• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielverderber in Luxemburg

Hainz

Geomaster
Weiss nicht 100%, ob das hier der sinnigste Platz ist, aber die Nähe zu Luxemburg lässt mich dies vermuten. Falls nicht, räumt sicher bald wer auf.
In Luxemburg treibt derzeit eine coin-Dieb sein Unwesen. Die coins verschwinden aus den caches, teilweise wird eine Kopie der coin hinterlegt. Logeintrag Fehlanzeige. Die örtlichen geocacher gehen davon aus, dass es sich um einen erfahrenen geocacher handeln könnte.

http://lgt.foren-city.de/topic,725,-et-g-tt-mmer-besser.html

Fredur von http://geotransfo.forumactif.net schickte folgende mail:

Bonjour

Nous venons de nous rendre compte qu'un individu vole toutes les géocoins dans les caches.
Il prend le temps de revenir mettre une copie plastifiée ou la drop dans une autre cache.
Il vole également les TB. Bien sur il n y a pas de log en rapport.
Nous pensons qu'il s'agit d'un géocacheur confirmé vu la complexité de certaines caches qui ont été vidées de leur trackables.

Nous vous envoyons ce mail pour que vous évitiez de déposer des trackables dans un rayon de 150 Km autour de Luxembourg.

Nous aimerions un check de vos caches et des trackables qui s'y trouvent pour mesurer l'étendue du vol. Si possible reportez vos infos sur le forum , dans la section membre un post est déja ouvert.

Si possible retirez les trackables qui s'y trouvent encore et droppez les lors d'un déplacement dans une autre région.

Avertissez SVP les owners des trackables si un vol a été remarqué ou si une copie plastique a été déposée à la place. ( relire les logs )

Merci de prendre ces mesures au sérieux , et pour préserver les trackables encore en place.

Geotransfo


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Cet email vous a été envoyé par un administrateur de "GEOTRANSFO" - http://geotransfo.forumactif.net
**************************************************************************************************


Übersetzung (danke an yapax !):

Wir haben bemerkt das ein Mensch alle Geocoin in die Cache stiehlt.

Er nimmt den Géocoin, kommt zurück und liegt eine Plastic Copie in die Cache.

Er stiehlt auch die TB. Selbsvertändlich schreibt er kein log.

Es scheint ein Geocacher mit grosser Erfahrung zu sein wegen die Kompliziertheit der Cache wo er die Trackables gestohlen hat.

Wir empfehlen ihnen keine Trackables in eine Distanz von 150 km von Luxembourg hinzulegen.

Wenn möglich, schicken sie uns eine Liste von eure Cache mit Trackables um zu sehen wie weit das ist...

Wenn möglich nehmen sie alle TB un dCoins aus dem Cache und bingen sie sie in eine andere Region.

Benachichtigen sie die Owners der TB wenn sie ein Diebstahl entdecken. Lesen sie die log zurück.

Das ist kein Witz und muss ernstlich genommen sein um die TB noch im Platz zu schützen.
 

dieSulzer

Geowizard
Hainz schrieb:
Wir empfehlen ihnen keine Trackables in eine Distanz von 150 km von Luxembourg hinzulegen.
Ach du Schreck! Da dürft man ja im ganzen Saarland nix mehr ablegen! :shocked:

Ein Coin-Dieb, der zurückkommt und eine Kopie seines Diebesguts in die Cachebox legt... also so langsam wundert mich überhaupt nix mehr... :kopfwand: ...am besten, man sucht sich langsam schonmal ein neues Hobby. :/
 

memo

Geocacher
Na herzlichen Glückwunsch. Ich hab gerade vor ein paar Tagen eine Coin dort in der Nähe abgelegt.

Ich werd mal den Owner anschreiben... :kopfwand:
 

dob

Geomaster
ach du kacke, sind denn nur noch Bekloppte unterwegs?¿

Naja, nachdem ja eh schon einge unserer Trackables verschwunden sind haben wir ohnehin beschlossen keine neuen mehr auszusetzen.
Einer unserer TBs ist IMHO derzeit in Luxemburg unterwegs, mal kucken ob er auch gestohlen wird.....

Aber was ist das nur für jemand, der dann nochmals hin geht und eine Kopie in den Cache legt? Ist ja eine absolute Frechheit....

Evtl. noch den Cachern im Trierer Unterforum Bescheid geben, ist ja auch "um die Ecke" von Luxemburg.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Was bin ich froh, dass unser TB, der 5 Monate in Luxemburg festgessesen ist mittlerweile sicher in England ist...
Ich schick nix mehr los...über den Fototagebuch-TB hat sich sicher jemand gefreut !
:kopfwand: :kopfwand:
 

dob

Geomaster
gibts eigentlich eine Art "Liste betroffener Caches/Trackables" für diesen Fall?

Wo hat denn der Dieb zugeschlagen?

Gibt es Fotos von diesen Kopien?

