• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich ärger mich doch!

ande71

Geocacher
Eigentlich war der Ärger bei der Kontrolle meines Caches anfangs schnell verraucht. Der Final besteht aus einer großen Mun-Kiste ( ehemals für 12,7-mm-Munition), mit Originalbeschriftung der Schweizer Armee. Als ich jetzt den Final kontrollierte fand ich eine schwarzlackierte Mun-Kiste in gleicher Größe vor. Der Inhalt war unangetastet, es war alles vorhanden, der Cache somit ja auch nicht zerstört. Nach anfänglichem Kopfschütteln dachte ich "Scheiß drauf, der Cache is ja noch da." Nach längerem Überlegen finde ich es doch eine Frechheit! :zensur:
Ob es ein Geocacher war, oder ein Muggel, keine Ahnung. Als Geocacher weiß man ja eigentlich, wo man Mun-Kisten herbekommt. Davon mal abgesehen, sind die 14 Euro jetzt nicht die Welt, und man kann sie sich duchaus leisten.
Ich hoffe, der Dieb wird glücklich mit der Kiste. Und ich hoffe, er bekommt einen langanhaltenden, üblen Ausschlag an die Griffel!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wieso ärgerst Du Dich selbst? Das ist doch neurotisch. Mich ärgern höchstens andere.
Das Cachebehälter downgetradet werden ist übrigens nicht neu, das gabs öfter schon.
 
OP
ande71

ande71

Geocacher
Eigentlich kann ich ja froh sein. Ein anderer meiner Caches wurde schonmal in einem Lagerfeuer verheizt. :motz:
Mich ärgert weniger der Austausch der Mun-Kiste. Mehr ärgert mich diese Mitnahme-Mentalität. Der Typ muss ja ein zweitesmal am Cache gewesen sein, um die Box auszutauschen. In der Regel trägt der gemeine "homo sapiens geocacherensis" auf der Jagd nach Schätzen keine Box zum Tauschen mit sich rum.
 

º

Geoguru
ande71 schrieb:
Als ich jetzt den Final kontrollierte fand ich eine schwarzlackierte Mun-Kiste in gleicher Größe vor.
Versteh ich das jetzt richtig? Irgendwer hat sowas:

83b4_1_97_1.JPG


gegen sowas

50calcan.jpg


getauscht? Wo ist da jetzt das Problem?
 
OP
ande71

ande71

Geocacher
º schrieb:
Wo ist da jetzt das Problem?

Nun das Problem ist, dass mich die Kiste inkl. Versand so 20 Euro gekostet hat, und ganz einfach die TAtsache DAS MAN SOWAS NICHT MACHT!
Stell dir vor du parkst irgendwo dein Rad, und jemand geht hin und tauscht es mal einfach so gegen sein steinaltes aus, weil ihm deins besser gefällt. Du hast zwar immer noch ein Rad, aber eben nicht deins.
Es ist schlichtweg DIEBSTAHL!
Das ärgert mich!
Dem Cache tut das nix, klar.
Es ist mehr ein moralisches/charakterliches Problem.
Man hätte ja auch mit mir Kontakt aufnehmen können und fragen:
"Wo haschen die her?"
Offensichtlich war es einfacher ein zweitesmal die Strecke zum Final zu laufen, als eine Email zu schreiben.
 

Mille1404

Geowizard
ande71 schrieb:
Der Final besteht aus einer großen Mun-Kiste ( ehemals für 12,7-mm-Munition), mit Originalbeschriftung der Schweizer Armee. Als ich jetzt den Final kontrollierte fand ich eine schwarzlackierte Mun-Kiste in gleicher Größe vor.

Modus Ironie: EIN

Wenn man es mal anders betrachtet ist es gut so!

Geocaches sollten eindeutig als solche gekennzeichnet sein.
Du schreibst aber dass deine Mun Kiste die Original Beschriftung der schweizer Armee hatte.
Somit hat der Cacher der diesen Tausch vorgenommen hat dir nur geholfen die Regeln einzuhalten.
Jetzt kann die Mun Kiste zumindest nicht mehr als eine Kiste der schweizer Armee zugeordnet werden.
(Es soll ja in solchen Fällen schon zu Problemen gekommen sein...)

Modus Ironie: AUS

Ist den wirklich sicher, dass es eine andere Kiste ist?
Oder hat vielleicht jemand die selbe Kiste einfach schwarz lackiert um eben eine verwechslung auszuschliessen?
Gibt es vielleicht Ein Foto vorher/nachher?

@mod: Sollte der Beitrag nicht auf die Wiese verschoben werden?
Ist ja jetzt nicht unbedingt Regional, oder?
 

o-helios

Geowizard
Mille1404 schrieb:
ande71 schrieb:
Der Final besteht aus einer großen Mun-Kiste ( ehemals für 12,7-mm-Munition), mit Originalbeschriftung der Schweizer Armee. Als ich jetzt den Final kontrollierte fand ich eine schwarzlackierte Mun-Kiste in gleicher Größe vor.

Wenn man es mal anders betrachtet ist es gut so!

Geocaches sollten eindeutig als solche gekennzeichnet sein.
Du schreibst aber dass deine Mun Kiste die Original Beschriftung der schweizer Armee hatte.
Somit hat der Cacher der diesen Tausch vorgenommen hat dir nur geholfen die Regeln einzuhalten.
Jetzt kann die Mun Kiste zumindest nicht mehr als eine Kiste der schweizer Armee zugeordnet werden.
(Es soll ja in solchen Fällen schon zu Problemen gekommen sein...)

Ist den wirklich sicher, dass es eine andere Kiste ist?
Oder hat vielleicht jemand die selbe Kiste einfach schwarz lackiert um eben eine verwechslung auszuschliessen?
Gibt es vielleicht Ein Foto vorher/nachher?

@mod: Sollte der Beitrag nicht auf die Wiese verschoben werden?
Ist ja jetzt nicht unbedingt Regional, oder?

:irre: :kopfwand: :irre:
 

Mille1404

Geowizard
Entschuldige bitte, ich hatte vergessen, dass man hier Ironie ja kennzeichnen muss!

Ich habe das mal eben oben nachgeholt und Den IronieModus zum besseren Verständniss eingeschaltet :p
 

o-helios

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Ich habe das mal eben oben nachgeholt und Den IronieModus zum besseren Verständniss eingeschaltet :p

Das war auch sehr notwendig! Danke!

Wenn oben schon einer meint, daß es völlig OK sei, wenn man die Boxen austauscht, dann
muß man mit dem Schlimmsten rechnen. ;)
 

cahhi

Geowizard
Kann es evtl. sein, dass ein Finder die Box irgendwie kaputtbekommen hat, ihm die ganze Geschichte sehr peinlich war und er daher für einen Ersatz gesorgt hat?
 

gudentach

Geonewbie
Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen. Mir ginge es genau so. Wenn eine Dose ausgetauscht wurde ,weil beschädigt, besitzt derjenige aus meiner Sicht erst recht keinen Grund sich nicht mit dem Owner in Verbindung zu setzen. Ich bin ja erst knapp ein Jahr dabei, aber irgendwie stelle ich selbst in dieser recht kurzen Zeit durchaus eine "Verrohung der guten Sitten" fest. Hier verschwinden Coins, werden Mun.boxen vom Final entfernt um öffentlich sichtbar "aufgehängt' zu werden (was dann auch einen Polizeieinsatz nach sich gezogen hat), dort werden TB-Hotels komplett geplündert und in diesem Fall mal kurz die Finale Dose ausgetauscht, hmmmmm :???:
 

ThunderAC

Geocacher
cahhi schrieb:
Kann es evtl. sein, dass ein Finder die Box irgendwie kaputtbekommen hat, ihm die ganze Geschichte sehr peinlich war und er daher für einen Ersatz gesorgt hat?


Nur wenn er rein zufällig mit nem Panzer drüber gefahren ist.
Eigentlich sind die Kisten nicht klein zu kriegen.
 

Mille1404

Geowizard
Naja, Griff abreissen, oder Mechanik defekt, evtl. Auch Dichtung heraus gerissen...
Man weiss ja nie, alle beweglichen Teile gehen schnell mal kaputt!
 

adorfer

Geoguru
Mein Tipp:
Irgendein Grobmotoriker hat es geschafft das Ding kaputtzubekommen.
Und weil er zumindest -wie einige andere Cacher auch- keinen Mut hatte, das zu melden, jedoch -und das ist löblich- einen Hauch von Anstand gehabt hat, hat er einfach eine möglichst ähnliche Kiste beschafft und ausgetauscht.

(Und ja, es gibt Cacher, die Munboxen kaputtbekommen... beim Wiederverschliessen! Oder beim Draufsetzen im geöffneten Zustand. Falls es nicht geglaubt wird, ich flute gerne diesen Thread mit Beispielen, die ggf. an der Intelligenz von Mitmenschen zweifeln lassen oder eine "Wildschwein oder Harvester"-Diskussion lostreten)


BTW: Was mich ärgert, sind Threads deren Betreff an Klickdiebstahl grenzt.
 

cahhi

Geowizard
Es muss ja nur irgendwas festes zwischen Deckel und Dose klemmen, dann erledigt die Hebelwirkung des Verschlussystems kombiniert mit ein wenig Kraft ("das Mistding muss doch zugehen") den Rest...
 
OP
ande71

ande71

Geocacher
cahhi schrieb:
Kann es evtl. sein, dass ein Finder die Box irgendwie kaputtbekommen hat, ihm die ganze Geschichte sehr peinlich war und er daher für einen Ersatz gesorgt hat?

Naja, könnte sein. Aber man kann sich dann schon mit dem Owner in Verbindung setzen.
In der Regel wird man dann nicht gefressen! ;)
Zumal ja ein schild mit Cachename etc. an der Kiste angebracht war.
Wer mich kennt, der kann bestätigen, das ich gutmütig bin! :D
 
Oben