• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Farbkopie einer Coin in Homburg gesichtet.

Emili Erdbeer

Geocacher
Hallo Leute,

in Homburg fiel uns in einem Sulzer-Cache auf, dass statt einer Coin nur eine farbige Papiercoin in der Schutzhülle lag.
Wir haben daraufhin mit dem Owner Kontakt aufgenommen. Dieser hat uns dann erzählt, dass es sich eigentlich um eine richtige Coin handeln sollte und uns gebeten, das Plagiat zu entfernen. Diesm Wunsch kamen wir nach. Die Kopie liegt jetzt erstmal auf dem Schreibtisch, bis wir hören, was wir damit tun sollen.

Auszug aus der E-Mail:
Vielen lieben Dank, dass Ihr mich kontaktiert habt. Leider wurde der Orginalcoin wirklich auf seiner Reise geklaut und dreister Weise durch eine Farbkopie ersetzt. Durch Zufall habe ich in einem Logeintrag erfahren, dass er nur noch als Kopie vorhanden ist. Darauf hin habe ich mehrmals vergeblich versucht Cacher zu finden, die den Coin aus dem Rennen nehmen, damit ich ihn als verloren melden kann. Meistens wurde er noch am gleichen Tag in einen anderen Cache gelegt. Meine Recherchen wann und wo genau der Geocoin kopiert worden ist, sind leider im Sande verlaufen. Habt Ihr zufällig die Möglichkeit die Kopie zu entfernen/ vernichten?


Versteht ihr das auch so, dass die Coin wohl schon vorher entwendet wurde und als Kopie auf weitere Reisen geschickt wurde (ohne, dass sich andere Cacher etwas dabei gedacht haben), oder kann dies das aktuelle Werk des "Luxemburgers" sein? Ihr erinnert euch sicher an die Nachricht von Hainz aus dem September.

Die Coin war vor Homburg noch in ein paar anderen saarländischen Caches unterwegs. Unter anderem hatten sie SaarFuchs, suswag und dipro1 in den Händen.

Also, was sind eure Gedanken dazu.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Dreist !
Wo war denn die Coin denn sonst noch ?
Nahe der Luxemburgischen Grenze oder kam sie aus einer anderen Richtung ?
Welche Coin war es denn, eine Begehrte?
Könnte sein, dass das der "luxemburger" Coindieb war, ist ja seine/ihre Vorgehensweise.
 
OP
Emili Erdbeer

Emili Erdbeer

Geocacher
Ist das ok, wenn ich hier die Trackingnummer posten würde? Dann könntet ihr euch selbst ein Bild der Sache machen. Oder ist das unerwünscht?
 

Die Geocräsher

Geowizard
Es gibt noch einen anderen Code, den findest du auf der Seite des TB's oder der Coin !
Sie beginnt mit "TB" !
Den kannst du problemlos posten. Mit diesem Code kann man die Coin finden ohne das man sie loggen kann.
Die Trackingnummer bitte nicht posten.
 
Wir waren zusammen mit Emili Erdbeer auf Cache-Tour gewesen.
Die Coin fanden wir im Cache "WSWS 05 - Asterix un Obelix".

Ich hab hier mal die letzten 15 Caches aufgelistet, in denen sie geloggt wurde:
================================
WSWS 05 - Asterix un Obelix
[007 #01] - In Tödlicher Mission
Klettercache über die Ittersdorfer Höhen
TB Congress Center A61/A46
TB-Motel Allgäu
linden.travelnode.de
Der 96-Lauf
SÜDKLEE_1
Anderter Multi
Funzel-Schatzsuche für Melina
Unser Zuhause
Zu Besuch bei den Azteken
Nebelmond (Nachtcache)
Der Urlaubsbaum
Feuersturm
======================================

Das ist ja mal ne richtig große Sch...
Bestimmt kommt sich der Typ noch als super großzügig vor, weil er sich die Arbeit macht und eine Kopie der Coin erstellt und wieder zurück legt.

Mir bleibt da die Sprache weg.
 
OP
Emili Erdbeer

Emili Erdbeer

Geocacher
Auf der Papierkopie der Coin ist außer der Trackingnummer nichts vorhanden.

@ Sandmaennchen: Die Sandmaennchen im Forum, wie schön!
 

