• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laubholzerntezeit um den Brennenden Berg und Umgebung Uni

Hainz

Geomaster
Die lokale Presse machte mich darauf aufmerksam. Es ist Laubholzerntezeit!
http://www.saarforst.de/
Der Lokalpresse ist zu entnehmen, dass das Waldgebiet um den Brennenden Berg und die Umgebung der Universität Hauptschwerpunkt der Arbeiten seien.
Also beim Suchen der Dosen aufpassen! Owner in entsprechenden Gebieten werden wissen, ob ihre Dosen in Gefahr sind.
 

o-helios

Geowizard
Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, daß im Winter die Holzfäller im Wald sind. :roll:
Der Begriff "Laubholzernte" war mir allerdings neu. :hilfe:

Ich muß mal meine T5-I-Liste durchgehen und spezielle Erntevorschläge an den Saarforst weitergeben.
 

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich muß mal meine T5-I-Liste durchgehen und spezielle Erntevorschläge an den Saarforst weitergeben.

Wag dich :motz:
Mit Baumcaches ist es wie mit Fabel-Untieren: Schlägst du einen Kopf ab, wachsen zwei Neue nach. :hilfe:

P.S. Warum müssen es eigentlich fast immer Kletterbuchen sein? So ein Fichten-Wipfel ist doch bestimmt eine noch größere Herausforderung ;)
 

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich muß mal meine T5-I-Liste durchgehen und spezielle Erntevorschläge an den Saarforst weitergeben.
Du könntest doch auch deine Hilfe anbieten, mit der Stihl anrücken und dich nach dem Fällen gepflegt ins Logbuch eintragen :roll:

kukus schrieb:
So ein Fichten-Wipfel ist doch bestimmt eine noch größere Herausforderung ;)
Harz am Seil ist glaube ich nicht so lustig :roll: . Vielleicht wäre das eher was für den Sonnengott, Highspeed-Abseilen dürfte dort deutlich schwerer sein :D ...
 

Saarfuchs

Geocacher
o-helios schrieb:
Ich muß mal meine T5-I-Liste durchgehen und spezielle Erntevorschläge an den Saarforst weitergeben.

Vielleicht wäre so ein Schild wie "Naturdenkmal" hilfreich - einfach die Kletterbuche damit markieren und der Baum wird nicht mehr geerntet?
 

Cornix

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Vielleicht wäre so ein Schild wie "Naturdenkmal" hilfreich - einfach die Kletterbuche damit markieren und der Baum wird nicht mehr geerntet?
Prima Idee. Und der nächste Cacher, der dann vom Oberförster beim Besteigen des Naturdenkmals erwischt wird, muss eine saftige Strafe zahlen. :D
 

Saarfuchs

Geocacher
Cornix schrieb:
SaarFuchs schrieb:
Vielleicht wäre so ein Schild wie "Naturdenkmal" hilfreich - einfach die Kletterbuche damit markieren und der Baum wird nicht mehr geerntet?
Prima Idee. Und der nächste Cacher, der dann vom Oberförster beim Besteigen des Naturdenkmals erwischt wird, muss eine saftige Strafe zahlen. :D

Ich schrieb "so ... wie" - natürlich wollte ich keines Wegs ausdrücken an einem Naturdenkmal im Baum einen Cache zu plazieren...

(nur mal so zur Sicherheit, damit ich nicht falsch verstanden werde)
 

adorfer

Geoguru
kukus schrieb:
o-helios schrieb:
Ich muß mal meine T5-I-Liste durchgehen und spezielle Erntevorschläge an den Saarforst weitergeben.
P.S. Warum müssen es eigentlich fast immer Kletterbuchen sein? So ein Fichten-Wipfel ist doch bestimmt eine noch größere Herausforderung ;)
"Erntevorschläge" macht man mit der passenden Sprühdose in der Hand, so dass es ausschaut, wie vom Forstwirt selbst zur Entnahme gekennzeichnet.

Was die Fichten oder Kiefern angeht: Die haben meist eine ziemlich empfindliche Borke und harzen einem das Seil voll.

