• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat ein Oregon 450

5plus

Geomaster
Ich plane mir anlässlich meines 5 jährigen Jubiläums ein neues GPS zu kaufen. Geplant ist ein Oregon 450, wer hat so ein Teil und wäre bereit sich mit mir mal zu treffen?
Am besten jemand aus dem Raum Mandelbachtal.
(Meinen alten Magellan Exorzist werde ich verkaufen.)
@o-helios: Ich beuge mich der Masse ;-)
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich würde vorher nochmal einen vergleich zwischen 550 und 450 anstellen, dabei meine ich nicht wegen der Kamera sondern eher wegen dem Display das soll beim 550 besser (überprüft habe ich das aber nicht). Da beide Geräte teuer sind, fällt der Preisunterschied auch nichtmehr so auf. Beim 550er und 62er könnte ich bzw. mein Bruder aushelfen.

PS: Das neue 62er kannst Du Dir ja auch nochmal anschauen.
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
Das 450 ist mir eigentlich schon zu teuer, das 550er ist definitiv nicht drin und beim 62er ist mir die Auflösung zu gering. Ich schätze, dass das Oregon meinen Bedarf decken sollte. Ich hoffe es zumindest.

PS: Das mit o-helios, ist ein kleiner Insider in Bezug auf die Genauigkeit des Magellan.
 

o-helios

Geowizard
5plus schrieb:
ein kleiner Insider in Bezug auf die Genauigkeit des Magellan.

Frag doch mal Felix, was ich von der Genauigkeit des Oregon halte! :D
(Nimmt Bezug auf eine Vergleichsstudie - Oregon gegen 60Csx (Sirf Star III Modell) - im FOF über 120 Caches)
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
Hab's vorhin schon gehört :-( *hmpf*
ist das 62er wenigstens vergleichbar zum 60er? Weiß das wer?
 

kletterhochi1

Geomaster
o-helios schrieb:
Frag doch mal Felix, was ich von der Genauigkeit des Oregon halte! :D
(Nimmt Bezug auf eine Vergleichsstudie - Oregon gegen 60Csx (Sirf Star III Modell) - im FOF über 120 Caches)

Klingt mir doch sehr nach einer festgefahrenen Meinung gegen das Oregon, gegen die ich natürlich nichts machen möchte.

Aber wenn ich cachen gehe erwarte ich nicht immer auf dem Nullpunkt den Cache zu finden weder mit Deinem 60Csx noch mit meinem Oregon oder einem Horrorcacher als Owner.

Das 62er hat glaube fast die gleiche Hardware wie das Oregon, ist also auch eher nicht zum cachen geeignet aber für die US-Army reicht es.

Ich denke mal 5plus macht es genau richtig wenn er mal mit beiden Modellen cachen geht und dann entscheidet.
 

o-helios

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
aber für die US-Army reicht es.

Davon bin ich überzeugt. Gegen 10 bis 15 Meter Abweichung reichen ein paar Kilo TNT mehr ganz bestimmt. Es muß ja "im Ernstfall" kein Micro zielgenau getroffen werden. :roll:
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
kletterhochi1 schrieb:
Das 62er hat glaube fast die gleiche Hardware wie das Oregon, ist also auch eher nicht zum cachen geeignet aber für die US-Army reicht es.
Na super, dann kann ich auch mit meinem Nüvifone cachen gehen oder meinen Exorzisten behalten :-(
 

Pixshooter

Geocacher
Und wer sagt mir, dass der Verstecker kein Oregano zur Ermittlung der Coords verwendet hat? Was nützt mir da eine gewünschte bessere Empfindlichkeit/Genauigkeit?
Mein Oregon 450 macht selbst gegen meine exteren SirfII und MTK Mäuse einen ordentlichen/vergleichbaren Job.
 

Chris Race

Geowizard
Ich hörte kürzlich von zwei Kollegen, die sich das Oregon 450 bzw. 550 angeschafft haben und davon recht begeistert sind. Da war jetzt schon mehrere Male von "Punktlandung" die Rede :D . Über meins (das 300er) kann ich eigentlich auch nicht klagen, nur die Funktion des Kompass' ist gefühlt sehr träge. Und will auch recht häufig kalibriert werden, damit sich "was dreht" ...
 

