• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet ihr von so einer Mail (Teil 2)

Chris Race

Geowizard
Vorgeschichte kurz erzählt:
- Festgestellt, dass die betreffende Person fast ausnahmlos die Found-Logs encrypted, obwohl nichts spoilerhaftes drinsteht.
--> Mail von mir mit dem Hinweis, dass die Verschlüsselung bei "normalen" Logs nicht notwendig ist sondern eher für Logs, die evtl. spoilern.

- Weiterhin festgestellt, dass es mit dem Lesen (zumindest (m)eines Listings) nicht so ganz geklappt hat und deshalb vor Ort ein "Problem" auftauchte, wobei explizit auf diesen Sachverhalt seit über einem Jahr hingewiesen wird.
--> Mail von mir, dass der Sachverhalt seit längerem im Listing genannt ist (und daran auch bewusst nix geändert wird), der Online-Log trotzdem klar geht, auch wenn die richtige Dose nicht gefunden wurde.

Ergebnis: Genützt hat's nix :???: , stattdessen bekomme ich heute zwei Mails, die ansatzweise so lauten:

- "... wenn dich das nervt dann les s net!!! ..."
- "...sind gerade ma 3 tage am cache ... und müsse uns so nen verbalen dünnschi** anhöre!" (das ** kommt von mir)
- "... war insgesammt unser zweiter oder dritte cache.und unser navigator hat halt scheiße gebaut und weiter? ..."

Dass es immer mehr Geocacher gibt ist das Eine, aber müssen es immer mehr von der Sorte werden?
 

dieSulzer

Geowizard
Bei solchen Typen wünsch ich mir immer, man könnte nicht nur
Caches auf die Ignore-Liste setzen, sondern auch Geocacher! :kopfwand: :hilfe:
 

Jagdtiger

Geowizard
Chris Race schrieb:
..............

Dass es immer mehr Geocacher gibt ist das Eine, aber müssen es immer mehr von der Sorte werden?

Das bringt es doch automatisch mit sich. Aber viele sehen einfach nur darüber hinweg und reden sich ein das die GC-Kommune eine offene und freie Gesellschaft ist. Ein bunter Querschnittsbild der allgemeinen Gesellschaft und das alleine deshalb schon alles gut ist.

P.S. Schande, ich merke gerade das ich in einem Regionalforum gelandet bin. Bin auch schon ruhig.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du einfach mal schaust, in was für Medien unser Hobby in derletzten Zeit breit getreten wurde. Dan brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass dann auch die Leute zum Geocachen kommen, die die Manieren (und auch die Intelligenz) mit dem Schaumlöffel zu sich genommen haben.
 

Wichteline

Geomaster
hmm.
Würde kurz und schmerzhaft zurückschreiben das er sich vermutlich auch nach dem 300sten Cache noch genauso viel "Dünnschi**" anhören muss, wenn er keinen Rat annimmt oder anfängt Wert auf reibungslose Kommunikation zu legen und ihm ansonsten weiterhin viel Spaß beim Cachen und auf den Events wünschen :)
"bis bald im Wald"

Das halte ich von so einer Mail :)
 

Polarbear2369

Geocacher
Ich persönlich würde solche Mails löschen und mir keinen Streß damit machen.. das klingt für mich eh nicht nach jemand, der lange bei dem Hobby dabeibleiben wird.

Mehr Cacher bedeutet mehr Caches, und das ist doch erstmal gut so. Daß bei mehr Leuten zwangsläufig auch mehr Idioten dabei sind, kann man halt leider nicht ändern. Und die öffentliche Aufmerksamkeit, die Geocaching zur Zeit "genießt", wird mit der Zeit auch wieder verschwinden.
 

finalharvest

Geocacher
Chris Race schrieb:
Mail von mir, dass [...] der Online-Log trotzdem klar geht, auch wenn die richtige Dose nicht gefunden wurde

Wenn du weißt, dass er die Dose nicht gefunden hat, würde ich ihm erklären, dass der Found-Log eben nicht in Ordnung geht. Das soll er gleich lernen! Gefunden ist, wenn man im Logbuch steht, also die Dose auch erreicht hat, net wenn man sie von irgendwoher sieht!
 

finalharvest

Geocacher
Polarbear2369 schrieb:
Mehr Cacher bedeutet mehr Caches, und das ist doch erstmal gut so.

