• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen für einen Nachtcache

thomas63

Geocacher
...wobei "Das Geheimnis der verschwundenen Travelbugs @ Night" alleine kaum zu schaffen sein dürfte! Wir haben den im größeren Rudel gemacht. Ein absoluter Hammer, super gemacht!

Im Raum MZG gibt es einige schöne NC´s, die ich auch gerne noch angehen würde!
Wenn Du was planst, sag Bescheid! Ich bin gerne dabei!
 

kayzersose

Geocacher
geonaud schrieb:
... ja mal wieder Lust einen Nightcache zu machen ....
jemand empfehlungen ... will jmd mitgehen ???

grüße geonaud ....

Wenn es ein Cache wird, den ich noch nicht habe, und wenn es zeitlich hinhaut, bin ich gerne dabei.
 

DAYWALKER17

Geocacher

COMiSAAR

Geocacher
Ich kann auch meine persönliche Herangehensweise empfehlen:

Jeden x-beliebigen Cache als NC machen. Da gibt es wirklich Caches, die kommen als NC nochmal viel spannender. Bei T5ern wird´s aber eher schwierig ... :shocked:

z.B. Alcatraz als NC war schon spooky. Ein Klettercache bei Nacht (und Regen) ist auch förderlich für den Adrenalinhaushalt. :D
 

dieSulzer

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
Jeden x-beliebigen Cache als NC machen.
Jeden?
Also wenn ich da so an Caches im Wohngebiet, am Firmengelände, an der Kirche, am Kinderspielplatz, am Friedhof, am Discounterparkplatz oder an änliche Örtlichkeiten denke... Da finde ich es nicht gut, dass man da nachts mit Taschenlampe rumschleicht und unnötig die Muggel-Anwohner in Angst und Schrecken versetzt! :/
 

COMiSAAR

Geocacher
Naja, "Jeden" war vielleicht etwas übertrieben. Aber zumindest kann man fast jeden Cache auch gut Nachts machen. Das erhöht den Nervenkitzel, ganz klar, aber man muss natürlich auch besonders aufpassen und auch mal einen Cache einfach liegen lassen können, wenn es nicht nach unauffälligem Zugriff aussieht.

Gerade nachts lassen sich manche Caches deutlich einfacher und mit weniger Aufsehen heben, es kommt halt immer auf das Wann und Wo und Wie an.

Da Kinderspielplätze eh verboten sind, kommt das ja kaum vor. Und warum sollte nachts am Kinderspielplatz schwierig sein? Da schlafen die idR.

Aber gerade die Discounter lassen sich manchmal deutlich unauffälliger nachts um 2-3 Uhr heben. Dann schlafen auch alle Anwohner. Da kommt es auf die Taktik und das Equipement an. Vielleicht ist es sogar unverdächtiger mit laufendem Motor und im Scheinwerferlicht zu loggen als im Halbdunkel mit der Funzel rumzufuchteln.

So mancher würde sich vielleicht auch wundern was nachts auf oder an dem ein oder anderen Friedhof los ist. Nicht nur durch Cacher.

Aber Du hast sicherlich recht. Das sollte nicht das tägliche Geschäft sein und zu Massenaufläufen am Bauhaus führen. Das ist eher ein Spezialgebiet und eine der vielen Spielarten dieses Hobbys, gerade so, wie es gefällt. Glücklicherweise gibt es ja nicht viele Spinner, die nachts um 3 einen Telefonjoker suchen oder in Hühnerfeld öffentlich telefonieren wollen...

Der Schwerpunkt liegt beim Tages-Waldmulti in Dunkelheit. Da kann man manchmal für sich persönlich gut und gerne einen halben bis einen ganzen Punkt beim D draufrechnen. Alleine, dass dann oft kein Spoilerbild mehr hilft und andere Schwierigkeiten machen da für mich einen besonderen Reiz aus. Es ist einfach schön nachts im Wald und wenn da nicht genug NCs sind, mache ich mir halt welche ...
 

kletterhochi1

Geomaster
COMiSAAR schrieb:
Der Schwerpunkt liegt beim Tages-Waldmulti in Dunkelheit. Da kann man manchmal für sich persönlich gut und gerne einen halben bis einen ganzen Punkt beim D draufrechnen. Alleine, dass dann oft kein Spoilerbild mehr hilft und andere Schwierigkeiten machen da für mich einen besonderen Reiz aus. Es ist einfach schön nachts im Wald und wenn da nicht genug NCs sind, mache ich mir halt welche ...

Ich persönlich finde ja, daß das Verhältnis zwischen Cacher, Jäger und Förster durch die paar Nachtcaches eigentlich schon gespannt genug ist. Wenn jetzt auch noch jeder anfängt normale Caches Nachts zu machen brauchen wir uns nicht wundern wenn das Cachen so in Verruf kommt.
 

kayzersose

Geocacher
COMiSAAR schrieb:
Der Schwerpunkt liegt beim Tages-Waldmulti in Dunkelheit. Da kann man manchmal für sich persönlich gut und gerne einen halben bis einen ganzen Punkt beim D draufrechnen. Alleine, dass dann oft kein Spoilerbild mehr hilft und andere Schwierigkeiten machen da für mich einen besonderen Reiz aus. Es ist einfach schön nachts im Wald und wenn da nicht genug NCs sind, mache ich mir halt welche ...

Sehe ich ähnlich. Ich mache auch gerne mal nachts Traditouren mit "normalen" Tradis oder auch einen schönen (Tages-)Multi.

kletterhochi1 schrieb:
Ich persönlich finde ja, daß das Verhältnis zwischen Cacher, Jäger und Förster durch die paar Nachtcaches eigentlich schon gespannt genug ist. Wenn jetzt auch noch jeder anfängt normale Caches Nachts zu machen brauchen wir uns nicht wundern wenn das Cachen so in Verruf kommt.

Ich glaube, diese Diskussion haben wir schon an diversen Stellen endlos totdiskutiert, Ich sehe es aus Prinzip nicht ein, mit den Spass verderben zu lassen, weil irgendwelche Randgruppen sich selbst Rechte herbeireden, die sie gar nicht haben.
 

o-helios

Geowizard
kayzersose schrieb:
kletterhochi1 schrieb:
Ich persönlich finde ja, daß das Verhältnis zwischen Cacher, Jäger und Förster durch die paar Nachtcaches eigentlich schon gespannt genug ist. Wenn jetzt auch noch jeder anfängt normale Caches Nachts zu machen brauchen wir uns nicht wundern wenn das Cachen so in Verruf kommt.

... Ich sehe es aus Prinzip nicht ein, mit den Spass verderben zu lassen, weil irgendwelche Randgruppen sich selbst Rechte herbeireden, die sie gar nicht haben.

Es könnte aber sein, daß den Ownern der Spaß durch diese "Randgruppen" verdorben wird.
Des einen Spaß wird dann unter Umständen schnell zu des anderen Leid.
 

kletterhochi1

Geomaster
kayzersose schrieb:
Ich glaube, diese Diskussion haben wir schon an diversen Stellen endlos totdiskutiert, Ich sehe es aus Prinzip nicht ein, mit den Spass verderben zu lassen, weil irgendwelche Randgruppen sich selbst Rechte herbeireden, die sie gar nicht haben.

Und ich dachte doch tatsächlich das Förster und Jäger auch in den Wald dürfen :???: .
Naja so kann man sich täuchen.
 

Chris Race

Geowizard
COMiSAAR schrieb:
Naja, "Jeden" war vielleicht etwas übertrieben. Aber zumindest kann man fast jeden Cache auch gut Nachts machen. Das erhöht den Nervenkitzel, ganz klar, aber man muss natürlich auch besonders aufpassen und auch mal einen Cache einfach liegen lassen können, wenn es nicht nach unauffälligem Zugriff aussieht.
Vor allem sollte man die Caches nicht nachts machen, bei denen der Owner explizit (z. B. durch das Setzen des entsprechenden Icons) davon abrät. Im Regelfall hat derjenige sich nämlich was dabei gedacht, vielleicht auch, weil er die Location (und die Umgebung, von der die Location einsehbar ist) gut kennt.

Wenn ich an meine "Güterabfertigung" in SB denke (Gott hab' sie selig :cry: ), dann kam das dort gar nicht gut, wenn man von außen schön die Taschenlampen im Gebäude sieht. Aber wer liest schon Listings und versteht die gut gemeinten Ratschläge dort :???: .

