• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet ihr von so einer Mail?

Saarfuchs

Geocacher
*** Private Email gelöscht. ***
Cornix

Inhalt: Cacher konnte bei Klettercache zwar dank technischer Hilfmittel die Dose bergen, sie aber nicht mehr zurücklegen.



Sollte man sich an eine Dose nicht nur dann wagen, wenn auch sicher ist, dass man sie wieder verstecken kann?

VG,
Joerg
 

Zappo

Geoguru
GUTER Stil ist, ein passiertes Mißgeschick gleich dem Owner zu melden und um Entschuldigung zu bitten.
SCHLECHTER Stil ist, eine private Mail im Forum zu veröffentlichen.

Zappo, kopfschüttelnderweise.
 

Psycho906

Geocacher
Klar kann ich es verstehen, dass man sich als Owner ärgert - aber ich würde der Schreiberin der Mail jetzt echt mal keine böse Absicht unterstellen. Bestimmt dachte sie, sie könnte den Cache ordnungsgemäß zurücklegen. Ich würde mal behaupten, dass mir ein ähnliches Missgeschick auch passieren könnte. Dass sie sich direkt bei dir gemeldet hat, ist doch lobenswert!
Poste doch einfach in der Cache-Beschreibung, dass die Dose derzeit etwas "verrutscht" ist. Vielleicht kann jemand, der weiß, wo die Dose ursprünglich lag, sie zurücklegen, wenn er grade in der Nähe ist.
 

adorfer

Geoguru
SaarFuchs schrieb:
Dann sollte man sich merken, dass wenn einem als Finder bei einem Deiner Caches ein Mißgeschick passiert, dass man dann besser nicht per Mail reuig Bescheid gibt, sondern geflissendlich einen Mantel des Schweigens drüber breitet.
Soll sich doch der Owner später drüber wundern, dass die Logs neuerdings irgendwie "so anders" sind von wegen "Fix gefunden auf der Tour" bis er merkt, dass die Dose inzwischen irgendwo an einem Baum unter einem Hasengrill liegt.
 

Chris Race

Geowizard
Zappo schrieb:
GUTER Stil ist, ein passiertes Mißgeschick gleich dem Owner zu melden und um Entschuldigung zu bitten.
SCHLECHTER Stil ist, eine private Mail im Forum zu veröffentlichen.
Da der zitierte Text völlig anonym ist (bis auf den Wohnort vielleicht) ist das doch völlig egal, ob das hier steht, an meinem Auto oder in der Zeitung *kopfschüttel*. Man kann auch päpstlicher sein als der andere da mit dem hohen Hut!

Zu der Sache an sich: In der Tat ist es mehr als OK (und wohl auch leider eher die Ausnahme), den Owner über die Sache zu unterrichten. Was soll der Schreiber denn auch sonst tun, wenn es ihm nicht gelingt, das Ding wieder ordnungsgemäß zu verstecken? Ob das dann allerdings richtig war, mit einem Hilfsmittel die Dose zu angeln und darauf zu hoffen, dass das Verstecken wieder ebenso gut funktioniert, dürfte etwas blauäugig gewesen sein. Die Schwerkraft funkioniert ja eher andersrum :D ...
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Da der zitierte Text völlig anonym ist.

Es ist doch D1, herauszufinden, von wem die Mail war. ;)

Ich finde das "Schuldeingeständnis" auch OK, solche Mißgeschicke passieren leider manchmal.
Das viel größere Mißgeschick ist es, hier private E-Mails zu posten.
 

dieSulzer

Geowizard
So ein Missgeschick ist doch sicherlich jedem schon mal passiert... das kommt halt hin und wieder mal vor, dass man sich selber etwas überschätzt, oder? ;)
Wir haben uns auch schon an Dosen gewagt, bei denen wir hofften, dass wir sie nach dem Loggen auch wieder verstecken können... und das ging dann auch zum Glück immer gut. Hier eben nicht, so what...

Dass die betreffende Geocacherin sich gleich beim Owner per mail entschuldigt hat, finde ich prima. Ich möcht nicht wissen, wer alles in solch einer Situation einfach heimschleicht, den Cache auf die Watchlist stellt und abwartet, was passiert. :roll:


Chris Race schrieb:
Da der zitierte Text völlig anonym ist (bis auf den Wohnort vielleicht) ist das doch völlig egal, ob das hier steht, an meinem Auto oder in der Zeitung *kopfschüttel*. Man kann auch päpstlicher sein als der andere da mit dem hohen Hut!
Nein, das sehe ich anders. Eine private mail gehört ohne Einwilligung des Autors nicht in ein öffentliches Forum (und auch nicht an Chris' Auto und auch nicht in die Zeitung)! Schon gar nicht im Saarland, wo die Kletter-Szene recht überschaubar ist und man sich untereinander kennt. Die Autorin rauszufinden ist doch vermutlich noch nicht einmal ein D3-Mystery, wenn man sich denn die Mühe machen wollte... :/
 

Chris Race

Geowizard
steingesicht schrieb:
Besonders geil finde ich auch, wenn man als Cacheeigner die Wartung an den nächsten Finder überträgt....
Das Fragezeichen am Ende des besagten Satzes hast du aber schon gelesen :???:

Privatsphärenbeschützer schrieb:
- Es ist doch D1, herauszufinden, von wem die Mail war ;) .
- Das viel größere Mißgeschick ist es, hier private E-Mails zu posten.
- Eine private mail gehört ohne Einwilligung des Autors nicht in ein öffentliches Forum (und auch nicht an Chris' Auto und auch nicht in die Zeitung)!
Alla gut dann, möge den Veröffentlicher ewige Verdammnis ob seines schändlichen Tuns ereilen :roll: . Ich sehe trotzdem im speziellen Fall kein Problem darin.
 

dog13680

Geocacher
Ich finde es auch gut das der Cacher sich beim owner gemeldet hat ob es ein missgeschick
war oder kalkuliert kann ich nicht sagen kenne den ort nicht ich frag mich nur warum hier um eine meinung gefragt wird ?
 