Kann man da vielleicht irgendwie eine Art Muster oder ähnliches erkennen?
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Das TR-Forum ist auch informiert.
Habe die gestellten Fragen mal im geotranfo gestellt und um eine PM gebeten. Werde diese auch nur als PN weitergeben, da ich es für kontraproduktiv halte alle Infos öffentlich zu halten. Wichtiger wäre es, wenn sich wie bei dem überführten coin-Dieb irgendwo in D (weiss grad nicht mehr wo) ein paar geocacher der Region Luxemburg zusammentun. Die sollten dann wirklich alle Infos haben.
 

Cornix

Geowizard
Hainz schrieb:
Il prend le temps de revenir mettre une copie plastifiée ou la drop dans une autre cache.
"copie plastifiée" meint wohl eine laminierte Papierkopie. Genial bösartig, dadurch wird der Verlust der echten Coin erstmal verschleiert und es ist später sehr schwer nachzuvollziehen, wann und wo das passiert ist. :erschreckt:
 

kukus

Geowizard
Das "wo" wurde ja schon im LGT erzählt, also zum Glück noch nicht bei uns:
musikus (LGT) schrieb:
Momentan ginn am Süden an Südwesten vum Land TB an Geocoinen geklaut an duerch plastifizéierter ersaat. ... Dest trefft och op d'Cachen op franséischer an belger Säit zou.

Hainz schrieb:
Wichtiger wäre es, wenn sich wie bei dem überführten coin-Dieb irgendwo in D (weiss grad nicht mehr wo) ein paar geocacher der Region Luxemburg zusammentun. Die sollten dann wirklich alle Infos haben.
Letztens hatte ich die Ehre, einen TB von der bekannten An ti cacher-Befreiungsaktion weiterzutragen.

Eine meiner Coins wurde damals vom Schmelzer-Coindieb geklaut, der aber zum Glück scheinbar nicht mehr "aktiv" ist.
 

dob

Geomaster
na klasse, Süden und Südwesten von Luxemburg ist ja hier die Kante, die für die saarländischen cacher in Frage kommt.....

dann halt uns mal auf dem Laufenden ;)

Wer hat eine Wildkamera? :D
 

dob

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Da könnt ich grad kotzen !
Ich lieg ja dann mit 95% meiner Caches direkt in der Gefahrenzone !
Na klasse ! :motz:

dann pass ma auf in deiner Homezone

so, jetzt ma Klartext:

es ist ja anscheind davon auszugehen, dass der Dieb ein erfahrener Cacher ist so wie ich das interpretiere.
Das bedeutet, dass eine öffentliche Ideensammlung um den/die Täter festzunageln unangebracht ist, das wär ja nur ne Warnung für den Schlawiner.

Die Frage ist nun in wie weit man sich da zusammen tun kann um was zu machen.

Auf jeden Fall empfiehlt es sich ja bei gelegentlich Cachekontrollen nachzuschauen ob die TB's/Coin's im Final echt sind oder nur ne kopie und dementsprechend den Owner anzumailen.

Wir brauchen ne SoKo "Coindieb", lassen wir den Kommissar Zickwolf auf ihn los ;)
 

Fuhrminator

Geocacher
Dann hat DER auch meinen 12l Nuklarsprengkopf aus:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=47df10e9-029e-42de-9337-56417e0f5ee4

:fluch:

Beteilige mich an allen Überwachungsmassnahmen ....... :handy:
 

dog13680

Geocacher
Ich denke es gibt praktich keine Chance einen Coin Dieb zuerwischen wenn er angesprochen wird wird er den Coin loggen wird er nicht angesprochen bzw. gesehen weis niemand wer er ist .
Wenn es ein geübter bekannter cacher ist macht er sowas wahrscheinlich unter der Woche wo eh wenig los ist
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Kommissar Zickwolf ist zur Stelle !
Ich kann gerne mithelfen, ich denke der deutsche Ansatz war da garnicht schlecht. :handy:
Nehmt doch Kontakt mit den franz./luxemburg.kollegen auf. Die verstehen prima google-französisch und letztlich ist die Sprache ja egal in der man den coindieb festsetzt. Wenn das Unternehmen erfolgreich ist kann man einen internationalen cache oder besser eine coin draus machen, aber bis dahin ist ein weiter Weg.
Ich drücke euch die Daumen und biete jedwede Unterstützung an, die mir machbar erscheint.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Wie depremierend, dass wir Owner wohl nichts machen können als hoffen, dass er unsere Caches auslässt. An jedem potentiellen Cache eine Kamera aufzubauen, könnte sich als schlecht realisierbares Ziel erweisen.
Es ist wirklich verwunderlich, wieviel kriminelle Energie manch ein Mensch hat und wie er sie kreativ umsetzt.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass der Sack bald den Spaß verliert.
Danke auch für den Link zu dem Sonntagsrudel. Spannend, was sie sich alles haben einfallen lassen.
 

steak-

Geocacher
Das gleiche Problem gab es bei uns auch.
Unter www.sonntagsrudel.ch.vu gibt es die ausführliche Geschichte, vielleicht hilft es euch ja weiter.
Würde mich freuen!!
LG steak-
 
Oben