• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alles C.O.T.O. oder was?

Hainz

Geomaster
sicher ein überregional interessantes Thema. Mich interessiert das regionale feedback bzw. würde ich gerne anregen diese Form des C.I.T.O. bei Gelegenheit anzuwenden. Deshalb würde ich einer Verschiebung in ein andres Forum gerne meinen entschiedenen Widerspruch entgegensetzen, falls es jm. in den Fingern juckt.
Ich war heute früh im DFG unterwegs und da mein Mitcacher auf sich warten liess, habe ich ohne gps-Unterstützung archivierte caches aufgesucht und den geomüll entfernt. Da diese noch nach der Archivierung gesucht und gefunden wurden, hatte ich schon ein seltsames Gefühl dabei. Man kommt sich ja vor wie ein cachedosen-Dieb. Um mich von dieser Spezies abzugrenzen, habe ich mein Tun auch brav geloggt.
Ich sammel doch als geocacher nicht kiloweise Müll, um den geomüll, an dem ich gerade zufällig vorbei komme achtlos liegen zu lassen. Stift und PETling gehen in den geocaching-Kreislauf über. Das logbuch darf sich der nach eigenem bekunden ehemalige geocacher gerne abholen.
Falls ich C.O.T.O-Aktivist werde, mache ich vielleicht mal eine Ausstellung von logbüchern, für die sich kein owner mehr interessierte.
Jeden Tag eine gute Tat!
Meinungen zum Thema interessieren mich trotzdem.
 

ohne_e

Geonewbie
Solange die Dose wirklich auf allen relevanten Plattformen archiviert waren, war das wirklich eine gute Tat.
Andernfalls...
 

o-helios

Geowizard
ohne_e schrieb:
Solange die Dose wirklich auf allen relevanten Plattformen archiviert waren, war das wirklich eine gute Tat.
Andernfalls...


Schöner Einwand!
Denn gerade von diesem Owner ist bekannt, daß der (bezahlte) Cachetouren durch den DFG organisiert/organisiert hat. Falls er das immer noch macht, wird er sich über die heroische Tat
vom Hainz bestimmt sehr freuen. :D :lachtot:
 

Wichteline

Geomaster
Öhm. Ich hab da noch so Microdosen für den lieben Hainz. Ich glaub die bring ich dir dann die Tage vorbei :) Soviele Logbücher auf einen Haufen darf man ja selten unterschreiben *ggg
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Die letzten Worte des owner im log waren."Da ich das Cachen komplett aufgebe mache ich den Cache zu um keine anderen Ideen zu blockieren !"
Sicher ist es bei organisierten und weniger spontanen Aktionen dieser Art sicher ratsam vorher dem owner eine Nachricht zukommen zulassen.
Dass die "10 Jahre GC"-caches auf einer anderen Plattform gelistet sein sollen, fände ich recht seltsam und ich nutze keine andere Plattform, toleriere aber natürlich cisten & Co..
Durch mein outing im log hat der owner ja auch Gelegenheit sich in geeigneter Form an mich zu wenden. da ich die ohne gps fand, werde ich sie notfalls auch wieder zurücklegen können, wenn´s kein geomüll gewesen sein sollte. Bin ja eh grad in der Gegend unterwegs...
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Die letzten Worte des owner

R.I.P.

Ne, im Ernst: Gerade dei diesem Owner wäre ich vorsichtig. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß
viele seiner Aussagen schon am Folgetag keine Gültigkeit mehr hatten. Vielleicht sucht er
nur nach einer Gelegenheit, sich provoziert zu fühlen. Ich würde die Dosen zurücklegen, soll er
sich doch selbst darum kümmern...
 

dieSulzer

Geowizard
Hainz schrieb:
Da diese noch nach der Archivierung gesucht und gefunden wurden...
Also um ehrlich zu sein, finde ich es etwas voreilig, Caches, die noch gefunden und geloggt werden können, in denen noch ein ordentliches Logbuch drin ist und die tatsächlich auch noch an den angegebenen Koordinaten liegen, einfach als Müll zu bezeichnen, einzusammeln und zu entfernen... und das bloß, weil sie bei geocaching.com inzwischen archiviert wurden... Ich meine, was hat dich denn daran gestört, dass diese Petlinge dort in der Erde stecken? :???:
 
OP
H

Hainz

Geomaster
dieSulzer schrieb:
Hainz schrieb:
Da diese noch nach der Archivierung gesucht und gefunden wurden...
Also um ehrlich zu sein, finde ich es etwas voreilig, Caches, die noch gefunden und geloggt werden können, in denen noch ein ordentliches Logbuch drin ist und die tatsächlich auch noch an den angegebenen Koordinaten liegen, einfach als Müll zu bezeichnen, einzusammeln und zu entfernen... und das bloß, weil sie bei geocaching.com inzwischen archiviert wurden... Ich meine, was hat dich denn daran gestört, dass diese Petlinge dort in der Erde stecken? :???:
Müll ist laut Definition: nicht mehr benötigte Überreste im festen Zustand, was Flüssigkeiten und Gase in Behältern einschließt. Beweglich sollte er auch sein.
Der owner hat sein Desinteresse eindeutig geäußert und der Sucher eines archivierten caches kann nicht davon ausgehen, dass er da noch was findet. Aber die Tatsache, dass man einen archivierten cache doch noch loggen kann (das war mir indes neu!) und dass es tatsächlich Leute gibt, die vor weniger als 8 Wochen gesucht und gefunden haben, lässt berechtigte Zweifel daran aufkweimen, dass das, was ich subjektiv weiterhin als Müll empfinde, für andere noch kein Müll ist. Da mir die community näher ist als irgendwelche Ideen zum Thema Müll, werde ich die wohl zurückpacken. Das wird dann eine Aktion aus dem Themenkreis: Das Sinnlose tun.
 

