• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie war das denn früher eigentlich so ...

Chris Race

Geowizard
... mit dem Geocaching bzw. speziell mit dem Geocaching im Saarland?

Zufällig bin ich kürzlich auf des Meisters Bookmarkliste mit den 100 ältesten Caches des Saarlandes gestoßen und habe dort ein bisken gestöbert. Und dabei z. B. auch gesehen, dass der Bostalsee ja nicht nur einmal bedost wurde :roll: . Und auch von Ownern gelesen, die schon laaaange nicht mehr aktiv sind, es aber wohl mal so richtig waren.

Also, wie war das denn damals? Wie lange dauerte es denn, bis man mal wieder auf FTF-Jagd gehen konnte? Oder musste man überhaupt sehr lange warten, bis endlich mal wieder ein neuer Cache im Saarland veröffentlicht wurde, FTF hin oder her? Wer war damals der "Dosen-Gott" mit auffällig vielen Funden bzw. zahlreichen eigenen Dosen? Haben sich die ehemals aktiven einfach "klammheimlich" zurückgezogen oder mit einem Statement à la "keine Lust mehr, mir zu doof, keine Zeit"?

Hat da überhaupt noch jemand Anekdötchen von früher, der heute zumindest noch hier im Forum aktiv ist und darauf antworten könnte? Ich bin neugierig :^^:
 

o-helios

Geowizard
Als ich (Anfang 2006) anfing, hatte Cornix sagenhafte 300 Funde, die damals bestimmt
mehr Auto-km erforderten als heute 2000. Deswegen ist er ja auch der Meister. ;)
So rein aus dem Bauch raus vermute ich mal, daß thomas63 der dienstälteste saarländische
Geocacher ist, der auch heute noch richtig aktiv ist.
Aber komm doch einfach mal zu einem Event. Das ist die beste Gelegenheit, schöne Anekdoten
zu hören. :D
 

kayzersose

Geocacher
o-helios schrieb:
So rein aus dem Bauch raus vermute ich mal, daß thomas63 der dienstälteste saarländische
Geocacher ist, der auch heute noch richtig aktiv ist

Also jtimm, der den ersten Cache im Saarland gelegt hat, ist schon auch noch aktiv ... wenn auch lange nicht so intensiv wie thomas63 oder die anderen üblichen Verdächtigen, die man auf jedem Event trift ... :D
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Entweder gab es früher tatsächlich deutlich weniger zu holen oder aber die Veteranen von damals sind müde geworden :D . Jtimms Uhr steht irgendwo um die 300, die bereits angesprochenen Meister-Punkte (300 in 2006) haben sich in 4 Jahren lediglich verdoppelt. Wenn man das mit einigen "Intensivcachern" aus der Neuzeit vergleicht, ist das ja richtig wenig ... :???:
 

dieSulzer

Geowizard
Chris Race schrieb:
Wer war damals der "Dosen-Gott" mit ... zahlreichen eigenen Dosen?
Also vom Hörensagen weiß ich, dass die Caches von The Verves in der "guten alten Zeit" ;) ein sehr hohes Ansehen in der Szene hatten! Einige davon sind ja noch immer online und die, die wir bisher von denen fanden, waren allesamt tatsächlich super! :)
Ansonsten kann ich dir leider nix berichten, da wir selber erst im Sommer 2006 zufällig erfahren haben, was geocaching überhaupt ist. ;)
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Wenn man das mit einigen "Intensivcachern" aus der Neuzeit vergleicht, ist das ja richtig wenig ... :???:

Das ist halt so. Damals gab es auch richtig wenig Caches.

P.S. Jtimm und andere Phantome, die gelegentlich mal einen Cache machen, habe ich oben bewußt
weggelassen. Da man die ohnehin nie zu Gesicht bekommt, wird man von denen auch keine
guten, alten Geschichten hören.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Also vom Hörensagen weiß ich, dass die Caches von The Verves in der "guten alten Zeit" ;) ein sehr hohes Ansehen in der Szene hatten!
Von denen hab' ich auch schon gelesen, das Geisterdorf soll ja sehr anziehend gewesen sein :D .

o-helios schrieb:
Das ist halt so. Damals gab es auch richtig wenig Caches.
Hat da zufällig noch jemand Zahlen aus dieser Zeit (der Meister vielleicht), was die Anzahl der Caches im Saarland betrifft?

o-helio schrieb:
P.S. Jtimm und andere Phantome, die gelegentlich mal einen Cache machen, habe ich oben bewußt weggelassen. Da man die ohnehin nie zu Gesicht bekommt, wird man von denen auch keine guten, alten Geschichten hören.
Das müssen ja auch nicht unbedingt Geschichten von den Hauptdarstellern selbst sein, Erzählungen der "Zuschauer" reichen auch :D .
 

Cornix

Geowizard
Chris Race schrieb:
Hat da zufällig noch jemand Zahlen aus dieser Zeit (der Meister vielleicht), was die Anzahl der Caches im Saarland betrifft?
Im Statistik-Fred hatte ich mal ein paar Zahlen genannt:

2002: +2
2003: +29
2004: +21
2005: +49

Anfangs war wirklich so wenig im Saarland los, dass man öfter in der Pfalz unterwegs war. Wegen eines schwierigen GPS-Harry Caches bin ich sogar extra dreimal nach Landstuhl gefahren. :roll:

Die Verves haben sie saarländische Szene dann mit ihren sehr originellen Caches aufgemischt.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Schade, dass die meisten The Verves Caches mitterweile Geschichte sind...
Waren die ersten wahren Kultcaches im Saarland, einige davon hab ich auch selbst noch machen können oder zumindest davon gehört, und zwar nur Gutes. Die Caches waren für die damaligen Verhältnisse schon außergewöhnlich.
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Das müssen ja auch nicht unbedingt Geschichten von den Hauptdarstellern selbst sein, Erzählungen der "Zuschauer" reichen auch :D .

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Wer sollen denn diese Zuschauer sein, denen man heute
noch Geschichten entlocken kann? Das können doch nur die sein, die heute noch in
irgendeiner Weise aktiv sind. Die anderen wirst du kaum noch erreichen.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Chris Race schrieb:
Das müssen ja auch nicht unbedingt Geschichten von den Hauptdarstellern selbst sein, Erzählungen der "Zuschauer" reichen auch :D .

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Wer sollen denn diese Zuschauer sein, denen man heute
noch Geschichten entlocken kann? Das können doch nur die sein, die heute noch in
irgendeiner Weise aktiv sind. Die anderen wirst du kaum noch erreichen.
Natürlich müssen die noch (zumindest hier im Forum) aktiv sein, sonst können sie ja auch nicht antworten. Mit den "Zuschauern" meinte ich eher die, die etwas später dazu kamen (sagen wir mal 2006 :roll: ) und noch selbst die ganzen Dosen von (nur als Beispiel) TheVerves gesucht und gefunden haben. Das waren in meiner Aussage die "Zuschauer" :D .
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
sagen wir mal 2006

Na, dann ist es einfach. Nimm als Stichtag das erste Monti Event. Denn ab da ging die
Kommunikation zwischen den saarländischen Cachern richtig los, auch hier im Forum.
(Und es gab auch den ersten Streit, weil Geonaud mit 7 finds und als stolzer Inhaber der
geocaching-saarland-Seite das erste Fernsehteam anschleppen wollte :hilfe: )
Schau einfach, wer damals dabei war und heute noch aktiv ist. Nimm cornix und thomas63 dazu,
dann kannst du jede Menge Geschichten erfahren. :D
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Und es gab auch den ersten Streit, weil Geonaud mit 7 finds und als stolzer Inhaber der
geocaching-saarland-Seite das erste Fernsehteam anschleppen wollte :hilfe: )
Na also, das ist doch schon mal eine Anekdote :D :D
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
So rein aus dem Bauch raus vermute ich mal, daß thomas63 der dienstälteste saarländische Geocacher ist, der auch heute noch richtig aktiv ist.
Ich schätze, diesen virtuellen "Alters-Ehren-Preis" wird Thomas an Felix und Freya abtreten müssen, die ihren ersten Cache bereits im September 2003 (!) fanden. ;)

Wer bietet mehr? ... äh, dienstälter? :p
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Bei den beiden habe ich grad mal im Profil nachgeschaut:

5 Stück in 2003 gefunden, dann wieder einen in 2005, so richtig los geht es dann erst 2006 :???: . Ich vermute mal, das hatte andere Gründe als die Tatsache, dass es damals eher wenig Caches gab :???: ?
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Nimm als Stichtag das erste Monti Event.
Ich werd' bekloppt: Cycleali war auch dort :shocked: ? Ich dachte, der ist mindestens ebenso wenig Event-affin wie ich :roll: ...

Egal, bei Oettinger wäre ich damals sowieso nicht gekommen :irre:

:D
 
Oben