Pixshooter

Geocacher
Leider driftet es hier mal wieder in eine Glaubensfrage ab.
Ich denke es steht völlig außer Frage, dass das 450er zum Geocachen sehr gut geeignet ist.
Ich würde aber vorschlagen, dass Gerät mit der zusätzlichen, freien Software POI-Frosch zu testen. Ich möchte jedenfalls nicht mehr drauf verzichten da einige Nachteile der Garmis ausgebügelt werden.
 

bengieD

Geocacher
Ich habe im Auto zwei Navigationsgeräte in Blick und Halterung.
Unterwegs dann das 450t. das Iphone oder auch mein Etrex dabei (und teilweise mal GPs Tracker):

Das Oregon ist schon sehr(!!) genau! Der Kompass nervt vielleicht manch mal und irritiert.

Grüße, Benjamin

P.S.: Beim Abgleich zu Hause liegt Google Earth oft mehr als böse daneben im Vergleich zu den Kartenapplikationen auf meinem PC (und Extrex und Oregon treffen trotzdem ziemlich gut).
 

Gwen

Geocacher
Ich will mir jetzt auch ein neues GPS holen und momentan stehen zur Auswahl entweder das Oregon 450 oder das Dakota 20.
Kann mir vielleicht jemand was besser is und wo eigentlich der genaue unterschied is, außer das das eine ein größeres Display hat und das eine Wherigo kann und das andere nit?!

Danke schonma :D
 

o-helios

Geowizard
Pixshooter schrieb:
Leider driftet es hier mal wieder in eine Glaubensfrage ab.

Nein, das ist keine Glaubensfrage.
Es ist vielmehr unbestrittene und ärgerliche Tatsache, daß Garmin mit dem 62er kein Gerät
auf den Markt gebracht hat, das ALLE Vorzüge seiner Vorgänger vereint (Sirf iii Empfangsgenauigkeit,
großes Display, Paperless cachen, Wherigo spielen). Zu welchem Gerät man greift, ist
daher leider eine Frage der jeweiligen Vor-und Nachteile und der persönlichen Prioritäten.
 

navifreak

Geocacher
Ich denke auch das man nicht GENERELL sagen kann ob das ein oder andere genauer ist.
Es kommt immer drauf an wie genau die Position ermittelt wurde.
Vielleicht gibt es ja trotz genauem mitteln der Position Abweichungen an der selben Stelle bei den beiden Geräten.
Man könnte zum Testen mit beiden Geräten ein paar wegepunkte erstellen und diese dann mit beiden Geräten wieder suchen.
So hätte man in etwa einen vergleichstest unter gleichen Bedingungen
 

Roter-Wolf

Geocacher
Wir nutzen seit fast einem Jahr ein Oregon 450 und sind mit der Genauigkeit sehr zufrieden. Die Kalibrierung des Kompasses ist allerdings manchmal etwas nervig.

Für die Navigation im Auto ist aber die map von OSM empfehenswert. Die Topo 2010 wollte uns schon öfter als Geisterfahrer auf die Autobahn schicken.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Wir bieten dir gerne unser 550er zur Ansicht und zum Test. Hassel ist auch nicht so weit weg von dir. Überleg es dir einfach!
 

kletterhochi1

Geomaster
Inzwischen sind die Oregons durch diverse updates ganz gut, mir persöhnlich fehlt eigentlich nur noch das man Spoilerbilder zum entsprechenden Cache speichern kann. Aber das soll mit dem schon erwähnten POI Frosch gehen. Zur Genauigkeit: Ich habe schon Caches auf genau null gefunden aber auch 30m daneben, das war mal in der Sächsischen Schweiz und ich glaube nicht das da irgendein Navi besser gewesen wäre. Es kann natürlich sein das es Navis mit eingebauten Ausgleichsrechner für 50m hohe Fels- und Häuserwände gibt ;) . Wie schon gesagt teste einfach beide Geräte und entscheide dann. Du kannst auch mit dem 550er testen da soll nur das Display besser sein und die Kamera. Aber bei der Kamera könnte ich mir vorstellen das die Dich überhaupt nicht interessiert :D .
 

navifreak

Geocacher
Ich hab am Anfang auch nicht so viel wert auf die Kamera gelegt aber mittlerweile bin ich froh drum.jetzt brauch ich für ein schnapschuss nicht mehr die Kamera aus zu packen und zum abfotografieren von Tb's oder Coins wo man früher block und Schreiber auspackte nutze ich die Funktion.
 
Oben