• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ADAC Heimatwettbewerb 2011

Hi,

falls es den einen oder anderen interessiert.

Der ADAC startet ab 6.4.2011 den diesjährigen Heimatwettbewerb:

http://www.touristik-saar.net/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=58
 

Saarfuchs

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:
Hi,

falls es den einen oder anderen interessiert.

Der ADAC startet ab 6.4.2011 den diesjährigen Heimatwettbewerb:

http://www.touristik-saar.net/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=58

ADAC und Geoaching? Ein Multi über 500km fürs Auto? :shocked:

Hört sich trotzdem interessant an - gibts schon mehr Infos? Wird der Cache auch auf GC.com gelistet sein?

VG,
Joerg
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Ja, das Thema "Römer und Kelten" gefällt mir. Ich werde am Mittwoch zur Saarmesse tigern, um der Eröffnungsveranstaltung beiwohnen zu können, da wird es ja wohl mehr Infos geben.
 

Saarfuchs

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:
Ja, das Thema "Römer und Kelten" gefällt mir. Ich werde am Mittwoch zur Saarmesse tigern, um der Eröffnungsveranstaltung beiwohnen zu können, da wird es ja wohl mehr Infos geben.

Kannst ja dann mal hier berichten, wie es genau funktioniert...
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Gerade noch nachrecherchiert, für diejenigen, die gerne am Mittwoch bei der EÖ-Veranstaltung dabei wären:

Mittwoch, 6.4.2011 um 11 Uhr am Stand des ADAC in Messehalle 1, Messegelände SB.
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Soo, hier bin ich nun also...zurück von der Messe und habe einiges an Informationen aufgenommen und gesammelt:

Vorab der Heimatwettbewerb betrifft Geocaching nur am Rande, soll aber quasi als Test mit insgesamt 5 Caches dort als Nebendisziplin integriert sein.

Erstmal zum Heimatwettbewerb. Der Wettbewerb ist heute gestartet und endet am 31.10.2011. Man erhält als Teilnehmer eine Kontrollkarte und ein Büchlein mit den Aufgaben.
Kosten für Mitglieder des ADAC: 8,00 EUR / 13 EUR mit Plakette (die man im Falle eines Gewinnes erhält)
Kosten für Nichtmitglieder des ADAC: 15 EUR / bzw. 20 EUR

Das Ganze liest sich sehr interessant und ist ähnlich wie eine Bildersuchfahrt aufgebaut. Es gilt 10 Stationen, anhand von Umschreibung und Bild zu finden (Geocachern dürften etliche davon bekannt vorkommen). dazu sind vor Ort jeweils 3 Fragen zu beantworten und man erhält in der angegebenen Kontrollstelle einen Stempel in sein Kontrollblatt, in das man auch die Antworten einträgt.

Am Jahresende wird es dann im Cloef-Atrium eine Siegerehrung mit zahlreichen Sachpreisen geben.
Teilnahmeunterlagen gibt es ab sofort in den ADAC-Geschäftsstellen.

Zum Geocaching-Part:

Dieser findet mehr oder weniger unabhängig von dem Heimatwettbewerb statt. Die Tourismus-Zentrale Saarland wird dazu 5 Multi-Caches an Orten mit keltischer Relevanz verstecken.

Im Anschluss an die "Pressekonferenz" konnte ich noch ein langes und für beide Seiten informatives Gespräch mit dem Verantortlichen von der Tourismus-Zentrale führen.

Die Caches werden ausgearbeitet von der Tourismuszentrale und offiziell über Geocaching.com gelistet werden. Es wird sich um Offset-Multicaches handeln, in deren Fragen es um die keltische Geschichte handeln wird. Die Caches werden an Orten mit keltischen Relikten und/oder Orten, die Bezug auf die keltische Geschichte nehmen plaziert, u.a. ist ein Cache in der Nähe des Weltkulturerbes geplant.

Die Caches werden nur temporär findbar sein, d.H. etwa bis zum Ende des heimatwettbewerbes am 31.10.2011.
Man kann(muss nicht) nach erfolgreichem Fund mit Infos aus der Dose an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Ich habe den Herrn auch auf ggf. auftretende Abstandsporbleme aufmerksam gemacht, da an den Lokalitäten die er mir nannte, schon bedost sind. Er dankte für den Hinweis und sagte zu, sich auch darum zu kümmern.

