• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Openstreetmap

navifreak

Geocacher
Hallo

Ich benutze auf dem dakota 20 die osm karte von Computerteddy und bin sehr zufrieden damit.
dort werden oftmals mehr waldwege aufgeführt als bei topo deutschland.

du findest die karten unter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

und dort verwende ich die karte *eu_rout_gmapsupp.img.gz*
 

adorfer

Geoguru
Team Plan B schrieb:
Wer nutzt Openstreetmap und kann kurz über seine Erfahrungen berichten?
Skobbler benutzt seit einigen Monaten Openstreetmap und in deren Blog berichten die auch regelmäßig von ihren Erfahrungen damit:
http://blog.skobbler.de/

Aber was die OSM-Karten fürs Cachen anbelangt: die SRTM-Daten sind deutlich schlechter als die in der Garmin-(Kauf-)Topo. Ja, NOCH schlechter.

Und stellenweise steht man wirklich im grünen Nichts.
Hängt viel an den Ownern, dass sie sich bei OSM mit engagieren und das Gebiet um ihre (Multi-)Caches selbst ordentlich mappen. Denn wer kennt sich irgendwo besser aus als der Owner... hoffentlich....
 
Hi,

also seit ich mein Dakota 20 habe (so ca. 1 Monat) nutze ich die OSM Karten. Ich nutze diese zum Cachen und zum Mountainbiken und bin sehr zufrieden damit. Habe auch schon in meiner Umgebung kräftig mitgearbeitet. Sehr zu empfehlen und bei mir hier mindestens so gut wie die Garmin Topo V3 die ich bei Bekannten mal zum Vergleich gesehen habe.

Grüße
 

Griffin

Geowizard
Grundsätzlich muss man wohl folgendes sagen:

Die Topo DE von Garmin ist eine fertige Karte. Der eine oder anderer Weg mag zwar nicht enthalten sein, gleichwohl ist sie insgesamt überall verwendbar und auch sehr gut.

Die OSM Karte befindet sich dagegen noch im Aufbau. In manchen Gebieten ist sie sehr aktuell und auch sehr vollständig, in anderen Gebieten dagegen zeigt sie grüne Wiesen, während du in der Ortsmitte stehst. Es kommt halt immer darauf an, wieviele Mapper in der Gegend aktiv sind.

Schau dir bei OSM doch einfach mal deine Region an und beurteile den Sachstand dort selbst. http://www.openstreetmap.org/
Was an der einen Stelle vollständiger und genialer als die Garmin Topo DE sein kann, kann 10 km weiter noch unentdecktes Neuland sein, das auf Kolumbus wartet.

Auf meinem Oregon habe ich neben Topo DE und CN auch die OSM-Karten von Raumbezug und Kleineisel. In meiner Region (tendenziell eher ländlich, ohne dass man von mir aus schon den Arsch der Welt sehen könnte) ist die Topo DE noch mit Abstand genauer. Du musst dir aber grundsätzlich selbst ein Bild vom Ausbauzustand der OSM in deiner Region machen.

Wenn ich mappe, nutze ich aber lieber die OSM-Karten. Da sieht man immer sehr schön, was noch nicht bei OSM eingezeichnet ist und wo man produktiv langlaufen und Tracks aufzeichnen kann. Die OSM wird damit täglich besser.
 
OP
Team Plan B

Team Plan B

Geocacher
Danke schön erst mal für die Rückmeldungen!
Ich glaube, ich könnte noch eine Art Gebrauchsanweisung dafür brauchen, wie ich die Karten auf ein Gerät ziehen kann mit dem Erfolg, dass Sie dort drauf auch angezeigt werden... :eek:ps: :???:
Ich habe nämlich von den Beschreibungen bei Openstreetmap immer noch eine Rauchwolke um den Kopf schweben :irre:
Kann das einer so erklären, dass man es auch versteht? :2thumbs:
Gerne per PN, ich weiß nicht, ob das ein Thema für´s Forum ist, ich rufe auch gerne an, dann kann man es quasi im Direktcoaching probieren :headbash: .