Mehr Cacher bedeutet leider auch mehr unnötige und lieblos in die Gegend geworfene Dosen, in denen nach kurzer Zeit das Logbuch anschimmelt, und das ist nicht gut so! :/
 

Polarbear2369

Geocacher
finalharvest schrieb:
Mehr Cacher bedeutet leider auch mehr unnötige und lieblos in die Gegend geworfene Dosen, in denen nach kurzer Zeit das Logbuch anschimmelt, und das ist nicht gut so! :/

Ok, da muß ich dir ohne Einschränkung zustimmen. Es scheint wirklich so zu sein, daß viele neue Caches nach dem Motto "Hauptsache, einen Cache gelegt" veröffentlicht werden. 4 von 5 neuen Caches scheinen entweder Mikros Marke "schnell & billig" zu sein, oder Lost-Places der Marke "Hauptsache obercool, wen interessiert´s ob Privatgelände oder nicht".
Aber auch hier habe ich die Hoffnung, daß solche Leute nicht lange dabeibleiben und am Ende nur die "echten" Cacher übrigbleiben, die sich wirklich Zeit nehmen und sich an die Regeln halten.

Ich kann auch die Neucacher, die hauptsächlich durch erhöhtes öffentliches Interesse zum Caching gekommen sind, nicht grundsätzlich für schlecht erklären, weil ich genaugenommen ja selbst dazugehöre ;-) Ich wußte zwar schon länger vom Geocaching, aber ich dachte immer, das gibt es eh nur in den USA. Erst eine iPhone-App brachte mich vor knapp einem Jahr dazu, das mal genauer zu überprüfen.. und da habe ich nicht schlecht gestaunt. Seitdem bin ich dabei, und ich halte mich selber für einen Cacher, der sich unauffällig verhält, sich an Regeln hält, kein Privatgelände betritt und die Natur schont (ok, wer hält sich nicht dafür..). Und wenn ich das kann, können andere Neucacher das auch.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Polarbear2369 schrieb:
Ich persönlich würde solche Mails löschen und mir keinen Streß damit machen.. das klingt für mich eh nicht nach jemand, der lange bei dem Hobby dabeibleiben wird.
Ich glaube, das mache ich auch :???: . Und den anderen, der gestern ein paar Dutzend Caches "nachgeloggt" hat, mit gestrigem Datum natürlich, obwohl bei einem schon seit ein paar Tagen gar keine Dose mehr liegt, schreib' ich gar nicht erst an.

Irgendwie so nach dem resignierten Motto: So lange keiner in meiner Dose übers Logbuch pinkelt, darf jeder, wie er will. Sonst kann ich mich ja nur noch aufregen :kopfwand: ...
 

Polarbear2369

Geocacher
Chris Race schrieb:
Irgendwie so nach dem resignierten Motto: So lange keiner in meiner Dose übers Logbuch pinkelt, darf jeder, wie er will. Sonst kann ich mich ja nur noch aufregen :kopfwand: ...

So ungefähr sehe ich das auch, solche Typen verlieren eh bald das Interesse.
Aber trotzdem hat finalharvest mit seinem Argument auch recht: loggen ist nur erlaubt, wenn man die Dose wirklich gefunden hat und auch im Papier-Logbuch steht. So sind die Regeln. Alle anderen Logs würde ich löschen.
 
Hi,

ich schau hier den Tag über schon immer mal nach.

Mich ärgert dies in so fern, als dass wir in kürzester Zeit (seit dem 10.8.) einen wirklichen Spaß am Geocaching entwickelt haben. Klar, wir sind vom Einstiegsdatum her auch die absoluten Neulinge.
Und leider wird man dann zu oft mit solchen Evolutionsbremsen in einen Topf geworfen :kopfwand:

Vielleicht (und das ist eine Behauptung) hilft unser Verhalten, die "Neuen" nicht ganz in das schlechte Licht zu rücken.

Grüße,
Marco vom Team Under_Pressure
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Polarbear2369 schrieb:
Aber trotzdem hat finalharvest mit seinem Argument auch recht: loggen ist nur erlaubt, wenn man die Dose wirklich gefunden hat und auch im Papier-Logbuch steht. So sind die Regeln. Alle anderen Logs würde ich löschen.
Derjenige hat den Log umgewandelt in ein DNF, wohl schon gestern. Hätt's aber nicht gebraucht. Die Location wird ja nicht schöner, wenn man 2 x hingeht.
 
Hi Chris,

das hat mich heute auch gewundert, dass so viel von einem User nachgeloggt wurde.
Nur, was bringt das? Steht er wirklich im Logbuch? Oder sind das nur "virtuelle Statistiklogs"?

Grüße
Patrick
 

friederix

Geoguru
Under_Pressure schrieb:
Und leider wird man dann zu oft mit solchen Evolutionsbremsen in einen Topf geworfen :kopfwand:
Ach, diesbezüglich würde ich mir keine Gedanken machen. Man merkt sehr schnell, wer Geocaching ernsthaft betreibt.
Es gibt immer wieder Cache-Highlights von angeblichen Newbies.

Das dauert dann nicht lange, bis die jeder dankbar als Cacher-Inventar der Region anerkennt.
Und es müssen auch nicht immer selbst gelegte Dosen sein, vernünftige Logs bewirken das gleiche.

Wir kamen alle nicht als Cacher auf die Welt. Was zählt ist, wie man das Hobby betreibt.
Und da Cachen aus Geben und Nehmen besteht, ist ein respektvoller Umgang miteinander das Wichtigste.