Polarbear2369

Geocacher
Das ist ja wohl der Hammer. Was ich über diesen Coindieb denke, sage ich jetzt lieber nicht, da sonst meine Wortwahl sozial adäquate Bahnen massiv verlassen würde.

Der Trick mit der Kopie ist wohl wirkungsvoll, um den genauen Zeitpunkt des Verschwindens zu verschleiern. Daß das funktionieren kann, sind die Cacher aber auch ein bißchen selbst schuld - bei Cachern in den USA ist es mittlerweile durchaus üblich, von vorneherein nur noch Kopien auf die Reise zu schicken, damit das Original daheim in der Sammlung bleiben kann. Dort würde eine Kopie den meisten nichtmal als ungewöhnlich auffallen. Und so ist mit Sicherheit auch diese Idee zum Coin-Diebstahl entstanden.
Am Ende liegt es also auch an den Cachern selbst, dafür zu sorgen, daß so etwas bei uns nicht normal wird und kopierte Coins wenigstens - wie in diesem Fall - als Fälschung auffallen.
 

Hainz

Geomaster
Na klasse und die coin war noch nicht mal in Luxemburg. :kopfwand:
Eine tracknr. oder die öffentliche Nummer braucht es ja nicht, weil man ja sieht, welche coin im cache abgelegt war. Die coin wurde schon als Kopie im"Ittersdorfer Klettercache" gesichtet. Ich versuche durch Nachfragen mal zu rekonstruieren bei wem und wann noch eine Original-coin vorhanden war. Falls jm. was mit dieser Info anfangen kann, gerne PN an mich. Man muss ja nicht jedem, der die coin mal hatte x-Anfragen schicken. Ich mache das nur, um die Info in diesem französischen Forum kundzutun. In stiller Hoffnung, dass es dort wen nicht nur aus Neugier interessiert. Ich habe den Ittersdorfer cache auch als Ort der Schandtat im Verdacht. So nahe war die coin Luxemburg zu keiner Zeit und die coin lag dort ja auch eine gewisse Zeit. Aber das sind aktuell nur Vermutungen.
 

kukus

Geowizard
Das wäre natürlich der Hammer, wenn die Coin ausgerechnet in einem T5er Klettercache geklaut worden wäre :hilfe:

Reisende Coin-Kopien gab es früher ja auch schon. Hab sie aber meistens ignoriert, nur letztens hab ich so ein armes Opfer vom "Luxemburger Coindieb" ins Saarland mitgenommen.
 

Mistmaeuse

Geonewbie
Hallöschen erst mal!
Hab hier gerade ein bisschen rumgestöbert und bin auf dieses Thema gestoßen!
Wir waren letztens in Völklingen beim Cache "Bau, Mathilde bau!" und fanden in der Box auch nur noch eine leere Hülle und eine Kopie der Coin! (Jedoch weiß ich nicht mehr, ob die Nr. zu sehen war). Ich bin davon ausgegangen, die Coin wurde geklaut und die Hülle blieb im Cache!
Hab jetzt gerade mal nachgeschaut, und ein paar Logs vor unserem Besuch schrieb auch schon jemand von einer Copy!
Die Coin (Hülle) liegt wohl auch immernoch dort! Auf jeden Fall ist die Coin noch dort geloggt!
Es ist einfach schade, dass irgendwelche "Doofies" ständig die Coin/TB´s klauen und wenn man dann dort ankommt, leider nur noch eine Hülle oder gar nicht s mehr im Cache findet! Schade auch für die, deren Coins auf nimmer wiedersehen verschwinden! :kopfwand:
 

dieSulzer

Geowizard
Emili Erdbeer schrieb:
Auf der Papierkopie der Coin ist außer der Trackingnummer nichts vorhanden.
Du musst einfach das Listing der Coin bei gc.com aufrufen, das kannst du ja anhand der Trackingnummer. Dort steht ziemlich weit oben der Satz "Benutze diesen Code, um dich auf diesen Gegenstand zu beziehen: TB........ " Diesen Code kannst du problemlos hier posten. Damit können sich dann alle die Coin zwar anschauen, aber nicht discovern. ;)


kukus schrieb:
Reisende Coin-Kopien gab es früher ja auch schon.
Ja, aber die wurden dann vom Owner selber kopiert und gleich als Kopie auf die Reise geschickt. Dass ein Dieb Coins regelrecht "austauscht", hatte ich vor der Geschichte von diesem Luxemburger Dieb noch nie gehört.


