• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache an Wildpark: gute oder schlechte Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emili Erdbeer

Geocacher
Hallo, ihr lieben Saarländer.

In unseren Köpfen geistert schon lange eine Diskussion, die sich um sinnvolle oder weniger sinnvolle Routenführung bei Nachtcaches dreht.
Anlass war, als wir bei einem Nachtcache plötzlich in einer Waldschneise auf einen Hochsitz zuliefen, direkt sozusagen auf die Kimme zu :roll:

Nun stelle ich mal hier folgende Frage:
Denkt ihr, es ist "tierschonend", einen Nachtcache an einem Wildpark-Gehege mit Rehen/Rotwild vorbeizuführen oder sollte darauf zum Schutz der Tiere besser verzichtet werden.

Wir sind gespannt auf eure Stellungnahmen,

die Erdbeeren.
 

kukus

Geowizard
Stell dir vor, du wärst dort ein eingekerkertes Reh, was würdest du denken?

Würden Nachtcacher dort leise und im Mondenschein durchhuschen, wäre das Ganze ja auch kein Problem, aber in der Praxis ist ein NC-Rudel doch recht laut und es wird alles brutal angeleuchtet, was sich bewegt.

Also ein klares Nein, aber...
 

Wichteline

Geomaster
Huhu

ich stelle fest ich bin selber zweigeteilt.
Einerseits glaube ich nie gefeit zu sein gegen Dinge die sich nachts im Wald passieren können egal wo ich spiele. Andererseits verstehe ich Euren Wunsch nicht aufs Korn genommen zu werden :)

Tierverträglich hmm.... Denke mal der Hirsch im Gehege ist Menschen schon gewohnt und hat üblicherweise auch genug Platz um auszuweichen. Andererseits.... jo. Kukus sagt da was Wahres.

Ich glaube ich würde den Wildparkmenschen mal eine freundliche eMail gönnen oder einen netten Anruf. Was und wieviel ihr erzählen mögt oder ob ihr euch nur über das Verhalten der Tiere bei Nacht erkundigt bleibt ja euch überlassen. Und danach entscheiden.

Liebe Grüße
Tina
 

finalharvest

Geocacher
Aber hab' ich das jetzt richtig verstanden?
Ihr wollt einen Nachtcache legen und fragt euch, ob das gut ist, wenn er am Gehege vorbeiführt?
Dann würde ich sagen: Es gibt genug andere Strecken, deshalb würde ich es sein lassen, wenn ihr schon gleich zu Beginn Zweifel habt.

Oder habt ihr einen gemacht, der an einem Gehege vorbeiführte, und wollt wissen, ob andere das gut finden? Nö, find' ich nicht. Ich glaub', die Tiere wollen in Ruhe gelassen werden.
 

o-helios

Geowizard
Ein anderer Aspekt: Was ist, wenn jemand die Taschenlampen im Wildpark beobachtet, an Wilderei denkt und die grünen Männlein ruft (Ich meine damit nicht die Jäger).

Wer Tierpark-Feeling braucht, dem empfehle ich diesen Cache. Das Wolfsgeheul ist sehr beeindruckend, aber in sicherer Entfernung.

Edit: Ich meinte diesen Cache. Aber leider scheint der nicht mehr zu funktionieren.
 
OP
Emili Erdbeer

Emili Erdbeer

Geocacher
Aber hab' ich das jetzt richtig verstanden?
Ihr wollt einen Nachtcache legen und fragt euch, ob das gut ist, wenn er am Gehege vorbeiführt?

Nein, die Idee liegt nahe, aber ich bin (noch) auf der allgemeinen Diskussionsebene.
Ich stelle mir oft die Frage, nachdem wir vor kurzem mit 5 flutlichtverdächtigen Lampen durch den Wald bei Spießen gepilgert sind, wie sehr wir das Ökosystem Wald damit durcheinander gemacht haben.

In Hassel gibt es einen Wildpark und ich frage mich nun konkret, wie sehr die Rehe "geflasht" wären, wenn wir mit unserer Lampen-Armada dort vorbei kämen. Immerhin ist einer der am häufigsten von uns gesagte Satz beim Nachtcachen "Pass auf, nicht ins Gesicht"! :D
Sicher steckt in der Frage auch der Hintergedanke, wie attraktiv oder interessant könnte ein Nachtcache zuhause gestaltet werden könnte.
 
Emili Erdbeer schrieb:
Aber hab' ich das jetzt richtig verstanden?
Ihr wollt einen Nachtcache legen und fragt euch, ob das gut ist, wenn er am Gehege vorbeiführt?