Habe eben zufällig wieder eine Reihe Logs von Newbies gelesen, die ausschließlich aus Zeichen wie :) =) ;-) usw. bestanden.
SMS-Cacher eben, die können nix anderes und halten sich noch für obercool.

Wenn die auch noch bei Events auftauchen, gehe ich auf keines mehr.

Gruß friederix
 

finalharvest

Geocacher
chico&friends schrieb:
Steht er wirklich im Logbuch? Oder sind das nur "virtuelle Statistiklogs"

Ich war auch skeptisch, aber er steht im Logbuch mit einem Teamnamen-Aufkleber und loggt die bisherigen Funde nach.

Ich hatte ihn gebeten, seine Logs bei meinen Caches richtig zu datieren, weil die im Moment disabled sind, und ihn gefragt, ob er sie wirklich gefunden hat, weil er nicht im Logbuch steht.

Der Bitte ist er sehr schnell nachgekommen, er hat freundlich geantwortet, und er hat das mit dem Teamaufkleber erklärt.
 

cahhi

Geowizard
Dämliche Logs sind zudem nicht immer Absicht, ich hatte mir an einem Tag mal mit der Iphone-App zu den Funden eine kleine "Fieldnote" über den Fundort geschrieben, damit ich die Caches später zum Loggen besser zuordnen kann... blöderweise gingen diese Dinger dann als Log raus (ob ich oder die App schuld war, weiß ich bis heute nicht, die Fieldnote-Funktion nutze ich seitdem nicht mehr, sowas muss ich nicht nochmal haben). Das Resultat war dann, dass meine Logs von diesem Tag dann nur aus erstklassigen Spoilern bestanden ("unter Brücke", "im Zaun")...

Eine stinksaure Mail eines Owners an dieser Stelle hätte ich absolut verstanden, es kam aber nix, den Fehler merkte ich dann am gleichen Abend (die "Fieldnotes" hatte ich tagsüber erstellt) und habe die Logs dann fluchend schnell in Ordnung gebracht, was im Safari auf dem Iphone mit langsamer Netzverbindung nicht wirklich Spaß bringt...
 

COMiSAAR

Geocacher
Zu dämlichen Dünnbrettbohrern mit dem IQ einer Amöbe , inhaltlosen und respektlosen Logs, denen der Anstand fehlt, die teilweise enorme Leistung bei der Erstellung von Caches zu honorieren und unbelehrbaren Newbies wurde an vielen Stellen schon lange und breit diskutiert und sich aufgeregt. Leider nimmt wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Betreffenden diese Diskussion überhaupt wahr.

Zwei Seiten möchte ich aber als Nebenthread auch mal ansprechen:

1.
Es gibt durchaus auch altgediente Cacher, die sich im Ton vergreifen, Newbies gegenüber. An solch einen bin ich selbst zu Anfang auch mal geraten und hätte schon beinahe wieder die Lust verloren. Mir kam das Hobby dann schnell als elitäre Schrebergartenkolonie vor, wo Neulinge gefälligst den Ballen flach zu halten haben, auch wenn sie mittels Anleitungen und E-Mails von GC.com belegen können, dass sie absolut im Recht sind.
Solche Typen wird es auch immer geben. Man sollte sich also beim "Erstkontakt" zu Neulingen wirklich selbst überprüfen und die Wirkung von Kommunikation per Text kennen. Evtl. kann man dann einem Streit vorbeugen, wenn man sogar "übertrieben" nett ist.

2.
Mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass es wohl immer mehr Cachernamen gibt, die per se schon die Dummheit und das Niveau ihrer selbstgewählten Träger widerspiegeln. Ich denke, die meisten von euch haben auch schon solche Namen gesehen. "P.....undP...."e oder "WetV*"e werden sich aber zum Glück idR. kurzfristig von selbst regeln. Leute, denen es nicht um das Hobby, sondern um sich und um Selbstdarstellung (was wollen die damit wohl darstellen?) geht, verlieren meist schnell das Interesse und geben auf. Somit ist auch nicht damit zu rechnen, dass diese Unterart der humanoiden Daseinsform oft bei Events erscheint. Dort würden sie nach outing ihres Namens wohl kaum Gesprächspartner finden. Wollen wir hoffen, dass diese Menschen sich weiter dort treffen, wo sie mit ihren Pseudonymen wohl herkommen, in Foren, wo man vornehmlich Themen zwischen Bauchnabel und Knie oder Menschenverachtendes behandelt.

Ich konnte es gestern leider nicht vermeiden, mich direkt unter so einer "Ausprägung" in´s Logbuch einzutragen. Jetzt werde ich mal warten, bis die Mitcacher online geloggt haben, damit ich nicht auch hier in direkten Kontakt mit solch geistigem Dünpfiff komme.
 
Oben