• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feldermausschutzzeit 2010/2011

Die Geocräsher

Geowizard
Am 01. Oktober beginnt zum ersten mal die bundeseinheitliche Fledermausschutzzeit.
Diese endet am 31.03.2011 und dauert somit ein halbes Jahr !
In diesem Thread kann jeder seine Caches posten, die er schließen wird, damit jeder darauf vorbereitet ist oder die verbleibenden 8 Tage noch für eine kleine Tour nutzt !

Wir schließen folgendes Caches:

GC1N1Y8 Saarbrigge
GC23GW1 Militärische Überreste
GC260TT Heimspiel FC Besseringen
GC223VT Felsenanlage Wallerfangen (Verschärft)
GC264NM Gimli's Armee @ Night
GC213DK Vergessen ?
GC21T3P Vergessen ? 2
GC285XP Vergessen ? 3
GC23245 Botanische Überreste @ Night
GC1FRDW Geometal - Bonus - Look For The Truth

Gruß

Die Geocräsher
 

Chris Race

Geowizard
Wenn ein Cache fledermausbedingt geschlossen wird, dann sollte das unmißverständlich im Listing erwähnt werden, und nicht (nur) hier. Hilfreich könnte dort auch eine Note kurz vorm "Ausverkauf" sein, damit zumindest die Watchlister wissen, dass Eile geboten ist, wenn der Cache noch in diesem Jahr angegangen werden soll.

Trotzdem Danke für den Thread, die "neue" Regelung hätte ich doch glatt vergessen (und werde das Einsammeln der Dosen wohl auch nicht exakt bis zu diesem Termin schaffen :eek:ps: ).
 
OP
Die Geocräsher

Die Geocräsher

Geowizard
Sorry, Peter hat gerade das Forum entdeckt !

Das mit den Notes werde ich auch gleich noch machen.
Fürs Listing design ich noch nen schönen Hinweis-Icon !
 

Hainz

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Am 01. Oktober beginnt zum ersten mal die bundeseinheitliche Fledermausschutzzeit.
Diese endet am 31.03.2011 und dauert somit ein halbes Jahr !
Die Geocräsher

Weiss jemand, ob das auch bei unseren französischen Freunden so ist???
 
OP
Die Geocräsher

Die Geocräsher

Geowizard
Keine Ahnung wie das in Frankreich ist, wird sicher ähnlich sein, da Dr.Alzheimer seine Caches dort auch immer disabled !
 

Wichteline

Geomaster
Hainz schrieb:
Die Geocräsher schrieb:
Am 01. Oktober beginnt zum ersten mal die bundeseinheitliche Fledermausschutzzeit.
Diese endet am 31.03.2011 und dauert somit ein halbes Jahr !
Die Geocräsher

Weiss jemand, ob das auch bei unseren französischen Freunden so ist???


Eine einheitliche Regelung hab ich nicht gefunden.
Die "Öffentlichen" Höhlen sind immer noch bis 31.10. für den Tourismus offen. Aber das ist in D ja ähnlich. Gilt ja wie immer nicht jedes Gesetz für alle :-(
(auch wenn ich bezweifle das die Tier jetzt wirklich einen Monat früher schlafen gehen)

Liebe Grüße
 

DrAlzheimer

Geocacher
Ich mache die Caches auf deutscher Seite aus logistischen Gründen zum 03.10 dicht, die, die vollständig in Frankreich liegen, bekommen noch eine Schonfrist bis zum 01.11.
 

JR849

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Das mit den Notes werde ich auch gleich noch machen.
Fürs Listing design ich noch nen schönen Hinweis-Icon !
Falls ihr schon etwas Fertiges verwenden wollt: http://jr849.de/allgemein/ab-1-oktober-ist-schicht-im-schacht/ ;)
 

barbarine

Geocacher
JR849 schrieb:
Falls ihr schon etwas Fertiges verwenden wollt: http://jr849.de/allgemein/ab-1-oktober-ist-schicht-im-schacht/ ;)

Könnte jemand mal das Gesetz nennen, das für die Bundesrep. Deutschland gilt. Es wäre sehr sinnvoll dies mit auf dem Zeichen zu erwähnen, ähnlich dem Jugendschutz im Supermarkt.
 

JR849

Geowizard
barbarine schrieb:
JR849 schrieb:
Falls ihr schon etwas Fertiges verwenden wollt: http://jr849.de/allgemein/ab-1-oktober-ist-schicht-im-schacht/ ;)

Könnte jemand mal das Gesetz nennen, das für die Bundesrep. Deutschland gilt.
Paragraph 39 Absatz 6:
Es ist verboten, Höhlen, Stollen, Erdkeller oder ähnliche Räume, die als Winterquartier von Fledermäusen dienen, in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. März aufzusuchen; dies gilt nicht zur Durchführung unaufschiebbarer und nur geringfügig störender Handlungen sowie für touristisch erschlossene oder stark genutzte Bereiche.
Quelle: http://www.buzer.de/gesetz/8972/b26464.htm
barbarine schrieb:
Es wäre sehr sinnvoll dies mit auf dem Zeichen zu erwähnen, ähnlich dem Jugendschutz im Supermarkt.
Vorschläge diesbezüglich bitte direkt an TKKR oder das LA-Team. ;)
 

barbarine

Geocacher
JR849 schrieb:
Paragraph 39 Absatz 6:
Es ist verboten, Höhlen, Stollen, Erdkeller oder ähnliche Räume, die als Winterquartier von Fledermäusen dienen, in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. März aufzusuchen; dies gilt nicht zur Durchführung unaufschiebbarer und nur geringfügig störender Handlungen sowie für touristisch erschlossene oder stark genutzte Bereiche.