Alles in allem ein sehr positives Gespräch und wir sind zu dem Konsens gekommen, dass ich bei Fragen gerne zur Verfügung stehen werden, um Problem im Vorfeld zu vermeiden und auch damit kein Konkurrenzkampf zwischen Community und Touriusmuszentrale ensteht. Dieser soll lt. Aussage auch nicht aufkommen. Auch werden diese Caches nicht kommerzialisiert, sondern sollen lediglich dem kulturellen Aspekt dienen. Stichwort: Sehenswürdigkeiten. Bei Erfolg soll die Aktion auch ggf. längerfristig durchgeführt werden.
Viele Grüße

Dirk
 

Saarfuchs

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:
Soo, hier bin ich nun also...zurück von der Messe und habe einiges an Informationen aufgenommen und gesammelt:

Vorab der Heimatwettbewerb betrifft Geocaching nur am Rande, soll aber quasi als Test mit insgesamt 5 Caches dort als Nebendisziplin integriert sein.

Erstmal zum Heimatwettbewerb. Der Wettbewerb ist heute gestartet und endet am 31.10.2011. Man erhält als Teilnehmer eine Kontrollkarte und ein Büchlein mit den Aufgaben.
Kosten für Mitglieder des ADAC: 8,00 EUR / 13 EUR mit Plakette (die man im Falle eines Gewinnes erhält)
Kosten für Nichtmitglieder des ADAC: 15 EUR / bzw. 20 EUR

Das Ganze liest sich sehr interessant und ist ähnlich wie eine Bildersuchfahrt aufgebaut. Es gilt 10 Stationen, anhand von Umschreibung und Bild zu finden (Geocachern dürften etliche davon bekannt vorkommen). dazu sind vor Ort jeweils 3 Fragen zu beantworten und man erhält in der angegebenen Kontrollstelle einen Stempel in sein Kontrollblatt, in das man auch die Antworten einträgt.

Am Jahresende wird es dann im Cloef-Atrium eine Siegerehrung mit zahlreichen Sachpreisen geben.
Teilnahmeunterlagen gibt es ab sofort in den ADAC-Geschäftsstellen.

Zum Geocaching-Part:

Dieser findet mehr oder weniger unabhängig von dem Heimatwettbewerb statt. Die Tourismus-Zentrale Saarland wird dazu 5 Multi-Caches an Orten mit keltischer Relevanz verstecken.

Im Anschluss an die "Pressekonferenz" konnte ich noch ein langes und für beide Seiten informatives Gespräch mit dem Verantortlichen von der Tourismus-Zentrale führen.

Die Caches werden ausgearbeitet von der Tourismuszentrale und offiziell über Geocaching.com gelistet werden. Es wird sich um Offset-Multicaches handeln, in deren Fragen es um die keltische Geschichte handeln wird. Die Caches werden an Orten mit keltischen Relikten und/oder Orten, die Bezug auf die keltische Geschichte nehmen plaziert, u.a. ist ein Cache in der Nähe des Weltkulturerbes geplant.

Die Caches werden nur temporär findbar sein, d.H. etwa bis zum Ende des heimatwettbewerbes am 31.10.2011.
Man kann(muss nicht) nach erfolgreichem Fund mit Infos aus der Dose an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Ich habe den Herrn auch auf ggf. auftretende Abstandsporbleme aufmerksam gemacht, da an den Lokalitäten die er mir nannte, schon bedost sind. Er dankte für den Hinweis und sagte zu, sich auch darum zu kümmern.

Alles in allem ein sehr positives Gespräch und wir sind zu dem Konsens gekommen, dass ich bei Fragen gerne zur Verfügung stehen werden, um Problem im Vorfeld zu vermeiden und auch damit kein Konkurrenzkampf zwischen Community und Touriusmuszentrale ensteht. Dieser soll lt. Aussage auch nicht aufkommen. Auch werden diese Caches nicht kommerzialisiert, sondern sollen lediglich dem kulturellen Aspekt dienen. Stichwort: Sehenswürdigkeiten. Bei Erfolg soll die Aktion auch ggf. längerfristig durchgeführt werden.
Viele Grüße

Dirk

Dank' Dir für die umfassenden Infos!

Ist schon klar, unter welchen GC Account die Caches angelegt werden (also hat die Tourismiuszentrale schon einen)? Gibt es schon ein Wunsch-Datum, zu dem die Caches freigeschaltet werden sollen?
 

o-helios

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Ich habe den Herrn auch auf ggf. auftretende Abstandsporbleme aufmerksam gemacht, da an den Lokalitäten die er mir nannte, schon bedost sind. Er dankte für den Hinweis und sagte zu, sich auch darum zu kümmern.

Falls das Römermuseum in Schwarzenacker dabei sein sollte, wünsche ich Herrn ArgusMan schon mal viel Spaß mit der Abstandsregel. :lachtot:
 

dieSulzer

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Erstmal zum Heimatwettbewerb... Das Ganze liest sich sehr interessant und ist ähnlich wie eine Bildersuchfahrt aufgebaut.
Ja, diesen Heimatwettbewerb vom ADAC gibt's schon seit über 20 Jahren, den haben wir Ende der 80er auch schon selber mitgespielt. War 'ne lustige Sache damals! :)



Weizenkeim1 schrieb:
Zum Geocaching-Part:

Dieser findet mehr oder weniger unabhängig von dem Heimatwettbewerb statt. Die Tourismus-Zentrale Saarland wird dazu 5 Multi-Caches an Orten mit keltischer Relevanz verstecken.
Nix für ungut.. aber wenn ich das so lese, hört sich das für mich mal wieder ganz heftig an nach "Wir planen da eine ganz große geocaching-Sache... und wenn wir fertig sind, lesen wir uns eventuell auch mal bei geocaching.com die Spielregeln dazu durch!" :hilfe: :kopfwand:

Jedenfalls kommt mir das recht seltsam vor, dass die zwar schon Artikel zu ihrem neuen Geocaching-Spiel veröffentlichen, aber nix über die Abstandsregelung wissen... Da darf man echt mal gespannt sein, was das wieder wird. :roll:
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Nix für ungut.. aber wenn ich das so lese, hört sich das für mich mal wieder ganz heftig an nach "Wir planen da eine ganz große geocaching-Sache... und wenn wir fertig sind, lesen wir uns eventuell auch mal bei geocaching.com die Spielregeln dazu durch!" :hilfe: :kopfwand:

Jedenfalls kommt mir das recht seltsam vor, dass die zwar schon Artikel zu ihrem neuen Geocaching-Spiel veröffentlichen, aber nix über die Abstandsregelung wissen... Da darf man echt mal gespannt sein, was das wieder wird. :roll:

Also als große Sache scheint das ja momentan nicht geplant zu sein, eher, wie geschrieben, als Begleitung zum Heimatwettbewerb.

Bin auch mal gepannt. Der junge Mann wollte sich melden, wenn er Fragen hat.

Aufhalten kann man es halt nicht mehr , höchstens noch ein bisschen an der Hand nehmen.
Die Idee an sich finde ich nicht verkehrt. Auf jeden Fall besser als Caches mit Werbezettel von Timberland oder Intersport...und wie hiess der Verlag nochmal?
 

dieSulzer

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Auf jeden Fall besser als Caches mit Werbezettel von Timberland oder Intersport...und wie hiess der Verlag nochmal?
Ja! Da stimme ich dir zu!
Ich hoffe ja bei diesen ganzen Geocaching-Werbe-Aktionen, dass der "Markt" das von selber regelt. Von ArgusMan hört und liest man nicht mehr viel, Garmin hat sich beim Mega-Event im Pott damals ein Eigentor geschossen, und naja, Timberland wird - zumindest in den Niederlanden - sich die nächsten Marketing-Gags vielleicht auch ein bisschen besser überlegen! :roll: :D
Wenn letztlich schöne Caches dabei rumkommen, soll's mir Recht sein! Auch ein Wandercache von der Tourismuszentrale kann schließlich Spaß machen! :)
Mich hat das halt nur sehr verwundert, dass die die Abstandsregelung nicht kannten... aber schon großspurig ihre neue Moderne-Schnitzeljagd-Idee auf ihrer Homepage veröffentlichen... :hilfe:
Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt. Spannend bleibt das Ganze auf jeden Fall! ;)
 
OP
The_Nightcrawler

The_Nightcrawler

Geowizard
Ja, dass hat mich auch etwas gewundert (Abstandsregel)
Ich stehe seit Mittwoch Abend mit den Verantwortlichen in Kontakt. Das Ganze wird jetzt wohl lt. neuestem Stand so aussehen, dass es 5 Tradis an keltischen Sehenswürdigkeiten geben wird, dort ist eine Frage zur Location zu beantworten, die Lösungsziffer (Multiple Choice) benötigt man um einen Bonus-Cache (mit Gewinnmöglichkeit) zu finden.

--Ohne Gewähr--
 

Chris Race

Geowizard
DrAlzheimer schrieb:
Die sind dann wohl auf OC ausgewichen: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCC4C6
Verdammt, genau das wollte ich jetzt schreiben. Da muss ich doch gleich mal zum "Arboretum Europaeum" pilgern, schließlich liegt da ja auch einer von mir :D .

EDIT: Kann mir mal jemand sagen, was es (neben dem Punkt für die Statistik) überhaupt zu gewinnen gibt :???: ?

EDIT again: Und bei dem letzten Cache bin ich mal gespannt, wie lange der Vorrat an Karten "zur kostenlosen Teilnahme am ADAC Touristik- und Heimatwettbewerb" ausreicht. Ganz nach dem Motto: IN: nix, OUT: alles :D
 

Chris Race

Geowizard
Jetzt brauch' ich aber mal Hilfe, ich bin verwirrt :???: !

Wenn die Diplom-Geographin XY (die Mailadresse war im Logbuch vom "Arboretum Europaeum") von der Tourismus-Zentrale Saarland ein paar Caches in der Gegend platziert, um den alten Kelten zu huldigen, dann sollte ich doch zumindest davon ausgehen können, dass die Koordinaten einigermaßen richtig sind, oder? War ja schließlich nicht Hans-Wurst, sondern eine diplomierte Geographin.

Also schön auf dem Nachhauseweg mal am "Fuchshübel" vorbeigefahren (zufällig führt mein Weg sowieso dort lang), geparkt, die Koordinaten ins Gerät eingegeben und schwupps: Noch fast 200 Meter bis hin :???: ?

Häh, dachte ich mir, bei dem Hügel kann man sich doch wohl kaum vertun, im näheren Umkreis gibt es ja keine vergleichbare Erhebung. Aber gut, manchmal sind die Wege des Herrn (der Frau) ja ungergründlich, also bin ich auch noch in Richtung angezeigtem Final spaziert. Allerdings nur, bis ich an einem Rapsfeld ankam und mir das Gerät noch 50 Meter mitten rein anzeigte :???: !

IMAG0124.JPG

Nochmal zurück ans Auto, im Internet nachgesehen, ob vielleicht ein Schreib-/Lesefehler meinerseits vorliegt, aber nix, alles richtig!

Kurzzeitig war ich versucht, mal lang und breit durch das gelbe Gewächs zu trampeln, bis der Arzt, ähem, der Bauer kommt ;) . Und dann hätte ich mich ganz trocken mit "Tourismuszentrale, stellen Sie sich mal nicht so an, ich darf das nämlich" rausgeredet :D .

Um der Sache auf den Grund zu gehen, bin ich dann noch zum Arboretum hin, das liegt zwar nur halb auf dem Weg, aber ich musste ja auch noch an die Tanke. Dort haben die Koordinaten dann gepasst und das Dösken war schnell gefunden.

Wenn ich mir jetzt die anderen Caches so anschaue, dann stelle ich fest, dass dort sowohl Nord- als auch Ostkoordinaten immer mit "0" hinten enden (was ja schon ein seltsamer Zufall sein müsste). Die Angaben auf der hier im Thread schon verlinkten Internetseite lassen gleich ganz die dritte Stelle nach dem Komma für die Dezimalminuten weg (was bei der Eingabe im Cache-Formular bei OC dann wohl einfach zu der 0 führte) :???: . Und wenn man sich mal die Koordinaten bei Google anschaut, dann bin ich fast der Meinung, dass die anderen Caches auch ganz sicher nicht dort liegen, wo sie angegeben sind (das "Museum für Vor- und Frühgeschichte" würde dann nämlich an der Haustür der Rechtsantwaltskammer des Saarlandes liegen, der "Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim" mitten auf dem Acker, usw. ...

Gibt es irgendwie eine neue Darstellung von Koordinaten und ich bin zu doof dafür oder hat die Frau Geographin nicht richtig aufgepasst während des Studiums :???: ? Und wieso passten dann die Koordinaten beim Arboretum?
 
Oben