• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo an die Saarländer mit Garmin Oregon 450

AndreaJ

Geocacher
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne oben erwähntes GPS-Gerät kaufen und suche jetzt jemand in meiner Nähe der mir einen kleinen Einblick in die Funktionen des Oregon 450 geben möchte. Ich wohne in Fraulautern.

Gruß Andrea
 

navifreak

Geocacher
als trockenübung zu dem gerät gibts auch was von youtube :)


http://www.youtube.com/watch?v=1OoUTW_e0Bc&feature=related
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
navifreak schrieb:
als trockenübung zu dem gerät gibts auch was von youtube :)


http://www.youtube.com/watch?v=1OoUTW_e0Bc&feature=related

Habe das Video geschaut und mich ein wenig auf der Homepage umgeguckt, da ist auch ein Testbericht über das Garmin Dakota 20, das Gerät hört sich auch interessant an. Kennt jemand von euch beide Geräte?
 

navifreak

Geocacher
Ich habe wie gesagt das Dakota 20 und bin zufrieden damit.Von der menueführung ist es gleich wie die Oregons.

Die Akkulaufzeit des Dakota ist länger als bei den Oregon.
Deswegen haben Oregon grösses displays.

Du kannst ja auf der garminseite verschiedene geräte vergleichen.

es gibt auch ein vergleichsvideo von Garmin Oregon 550 und Dakota 20 .
Der unterschied vom 450 zu 550 besteht lediglich darin das das 550 eine cam hat .

http://www.youtube.com/watch?v=Iyo7zhaU6Iw
 

2cachefinder

Geomaster
erin oregon 300 reicht vollkommen.

450 oder größer ist glaube ich unnötig.

und die dakotas sind zu klein.

akku ist bei oregon sehr gut.

glg
 

Groppi

Geocacher
Wenn Du irgendwann mal mit Chirps hantieren willst, bist Bu besser mit dem Oregon bedient....
Im Prinzip einach mal auf der Garmin-Seite die verschiedenen Geräte vergleichen, dann noch die Bildschirmgröße beachten (CAVE! Größerer Bildschirm = geringere Akkulaufzeit) und dann solltest Du zumindest einen Anhaktspunkt haben.

Schöne Grüße aus dem Kölner Umland!
 

kukus

Geowizard
Ähm,
das Oregon 450 ist übrigens das Nachfolgermodell vom 300/400. Und da man immer Ersatzakkus dabei haben sollte, ist die Laufzeit eher zweitrangig.

Und noch ein Tip: wer manchmal etwas tollpatschig ist, sollte sich vielleicht kein Gerät imt empfindlichem Touch-Screen holen (ich hab noch jedes stabile Plastik-Gehäuse vermackt und glaube nicht, dass ein Oregon-Display mir langfristig Freude machen würde).
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Ich bin tollpatschig, der Touchscreen ist aber geduldig und verzeiht mir vieles.
Ich rate dir aber wirklich zu erwägen, wie oft und wozu das Gerät einsetzen willst.

Wenn du nicht vorhast, ins Cachen intensiv einzusteigen, reicht das Dakota auf JEDEN FALL und spart dir doch einen erheblichen Betrag.
 
Ob sich "Chirp" durchsetzen wird, bezweifele ich.
Derzeit kenne ich in der mittelbaren Umgebung nur einen Cache, der mit einem Chirp arbeitet.
Der liegt in KL (http://coord.info/GC2JQKM | Chirp - der Testcache)
 

Die Geocräsher

Geowizard
Die Sandmaennchen schrieb:
Ob sich "Chirp" durchsetzen wird, bezweifele ich.
Derzeit kenne ich in der mittelbaren Umgebung nur einen Cache, der mit einem Chirp arbeitet.
Der liegt in KL (http://coord.info/GC2JQKM | Chirp - der Testcache)

Ich denke der Chirp ist sicher ein gern genommenes Weihnachtsgeschenk.
Es wird sicher mehr Chirps geben als Wherigos...
 

navifreak

Geocacher
Emili Erdbeer schrieb:
Wenn du nicht vorhast, ins Cachen intensiv einzusteigen, reicht das Dakota auf JEDEN FALL und spart dir doch einen erheblichen Betrag.

Mist,jetzt muss ich mich bremsen mit dem cachen sonst muss ich mir doch noch ein Oregon kauffen :)).

Wenn jemand erst anfängt mit dem cachen würde ich immer mal zu einem günstigeren modellen raten die vom wesentlichen das gleiche können wie die teureren Geräte.

Wie schon gesagt,die geräte selber testen und dann entscheiden ob einem der mehrpreis die sache wert ist.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Emili Erdbeer schrieb:
Wenn du nicht vorhast, ins Cachen intensiv einzusteigen, reicht das Dakota auf JEDEN FALL und spart dir doch einen erheblichen Betrag.