Mistmaeuse schrieb:
... und fanden in der Box auch nur noch eine leere Hülle und eine Kopie der Coin! (Jedoch weiß ich nicht mehr, ob die Nr. zu sehen war). Ich bin davon ausgegangen, die Coin wurde geklaut und die Hülle blieb im Cache!
Also grundsätzlich gehen wir in so einem Fall immer davon aus, dass der Owner die Kopie angefertigt hat... und das Original bei ihm zu Hause in der Schatulle liegt! ;)
Wir transportieren Kopien eigentlich genau so wie die echten, schreiben aber in den Log rein, dass wir "nur" eine Kopie fanden. ;)
Bei der Anzahl der verschwundenden Trackables kann ich das gut verstehen, dass die Owner zwar die Tracking-Nummer für die Kopie benutzen, das Original aber lieber bei sich zu Hause lassen... :/
 

geo-apolo

Geocacher
Die Sandmaennchen schrieb:
....
[007 #01] - In Tödlicher Mission
.......

da fällt mir ein, das ich damals als ich [007] gemacht habe die coin dann wohl auch
geshen habe... allerdings hab ich sie liegen lassen weil´s irgenwie für mich keine
coin war....

schon ne rießen schweinerei....
 

steingesicht

Geoguru
kukus schrieb:
Das wäre natürlich der Hammer, wenn die Coin ausgerechnet in einem T5er Klettercache geklaut worden wäre :hilfe: .
Wieso Hammer - Baumkletterkaches und ähnliche sind ja inzwischen schon recht inflationär. so dass bei vielen Cachern eine Ausrüstung dazugehört - warum sollte also der Coindieb ausgerechnet keine haben :???:
 
OP
Emili Erdbeer

Emili Erdbeer

Geocacher
Nach der letzten E-Mailschreiberei mit dem Owner hat er die imitierte Coin gegrabbt und uns gebeten, die Kopie zu zerstören.

Vielleicht noch ein neuer Aspekt, der vielleicht aber auch gar nichts damit zu tun haben muss:
Das Rohrbacher Dählsche lag heute offen herum, ein darin geloggter TB war jedoch nicht mehr zu sehen. Der restliche Inhalt schien unberührt.
Der Cache wurde erst vor 9 Tagen rundumerneuert.
 

2cachefinder

Geomaster
Emili Erdbeer schrieb:
Nach der letzten E-Mailschreiberei mit dem Owner hat er die imitierte Coin gegrabbt und uns gebeten, die Kopie zu zerstören.

Vielleicht noch ein neuer Aspekt, der vielleicht aber auch gar nichts damit zu tun haben muss:
Das Rohrbacher Dählsche lag heute offen herum, ein darin geloggter TB war jedoch nicht mehr zu sehen. Der restliche Inhalt schien unberührt.
Der Cache wurde erst vor 9 Tagen rundumerneuert.


bei diesem cache wndert es mich allerdings nicht.
als wir damals den cache gemacht haben mussten wir ja fast in die gärten reingehen.
da wird man immer beobachtet.
naja........trotzdem doof wegen dem TB
 

kukus

Geowizard
Auch wenn es bei dem hohen Microcache-Anteil eh schon schwierig ist Reisende unterzubringen, sollte der verantwortungsbewußte TB/Coin-Transporteur in vermuggelte oder schlecht versteckte Caches nichts ablegen.
Gegen Verluste durch andere Cacher kann man nichts machen, Verluste durch externe Verluste gilt es zu minimieren.
 

2cachefinder

Geomaster
kukus schrieb:
Auch wenn es bei dem hohen Microcache-Anteil eh schon schwierig ist Reisende unterzubringen, sollte der verantwortungsbewußte TB/Coin-Transporteur in vermuggelte oder schlecht versteckte Caches nichts ablegen.
Gegen Verluste durch andere Cacher kann man nichts machen, Verluste durch externe Verluste gilt es zu minimieren.



so ist es.....und so war es bei dem o.g. cache.
aber ok......es gibt immer leute denen das egal ist.
 

Hainz

Geomaster
Wie der Zufall so spielt, befindet sich in 2cachefinders "Die gemeine Filmdose" eine von kukus abgelegte coin-Kopie, die aus der luxemburger Diebesserie stammt. Wenn jm. vorbeikommt, kann er ja gerne dem Beispiel von Emily Erdbeer folgen.
 
Oben