AK84

Geocacher
Da ich mich damals gewundert habe, dass der owner intakte Caches auf eine, wie ich finde, trotzige Art einfach vom einen Tag auf den anderen archiviert hatte, werde ich auch hierzu mal kurz meine Sichtweise darlegen.

Der owner hat damals, soweit ich mich erinnern kann, zumindest bei manchen Caches geschrieben, er würde die Dose noch "heute" entfernen.
Mir war bekannt, dass die Caches noch zum heutigen Tag, Monate danach, im DFG liegen.
Einen davon wollte ich evtl. tatsächlich auch noch loggen, da ich den vor Monaten fast wie ein blöder gesucht habe :peka_wersuchet: und es mich interessiert hätte, welches Versteck der owner sich bei diesem einfallen hat lassen (oder auch nicht).
Diesen hast du, Hainz, aber heute scheinbar nicht ge-COTO-t.
Wahrscheinlich ist er auch gar nicht mehr da oder er ist eine beständige, harmonische Symbiose mit seiner organischen Umwelt eingegangen.

Also ich finde die Absicht von Hainz eigentlich löblich, dass er alten Geomüll entfernen wollte.
Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass die Dosen heute im Wesentlichen niemanden mehr interessieren.
Wobei man natürlich auch nicht ausschließen kann, dass nicht mal doch noch jemand vereinzelt vorbeischaut.

Ich finde eigentlich, dass der owner die Dosen damals hätte zeitnah einsammeln sollen, sonst kann ich, abgesehen von Trotz, keinen Grund erkennen, wieso man die Caches dann archivieren musste.
Dann hätte der owner auch ohne zu Warten warten können bis sich die Caches auf natürliche Art und Weise aufgemuggelt hätten und im Sommer hätten noch ein paar Cacher sich an der Runde versuchen können.

Falls der owner mit diesen "10!"-Caches tatsächlich noch heute Geld mit bezahlten Führungen im DFG verdienen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann weiß ich, was ich am Wochenende mit meinem Sack PETlingen, die nur darauf warten, ausgelegt zu werden, mache:

$$$$ schrieb:
$$$$ Dann regnet es in den Wäldern um SB die Tage PETlinge und http://gc-touren-saar.de/ geht online :lachtot: $$$$
:regenschirm: :regenschirm: :regenschirm: :regenschirm:​

:hallo:
 

Chris Race

Geowizard
puppenspieler.biz schrieb:
... was im Moment im Saarland neues an Caches liegt ist doch nur Schrott oder D5 oder T5 Scheiss ...
So ist das eben, wenn der, die allerallerallerbesten Caches gelegt hat, kein Interesse mehr hat. Wo soll denn dann auch die Qualität noch herkommen :kopfwand: ?
 

Psycho906

Geocacher
Tja, nur sind manche Toten schwer zu begraben, denn sie kommen immer wieder aus ihrem selbst gewählten Grab raus...
@ Geonaud: Schon erstaunlich, wie intensiv du dich mit einem Hobby, das dich doch laut eigenem Bekunden nicht mehr interessiert, beschäftigst.
 
OP
H

Hainz

Geomaster
ohne_e schrieb:
War klar, daß es hier wieder nur um die Förmchen im Sandkasten geht.
Ich seid ein Kindergarten!
Neenee, halt mal. Es geht um viel mehr.
Zum einen geht es mir darum, dass ich persönlich es scheiße finde, dass geocaching bedeutet, dass neben dem fetten Button, der C.I.T.O. genannt wird, es jede Menge Leute einen scheiß interessiert, dass hunderte PETlinge in der Natur liegen und eben nicht verrotten. Das interessiert von groundspeak angefangen bis zum kleinsten Statistikcacher keine müde Sau.
Meine Methode damit anzufangen hier aufzuräumen, war zwar etwas spontan, aber eigentlich richtig.
Zum anderen hab ich aber keinen Bock für mehr Unfriede in einer regionalen community zu sorgen als nötig. Dazu mag ich viele Leutchen hier doch zu sehr.
Dass ich einen bekennenden ex-geocacher durch mein unüberlegtes Verhalten provoziert habe, liegt an meiner Art, an meiner mangenden Menschenkenntnis (Respekt! o-helios) und daran, dass mir die Erfahrung, die ich dem Beitrag der Sulzer entnommen habe, fehlt. Wenn ich irgendeinen lieben Mitcacher durch meine Aktion verärgert habe, tut mir das herzlich leid.
Es ist eine sehr vertrackte Situation, wenn das objektiv Richtige mit dem subjektiv Richtigen nicht in Einklang zu bringen ist.
Kindergarten ist es, wenn sich geocacher durch unqualifizierte Aussagen gegenseitig die Zeit stehlen. Keinen adäquaten Umgang mit einem Troll zu finden ist kein Kindergarten sondern schlimmstenfalls Unbeholfenheit.
 
Oben