Ob ich intensiv ins Cachen einsteigen will kann ich heute noch nicht sagen, allerdings möchte ich das Gerät vorrang zum Wandern nutzen und mir ist wichtig, dass ich auf meinem PC bzw. Laptop Touren planen kann und die aufs Gerät spielen kann, was meines Wissens bei beiden geht oder?

Und ja es ist natürlich auch eine Preisfrage welches der beiden Geräte ich wählen werde.
 

Chris Race

Geowizard
kukus schrieb:
Und noch ein Tip: wer manchmal etwas tollpatschig ist, sollte sich vielleicht kein Gerät imt empfindlichem Touch-Screen holen (ich hab noch jedes stabile Plastik-Gehäuse vermackt und glaube nicht, dass ein Oregon-Display mir langfristig Freude machen würde).
Für den "normalen" Tollpatsch, zu denen ich mich auch zähle, ist der Touchscreen relativ OK, bislang hat er alles weggesteckt. Nur wenn das Teil, mit dem Display zuerst (ähnlich eines "Sießschmierbrotes" ;) ), am besten noch mit dem Owner obendrüber, aufkommt, dann ist es hin.

Ich war auch zuerst skeptisch, mittlerweile bin ich es nicht mehr.
 

die_schnuffels

Geocacher
Hallo,

wir nutzen noch den Vorgänger (400t) zum Cachen.... das (t) hätten wir uns auch sparen können, war aber damals eben im Angebot.
Uns allzuweit von Fraulautern wohnen wir auch nicht weg... zumal Herr Schnuffel täglich durch Fraulautern nach Saarlouis zur Arbeit fährt.

Also, du kannst dich gerne per PN melden...
 
kukus schrieb:
Chris Race schrieb:
Nur wenn das Teil, mit dem Display zuerst...
Du glaubst gar nicht, wie gut Garmins fliegen können, wenn sie sich unplanmäßig von ihrer Halterung trennen :shocked:

Wir wissen, wie gut so ein Teil fliegen kann...
... verdammt gut...
Kürzlich bei einem nicht so tollen Cache im Süden von Dudweiler
ist ein Sandmaennchen auf dem Rückweg zum Cachemobil über eine Absperrkette gestolpert.
(Es war halt schon stock dunkel)
5m durch die Luft mit einer unsanften Landung auf dem Asphalt der Straße waren es bestimmt.
Aber unser Oregon 300 hat fast nichts davon getragen.
Ein kleiner Kratzer auf der Rückseite ist alles.
 

AK84

Geocacher
Die Sandmaennchen schrieb:
Kürzlich bei einem nicht so tollen Cache im Süden von Dudweiler
ist ein Sandmaennchen auf dem Rückweg zum Cachemobil über eine Absperrkette gestolpert.
(Es war halt schon stock dunkel)
5m durch die Luft mit einer unsanften Landung auf dem Asphalt der Straße waren es bestimmt.
Aber unser Oregon 300 hat fast nichts davon getragen.
Ein kleiner Kratzer auf der Rückseite ist alles.

Na, hättet ihr halt mal die Schilder berücksichtigt! :p ;)
Aber wär ja nicht so, dass ich da nicht auch schon drüber gestolpert wäre :D
 

Saarcacher

Geocacher
Hallo,
ich bin mit meinem Garmin sehr zufrieden. Es hat schon viel mitgemacht, hat etliche Flugstunden und Tauchgänge hinter sich.
--> Auf jeden Fall eine Schutzfolie für den Bildschirm dazubestellen. Dann muss man nicht mehr soviel aufpassen.
 

Chris Race

Geowizard
kukus schrieb:
Chris Race schrieb:
Nur wenn das Teil, mit dem Display zuerst...
Du glaubst gar nicht, wie gut Garmins fliegen können, wenn sie sich unplanmäßig von ihrer Halterung trennen :shocked:
"It's not the fall (and not the flight) that kills you the display, but the sudden stop" :D
Ist schon klar, das Display ist quasi die Sollbruchstelle :roll: . Und wenn es dumm läuft ...

Aber welche Halterung meinst du denn? Das komische Schiebedingens mit dem Bändchen dran? Mit dem Schiebekram funktioniert ja auch die Halterung am Fahrrad, da war ich anfangs auch skeptisch (und ein klein wenig auch immer noch, wenn es arg rüttelt), aber ich weiß, dass der ehemalige Rekord-Radler aus Adoweiler auch so ein Teil hat. Und wenn es bei dem noch heil ist, dann müsste es bei mir noch ein Leben lang halten :D ...
 

kukus

Geowizard
Ich meine die Schraubverbindung am etrex/60er die du für diverse Halterungen benötigst und die sich lockern können, wenn du sie nicht seehr fest andrehst (aber vermutlich fehlt mir einfach nur der passende Garmin-Drehmomentschlüssel :/ )
 
Oben