Nein, die Idee liegt nahe, aber ich bin (noch) auf der allgemeinen Diskussionsebene.
Ich stelle mir oft die Frage, nachdem wir vor kurzem mit 5 flutlichtverdächtigen Lampen durch den Wald bei Spießen gepilgert sind, wie sehr wir das Ökosystem Wald damit durcheinander gemacht haben.

In Hassel gibt es einen Wildpark und ich frage mich nun konkret, wie sehr die Rehe "geflasht" wären, wenn wir mit unserer Lampen-Armada dort vorbei kämen. Immerhin ist einer der am häufigsten von uns gesagte Satz beim Nachtcachen "Pass auf, nicht ins Gesicht"! :D
Sicher steckt in der Frage auch der Hintergedanke, wie attraktiv oder interessant könnte ein Nachtcache zuhause gestaltet werden könnte.

Der Spruch lautet, beim Tragen einer Stirnlampe: "Schau mich bitte nicht an!!! :D
 

die_schnuffels

Geocacher
Mahlzeit,

also ich (der weibliche Teil der "die_schnuffels") würde keinen Nachtcache in einen Wildpark legen... Nachts sieht man doch nix vom Wildpark... Macht einen schönen Tagcache draus und zeigt den Wildpark - und schreibt am Besten mit ins Listing, dass er aus Rücksicht auf die Tiere nicht als Nachtcache gemacht werden soll, das hat bei uns bisher reibungslos geklappt (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bf3cb8c7-dd73-42c1-8b27-734b6c22fbc9).

Viele Grüße,
Sandra
 

kroesa-maja

Geocacher
genau genommen ist es doch eigentlich egal, ob man eingesperrte tiere oder wilde tiere nachts im wald stört - oder? :???:
 
OP
Emili Erdbeer

Emili Erdbeer

Geocacher
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Letztlich bestätigt ihr meine eigene Einschätzung, dass solche Tiergehege bei der Planung eines Nachtcaches gemieden werden sollten.

@ Sandmännchen: Mal sehen, wie lange du das nächste Mal Sternchen sehen wirst, nachdem die Stirnlampe und die Handlampe jeweils dein linkes und rechtes Auge auf's Korn genommen haben :D
 

cybye0

Geocacher
Ich bin zwar kein Wildexperte, sehe das aber ähnlich. Bevor man ein Gelände veröffentlicht und dort auch noch Touristen anzieht, sollte man doch mit den Bewohnern -zumindest- reden. Wenn das nicht so ohne weiteres möglich ist, dann zumindest die jeweiligen Vertreter befragen.

Bzgl. des Privatsphären-Störfaktors würde ich persönlich das so einzuschätzen versuchen, dass ich mir vorstelle (tags oder nachts) an einem heimlichen Platz zu sitzen, die Ruhe zu geniessen und dann kommt ne Horde Irgendwas-Fans vorbei, deren Verein gerade gewonnen oder verloren (!) hat und die auf eine Party wollen... (und da kannste dann auch nicht rufen; "im wald nie auf äste treten" .. )

g.
c

ps: das fängt bei mir übrigens schon bei diesen tollen vogelkasten-verstecken an...
 

Psycho906

Geocacher
Ich persönlich finde die Idee, einen Nachtcache an einem Wildpark vorbei zu legen, auch nicht so gut.
Wobei ich generell gerade etwas zwiespältig bin, was Nachtcaches angeht. Ich mache sie sehr gerne, aber denke auch, dass es für die Tiere nicht so toll ist, wenn sie nicht nur tagsüber, sondern auch nachts nicht ihre Ruhe haben. Und wenn ich da an so manche Wegführung denke - da stand man dem Hochsitz direkt gegenüber, lief quer über eine Kirrung, oder quer durch´s Gebüsch - dann bin ich erst recht zwiespältig.
 
OP
Emili Erdbeer

Emili Erdbeer

Geocacher
Gestern abend war ich im Dunklen joggen. Ohne Licht. Dabei bin ich mehreren MTBlern und Hundemuggeln begegnet, die mit Lampen durch die Nacht liefen.
Irgendwann hatte ich im wahrsten Sinne "die Schnauze voll" und kam zu dem Entschluss, dass ein NC entlang eines Tiergeheges wirklich unsinnig ist :D

Danke nochmal für eure Rückmeldungen, Anregungen und den Austausch und nun bitte

THREAD ZU, Admin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben