• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verabschiedung, spiele zukünftig woanders als Owner

Chris Race

Geowizard
Aus gegebenem Anlass hielt ich es für sinnvoll, all meine Cache bei GC zu archivieren. Die Gründe hierfür können in meinem Blog nachgelesen werden.

Die Caches werden weiterhin und in der gleichen Form bei OC bleiben, lediglich der "Tubular Horror", eine Gemeinschaftsproduktion mit der Hans_Moleman_Caching_Group, bleibt wohl bei GC, wenn Moleman ihn adoptieren will.

Für die Statistik-Liebhaber, die diese Caches gerne noch suchen, finden und somit auch auf ihrer Liste haben wollen: Mit GSAK kann man ja glücklicherweise auch Caches von OC einbinden :D .

Ansonsten werde ich natürlich weiterhin, plattformunabhängig, Dosen suchen. Genau so wie bisher auch.
 

dieSulzer

Geowizard
Chris Race schrieb:
Die Caches werden weiterhin und in der gleichen Form bei OC bleiben...
Schade um deine tollen Caches und die viele Mühe und Arbeit, die du darin investiert hast, wenn die Logbücher dann leer bleiben, weil bei OC ja bekanntlich kaum jemand reinschaut. :/

Deinen Ärger über groundspeak kann ich sehr gut verstehen, deine Reaktion darauf weniger. Aber du bist alt und schlau genug, um genau zu wissen, was du tust. ;)
 

kukus

Geowizard
Hallo Chris,

aus Sicht eines GConly-Cachers (aus praktischen, nicht aus ideologischen Gründen!) natürlich sehr traurig, da du für tolle Caches und viel Qualität bekannt bist. Aber Respekt vor deiner Konsquenz. Hoffentlich werden deine Caches wenigstens bei OC in Ruhe gelassen. ;)

Über Groundspeak, die Legalität von Caches im Allgemeinen und LP-Caches im Besonderen; Naturschützer und "Naturschützer" möchte ich allerdings lieber nicht diskutieren.
 

Wichteline

Geomaster
*seufz*

Hallo Chris,

eine aus meiner Sicht nachvollziehbare Entscheidung.(die mich trotzdem nicht begeistert, iss klar). Dennoch: Danke für die Info, vielleicht ein guter Anreiz meinen OC Account doch etwas mehr zu nutzen. :)
Hattest du jetzt eigentlich bei GC mal noch "reklamiert"?

Liebe Grüße
Tina
 

imprinzip

Geowizard
Ja, in der Tat schade.
Vielleicht kannst du dich ja noch mal richtig dick bei GS für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedanken und denen mitteilen, dass du deine Dosen jetzt nicht mehr der GS-Plattform zur Verfügung stellst.
Keine Ahnung, ob das was bringt - vielleicht ein bisschen Genugtuung...

Grüße!
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Wichteline schrieb:
Hattest du jetzt eigentlich bei GC mal noch "reklamiert"?
Nöh, meine "virtuelle Feedback-Mappe" war auch schon geschlossen :roll: . Und eine neue wollte ich dann noch nicht aufmachen, wenn ich ganz einfach keine Antwort auf meine Fragen haben will, dann rede ich mit meiner Hand. Das geht schneller :D .

imprinzip schrieb:
...und denen mitteilen, dass du deine Dosen jetzt nicht mehr der GS-Plattform zur Verfügung stellst.
Ich habe einfach auf die letzte Mail von Brad geantwortet und eben dies mitgeteilt. Und auch, dass die Art und Weise der Beantwortung dafür den Ausschlag gab. Und zusätzlich darum gebeten, dass die Listings gesperrt werden, bevor dort diskutiert wird.
 

thomas63

Geocacher
Hallo Chris,

das ist natürlich sehr schade und traurig. Nachvollziehen kann ich das aber absolut! Auch ich hab mich oft über Groundspeak geärgert unt tue das immer noch! Die von Dir nun vollzogene Entscheidung hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen..

However: vielen Dank für die vielen tollen Cache - ich logge übrigens nachwievor auf auf OC!

VG
Thomas
 

o-helios

Geowizard
Hallo Chris!

Des einen Rache, des anderen Leid ... ich sitze jetzt schon ein halbe Stunde vor dem PC und bookmarke
archivierte Caches :???:
Ich kann einerseits deinen Ärger verstehen, andererseits halte ich deine Reaktion für völlig überzogen.

Ich persönlich werde auch weiterhin keine Caches auf OC loggen. Auch wenn sich auch dieser Plattform
gerüchtehalber in der letzten Zeit was geändert hat, so bleibt OC für mich doch weiterhin der
Mülleimer des Cachereiwesens, der es jahrelang ohne Zweifel war. OC kann mich mal. Sorry!

Ich wünsche dir, daß du deine Entscheidung niemals bereuen wirst.

Grüße

Werner
 
So sehr ich den Ärger auch verstehen kann, finde ich es doch sehr schade, alle Caches bei GC zu deaktivieren.
Man hätte doch zumindest die "Unproblematischen" weiter zur Verfügung stellen können:-(

Daran OC und GC zu verwenden habe ich kein Interesse.
Das wird mir zu konfus und zusätzlich liegen bei OC auch ein Haufen Caches rum, die aus guten Gründen bei Geocaching.com deaktiviert wurden.
Außerdem bietet Groundspeak immer noch die besseren Anwendung enund einfach die Mehrzahl der Caches und Communityarbeit.
wenn ich wechseln würde, müsste ich ersteinmal alle möglichen Caches nachloggen und ein Teil würde einfach aus der Statistik fallen...so ein bisschen achte ich ja schon auf die Zahl;-) Und ich fände es schade, wenn da was wegfällt, was ich ja schließlich doch "geleistet" habe, auch wenn die Qualität nach wie vor den Ausschlag macht und nicht die Quantität.

Zwar könnte ich meine eigene Statstik verwenden, aber ich kann ja nicht bei jedem loggen schreiben: "Das ist übrigens IN WIRKLICHKEIT mein so und so vielster":-D
Man möge mich eines besseren belehren, falls es doch eine praktische Anwendung gibt.

Sorry, wenn ich da jetzt etwas abschweife, aber die Verzettelung auf verschiedene Anbieter finde ich einfach grässlich, auch wenn Groundspeak teilweise gut durch seine Vermarktungsstrategie zum Problem beiträgt.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
thomas63 schrieb:
Die von Dir nun vollzogene Entscheidung hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen..
Ich auch schon mal. Und dann nochmal. Und wieder. Ist ja nicht so, dass ich mich zum ersten Mal ärgere :???: .

o-helios schrieb:
.. ich sitze jetzt schon ein halbe Stunde vor dem PC und bookmarke archivierte Caches
Das dachte ich mir :D ! Endlich komm' ich mal auf Bookmark-Listen :D ...

o-helios schrieb:
Ich kann einerseits deinen Ärger verstehen, andererseits halte ich deine Reaktion für völlig überzogen.
Mal ehrlich, allzu viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
1) ärgern und weitermachen
2) nicht ärgern und weitermachen
3) aufhören (also bei GC, als Owner), dann nicht mehr ärgern

Und die dritte war dann eben meine Wahl.

o-helios schrieb:
... so bleibt OC für mich doch weiterhin der Mülleimer des Cachereiwesens, der es jahrelang ohne Zweifel war. OC kann mich mal. Sorry!
Ein klein wenig ist das aber doch auch ownerabhängig. Ein großes Problem sind allerdings in der Tat die doch recht niedrigen Fundzahlen. Während bei GC so ziemlich alle Nase lang jemand loggt (zugegeben, genau das kann natürlich auch zu einem Problem werden, einem anderen), kann das bei OC schon mal dauern. Und dann kann es auch sein, dass eine Dose mal verschwindet - und man es längere Zeit nicht merkt. Dir als "Groß-Owner" brauch' ich ja sicher nicht zu erzählen, dass eine wöchentliche Kontrolle aller eigenen Caches eher nicht mehr machbar ist.

carpediemnoctem schrieb:
Man hätte doch zumindest die "Unproblematischen" weiter zur Verfügung stellen können:-(
Und dann warten, bis die "Unproblematischen" auch problematisch werden? Wegen nicht vorhandenen Juchtenkäfern, roten Heuschrecken oder einer anderen Tiersorte? Und dann nochmal ärgern? Es geht ja weniger um die Caches an sich und ich bin der Letzte, der als Umweltschwein durch die Lande zieht (und auch den besagten Cache freiwillig archiviert hätte, wenn mir mal jemand den Uhu gezeigt hätte, den ich damit störe). Es geht vielmehr um die Vorgehensweise von Groundspeak: Archivieren, ducken, fertig! Wo habe ich denn eine Chance, irgendwen davon überzeugen, dass der Cache unproblematisch ist?

Und zu der Statistik:
Ich habe schon immer auf beiden Plattformen geloggt und auch auf beiden Plattformen meine Caches veröffentlicht. Das einzige, was ich jetzt mache, ist eben keine Caches mehr bei GC zu veröffentlichen. Sonst ändert sich doch nix. Ich werde auch zukünftig überall loggen, GSAK ist das ziemlich egal, woher die Fundzahlen kommen, und somit gilt für mich die Zahl, die GSAK am Schluß auswirft. Ob davon jetzt 10 bei OC und 1000 bei GC stehen, ist eigentlich ziemlich egal. Insgesamt sind es 1010 gefundene Caches und fertig.
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
o-helios schrieb:
Ich kann einerseits deinen Ärger verstehen, andererseits halte ich deine Reaktion für völlig überzogen.
Mal ehrlich, allzu viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
1) ärgern und weitermachen
2) nicht ärgern und weitermachen
3) aufhören (also bei GC, als Owner), dann nicht mehr ärgern

Und die dritte war dann eben meine Wahl.

Ja, in der Tat, das sind wohl die drei Alternativen.
Vor einer so weitreichenden Entscheidung hätte ich persönlich aber noch eine Nacht oder auch ein
paar Nächte darüber geschlafen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß du im Affekt gehandelt hast.
Mir ist - als Owner - auch schonmal der Gedanke durch den Kopf geschossen hinzuschmeißen, wenn
sich untergrunddumme Logs häuften. Ich habe es aber nicht getan, weil unter dem Strich doch die
positiven Rückmeldungen überwiegen.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Vor einer so weitreichenden Entscheidung hätte ich persönlich aber noch eine Nacht oder auch ein paar Nächte darüber geschlafen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß du im Affekt gehandelt hast.
Hab' ich gemacht, die letzte und entscheidende Mail von GS war vom 7. April, damals wollte ich auch schon und hab' mich aus genau diesen Gründen aber zurückgehalten.
 

cybye0

Geocacher
na, dann sind sie jetzt wohl weg. wie schade! ich hatte viel spass damit, danke für die caches.
lg
c
 

AK84

Geocacher
Echt schade, ich habe heute morgen noch zu jemandem gesagt, dass ich die Tage mal zum "Alten Eisen" möchte. :sad2:
OC kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Die Gründe für Unzufriedenheit mit GS kann ich gut nachvollziehen.
Aber es handelt sich im Grunde ja um Probleme der "Legalität" und die sind beim Cachen in gewissem Maße irgendwie systemimmanent.

Schon frustrierend, bereits dein wahrscheinlich berühmtester Cache wurde mir einfach so vor der Nase weg-abgerissen. :cry: :cry: :cry:

Wann gründen wir saarländischen Cacher endlich unsere gemeinnützige Stiftung à la Wikimedia?!?
 

AK84

Geocacher
imprinzip schrieb:
AK84 schrieb:
Aber es handelt sich im Grunde ja um Probleme der "Legalität"

6
Setzen!
:kopfwand:

Danke, an der Uni reicht eine 5 um nicht bestanden zu haben :p

Aber, dass sich manche Caches rechtlich-haarspalterisch häufig im Graubereich befinden, dürfte wohl eine Tatsache sein, auch wenn ich glücklicherweise kein Paragraphenreiter bin.

Ansonsten finde ich Argumente eigentlich ganz toll und "Polemik" irgendwie doof! ;)
 

AK84

Geocacher
Wobei ich jetzt (manchmal-häufig (?)) auch keine badisch-saarländische Diskussion (Gruß in die alte Heimat!) über die "Legalität" starten wollte.

Und ich weiß ehrlich gesagt auch nur, dass das total illegale Wegwerfen von Zigarettenkippen laut Ordnungswidrigkeiten-Katalog der Landeshauptstadt Saarbrücken mit xy EUR geahndet wird.
Ich gebe dir recht, dass dort Lock&Lock-Dosen im Wald nicht erwähnt werden. :lachtot:

back2topic:
ChrisRace's Verabschiedung ist echt schade (das ist die Hauptaussage meines Posts, der Rest darf imprinzip gerne ignoriert werden).
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
cybye0 schrieb:
na, dann sind sie jetzt wohl weg. wie schade!
Na ja, genau genommen sind sie ja alle noch da :roll: . Komisch, nicht? Und auch die Location, die Box, das Logbuch - alles gut!

AK84 schrieb:
Wann gründen wir saarländischen Cacher endlich unsere gemeinnützige Stiftung à la Wikimedia?!?
Viel besser wäre so eine Art Wordpress-Plugin und ein Aggregator. Dann listet jeder (natürlich nur die, die einen Blog haben. Hat aber fast jeder :D ) genau das, was er will, und keiner (bis auf das Gesetz) schreibt ihm vor, was er damit zu tun und zu lassen hat. Das wäre dann so eine Art Geo-Torrent :D
 

kletterhochi1

Geomaster
Schade das es soweit bei Dir gekommen ist.

Ich glaube Du warst es, der mal hier im Forum sagte:

"Wenn der klügere immer nachgibt, regieren irgendwann mal die Dummen."

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass beim cachen auch wenn meine Meinung über OC.de die gleiche ist wie die von Werner.
 

Rupa

Geowizard
Chris Race schrieb:
Viel besser wäre so eine Art Wordpress-Plugin und ein Aggregator. Dann listet jeder (natürlich nur die, die einen Blog haben. Hat aber fast jeder :D ) genau das, was er will, und keiner (bis auf das Gesetz) schreibt ihm vor, was er damit zu tun und zu lassen hat. Das wäre dann so eine Art Geo-Torrent :D
Absolut richtig; mein Reden! Genau darin sehe ich die Zukunft des Geocachings. Dazu eine Website mit Informationen zum Netzwerk platformunabhängiger Cacher und Links zu den einzelnen Blogs und eine Software zum führen eines eigenen Geocaching-Tagebuchs (Caches, Logs, Trackables, ...). Bis es soweit ist, sehe ich in oc.de aber durchaus eine Alternative zu gc.com.
 
Oben