Hier steht nirgends, daß es generell verboten ist! Das erkennt sogar der Nichtjurist.

Anders gesagt, was ist mit den Örtlichkeiten, die nicht als Winterquartier genutzt werden? Die Saarbrigg der Geocräsher zähle ich da eindeutig dazu. Und meine Keller hoffentlich auch. :shocked:
 

JR849

Geowizard
barbarine schrieb:
JR849 schrieb:
Paragraph 39 Absatz 6:
Es ist verboten, Höhlen, Stollen, Erdkeller oder ähnliche Räume, die als Winterquartier von Fledermäusen dienen, in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. März aufzusuchen; dies gilt nicht zur Durchführung unaufschiebbarer und nur geringfügig störender Handlungen sowie für touristisch erschlossene oder stark genutzte Bereiche.

Hier steht nirgends, daß es generell verboten ist! Das erkennt sogar der Nichtjurist.

Anders gesagt, was ist mit den Örtlichkeiten, die nicht als Winterquartier genutzt werden? Die Saarbrigg der Geocräsher zähle ich da eindeutig dazu. Und meine Keller hoffentlich auch. :shocked:
<Ironie>Was ist das Problem? Dass du im Winter in Höhlen nicht cachen gehen kannst? :/
Dass einem diese Drecks Natur und die dumme Regierung mit ihren blöden Vorschriften und Gesetzen aber auch wirklich alles vermiesen müssen.... :irre:
Scheiss doch einfach auf das ganze Flatterzeug, geh am Besten ganz nah ran, fotografier die Viecher beim Pennen, wärme sie mit einer Fackel oder sonstwas. Beschwer dich aber hinterher nicht, wenn man dich an den Pranger stellt.</Ironie>
Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer, was du mit deinen Aussagen bezwecken willst. Das Bundesnaturschutzgesetz macht Aussagen zu Örtlichkeiten, die als Winterquartier genutzt werden und nicht andersherum (das würde auch ausufern). Wenn du der Ansicht bist, dass dein Keller Fledermausfrei ist, brauchst du keinen Nabu-Menschen anrufen und ihn bitten die Flattermänner für dich abzuhängen.
Auch wenn ich nicht glaube, dass in der Brücke Fledermäuse überwintern werden, wenn die Geocräsher anderer Meinung sind, hätte ich, du und der Rest der Cacher das zu respektieren, oder?
 
OP
Die Geocräsher

Die Geocräsher

Geowizard
Ach die Saarbrigge...ich hätte es ja auch nicht für möglich gehalten !
Aber bei unserer letzten Wartung im Juni waren dort doch tatsächlich zwei Fledermäuse zu finden ! Ganz Besseringen ist Fledermausschutzgebiet, wir haben dort sehr viele Bunker etc. in denen die Fledermäuse über Jahre ungestört eine ansehnliche Population entwickeln konnten. Da die Fledermäuse sich in der Brücke offensichtlich wohl fühlen, kann ich nicht ausschließen, dass sie dort überwintern, zumal durch die Nähe zum Wasser die Temperatur ähnlich der in Bunkern, Stollen oder Höhlen sein könnte.
Sicher ist sicher !
 

barbarine

Geocacher
Na auf jeden Fall werde ich zugemachte Caches auch respektieren. Jeder Owner kann das regeln, wie er es für gut heisst.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß hier Falschaussagen zum Gesetz erklärt werden. Siehe Sticker von JR849.
Keine Ahnung, was die ironischen Anspielungen in einer sachlichen Diskussion sollen.
 

o-helios

Geowizard
Nur eine kleine Frage am Rande: Warum schlafen die Fledermäuse eigentlich jedes Jahr länger?
Wenn mich nicht alles täuscht, gingen die doch letztes Jahr erst zum 1. November ins Bett.
 

kletterhochi1

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
...zumal durch die Nähe zum Wasser die Temperatur ähnlich der in Bunkern, Stollen oder Höhlen sein könnte.
Sicher ist sicher !

Wenn Ihr diesen Cache zu macht ist das ok ist euer Cache und ihr bestimmt die Regeln dafür und diese werden sicher von allen Cachern berücksichtigt.

Ich frage mich nur warum mein Fahrlehrer damals sagte das ich im Winter bei Brücken besonders aufpassen soll :???: .
 

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Nur eine kleine Frage am Rande: Warum schlafen die Fledermäuse eigentlich jedes Jahr länger?
Wenn mich nicht alles täuscht, gingen die doch letztes Jahr erst zum 1. November ins Bett.
Dafür stehen sie jetzt 14 Tage früher auf, nämlich schon am 31. März :D .

Vermutlich wussten die Bürokraten mal wieder nicht, womit sie sich neben dem Import von gewürztem Fleisch ( :lachtot: ) beschäftigen sollen. Ist in Deutschland bestimmt nicht anders als bei den Eidgenossen drüben :D .
 
Oben