• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich frage mich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o-helios

Geowizard
ob das hier nicht doch etwas zu weit geht.

Es gibt in der Umgebung einige Caches an Orten, an denen Menschen ums Leben gekommen
sind (Bunker etc., Unglücksorte, Gestapo-Lager). Aber diese Caches sind alle mehr oder weniger
dezent verpackt oder wollen nur erinnern.

Bei dem oben genannten Cache sehe ich das etwas anders. Das Verbrechen von damals versetzte
die ganze Umgebung in Angst und Schrecken (ich bin tatsächlich so alt, daß ich mich noch daran
erinnern kann!). Einen Cache dazu zu legen, mag OK sein, aber noch eine Räuberpistole drumrum zu stricken, halte ich für grenzwertig.
Mich würden mal eure Meinungen interessieren.
 

ande71

Geocacher
Das sehe ich auch so!
Die Location ist aufgrund der historischen Geschehnisse super geeignet für einen Cache in der Machart "man erinnert an etwas, was dort mal geschehen ist".
Eine solche Story drumrum zu stricken halte ich nicht für in Ordnung!

Die Erinnerng an das Ereignis hätte den Cache nicht minder interessant gemacht!

Gruß,
Ande
 

geonaud

Geomaster
AIch habe mir jetzt den Cache mal angeschaut ... finde es auch evtl. etwas zu brutal .... hätte die Geschichte auch anders verpackt und ein Memorial daraus gemacht ... ( Meine Meinung)
 

Wichteline

Geomaster
ande71 schrieb:
Die Location ist aufgrund der historischen Geschehnisse super geeignet für einen Cache in der Machart "man erinnert an etwas, was dort mal geschehen ist".
Eine solche Story drumrum zu stricken halte ich nicht für in Ordnung!

Unterschreib!
Am Anfang des Listings bin ich nur über die aufgemachte Überschrift gestolpert und fand die Aufregung noch unangebracht. Als ich dann unten ankam fand ichs eklig.
Entweder Fiktion dann aber richtig oder Memorial, beides geht nicht.

Sehr unschön
 

geo-apolo

Geocacher
Als Memorial völlig in Ordnung wie ich finde, dann aber wie schon erwähnt ohne das Fiktive Drumherum...
das bewirkt meines Erachtens eher das Gegenteil

Grüsse
Thomas
 

Madu1

Geocacher
Ich gebe Euch recht. Alles bis zum Wort ACHTUNG ist ok. Alles was danach kommt braucht im Grunde genommen kein Mensch.

Es scheint sich auch um keinen "Traditional" zu handeln, sondern um einen "Multi", da am Anfang erst ein Nano gefunden werden muss.
 

Fuhrminator

Geocacher
Hallo zusammen,
ich verfolge schon länger die Kommentare im Saarland-Forum. Oft haben sie mich amüsiert, mir weiter geholfen oder waren einfach nur interessant zu lesen. Bisher bestand aber nicht die Notwendigkeit mich irgendwo einzumischen oder meine unqualifizierten Bemerkungen abzugeben.
Aber hier geht mal um MEINEN Cache. Es ist kein Multi, da man nur als Backup (wenn man keine UVANK hat), den Nano zu Hilfe holen kann.
Ich bin etwas erschrocken über die Reaktionen. Ich wollte nur an die Geschehnisse erinnern, die an dieser Stelle passiert sind. Über die Links lassen sich auch einfach und direkt Informationen zu diesem Thema finden. Da mir Geschichten um Caches gut gefallen, hab ich auch zu Diesem eine Geschichte dazu gebastelt.
Wenn dieser Cache so auf Abneigung stößt, überlege den "Tradi" wieder einzustampfen, obwohl er mich (und auch die Bambis) Einiges an Zeit, Material und Geld gekostet hat. Mal sehen wie er läuft, was die Meiningen hier und die Logs so bringen.
 
Hallo Fuhrminator

laß doch einfach die erfundene Story am Ende weg und gut ist. Ich denke das ist es, was die meisten hier so stört (mich eingeschlossen, da ich mich auch noch sehr gut an die Ereignisse erinnern kann). Ansonsten dürfte der Cache als Memorial in Ordnung gehen.

Gruß
 

Wichteline

Geomaster
Fuhrminator schrieb:
Aber hier geht mal um MEINEN Cache. Es ist kein Multi, da man nur als Backup (wenn man keine UVANK hat), den Nano zu Hilfe holen kann.

Was ist UVANK?


