• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Potzberg, ich komme!

Hainz

Geomaster
Da ich ja schon mit vielen wegen dieses persönlichen und sportlich anspruchsvollen Jahresziel gesprochen habe, hier mal Butter bei die Fische.
Nachdem es keinen Sinn macht, den eigegen fullcyclecache-Tagesrekord erneut anzugreifen, zunmal sich da dieses Jahr wer anderes dranwagen möchte, musste es was anderes sein:

Extrem Potzberging

Die anfängliche Unsicherheit wich im Laufe des Trainings der Zuversicht, dass das kein auswegloses Unterfangen wird. Klar, will ich keinen Rekord aufstellen, aber eine sportlich ambitionierte Zeit will ich auch, zumal ich heute meinen 1000. Trainingskilometer hinter mich gebracht habe. :applaus:

Würd mich freuen, wenn der ein oder die andere Zeit und Lust haben würde mitzufahren. Wenn wer lieber am Rand steht um zu supporten oder dabei zu sein, wenn Berg, mobiler TB und meine Wenigkeit aufeinandertreffen, bitte nur zu. Ein event ist meinerseits allerdings nicht geplant!
Termin ist noch nicht fix, da ich als Angestellter nicht gänzlich frei in meiner Freizeitgestaltung bin. Derzeit peile ich den 5. oder 13.8. an, wobei der 5. eher mein Wunschtermin ist, weil es auch noch andere Planungen gibt, die kontraproduktiv werden könnten.
Wenn es klarer ist, schreib ich das hier gern nieder.
Meine Trainingserlebnisse trage ich immer brav bei meinem mobilen Sportgeräte-TB ein:
Königsbezwinger
Nur falls es wen interessiert. :roll:
Bis es Neueres gibt gilt: work to eat - eat to live - live to ride (leider nicht von mir, nur geklaut) :rennrad:
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Hainz schrieb:
. Derzeit peile ich den 5. oder 13.8. an, wobei der 5. eher mein Wunschtermin ist, weil es auch noch andere Planungen gibt, die kontraproduktiv werden könnten.
Quatsch, setzt für die 5 eine 6 ein.
Wer mitfahren möchte kann wegen Uhrzeit und sonstigen Absprachen gerne per PN oder gc-mail anfragen, muss ja nicht hier sein.
 

o-helios

Geowizard
Ich werde auf jeden Fall versuchen dabei zu sein.
Allerdings nur als Zuschauer und Applausgeber, nicht als Mitfahrer.
(Einmal Potzberg hat mir gelangt. :hilfe: )
Mein Respekt übrigens für die hochgesteckten Ziele! Unter 20 Minuten ist schon
ein Wort :gold: !


Grüße

Werner
 

Wichteline

Geomaster
Da ich davon ausgehe das du eine ganz offizielle Strasse da hoch nimmst werde ich demnächst mal hinfahren und mir die Strecke angucken. Da ich nicht trainieren muss ;-) werde ich wenn mein Schichtplan das zu lässt gerne die ein oder andere Wasserflasche unterwegs auf dich draufkippen........... (ich bastle da eh grade an einem Helm mit automatischer Spritzpistole) ;-)

Sach nur ob du das so haben willst

Grüßle
Tina
 

rescuesaar

Geocacher
Da bin ich schon mal mit dem Bus und dem Auto hoch und kann nur sagen: Respekt.
Sofern mein Dienstplan das mitmacht, würd ich die medizinische Akutbetreuung sicherstellen und am Turmlauf teilnehmen. Dabeisein ist alles...
rescuesaar
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Nachdem es keinen Sinn macht, den eigegen fullcyclecache-Tagesrekord erneut anzugreifen, zunmal sich da dieses Jahr wer anderes dranwagen möchte, musste es was anderes sein:

Der FC-Tagesrekord dürfte inzwischen eigentlich problemlos zu knacken sein.
Der FLF-Power Trail bringt allein schon 21 Caches in 2,5 Stunden.

Dazu aber gleich eine Frage an die Cycle-Jury:
Das Pädsche ist für einen "normale" Radfahrer kaum befahrbar, der müßte
also ca 4km schieben (Für richtige MTBler ist das Pädchen allerdings kein Problem)
Wenn man nun am Anfang der Runde sein Rad im Wald versteckt, und die Runde dann zu Fuß
läuft, geht das dann als FCC durch?
 
OP
H

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Hainz schrieb:
Nachdem es keinen Sinn macht, den eigegen fullcyclecache-Tagesrekord erneut anzugreifen, zunmal sich da dieses Jahr wer anderes dranwagen möchte, musste es was anderes sein:

Der FC-Tagesrekord dürfte inzwischen eigentlich problemlos zu knacken sein.
Der FLF-Power Trail bringt allein schon 21 Caches in 2,5 Stunden.
Dazu aber gleich eine Frage an die Cycle-Jury:
Das Pädsche ist für einen "normale" Radfahrer kaum befahrbar, der müßte
also ca 4km schieben (Für richtige MTBler ist das Pädchen allerdings kein Problem)
Wenn man nun am Anfang der Runde sein Rad im Wald versteckt, und die Runde dann zu Fuß läuft, geht das dann als FCC durch?

Es ist zwar leicht o/t, aber was soll´s.
Wie dicht das Rad an der Dose sein muss, war bislang nie Thema. Dennoch werte ich persönlich Distanzen über 40 m Luftlinie nicht mehr als FCC weder bei einem Rekordversuch noch bei den gewöhnlichen FCC-Touren.
Gerade mit dem Vollrenner, musst Du als mehr als 100 m zur Dose zu Fuss zurücklegen. Wobei die T-Wertung mit reinen Fahrradschuhen eine ganz andere wird!
Was Du aber auf einer Solo-Rekordversuch-Tour tust oder lässt, musst Du letztlich mit Dir ausmachen. Zumal der Kick dabei ja auch eine sehr persönliche Angelegenheit ist.
Parole: Spass!
 

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Dazu aber gleich eine Frage an die Cycle-Jury:
Das Pädsche ist für einen "normale" Radfahrer kaum befahrbar, der müßte
also ca 4km schieben (Für richtige MTBler ist das Pädchen allerdings kein Problem)
Wenn man nun am Anfang der Runde sein Rad im Wald versteckt, und die Runde dann zu Fuß
läuft, geht das dann als FCC durch?
Ich bin zwar nicht die Cycle-Jury (wer hat eigentlich dieses Amt inne??), aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Gilt!

Letztendlich geht es doch bei den genannten Rekorden um Stückzahlen innerhalb einer gewissen Zeit, wobei alle Fortbewegungsmittel außer Fahrrad ein No-Go sind. Ob da jetzt jemand zwischendrin 2 km zu Fuß läuft oder auf allen Vieren - jeder wie er will. Ich glaube kaum, dass man (vollständig) zu Fuß mehr Caches am Tag schafft als mit dem Rad. Insofern ist das Absteigen vom Rad doch eher als Strafe zu sehen und nicht als Vorteil.
 

finalharvest

Geocacher
o-helios schrieb:
Dazu aber gleich eine Frage an die Cycle-Jury:
Das Pädsche ist für einen "normale" Radfahrer kaum befahrbar, der müßte
also ca 4km schieben (Für richtige MTBler ist das Pädchen allerdings kein Problem)
Wenn man nun am Anfang der Runde sein Rad im Wald versteckt, und die Runde dann zu Fuß
läuft, geht das dann als FCC durch?

Ja, das gilt dann auch!
 

o-helios

Geowizard
barbarine schrieb:
o-helios schrieb:
Der FLF-Power Trail bringt allein schon 21 Caches in 2,5 Stunden.

Meinst du wirklich, daß sich das Rad so hemmend auf die Gesamtzeit der Runde auswirkt? Zu Fuß warn wir schneller. :D

Ich denke, es ist relativ egal. Auf der Hälfte der Runde ist das Fahrrad nützlich, auf der anderen
Hälfte eher ziemlich lästig. (Man müßte allerdings mal die Rundenzeit von einem richtigen MTBler kennen)

Es stellt sich also die Frage, ob man diese schöne Runde zu Fuß genießt oder ob man sich
wegen Hainz' neu erfundener 40m-Regel als FC-Cacher mit dem Drahtesel abquält. Bei einem
FC-Recordversuch könnten sich die zusätzlich verbrauchten Körner später rächen.
 
OP
H

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Es stellt sich also die Frage, ob man diese schöne Runde zu Fuß genießt oder ob man sich
wegen Hainz' neu erfundener 40m-Regel als FC-Cacher mit dem Drahtesel abquält. Bei einem
FC-Recordversuch könnten sich die zusätzlich verbrauchten Körner später rächen.
:richter: Einspruch!
Bei der sog. 40m-Regel handelt es sich nicht um eine Regel, sondern um ein persönliches Vorgehen meinerseits, das ich in Ehrfurcht vor der mir immanenten moralischen Instanz wähle. Ich wäre nie im Traum darauf gekommen hieraus eine für andere beachtenswerte Regel abzuleiten. Deshalb auch der Hinweis auf "Parole: Spass", als Grundlage allen menschenwürdigen geocachens! :klugscheisser:
Nimm diesen Einspruch als revanchistischen Akt aufgrund Deiner Interpretation meines sächlich gemeinten "Du". Nach einer Regel, die in der Tat noch nicht besteht, hast tatsächlich Du gefragt. :D
Und ehrlich gesagt, ist es besser, dass sich diesen Punkt jeder, der FCcacht, selbst überlegen darf. :roll:
;) ;) ;)
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Angenommen!

Hainz schrieb:
Nach einer Regel, die in der Tat noch nicht besteht, hast tatsächlich Du gefragt. :D

Ja klar! Nicht daß einem am Ende noch der Titel am grünen Tisch aberkannt wird. :joint:
Da sich das Orakel aus Ottweiler nicht zu Wort meldet, werte ich das als stille Zustimmung, und gehe künftig davon aus, daß man beim FC-Cachen beliebig sein Rad irgendwo verstecken und zu Fuß laufen darf.
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Liest der denn eigentlich überhaupt hier mit?

Ja, ich weiß es aus sicherer Quelle. :D
Bei "Potzberg unter 20 Minuten" schrillen ohnehin in Ottweiler die Alarmglocken.

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema des threads wären....
 
OP
H

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Chris Race schrieb:
Liest der denn eigentlich überhaupt hier mit?

Ja, ich weiß es aus sicherer Quelle. :D
Bei "Potzberg unter 20 Minuten" schrillen ohnehin in Ottweiler die Alarmglocken.

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema des threads wären....

Das ist doch bloß ein Ziel. Genauer gesagt, möchte ich in 19,56 min hochfahren. Derzeit schaffe ich aber nicht mehr als 2x 700 m mit 12 %-Steigung. D.h. ich hab zwar ein prima Trainingsgelände gefunden, bin aber noch weit von meinem Ziel entfernt. Müsste ich heute fahren, kämen je nach Bedingungen und Tagesform 21-24 min raus. Aber es sind ja fast noch zwei Monate (von denen ich min. 3 Wochen auf mein Rad verzichten und mit dem anderen Rad trainieren muss...). Heisst mein Respekt vor dem Berg und der Zielsetzung wächst wieder. Da es draußen gerade regnet, musste ich mein Guten-Morgen-Training auch noch verschieben. :motz:
Also Alarmglocken müssen da nicht angehen, egal, wer da jetzt mitliest.
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Es gibt da bezüglich der FCC-Regeln tatsächlich Diskussionsbedarf.
Einmal gibt es Einsprüche bzgl der DNF-Regel. Wobei zu klären sei, was ein jungfräulicher cache ist.
Zu der Fahrrad an den Baum stellen und zu Fuß weitergehen gibt es auch Diskussionsbedarf.
Mich wundert es nur, wie gut, der o-helios seine Pappenheimer kennt, um hier mal Reviewerworte in den Munde zu nehmen.
Aber mir wäre es sehr angenehm, wenn man hier den Potzberg-Fred von der FCC-Regeldiskussionslast befreien könnte. Werde mal den lieben Mod von nebenan anfragen, ob da was drin ist.
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Mich wundert es nur, wie gut, der o-helios seine Pappenheimer kennt, um hier mal Reviewerworte in den Munde zu nehmen.

Ich habe sogar mitbekommen, daß ein Pappenheimer letzte Woche extra nach Wallerfangen
geradelt ist, um den FCC-Rekord-TB
zu beäugen, aber dann doch nicht mitzunehmen.
Was will uns das sagen?
Ich glaube, das Ottweiler Imperium schlägt bald zurück. :gott:
 

finalharvest

Geocacher
o-helios schrieb:
Auf der Hälfte der Runde ist das Fahrrad nützlich, auf der anderen
Hälfte eher ziemlich lästig. (Man müßte allerdings mal die Rundenzeit von einem richtigen MTBler kennen)

Es stellt sich also die Frage, ob man diese schöne Runde zu Fuß genießt oder ob man sich
wegen Hainz' neu erfundener 40m-Regel als FC-Cacher mit dem Drahtesel abquält. Bei einem
FC-Recordversuch könnten sich die zusätzlich verbrauchten Körner später rächen.

Also ich hab' das gestern mit dem MTB gemacht und bin froh drum! Das Pädsche an sich ist ein klasse Singletrail. Bei #2-#12 spart man definitiv ne Menge Zeit. Auf dem asphaltierten Weg, wo alle paar hundert Meter was liegt, macht es nicht so viel aus, da dürfte ein zügig laufender Fußgänger ähnlich schnell sein.

Ich hab' ziemlich genau zwei Stunden gebraucht inklusive 15 Minuten Suchen bei #13, einmal Zurückfahren, weil ich die Bikebrille verloren hatte und einem kurzen Plausch mit dem Team Poseidon. Dabei bin ich die Runde aber rückwärts gefahren, also von #19 nach #2.

Also in 90-120 Minuten ist das Ding mit dem Bike zu schaffen, auch ohne so viel Körner zu verbrauchen, dass es sich später rächen könnte.

Mist, ich hätte mir den ganzen Tag nehmen, auch die Anfahrt mitm Bike machen und noch paar Dosen dazu suchen sollen und das ganze als Open Saarland FCC-Rekord verkaufen sollen :roll: ;)
 
Oben