• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tips für (Klein-) Kindertauglichen Nachtcache gesucht

Heinzelinnen

Geonewbie
Hi,
Am Wochenende bekommen wir cachenden Besuch und ich würd gerne wenns die Zeit erlaubt einen Nachtcache machen.
Hättet ihr Tips für einen kindertauglichen Nachtcache im östlichen saarland? (NK/Hom)

Kindertauglich hiesse für mich der Weg sollte nicht zu lang sein (ich sach mal unter 2 km) und das Gelände nicht zu unwegsam.

Grüße
die Heinzelin (mit e!)
 

Aceacin

Geowizard
Für den Fall, dass es da nix geben sollte, was auch für kleine Kinder geeignet ist:
Selber was legen.
Reflektoren bekommst Du aus ner Rettungsweste aus'm 1-Euro-Shop geschnippelt, Reißbrettstiftchen zum Befestigen gibbet sicher auch für kleines Geld, falls Du nicht schon welche zu Hause hast. Ein paar Behältnisse für einfache Aufgaben z.B. ein Puzzle findet sich sicherlich auch bei Dir.
Kinder haben da keine großen Ansprüche. Wichtiger: Bastle noch eine kleine Geschichte drum herum, damit die Kinder auch 'nen "Grund" haben, durch den dunklen Wald zu laufen und die Sache ist perfekt. Auch die Koordinaten kannst Du für die Kleinen dann in's Gerät eingeben (schon vorher). Einrichtung von so 'nem kleinen Cache ca 1-2 Stunden (incl. Geschichte ausdenken) Der Cache dauert bei 2 km vielleicht 'ne halbe Stunde und dann ham die Kleinen eigentlich auch genug. Am Ende dann 'ne schöne Kiste mit Süßigkeiten, vielleicht was zum Basteln und gut ist.
 

Hainz

Geomaster
Aceacin schrieb:
Am Ende dann 'ne schöne Kiste mit Süßigkeiten
:irre:
Es ging glaub ich um einen Nachtcache und nicht um eine gps-Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag.

Die Idee notfalls selbst zur Tat zu schreiten, ist indes nicht die schlechteste. Ich war schon am überlegen, ob ich die Nachwuchscacher mit "SOKO Keller" konfrontiere, aber der gehört allein schon vom Weg her nicht in die Kategorie, die hier angefragt wurde.
 

dieSulzer

Geowizard
Heinzelinnen schrieb:
Hättet ihr Tips für einen kindertauglichen Nachtcache im östlichen saarland? (NK/Hom)

Kindertauglich hiesse für mich der Weg sollte nicht zu lang sein (ich sach mal unter 2 km) und das Gelände nicht zu unwegsam.
Da fällt mir ganz spontan der Knecht Ruprecht von o-helios ein. Der passt vom Thema her super gut zum 1. Adventswochenende, ist auch nicht zu weit zu laufen, geht nicht durch unwegsames Gelände und liegt auch noch in der Homburger Gegend. Passt doch alles, oder? ;)

Viel Spaß mit der Mini-Bande! :D


Aceacin schrieb:
Der Cache dauert bei 2 km vielleicht 'ne halbe Stunde...
Das ist meiner Ansicht nach viel zu knapp kalkuliert! Mit kleinen Kindern schaffst du nie und nimmer 2 km in einer halben Stunde! ;)
 

kayzersose

Geocacher
Wie wäre es denn mit "Rund um die Schlangenwiesen"? Der ist meiner Meinung nach für Kinder geeignet (hat auch ein Kinder-Attribut), zumindest dann, wenn Erwachsene dabei sind und im Notfall ein bisschen helfen können. Okay, das Sudoku, das man vorab lösen muss, ist für ganz Kleine vielleicht etwas knifflig ... dafür ist der NC aber zwischen Rohrbach und Spiesen-Elversberg, also nicht so weit von NK/HOM weg ...
 

finalharvest

Geocacher
Was ist denn mit Die Nocturnegasse vom Team Tomador in St. Ingbert, der hat ja noch den Zusatz Mininachtcache, wenn auch nicht das Kinderattribut:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1ZR2J

Ich kenn' den selbst nicht, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen.
 
Die Nocturnegasse in St. Ingbert ist ein Mini-Nachtcache, zwar sehr schön, aber recht kurz. Außerdem ein Stadtcache.

Uns hat "Rund um die Schlangenwiesen" auch sehr gut gefallen. Für kleinere Kinder bei der derzeitigen Witterung würde ich ihn allerdings nicht empfehlen. Da ist dann doch das Gelände zischendurch etwas schwieriger und außerdem mit ca. 3km ist man dann schon eine ganze Weile unterwegs.

Ansonsten fällt uns dann eine andere Alternative dazu im Moment nicht ein.
 

Aceacin

Geowizard
Hainz schrieb:
:irre:
Es ging glaub ich um einen Nachtcache und nicht um eine gps-Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag.
:roll:
Soll ja auch nur'n Vorschlag sein, falls sich nix findet. Und was bitteschon ist ein Cache anderes als eine gps-Schnitzeljagd? Ob nun zum Geburtstag oder wenn die Kleinen zu Besuch kommen?
Hainz schrieb:
Die Idee notfalls selbst zur Tat zu schreiten, ist indes nicht die schlechteste.
:D
Mit Sicherheit nicht.
Und so mancher "offizielle" Cache wird mit Sicherheit nicht besser sein.
 
OP
H

Heinzelinnen

Geonewbie
Vielen Dank für die Tips!
Selber legen ist keine schlechte Idee... aber vorher will ich mal selbst einen gemacht haben.
Knecht Ruprecht hört sich gut an, das mit den 300m ist üüüüberhaupt kein Problem, wenn ich die
Kids neigungsgemäß trödeln lasse brauchen wir dafür bestimmt 2 h :D Das mit den 2km war eher so die absolute Obergrenze für einen Kinder-Gewaltmarsch.
Den St-Ingberter schau ich mir nochmal an, wenns Wetter nicht so doll ist, ist ein Stadtcache ja auch nicht verkehrt.
Und der Schlangenwiese steht schon auf der Liste zum "mal-ohne-Kinder-Nachtcachen"
 
OP
H

Heinzelinnen

Geonewbie
Wir haben dann heute kurz nach dem dunkelwerden den Knecht Ruprecht gemacht.
Hat Spass gemacht!
Also nochmal danke für die Tips, der rest ist gespeichert für später
Grüße Heinzelinnen
 

o-helios

Geowizard
Heinzelinnen schrieb:
Wir haben dann heute kurz nach dem dunkelwerden den Knecht Ruprecht gemacht.
Hat Spass gemacht!
Also nochmal danke für die Tips, der rest ist gespeichert für später
Grüße Heinzelinnen

Na, dann bedanke ich mich mal für Euren Besuch.
Freut mich, daß der Cache Euch gefallen hat.

Grüße

Werner
 

Die Geocräsher

Geowizard
In diesem speziellen Fall verstehe ich nicht, wieso der Reviewer den freigschaltet hat...
Der Cacher ist offensichtlich von Auswärts und war mutmaßlich nur in Urlaub dort...
 
Oben