Wichteline

Geomaster
Ausnahmsweise geb ich der Mehrheit recht.
Hätte mir auch passieren können. Manchmal scheinen Dinge leichter als sie sind und auch mit Vorsicht hab ich schonmal beinahe was kaputt gemacht.
Lieber eine Mail zuviel bekommen als keine Ahnung was da grade schief geht.

Aber wenn das Ding jetzt eh unten liegt fahre ich gerne mal hin und nutze die Situation auch noch.............
Vielleicht bin ich ja schneller da als du ;-)
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Ich sehe trotzdem im speziellen Fall kein Problem darin.

Na ja, jeder Fall ist ein spezieller Fall.

Früher oder später könnte man eventuell selbst von so einem posting betroffen sein; vielleicht ist
es dann besser, im Vorfeld schon zu sagen, was man davon hält.
Wenn dir deine Privatsphäre nicht so wichtig ist, na dann...
 

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
...Wenn dir deine Privatsphäre nicht so wichtig ist, na dann...
In dem geschilderten Fall wäre es mir tatsächlich egal, ich würde zu dem "Mißgeschick" stehen, daran würde auch die Veröffentlichung meiner Mail hier im Forum nichts ändern. Das sehe ich in keinster Weise als sensible oder besonders schützenswerte Daten an. Zumal Google meine Mails ohnehin liest und ich ein Fan von Google HomeView bin :roll: ....
 

Rupa

Geowizard
Zappo schrieb:
GUTER Stil ist, ein passiertes Mißgeschick gleich dem Owner zu melden und um Entschuldigung zu bitten.
SCHLECHTER Stil ist, eine private Mail im Forum zu veröffentlichen.

Respekt! Hier ist in wenigen Worten eigentlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Bliebe noch, moenk zu empfehlen, das Ursprungsposting zu löschen, denn die Mehrheit an seriösen Quellen sieht in so einer Veröffentlichung eine Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechtes nach § 823 Abs. 1 und Abs. 2 in Verbindung mit § 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB. Die Verfasserin der E-Mail hätte demnach also zumindest theoretisch die Möglichkeit, moenk abzumahnen und Schadensersatz zu fordern.


http://www.e-recht24.de/news/sonstige/1061.html
http://www.e-recht24.de/news/sonstige/359.html
http://www.aufrecht.de/urteile/internetrecht/unzulaessige-veroeffentlichung-von-privaten-e-mail-im-internet-ag-berlin-charlottenburg-urteil-vom-27-dezember-2000-az-10-c-101100.html
...und viele, viele andere...
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort :shocked:

Zunächst, warum habe ich hier rein gepostet? Ich wollte Eure ehrliche Meinung dazu haben! Die habe ich auch nun bekommen...

Gestern abend war ich eben noch voll gestresst und dann sowas ... also schnell eine Antwort an den Cacher geschieben und das hier reingepostet...

NUN weiß ich es auch - auch wenn es anonym war oder hätte sein sollen - es war nicht meine beste Idee :kopfwand: seh' ich jetz auch ein!

Was mich eben hier so geärgert hat, dass es meiner Meinung nach kein Missgeschick war - sondern Kalkulation - man kommt ans Logbuch zum Loggen ... und das war es dann...

[Provokation ein] Für mich ist das, wie wenn ich nicht auf den Baum komme und den Baum deshalb fälle - ich kann loggen und der Owner hat die Wartung am Bein, kann einen neuen Baum pflanzen[Provokation aus]

Aber gut - ich kenne nun Eure Meinung und dafür bin ich dankbar...

Zum Thema Cache-Wartung - ja es ist nicht OK, die Wartung auf andere zu übertragen - ich werde auch wahrscheinlich heute noch vorbeischauen gehen... meine Hoffnung war nur, dass ein Cacher, der evtl. schneller dort sein kann, die Dose vor den Wandermuggels (dort führt direkt ein Premiumwanderweg vorbei) retten könnte?

Viele Dank für Eure offen Antworten (ehrlich gemeint!),
Joerg
 

o-helios

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Was mich eben hier so geärgert hat, dass es meiner Meinung nach kein Missgeschick war - sondern Kalkulation - man kommt ans Logbuch zum Loggen ... und das war es dann...

Wenn es Kalkulation gewesen wäre, dann hätte es bestimmt kein Bekennerschreiben gegeben. Dann wäre wohl eher stillheimlich geloggt worden.
Ich habe auch schon mit irgendwelchen Greifwerkzeugen Caches aus den Bäumen geholt (und wieder zurückgelegt). In diesem speziellen Fall ist das Zurücklegen (mit einem Ast?) aber nicht so einfach, weil - soweit ich mich erinnere - der Cache in einer kleinen Mulde liegt.
Der "Täter" hat hier meiner Meinung nach eher seine taktilen Fähigkeiten überschätzt und
bestimmt verzweifelt versucht, den Cache wieder zurückzulegen.
Ärgerlich für den Owner ist es indes trotzdem...
 
Oben