P.S.: Würde obiges eigentlich den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllen?
 
OP
H

Hainz

Geomaster
-jha- schrieb:
und harzen einem das Seil voll.
Da wir das nun schon zweimal gehört haben, möchte ich ergänzen, dass man keinen T5-er braucht um ähnliche Probleme zu haben. Baumharz am Fahrradhandschuh ist auch ganz hervorzüglich.
Fichten u.ä. nichtheimische Bäume haben noch einen weiteren Nachteil, der sie für Dosen der besagten Gattung unattraktiv macht und disqualifiziert. Es sind bei Stürmen meist die ersten Bäume, die fallen, weil sie hier eben nicht heimisch sind und die Wurzeln gar nicht soviel Bodenhaftung haben, wie man gemeinhin meint. Das freut übrigens den Forstmann, der ja lieber dieser Tage Laubholz erntet.
 

Cornix

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Ich schrieb "so ... wie" - natürlich wollte ich keines Wegs ausdrücken an einem Naturdenkmal im Baum einen Cache zu plazieren...
Ja klar. Wenn's um die Ernte geht, ist es ein (selbsternanntes) Naturdenkmal und wenn du darauf rumkletterst auf einmal nicht mehr. Ich möchte sehen, wie du das dem Mann in Grün erklärst. "Nein Herr Oberförster, das Schild ist nicht echt, das hat nur ein Kollege angetackert". :lachtot:
 

Saarfuchs

Geocacher
Cornix schrieb:
SaarFuchs schrieb:
Ich schrieb "so ... wie" - natürlich wollte ich keines Wegs ausdrücken an einem Naturdenkmal im Baum einen Cache zu plazieren...
Ja klar. Wenn's um die Ernte geht, ist es ein (selbsternanntes) Naturdenkmal und wenn du darauf rumkletterst auf einmal nicht mehr. Ich möchte sehen, wie du das dem Mann in Grün erklärst. "Nein Herr Oberförster, das Schild ist nicht echt, das hat nur ein Kollege angetackert". :lachtot:

In dem da nicht draufsteht "Naturdenkmal" sondern eher sowas wie GC-Denkmal :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

o-helios

Geowizard
Cornix schrieb:
SaarFuchs schrieb:
Ich schrieb "so ... wie" - natürlich wollte ich keines Wegs ausdrücken an einem Naturdenkmal im Baum einen Cache zu plazieren...
Ja klar. Wenn's um die Ernte geht, ist es ein (selbsternanntes) Naturdenkmal und wenn du darauf rumkletterst auf einmal nicht mehr. Ich möchte sehen, wie du das dem Mann in Grün erklärst. "Nein Herr Oberförster, das Schild ist nicht echt, das hat nur ein Kollege angetackert". :lachtot:

Weiß jemand, wo man solche Schilder herbekommen kann? :lachtot:
 

Chris Race

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Die Ausführung in Edelstahl mit Lack ca. 10cm - was kostet das? :???:
Wenn nicht zu teuer, hätte ich gern welche *freu*
Ich könnte ja mal im Schilderfachgeschäft fragen, da lauf' ich öfters auf dem Weg zwischen Arbeit und Kirrung vorbei :D
 

Jurilaris

Geocacher
Bäume die stehenbleiben sollen, kriegen für gewöhnlich per Spraydose ein "Z"...

Und Laubholzernte ist eben erst ab dem Herbst, nur Nadelholz wird das ganze Jahr geschlagen (wobei ich das Schlagen von Bäumen verabscheuungswürdig finde) :D
 

dob

Geomaster
SaarFuchs schrieb:
Die Ausführung in Edelstahl mit Lack ca. 10cm - was kostet das? :???:

Wenn nicht zu teuer, hätte ich gern welche *freu*

mir würds auch in Plastik reichen statt Edelstahl ;)

So n 5er Pack vielleicht, man muss ja Vorrat haben :D

der nächste Dosenbaum ist ja bereits in der Reviewer-Warteschleife.....

[EDIT: wurde soeben gepublished :D]
 
Oben