• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zitat - "Hoppla, neue Cache-Attribute"

Chris Race

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Chris lobt Groundspeak? :shocked: :shocked: :shocked:

Das kann nur ein Irrtum sein :lachtot:

Er kritisiert aber auch :roll: (hier):

Doch damit nicht genug: Wenn jetzt tröpfchenweise neue Attribute hinzu kommen, dann schwindet ganz sicher die Bereitschaft der Cache-Owner, ihre Caches entsprechend anzupassen. Und wenn niemand die Attribute (richtig!) setzt, dann sind sie auch ziemlich nutzlos.

oder hier:

Die Begrenzung auf 10 Attribute pro Listing gibt es nach wie vor, das könnte aber langsam eng werden . Schließlich betreffen die “Neuen” ja größtenteils komplett andere Bereiche, und wenn man zu dem “Special Tool” nun auch noch ein “UV Light” braucht, sich zu einer “abandoned structure” begibt und zusätzlich die Streckenlänge angeben will, dann hat man ja allein damit schon 4 neue Felder und muss sich bei den “alten” Attributen auf 6 beschränken.
 

kayzersose

Geocacher
Hat jemand eine Ahnung, was "Lost and Found Tour" sein soll? Und bei "Field Puzzle" scheint es auch verschiedene Ideen zu geben, was dahinter steckt. Hat jemand dazu irgendwo eine offizielle Definition bei geocaching.com gefunden?

Abgesehen davon ist eine mögliche Kombination der Attribute 55-57 (<1km, <10km, >10km) auch nicht unbedingt sinnvoll, ein einfaches "Yes" oder "N/R" wäre hiere wohl besser gewesen als noch die zusätzliche Auswahlmöglichkeit "No".

Siehe hier oder hier ... :D
 

dieSulzer

Geowizard
kayzersose schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, was "Lost and Found Tour" sein soll?
Nein, ich passe... keine Ahnung!


kayzersose schrieb:
Und bei "Field Puzzle" scheint es auch verschiedene Ideen zu geben, was dahinter steckt.
Da vermute ich, dass das bedeutet, dass bei einem Mystery oder Multi vor Ort noch ein Rätsel zu lösen ist. Aber wie gesagt, ich vermute das bloß... ;)


kayzersose schrieb:
Abgesehen davon ist eine mögliche Kombination der Attribute 55-57 (<1km, <10km, >10km) auch nicht unbedingt sinnvoll...
Warum willst du da etwas kombinieren? Es reicht doch, wenn man eins der drei Icons setzt. Wobei das mittlere Icon "<10 km" meiner Meinung nach unglücklich formuliert ist, da hätte man besser "1-10 km" gesagt, dann wäre es deutlicher gewesen. ;)


Mit dem Kinder-Symbol komme ich im Übrigen auch immer noch nicht klar! :???:
Wenn ich das Icon bei unseren eigenen Caches setzen will, dann steht da "Recommended for kids" und ich habe die Auswahl "Yes" oder "No". Übersetzt also "empfohlen für Kinder, ja oder nein". Nach der Aufklärung im Nachbarthread habe ich vorgestern bei allen unseren Caches das Icon gelöscht, weil wir keine speziellen Kinder-Caches ausgelegt haben... soweit so gut. Wenn ich mir nun aber einen Kindercache eines anderen Owners anschaue und dort mit der Mouse über das Kinder-Icon fahre, dann lese ich dabei "kid friendly"... :???: Eigentlich müsste ich dann wiederum das Icon bei unseren Caches setzen, denn "kinderfreundlich" sind unsere Caches alle, wir haben keine ausgelegt, bei denen Familien ihre Kinder nicht mit auf Tour nehmen könnten.

"Für Kinder empfohlen" und "kinderfreundlich" sind in meinen Augen zwei Paar Schuh... oder bin ich da jetzt einfach zu pingelig? :eek:ps:

Vielleicht sollte mal jemand grundsätzlich festlegen, was die Icons bedeuten... dann würden auch die Such-Filter nach ihnen einen Sinn machen! So habe ich den Eindruck, die lustigen Bildchen setzt jeder nach Lust und Laune... geht ja auch irgendwie momentan nicht anders... :/
 

kayzersose

Geocacher
dieSulzer schrieb:
kayzersose schrieb:
Und bei "Field Puzzle" scheint es auch verschiedene Ideen zu geben, was dahinter steckt.
Da vermute ich, dass das bedeutet, dass bei einem Mystery oder Multi vor Ort noch ein Rätsel zu lösen ist. Aber wie gesagt, ich vermute das bloß... ;)

dann wäre - wenn man diese Definition weit genug auslegt - jeder Multi, bei dem man unterwegs Zahlen von einem Schild ablesen muss, damit man zur nächsten Station kommt, schon ein "Field Puzzle? :???:

dieSulzer schrieb:
kayzersose schrieb:
Abgesehen davon ist eine mögliche Kombination der Attribute 55-57 (<1km, <10km, >10km) auch nicht unbedingt sinnvoll...
Warum willst du da etwas kombinieren? Es reicht doch, wenn man eins der drei Icons setzt. Wobei das mittlere Icon "<10 km" meiner Meinung nach unglücklich formuliert ist, da hätte man besser "1-10 km" gesagt, dann wäre es deutlicher gewesen. ;)

Ja Nee, is schon klar so weit :roll: ich find's halt nur komisch, dass das überhaupt geht bzw. dass es noch die "No"-Option gibt. Ein Entweder-An-Oder-Ganz-Weg wäre imho hier sinnvoller gewesen. Aber ich musste es natürlich ausprobieren. Neue Knöppchen zum draufdrücken, mal kucken, was dann passiert - das ist genau mein Ding! :^^:

dieSulzer schrieb:
Mit dem Kinder-Symbol komme ich im Übrigen auch immer noch nicht klar! :???:
...

Das ist sowieso ne schwammige Sache, Frage der Definition: Was genau ist ein Kind? Welches Alter ist damit seitens Groundspeak gemeint? Vielleicht isses sogar so gemeint, dass man Kind sein MUSS, weil man sonst (als Erwachsener) das Wissen, um ein Rätsel zu lösen, einfach nicht hat - zum Beispiel: Wieviele Punkte zählt dieunddie Pokemonkarte? Da biste ohne Kinder aufgeschmissen! :D
 

dieSulzer

Geowizard
kayzersose schrieb:
... ich find's halt nur komisch, dass das überhaupt geht bzw. dass es noch die "No"-Option gibt.
Naja, warten wir einfach mal ab. Vielleicht ist das ja nach dem nächsten update bereinigt... ;)


kayzersose schrieb:
Neue Knöppchen zum draufdrücken, mal kucken, was dann passiert - das ist genau mein Ding! :^^:
Uih, das hört sich nach einem äußerst spannenden Leben an! :D


kayzersose schrieb:
Das ist sowieso ne schwammige Sache, Frage der Definition...
Das ist ja meiner Ansicht nach genau das Problem: fast alle Icons sind eine Frage der Definition... und jeder definiert sie anders. :/

Was bedeutet beispielsweise "nearby"? Um die Ecke? Unterwegs zum Final? In weniger als 500 m Entfernung? :???:
 

o-helios

Geowizard
kayzersose schrieb:
dann wäre - wenn man diese Definition weit genug auslegt - jeder Multi, bei dem man unterwegs Zahlen von einem Schild ablesen muss, damit man zur nächsten Station kommt, schon ein "Field Puzzle? :???:

Ich interpretiere dieses Attribut mal so, daß damit vor Ort Mysteries gemeint sind, also Mysteries,
die man nicht zuhause lösen kann, sondern zu denen man hinfahren MUSS.

Bestes mir bekannte Beispiel:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=dc145ad5-0a88-4210-9e28-f2ffb3b7cfb5
 

Chris Race

Geowizard
dieSulzer schrieb:
kayzersose schrieb:
Das ist sowieso ne schwammige Sache, Frage der Definition...
Das ist ja meiner Ansicht nach genau das Problem: fast alle Icons sind eine Frage der Definition... und jeder definiert sie anders. :/

Was bedeutet beispielsweise "nearby"? Um die Ecke? Unterwegs zum Final? In weniger als 500 m Entfernung? :???:
In der Tat, so hab ich das noch gar nicht gesehen :???: . Bei einem gewöhnlichen kleinen Tradi / Multi ist das ja noch kein Problem, aber z. B. bei den Caches zum SHS könnte ein gesetztes "Public restrooms nearby" schon ganz schön gemein sein ;) ...
 

finalharvest

Geocacher
o-helios schrieb:
kayzersose schrieb:
dann wäre - wenn man diese Definition weit genug auslegt - jeder Multi, bei dem man unterwegs Zahlen von einem Schild ablesen muss, damit man zur nächsten Station kommt, schon ein "Field Puzzle? :???:

Ich interpretiere dieses Attribut mal so, daß damit vor Ort Mysteries gemeint sind, also Mysteries,
die man nicht zuhause lösen kann, sondern zu denen man hinfahren MUSS.

Bestes mir bekannte Beispiel:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=dc145ad5-0a88-4210-9e28-f2ffb3b7cfb5

Genau so sehe ich's auch!
Wäre ja blöd, das bei jedem zweiten Multi zu setzen, zumal Zahlen ablesen jetzt auch kein richtiges Rätsel ist.
 

dieSulzer

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Ich hab mal nachgeschaut !
Das "Field Puzzle" Attribut kann nur bei Mysteries gesetzt werden !
Tatsächlich! Das war mir jetzt neu.
Dabei gibt es doch auch jede Menge Vor-Ort-Rätsel, die (zu Recht und absolut regelkonform!) als Multi gelistet sind... beispielsweise unser ehemaliger Albtraumcache :eek:ps: , Ali's Merburg. Da wäre das vor-Ort-Mystery-Icon doch richtig gut angebracht... :???:

Also diese Attribut-Geschichte wird mir immer undurchschaubarer... :/
 

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Dabei gibt es doch auch jede Menge Vor-Ort-Rätsel, die (zu Recht und absolut regelkonform!) als Multi gelistet sind... beispielsweise unser ehemaliger Albtraumcache :eek:ps: , Ali's Merburg. Da wäre das vor-Ort-Mystery-Icon doch richtig gut angebracht... :???:

Dann muß man halt das Listing den neuen Attributen anpassen, und aus dem Multi einen Mystery machen ;)
 

o-helios

Geowizard
Ich hätte noch ein paar Vorschläge für neue Attribute:

-Telefonhörer : Nur mit TJ machbar
-Seil : Nur Seilschaften dürfen loggen
-Durchgestrichenes GC: FTF für Geocräsher verboten
 

kayzersose

Geocacher
Also ich weiss net .. einerseits finde ich die (meisten der) neuen Icons/Attribute ja eine gute Idee, aber dass die bei Groundspeak es nicht mal schaffen, eine kleine "Howto"-Seite dazu zu schreiben, wo in ein bis zwei Sätzen erklärt ist, was sie eigentlich wollen, ist schon ziemlich unprofessionell. Wahrscheinlich werden sie sich damit langfristig keinen Gefallen tun, wenn jetzt jeder die Attribute so auslegt, wie er es gerne hätte oder gerade gebrauchen kann. Damit wird die Cachebeschreibung dann in der Breite eher verwaschen als präzisiert - mal abgesehen von den Dingern wie "Nachtcache" oder "Lost Place", wo es klar ist.

Kann doch so schwer nicht sein!

:motzschild:
 
Oben