• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

so geht´s auch...

navifreak

Geocacher
Da muss ich mal ein Lob an den Vorstand von Bunker WH 316 machen der die Dose nicht einfach weg geworfen hat sondern sich extra bei GC angemeldet hat um den eintag zu schreiben und die Dose behällt bis sie abgeholt wird :2thumbs:
 

navifreak

Geocacher
Ich denke schon.
Diese Bunker werden ja gewartet und instand gehalten.
Außerdem werden bei dem Bunker auch Führungen gemacht hab ich gelesen.
 

treemaster

Geoguru
Vorsicht: WH 316

Ich hab die Seite jetzt nicht komplett durchgelesen, jedoch dürften die dort genauso aktiv sein wie unsere hier an der NES

EDIT: da ist mir der Weizenkeim kurz zuvorgekommen :D
 

o-helios

Geowizard
Wie heißt es auf der Startseite:

"der Museumsbunker dient als Mahnmal und zur Erinnerung der Opfer und Schrecken des 2. Weltkrieges."

Und als Begrüßungsbild bekommt man einen Typen mit Maschinengewehr geliefert.

Danke! Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Werner, Werner, Werner...
o-helios schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Stehen diese Bunker tatsächlich unter Denkmalschutz?

Ja, den ALLE intakten Westwallbunker sind als Flächendenkmal erfasst.
Einzelene herausrangende Bauwerke können zudem als Einzeldenkmal eingetragen werden.
Diese finden sich dann auch auf den Denkmallisten.
Die Halbergstellung steht in ihrer Ganzheit unter Denkmalschutz als einzige komplett intakt erhaltene Stellung des Westwalls.

o-helios schrieb:
Es war schon irgendwie meine Vermutung, daß es sich bei dem "Vorstand" um einen Wichtigtuer handelt

Dem ist nicht so. Der Vorstand existiert und bei dem Versteck wunder es mich auch nicht, dass die von der Dose Wind bekommen haben. Dass der Tarnputz beschädigt wurde, halte ich für übertrieben, der blättert zumindest im Eingangshof schon länger vor sich hin.
Das mit dem Gitter kann ich mir schon vorstellen, zumal die Koordinaten am Anfang ja sehr schlecht gewesen sein müssen.

treemaster schrieb:
Ich hab die Seite jetzt nicht komplett durchgelesen, jedoch dürften die dort genauso aktiv sein wie unsere hier an der NES

Die sind sogar noch eine Spur aktiver. Der ursprüngliche Initiator und Mitbetreuer des Bauwerks WH 316 (der in Blieskastel-Lautzkirchen im Übrigen noch ein in Einzelarbeit restauriertes Bunkermuseum betreibt) ist Landesdenkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland. Hier wird sich wirklich gut um das Thema gekümmert. In BW ist man da etwas nachlässiger und noch nicht so weit, vor allem beim Thema Denkmalschutz. Wird aber über kurz oder lang noch kommen.
o-helios schrieb:
Und als Begrüßungsbild bekommt man einen Typen mit Maschinengewehr geliefert.
Danke! Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.

Dieser Typ mit Maschinengewehr auf dem Bild ist ein Ausstellungsstück von WH316 und befindet sich in dem "Koch-Bunker" neben dem Bauwerk (wenn geöffnet ist). Ich gehe mal einfach davon aus, dass du bisher keinen Tag der Offenen Tür bei WH316 besucht hast, sonst hättest du dir sicher auch die Erläuterungen und Beweggründe der Ausstellung und insbesondere dieses Exponats durchgelesen. Die ist im Übrigen sehr Umfassend, es werden auch eine Vielzahl von seltenen Fotografien vom Leben im Saarland während des Zweiten Weltkriegs gezeigt, im historischen Kontext. Viele dieser Fotos findet man nur dort. Die Ausstellung wurde vom Landesdenkmalamt hoch gelobt. Nur mal soviel dazu. Leider scheinst du da irgendwie vorschnell zu urteilen....
 

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Ich gehe mal einfach davon aus, dass du bisher keinen Tag der Offenen Tür bei WH316 besucht hast

Da liegst du richtig. Ich habe aber vor Jahren mal das B-Werk in Besseringen besucht.
Dem älteren Herrn, der damals die Führung machte, quoll dabei eine ziemlich braune Soße aus dem
Mund. Es ist aber wohl ein Fehler, daraufhin alle Bunkervereine über einen Kamm zu scheren.
 

mittermueller

Geocacher
Na dann kann ich dir nur empfehlen, mal wieder ins B-Werk zu kommen, ist sehr wqahrscheinlich, dass dann ein Geocacher anwesend ist und mit dir ne hoffentlich bessere Führung macht :roll:
 

Die Geocräsher

Geowizard
o-helios schrieb:
Die Geocräsher schrieb:
Ich gehe mal einfach davon aus, dass du bisher keinen Tag der Offenen Tür bei WH316 besucht hast

Da liegst du richtig. Ich habe aber vor Jahren mal das B-Werk in Besseringen besucht.
Dem älteren Herrn, der damals die Führung machte, quoll dabei eine ziemlich braune Soße aus dem
Mund. Es ist aber wohl ein Fehler, daraufhin alle Bunkervereine über einen Kamm zu scheren.

Der nette Herr wird dir garantiert bei keiner Führung im B-Werk mehr begegnen.
Solltest du Interesse an der Materie haben, kannst du gerne am 24.04. vorbeikommen, dann habe ich Führung.
 

merziger

Geonewbie
Die Geocräsher schrieb:
Der nette Herr wird dir garantiert bei keiner Führung im B-Werk mehr begegnen.
Solltest du Interesse an der Materie haben, kannst du gerne am 24.04. vorbeikommen, dann habe ich Führung.

Supi, der Termin ist vorgemerkt
War leider auch noch nicht drin und würde mich über eine fachkundige Führung sehr freuen.

Gruß vom merziger
 

Obscura Tours

Geocacher
Hallo,
so habe mich nun auch mal hier angemeldet :p
Also in dem B-Werk war ich bisher ehrlich gesagt auch noch nicht obwohl es direkt bei mir vor der Haustüre steht. :eek:ps:
Den Termin habe ich mir mal notiert.

Kann das sein das ihr den netten Herrn (mit rotem Overall) hier meint in der Westwall Reportage ?
http://www.youtube.com/watch?v=3Bg6jPxeF1Y&feature=related


Gruß
ObscuraTours
 

Die Geocräsher

Geowizard
Interessanter Post vom neuen Denkmalbeauftragten für den Westwall aus dem Westwallforum:
Denkmalbeauftragter schrieb:
Zum Thema Geocaching habe ich leider auch (mal wieder) ein negatives Beispiel.

Vor kurzem wurde am Halberg in SB ein Cache versteckt mit dem Hinweis "an einem Bunker unter einem Stein"
Daraufhin wurden fleißig viele Steine umgedreht und in der Gegend verteilt, Abdeckungen abgehoben, kleine Löcher gebuddelt und sogar hinter "losen" Platten des
Tarnputz von WH 316 mit den Fingern "nachgeschaut"- so das einige Teile des Tarnputzes abfielen...

Muß sowas sein??? Warum sucht man sich für diese Spielchen nicht andere "Abenteuerspielplätze"?

Gruß
Markus

Zusätzlich hänge ich noch zwei der Bilder an, die Markus angehangen hat:
 

Anhänge

  • DSCN7115.JPG
    DSCN7115.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 345
  • DSCN7120.JPG
    DSCN7120.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 345
Oben