Fuhrminator schrieb:
Ich bin etwas erschrocken über die Reaktionen. Ich wollte nur an die Geschehnisse erinnern, die an dieser Stelle passiert sind. Über die Links lassen sich auch einfach und direkt Informationen zu diesem Thema finden. Da mir Geschichten um Caches gut gefallen, hab ich auch zu Diesem eine Geschichte dazu gebastelt.

Aber der Ort hat doch schon eine Geschichte :/

Ich würd die so lassen wie sie ist und die Atombombe mit einer eigenen versehen........
 

geo-apolo

Geocacher
Hallo Fuhrminator!
Nicht falsch verstehen... damals ist was schlimmes passiert, und da du daran erinnern willst finde ich super, und sollte auch so sein!
Nur das mit der Bombengeschichte würde ich, wie Wichteline schon sagete am besten in nen eigenen Cache packen, weil auch die idee eigendlich nicht schlecht ist mit der UVANK!

Grüße
Thomas
 

Madu1

Geocacher
Fuhrminator schrieb:
...Ich wollte nur an die Geschehnisse erinnern, die an dieser Stelle passiert sind...

Und wann ist dort die Atomexplosion gewesen???

Fuhrminator schrieb:
...Da mir Geschichten um Caches gut gefallen, hab ich auch zu Diesem eine Geschichte dazu gebastelt...

Bitte bedenke, dass es sich bei diesem Ort leider Gottes um eine Location handelt, wo sich eine Tragödie abgespielt hat! Der Zusammenhang zur Atombombe ist nicht leicht nachvollziehbar.

Fuhrminator schrieb:
...Wenn dieser Cache so auf Abneigung stößt, überlege den "Tradi" wieder einzustampfen...

Er stößt doch nicht auf Abneigung. Der Ort an sich macht es aus. Es hat mit der von Dir (gutgemeinten) Geschichte leider einen faden Beigeschmack bekommen. Ich finde Cachelistings mit Geschichten dazu immer sehr gut. Allerdings handelt es sich bei Deinem Cache um einen Ort, an dem mehrere Menschen während Ihres Dienstes fürs Vaterland ums Leben gekommen sind. Das gilt es mit dem Cache zu würdigen!

Das was nun kommt brauchen wir auf keinen Fall mehr auf der ganzen Welt:


*** Bilder entfernt. ***

Diese Bilder entstanden nach der Explosion in Hiroshima!

Bitte kein Hotlinking von fremden Fotos, und schon gar nicht von solchen.
Cornix
 

Cornix

Geowizard
Fuhrminator schrieb:
Ich bin etwas erschrocken über die Reaktionen. Ich wollte nur an die Geschehnisse erinnern, die an dieser Stelle passiert sind. Über die Links lassen sich auch einfach und direkt Informationen zu diesem Thema finden. Da mir Geschichten um Caches gut gefallen, hab ich auch zu Diesem eine Geschichte dazu gebastelt. ...

Einen Gedenkcache für den Lebacher Soldatenmord halte ich für akzeptabel, solange nur die Fakten genannt werden und ein gewisser Respekt gezeigt wird. Schließlich liegt die Angelegenheit noch nicht so weit zurück und es sind sicher noch Angehörige der Opfer am Leben.

Aber die Vermengung mit dieser fiktiven Atombomben-Story ist einfach nur unterirdisch. Wenn du auf die Sache mit der Schwarzlicht-Kanone nicht verzichten willst, würde ich vorschlagen, dass du 2 Caches daraus machst, die nichts miteinander zu tun haben.
 

kayzersose

Geocacher
Fuhrminator schrieb:
Aber hier geht mal um MEINEN Cache. Es ist kein Multi, da man nur als Backup (wenn man keine UVANK hat)...

zwei Kommentare meinerseits:

1) mit dem Cache an sich habe ich keine Probleme.
2) Wenn man spezielle Ausrüstung (UVdings) braucht, ist der Cache weder Traditional noch Multi sondern Mystery. imho. ;-)
 

Schnueffler

Geoguru
kayzersose schrieb:
2) Wenn man spezielle Ausrüstung (UVdings) braucht, ist der Cache weder Traditional noch Multi sondern Mystery. imho. ;-)
Nein. Die Festlegung der Cacheart geht nicht auf die Ausrüstung zurück. Sonst müssten ja auch alle vertikelen Leitplanken ausnahmslos Mysteries sein. Sind sie aber nicht, da die Dose in vielen Fällen an den angegebenen Koordinaten liegt. Nur das ist entscheidend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben