• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher Netikette?

Saarfuchs

Geocacher
Bei mir in der Nähe gibt's mal wieder einen Cache von einem Newbie...

Leider ist das mal wieder ein Fall von "Gut gemeint" ist nicht immer "gut gemacht".

Die Situation - im Kasbruch gibt es einen schönen Multi, der an den schönen und historischen Stellen in diesem Tal vorbei führt. Die meisten Stationen sind QTA - also nur zum Ablesen.

Der Newbie hat sich nun eine Station "rausgepickt" und dort einen Tradi gelegt - was ja laut GC durchaus regelkonform ist. Die Abstandsregel greift ja bei QTA-Stationen nicht.

Kurz nach der Veröffentlichung begann direkt eine Diskussion über Notes im Listing des Caches - hier frage ich mich, ob es nicht "netter" gewesen wäre, den Owner anzuschreiben und auf das Problem hinzuweisen? Und ihm vielleicht auch anzubieten, ihn beim nächsten Cache zu unterstützen?

VG,
Joerg
 

neirolf

Geowizard
Ich sehe das unproblematisch, der Tradi tut doch keinem Weh. Und warum sollte ich einen Cacheowner fragen, der an dieser Stelle eine Frage beantworten lässt, ob ich die Station umbauen darf. Bei einer Station, wo es eine Frage zu beantworten gibt gibt es nichts zu suchen also muss nichts umgebaut werden.

Mir scheint es so, als ob da nur jemand meckern will. Scheint ja mittlerweile fast zum liebsten Hobby vieler Geocacher geworden zu sein. Zumindest beobachte ich ähnliches hier...
 

tower27

Geowizard
Die Diskussion in den Notes zu dem angesprochenen Cache liest sich immerhin so, als der "Neu-Cacher" verständnisvoll wäre.
Ich glaube, das könnte noch was werden :^^:
 

o-helios

Geowizard
Da in den notes keinerlei Unverschämtheiten stehen, sehe ich sie als geeignetes Mittel an,
um für das Thema "Reindrängen in bestehende Caches" zu sensibilisieren.

Die Meinungen zu diesem Thema selbst gehen auseinander. Das sah man schon in einer Diskussion
hier vor ca. 5 Jahren. Ich bin der Meinung, daß man den Owner des bestehenden Caches um
Erlaubnis fragen sollte, auch wenn formal nichts dagegen spricht, eine QTA-Station zu bedosen.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich finde es nicht in Ordnung, dem Neu-Cacher sofort Diebstahl geistigen Eigentums vorzuwerfen.
Das Thema "Tradi an QTA-Station" werde ich aber aus diesem Anlass beim nächsten Newbie-Event aufnehmen, ich hätte nicht gedacht, dass jemand damit ein Problem haben könnte.

Die Geocräsher
 

Team_Amor

Geocacher
Naja auch wir mussten zuletzt feststellen, dass bei einem unserer Multis eine Überlappung vorhanden ist. Ich habe generell nix dagegen, aber find ich es schade, dass wir davon erfahren, wenn wir unseren Final warten und dabei eine Cachergruppe treffen, die an der Stelle grade eine QTA-Station löst. Eine Überlappung an einer Final-Station ist halt immer schon wieder so ne Sache...
 

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
ich hätte nicht gedacht, dass jemand damit ein Problem haben könnte.

Als es damals hier die hitzigen Diskussionen um die ArgusMan Caches gab, warst du doch schon
aktiv, oder?
Der ArgusMan machte es allerdings umgekehrt: Er baute Multis mit QTA-Stationen an Stellen,
wo schon andere Caches lagen.
Manche - meist nicht die Betroffenen - nannten das dann Parallel-Geocaching und fanden es in Ordnung.
Die Owner fanden es nicht so toll.
 

Zappo

Geoguru
o-helios schrieb:
.....Die Meinungen zu diesem Thema selbst gehen auseinander. Das sah man schon in einer Diskussion
hier vor ca. 5 Jahren. Ich bin der Meinung, daß man den Owner des bestehenden Caches um
Erlaubnis fragen sollte, auch wenn formal nichts dagegen spricht, eine QTA-Station zu bedosen.
Ich finde es z.B. auch nicht ok, wenn man bei einem Wandermulti einfach nochmal parallel einen Powertrail legt - zumindest, wenn der Trail auch nur den Weg zeigt und keine zusätzlichen Highlights.

Hat m.E. was mit STIL zu tun - und mit der Frage "was man macht und was nicht"*

Zappo

*ja, ich bin schon älter :D
 

AndreaJ

Geocacher
Ist jetzt bissel OT, aber ihr habt mich jetzt verunsichert. Bin gerade dabei einen Multi zu machen der in einem Waldgebiet mit einem anderen Multi liegt, ich halte mich an die Abstandsregel aber könnte sich da jemand trotzdem aufregen weil mein Weg teilweise der selbe ist wie der für den andren Multi oder?
 

o-helios

Geowizard
AndreaJ schrieb:
könnte sich da jemand trotzdem aufregen

Ja sicher, insbesondere der andere Owner. Denn aufregen darf er sich, auch wenn er formal
keine Einwände geltend machen kann.
Um des lieben Friedens willen würde ich zumindest diesen Owner fragen, was er davon hält.
Zeichnet sich Zoff ab, würde ich auf den Cache verzichten, oder mir einen anderen Wald suchen.
 

AndreaJ

Geocacher
o-helios schrieb:
AndreaJ schrieb:
könnte sich da jemand trotzdem aufregen

Ja sicher, insbesondere der andere Owner. Denn aufregen darf er sich, auch wenn er formal
keine Einwände geltend machen kann.
Um des lieben Friedens willen würde ich zumindest diesen Owner fragen, was er davon hält.
Zeichnet sich Zoff ab, würde ich auf den Cache verzichten, oder mir einen anderen Wald suchen.

Danke für die Antwort!
 

Zappo

Geoguru
AndreaJ schrieb:
Ist jetzt bissel OT, aber ihr habt mich jetzt verunsichert. Bin gerade dabei einen Multi zu machen der in einem Waldgebiet mit einem anderen Multi liegt, ich halte mich an die Abstandsregel aber könnte sich da jemand trotzdem aufregen weil mein Weg teilweise der selbe ist wie der für den andren Multi oder?
Tja, bei "TEILWEISE derselbe" hätte ich ja keine Problem, das ist oft je nach Örtlichkeit fast nicht zu vermeiden. 1:1 den gleichen Weg würde ich aber eher nicht legen - ne eigene Idee sollte da schon existieren. Vermeiden würde ich auch, daß man da zwei Listings mitführen muß, nach denen man auf dem gleichen Weg abwechselnd mal "da" oder "da" was z.B. ablesen soll - das grenzt dann ein bisschen nach Verwaltung.

Ich habe auch einen, in den ich dann schrieb: Der Weg vom Parkplatz ist anfangs der gleiche wie bei (LINK)....oder: der Cache kann als Erweiterung zu (LINK) gegangen werden. Das ist eher problemlos und m.M. nach nicht zu beanstanden.

Bei Zweifel kann man aber einfach den Owner fragen - ich hab auch schonmal eine Rückwegempfehlung gecancelt, da diese unbeabsichtigt über einem (mir unbekannten) Multifinal führte. War zwar schade - aber man hilft sich halt :D

Meine Meinung.

Gruß Zappo
 

AndreaJ

Geocacher
Dort wo der selbe Weg benutzt wird wie bei dem andren Multi geht es für meinen Multi in die entgegen gesetzte Richtung.

Den Owner hab ich jetzt aber trotzdem mal angeschrieben.
 

o-helios

Geowizard
Zappo schrieb:
Vermeiden würde ich auch, daß man da zwei Listings mitführen muß, nach denen man auf dem gleichen Weg abwechselnd mal "da" oder "da" was z.B. ablesen soll - das grenzt dann ein bisschen nach Verwaltung.

Dem stimme ich zu. Ich mag dieses Multi-Gehoppse (Ich komme da immer leicht durcheinander :eek:ps: )
auch nicht.
Wahrscheinlicher ist in meinem Fall aber, daß ich den älteren Multi schon gemacht habe.
Wenn ich dann wieder denselben Weg tappen "muß" und unterwegs "alte Bekannte" sehe, finde ich
das langweilig. Es wäre schön, wenn jeder Cache seinen eigenen Weg hätte.
 

dieSulzer

Geowizard
@SaarFuchs: Wer hat denn deiner Ansicht nach gegen die Netikette verstoßen? Der Newbie-Owner, der mitten in einen bestehenden Multi einen neuen Tradi auslegt, oder der Note-Schreiber, der dieses Vorgehen im Listing öffentlich anspricht?

Ich finde eigentlich beides moralisch okay. :)

Es ist halt so, dass der Raum immer kleiner und enger wird... Wenn man da sämtliche Wege meiden wollte, auf denen man bei früherer Cachesuche schon einmal vorbei gekommen ist, wäre es ja fast nicht mehr möglich, überhaupt noch längere Wandermultis auszulegen. Zudem können Newbies ja meist gar nicht wissen, wo früher schon mal ein (inzwischen archivierter) Cache lag, weil die ja auf keiner Karte mehr drauf sind...

Auf einen bestehenden Wandermulti einen Powertrail zu legen, das ginge mir dann allerdings auch ein großes Stück zu weit und würde mich ärgern. Es kommt halt immer auf die einzelne Situation an. ;)


Und eine note ins Listing zu setzen, finde ich ebenfalls okay, dann haben auch alle anderen die Hintergrundinfo zu dem Cache. In diesem Fall war das sogar ein sachlicher Hinweis, ohne Vorwurf. Steht doch jedem frei, seine Meinung zu einem Cache zu äußern. Deshalb ist diese "note"-Funktion doch auch da, denke ich. ;)


SaarFuchs schrieb:
...Und ihm vielleicht auch anzubieten, ihn beim nächsten Cache zu unterstützen?
Also das finde ich jetzt aber, ehrlich gesagt, ein bisschen übertrieben. Nicht jeder Newbie braucht beim Cache-Auslegen Hilfe, bloß, weil er ein Newbie ist. Prima Erstlingswerke gab's doch schon öfters! Soll doch einfach jeder die Caches auslegen, die er möchte... und wir entscheiden dann, welche wir davon auch suchen gehen! :D
 

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Zudem können Newbies ja meist gar nicht wissen, wo früher schon mal ein (inzwischen archivierter) Cache lag, weil die ja auf keiner Karte mehr drauf sind...

In diesem konkreten Fall geht es aber nicht um archivierte Caches. Von denen wird ein Newbie
in der Regel nichts wissen, und es ist ihm auch bestimmt kein "Vorwurf" zu machen, wenn
er da nochmal einen hinlegt.
Trotzdem darf ich aber doch meine völlig utopische, unzeitgemäße, unrealistische Idealvorstellung
äußern, daß jeder aktive Cache mir was anderes, neues zeigt, oder? Und bei einem Multi ist das meist ein neuer Weg.
 
AndreaJ schrieb:
Dort wo der selbe Weg benutzt wird wie bei dem andren Multi geht es für meinen Multi in die entgegen gesetzte Richtung.

Den Owner hab ich jetzt aber trotzdem mal angeschrieben.


Hallo Andrea,

da ich das hier gerade so zufällig lese.....

Ein Problem habe ich damit nicht, höchstens, wenn Du das gleiche Final benutzen willst ;)

Also, nur zu!.

VG
 

AndreaJ

Geocacher
Das Final liegt komplett wo anders, den Weg bei dem andren Multi benutze ich (habe heute extra mal geguckt als dort mit Hundi gelaufen bin) so 200 bis max. 250 m. Mein Multi hat insgesamt eine Länge von ca. 3 km.
 

AndreaJ

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:
AndreaJ schrieb:
Dort wo der selbe Weg benutzt wird wie bei dem andren Multi geht es für meinen Multi in die entgegen gesetzte Richtung.

Den Owner hab ich jetzt aber trotzdem mal angeschrieben.


Hallo Andrea,

da ich das hier gerade so zufällig lese.....

Ein Problem habe ich damit nicht, höchstens, wenn Du das gleiche Final benutzen willst ;)

Also, nur zu!.

VG


Dann bin ich beruhigt will ja niemanden verärgern!
 

Zappo

Geoguru
AndreaJ schrieb:
Das Final liegt komplett wo anders, den Weg bei dem andren Multi benutze ich (habe heute extra mal geguckt als dort mit Hundi gelaufen bin) so 200 bis max. 250 m. Mein Multi hat insgesamt eine Länge von ca. 3 km.
Dat is ja gaaaar kein Problem.

Z.
 
Oben