• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettereinsatz Polizei VK wegen Cache

dob

Geomaster
hmm, meon alter archivierter Cache dort (GC20ZEG) war ne kleine Small-Tupperdose, die wars wohl nicht denke ich.

Na, wer wars?

News

Fürstenhausen. Ein ungewöhnlicher Fund an ungewöhnlichem Ort zwang einen Beamten der Völklinger Polizei zu wahren Kletterkünsten: Am Kühlturm der ehemaligen Kokerei von Völklingen-Fürstenhausen sahen Beamte gestern Abend in 15 Metern Höhe auf einer Betonstrebe eine Stahltransportkiste. Das machte die Beamten mißtrauisch. Sie lösten Alarm aus.

Mit Klettermaterialien von der Feuerwehr, wie sie für Höhenrettungen üblich sind, gelang es, die Kiste zu sichern. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich um einen Cach, Teil einer modernen Schatzsuche, dem Geocaching.

Wie die Polizei gestern sagte, können die Schatzsucher die Kiste auf der Inspektion abholen.

Ob das wohl jemand tut?
 
OP
dob

dob

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Immer diese Altlasten...

glaube nicht dass es meine Altlasten sind, laut Artikel ist es ja eine Stahltransportkiste, da passt ne kleine 250ml Tupperdose mit giftgrünem Deckel nicht ganz ins Profil ;)

und von unten aus sichtbar war se auch net wirklich, da müsste schon jemand fast davor gehangen haben im Seil dass derjenige die gesehen hat.....

Ob der STF noch zu holen ist? Oder ob die Feuerwehr-Höhenrettung nur den Beta-Test geloggt hat und noch n FTF drin ist?
 

Gwen

Geocacher
Man könnte ja zur Polizei gehen und mal nachfragen ob man den Cache kurz haben könnte, nur um schnell loggen zu können. :lachtot:
 

geonaud

Geomaster
Ui das ging aber rum wie ein Lauffeuer ...

Vielleicht kann ja einer der Herren den es nie Genug hoch sein kann den Cache bei der Polizei abholen gehen und Ihn neu plazieren ....

Nicht das im Logbuch noch Namen drin stehen mir denen man sowas in Verbindung bringen kann ...
 

kletterhochi1

Geomaster
geonaud schrieb:
Ui das ging aber rum wie ein Lauffeuer ...

Vielleicht kann ja einer der Herren den es nie Genug hoch sein kann den Cache bei der Polizei abholen gehen und Ihn neu plazieren ....

Nicht das im Logbuch noch Namen drin stehen mir denen man sowas in Verbindung bringen kann ...


Wenn es überhaupt ein neu gelegter aber noch unveröffenliche Cache wäre, wäre bestimmt auch ein neues und leeres Logbuch drin. Das mit dem recyceln und wieder verwenden von alten vollgeschriebenen Logbüchern war ja wohl dann eher Deine Art. Aber schön das Du auch mal wieder Deinen Senf abgegeben hast.
 

Hainz

Geomaster
kletterhochi1 schrieb:
geonaud schrieb:
Ui das ging aber rum wie ein Lauffeuer ...

Vielleicht kann ja einer der Herren den es nie Genug hoch sein kann den Cache bei der Polizei abholen gehen und Ihn neu plazieren ....

Nicht das im Logbuch noch Namen drin stehen mir denen man sowas in Verbindung bringen kann ...


Wenn es überhaupt ein neu gelegter aber noch unveröffenliche Cache wäre, wäre bestimmt auch ein neues und leeres Logbuch drin. Das mit dem recyceln und wieder verwenden von alten vollgeschriebenen Logbüchern war ja wohl dann eher Deine Art. Aber schön das Du auch mal wieder Deinen Senf abgegeben hast.