GLG

Tina
 

Griffin

Geowizard
Was für ein Gerät möchtest du denn mit OSM-Karten füttern?

Bei Garmins müsstest du nur die OSM-Karte runterladen und das entpackte .img in den Ordner /GARMIN der Karte kopieren. Wie du die .img-Datei nennst, ist egal.
 

dieSulzer

Geowizard
Griffin schrieb:
Die Topo DE von Garmin ist eine fertige Karte.
Und dieses DE ist hier bei uns im Saarland genau das Problem... die Garmin-Karten hören nämlich exakt und fast auf den Meter genau an der Grenze zu Frankreich auf. :kopfwand:
Je nachdem, wohin man die Cachetour plant, sind die OSM-Karten daher auf jeden Fall besser! ;)
 

Chris Race

Geowizard
dieSulzer schrieb:
... die Garmin-Karten hören nämlich exakt und fast auf den Meter genau an der Grenze zu Frankreich auf. :kopfwand:
Aber gegen Einwurf von Münzen hat Garmin auch dafür eine Lösung, nämlich die Topo Frankreich :D . Ist natürlich doof, wenn man nur 10 Grenzkilometer bräuchte, trotzdem dafür bis Südfrankreich bezahlen muss.
 

Griffin

Geowizard
In dem Bereich würde ich mir auf der Straße mit der CN und im Gelände mit der OSM helfen.
Wenn man nicht regelmäßig die Weinregionen Frankreichs bereist, dürfte sich die Anschaffunf der Topo Frankreich nicht lohnen.
Die OSM ist im Grenzbereich genauer als die Topo DE oder die weltweite Basiskarte und günstiger als die Topo Frankreich. ;)
 

Wichteline

Geomaster
Du hast ein Oregon oder???

Dann suchst du die OSMTopo deiner Wahl aus. Es gibt da ja die Reit und Wanderkarte, die Fahrradkarte.... usw usf.
Ich hab die Reit- und Wanderkarte
http://osmc.broadbox.de/

die gibt es auch in einer Version für Garmin
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte

Downloaden, Abspeichern

Die Karte muss "gmapsupp.img" heissen. Also solche packst du sie dir aufs Oregon in den Ordner
"Garmin" oder auf eine SD Karte in einen Ordner Garmin
Und alles ist gut :)

Liebe Grüße
 
OP
Team Plan B

Team Plan B

Geocacher
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein etrex vista hcx mit Topo Deutschland etc.
Die Karten bräuchte ich allerdings für die Arbeit, und da wurde mir der Kauf höherwertiger Geräte untersagt :kopfwand: ...
Aber es werden entweder Venture oder Legend angeschafft, ich schaue mal, dass ich zugunsten des Speicherplatzes wenigstens das Legend anschaffen kann :klugscheisser: . Normalerweise müsste ich ja für alle Geräte auch eine offizielle Karte kaufen, aber ist sehr teuer, deshalb möchten wir ganz legal gerne die Openstreetmapkarten nutzen. Ich denke, für unsere Zwecke reichen die vollkommen aus. Ich werde also mein Glück versuchen, wenn ich mich zu doof anstelle, dann rufe ich um Hilfe :hilfe: ...

Vielen Dank an alle :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: , auch für die Tipps mit der Grenzregion, denn das wird wohl tatsächlich ein Thema werden.

GLG

Tina
 

navifreak

Geocacher
Bei Grenzüberschreitung einfach die osm Europakarte nutzen,dann hast du das Problem mit den topo Länderkarten gelöst :) .

Man kann ja auch ohne Probleme die Speicherkarten im Gerät tauschen wenn man merkt das jeweils das andere Kartenmaterial eine bessere Wege Abdeckung bietet ;)
 
OP
Team Plan B

Team Plan B

Geocacher
Liebe Sulzer,

das OSM-Forum kannte ich nicht, aber das ist natürlich der Knüller.
Herzlichen Dank.

GLG

Tina
 
Hi,

ich benutze auch die OSM-Kartenversionen auf dem Garmin Dakota 10

Bin sehr zufrieden damit.

Auch die Installation ist leicht und intuitiv machbar.

VG

Dirk
 
Oben