Es ist natürlich bescheiden, wenn geocaching solcher Art Aussenwirkung generiert, weil Dosen wo liegenbleiben, wo sie nicht liegen sollten, wenn der cache nicht aktiv ist. :kopfklatsch: Irgendein owner wird schon wissen, was es damit auf sich hat. Ob er Lust auf Öffentlichkeit hat, sei dahingestellt, aber Überlegungen, wer das war, zumal es nicht eindeutig zu sein scheint, finde ich auch recht panne. :motz: Wenn der owner normalbegabt ist, regelt er das mit der der Polizei und gut ist. :hangman:
Ob man drüber spekulieren muss, wer was mit recycelten logbüchern macht, ist natürlich auch die Frage. Die Antwort darauf interessiert mich allerdings brennend, denn in diesem Punkt bin ich nachtragend. :boxen5: Und ob die Formulierung "von den Einheimischen..." nicht verräterisch war, sei auch noch dahingestellt. :idee:
 
OP
dob

dob

Geomaster
so, ich hab da jetzt heut mittag mal n bissl recherchiert und erkundet und erstaunliche Entdeckungen gemacht.....

1.
liegt meine alte Small-Lock&Lock Dose immer noch an der Stelle woe sie sein sollte (abgesehen davon dass ich den Cache ja archivierte nachdem der mittlerweile aufgebrochene Bauzaun installiert wurde, siehe Log), somit fällt mein Cache als möglicher Verursacher für den Klettereinsatz der Polizei schon mal aus.

2.
habe ich dann auf dem Boden des Kühlturms ein Logbuch entdeckt. Also runter und geschaut ob was drin steht und zu welchem Cache es gehört. Auf der ersten Seite stand kein Name/GC Code, aber an Hand der Logeinträge (unter anderem auch einer von mir/uns) war uns schnell klar zu welchem Cache dieses Logbuch gehört.

3.
sind wir dann kurzerhand zur entsprechenden Finallocation zu dem Logbuch gefahren und 3 mal dürft ihr raten: der Final ist weg.
Der Final würde auch in die Beschreibung des Artikels passen, das war/ist nämlich eine Stahltransportkiste.

So, damit scheint offensichtlich, dass hier irgendetwas im Gange war was nicht sein sollte, denn der entsprechende Owner (wurde soeben von mir per PN informiert, werde den Namen des Owners und des Caches hier nicht posten, das kann der Owner selber machen wenn er möchte) gehört nicht zur T5-Fraktion und würde garantiert nicht dort solch eine Box hinlegen.
 

geonaud

Geomaster
dob schrieb:
so, ich hab da jetzt heut mittag mal n bissl recherchiert und erkundet und erstaunliche Entdeckungen gemacht.....

1.
liegt meine alte Small-Lock&Lock Dose immer noch an der Stelle woe sie sein sollte (abgesehen davon dass ich den Cache ja archivierte nachdem der mittlerweile aufgebrochene Bauzaun installiert wurde, siehe Log), somit fällt mein Cache als möglicher Verursacher für den Klettereinsatz der Polizei schon mal aus.

2.
habe ich dann auf dem Boden des Kühlturms ein Logbuch entdeckt. Also runter und geschaut ob was drin steht und zu welchem Cache es gehört. Auf der ersten Seite stand kein Name/GC Code, aber an Hand der Logeinträge (unter anderem auch einer von mir/uns) war uns schnell klar zu welchem Cache dieses Logbuch gehört.

3.
sind wir dann kurzerhand zur entsprechenden Finallocation zu dem Logbuch gefahren und 3 mal dürft ihr raten: der Final ist weg.
Der Final würde auch in die Beschreibung des Artikels passen, das war/ist nämlich eine Stahltransportkiste.

So, damit scheint offensichtlich, dass hier irgendetwas im Gange war was nicht sein sollte, denn der entsprechende Owner (wurde soeben von mir per PN informiert, werde den Namen des Owners und des Caches hier nicht posten, das kann der Owner selber machen wenn er möchte) gehört nicht zur T5-Fraktion und würde garantiert nicht dort solch eine Box hinlegen.


Danke an dieser Stelle mal an Dob für die Arbeit die er sich hier gemacht hat.

und dann an 2. Stelle danke an den Witzbold der meine Kiste ....die doch nicht gerade leicht war, dort hingeschleppt hat, um mir einen zu spielen oder was weis ich was, ich werde die Tage zur Polizei gehen, werde die sache aufklären und eine Anzeige erstellen, weil sowas halt ich für Vorsatz .... den die Kiste dort vom Berg an Auto zu schleppen ist nicht ganz einfach ...- wer die Kiste kennt weis was ich meine. Und das sehe ich als Vorsatz, und ich glaube nicht das es eine Zivilperson war die die Kiste dort oben "geklaut" hat und Sie dort oben deponiert hat, es kann nur ein Geoacher gewesen sein. Da ich schon einen konkreten Verdacht habe, werde ich diesen auch bei der Polizei äußern. Mal sehen was daraus wird. Dies ist kein böser Jugenstreich mehr ...

Aber ich hoffe dem Geisteskranken der das war ist das bewusst !
 

kukus

Geowizard
Hatte mir letztens auch mal Gedanken gemacht, was wäre, wenn irgendwer sich so eine Cachebox (mit Owner-Kontaktdaten) schnappt und irgendwelchen großen Mist baut. Mit Ownern, die wegen unüberlegter Verstecke Polizeieinsätze verursachen hab ich hingegen ja eher wenig Mitleid.
Zum Glück hat derjenige wenigstens die Box nur in ein Loch geworfen und nicht die nächste Autobahnbrücke benutzt :kopfwand:

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich mich nur noch für mein eigenes Verhalten rechtfertigen kann und möchte. Mein Vertrauen in die "Community", falls es solch eine noch gibt, geht immer mehr gegen Null. Schade eigentlich.
 

Zappo

Geoguru
kukus schrieb:
....Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich mich nur noch für mein eigenes Verhalten rechtfertigen kann und möchte. Mein Vertrauen in die "Community", falls es solch eine noch gibt, geht immer mehr gegen Null. Schade eigentlich.
Tja, das ist die normale Entwicklung, wenn irgendwas aus der "Pionierzeit" rausgewachsen ist. Man gewinnt den Eindruck, daß auch bei jedem Hobby das Interessante die Anfänge sind - ab dann wirds irgendwie schei**e.

Aber wir sind ja schon zwei.......

Zappo
 

adorfer

Geoguru
Es ist zu hoffen, dass demjenigen, der die Box dort verschleppt hat, jetzt der Arsch auf Grundeis geht, dass er den Polizei- und Feuerwehreinsatz bezahlen muss.
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich habe zwar keinen Verdacht wie Geonaud, aber eine solche Aktion zu starten ist schon ganz schön krank. Ich kann dem jenigen nur ein ärztliche Komplettuntersuchen ans Herz legen, denn da läuft einiges nicht mehr ganz richtig im Oberstübchen.
 

Chris Race

Geowizard
Hmm, dass es immer mehr Pappnasen und Dumpfmuffe gibt, hat wahrscheinlich jeder schon gemerkt, aber dass jetzt auch richtig boshafte Sachen auftauchen hat eine andere Qualität (na ja, Qualität nicht wirklich :???: ).

Bislang war doch immer nach ein paar bösen Worten hier in der Hölle alles erledigt :???: ...

Sollte dem etwa nicht mehr so sein?
 

Saarlandpower

Geocacher
Das ist schon eine richtig heftige Aktion. Alleine diese Kiste (habe sie schon gesehen und gefunden) von dort oben wo sie sein sollte, zum Auto zu schleppen, dann zum Turm fahren und dort diese riesen Kiste hochzuschleppen... Was für Geisteskranke Rindviecher sind hier denn unterwegs?


Ist doch echt der absolute Hit.

*kopfschüttelnderweise*

Matze
 

o-helios

Geowizard
Da von "Geonaud-Cache", "vom Berg runter" und von einer "großen Box" die Rede ist, dürfte relativ klar sein, um welche Box es sich handelt.

Wenn man nun mal ein wenig logisch nachdenkt:
Dieser Cache wurde zuletzt am 20.3. gefunden, der Artikel in der Zeitung ist vom 25.3.
Das ist ein recht knappes Zeitfenster.
Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, daß die Polizei rein zufällig diese Box gefunden hat; oder
liegt dieser Turm auf dem normalen Streifenweg und wird er regelmäßig polizeilisch überwacht?
Ich glaube viel eher, daß die Polizei einen Tipp bekommen hat.
Entweder wurde der Täter beobachtet oder der Täter hat selbst der Polizei einen Tipp gegeben.
Ich könnte mir daher gutvorstellen, daß die Polizei schon viel mehr weiß als in diesem Artikel
steht. Vielleicht gibt es bei denen schon ein Autonummer oder vielleicht war der Täter auch
unvorsichtig.
Wie dem auch sei, ich denke, der Täter hat Grund genug, daß ihm "Arsch auf Grundeis" geht.
 
Oben