Und bei einem anderen von mir, der zwar im Wald liegt, aber dennoch in der Nähe eines Bahnhofes, weiß ich schon jetzt, was der Fahrdienstleiter machen wird, wenn er dort am Hang nachts Taschenlampen sieht :handy: . Die Bahn findet die Graffits an ihren Wagen nämlich nicht so toll und eine ganze Nylontüte voll Spraydosen in unmittelbarer Nähe der zweiten Station spricht Bände. Die haben die Sprayer ganz sicher nicht einfach dort vergessen - ich nehme eher an, sie waren arg in Eile :roll: .
 

Wichteline

Geomaster
kayzersose schrieb:
Ich glaube, diese Diskussion haben wir schon an diversen Stellen endlos totdiskutiert, Ich sehe es aus Prinzip nicht ein, mit den Spass verderben zu lassen, weil irgendwelche Randgruppen sich selbst Rechte herbeireden, die sie gar nicht haben.


Ja du hast ja meine vollste Zustimmung, aber nachts treibe ich mich aus Prinzip nicht mehr in der Nähe von Caches rum (sollte es da einen Mysterie geben von dem ich nix weiss mea culpa) Ansonsten hab ich zumindest keine Koords im GPS sondern nutze das höchstens zur Trackaufzeichnung.

Mich nervt der Ton im deutschen Wald auch, aber eigentlich möchte ich nicht dass es Stress an einem Cache gibt oder der selbsternannte Waldgott Dosen wegräumt und die bösen Geocacher an allem schuld sind.

Nachts bin ich ganz gerne nur Hundemuggel (die sind ja schon schlimm genug für den Herrn Revierpächter) oder einfach nur Wanderer/Übernachter/Fledermausgucker/TieredenKinderzeiger......
Völlig in Panik geraten die übrigens wenn man für den Vollmondwaldspaziergang (an Neumond iss selten einer da) den mittelalterlichen Radmantel mit Kapuzencape anhat. Dann erahnen sie gruselige Rituale..... (vielleicht arbeite ich mal noch an dem Outfit, falls jemand noch Hasenpfoten und Hühnerbeine übrig hat Angebote bitte per PN).

Lasst euch nicht ärgern ;-)

Liebe Grüße
Tina
 

COMiSAAR

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
Ich persönlich finde ja, daß das Verhältnis zwischen Cacher, Jäger und Förster durch die paar Nachtcaches eigentlich schon gespannt genug ist. Wenn jetzt auch noch jeder anfängt normale Caches Nachts zu machen brauchen wir uns nicht wundern wenn das Cachen so in Verruf kommt.

Ich glaube, es ist noch lange nicht soviel los nachts im Wald, dass man befürchten muss, dass es im Dunkeln Volkswanderungen geben wird.
Ich habe zu den Zeiten, zu denen ich idR. unterwegs bin, noch keine anderen Cacher gesehen.
Übrigens auch keinen Waidmann. Von der Sendung mit der Maus habe ich glaube ich mal gelernt, dass die nur in den Dämmerungen (abends und morgens) jagen, bzw. dann, wenn die Sauenlampe so richtig gut leuchtet. (Restlichtaufhellende Zielfernrohre und Laserunterstützung sind soweit ich weiß verboten)
Wenn man also behutsam vorgeht und bei Vollmond z.B. nur unriskante Caches angeht, dann ist bei der Menge der Cacher, die so bekloppt sind wie ich / wir, wohl kein Ärger zu erwarten.
Eher im Gegenteil. Wenn ein Multi, der 60-70 mal gefunden wurde auch ein Mal nachts gesucht wird, dann ist das ein ganz anderes Verhältnis, als wenn bei einem NC eigentlich NUR nachts, teilweise riesige Gruppen suchen und rumfunzeln. Da finde ich meine Art doch entspannter. Andersrum (NC am Tag) habe ich das bisher nur selten gesehen und auch nur ein Mal gemacht).

Und natürlich: Das Listing und die Attribute gehören zur Vorbereitung. Schließlich gibt es ja genügend dedizierte NCs, die sogar nur Meter an einem Hochsitz vorbeilaufen. Vielleicht gelte es eher das zu unterlassen.
Auch die teilweise militante Blinkerbeflaggung auf den Fahrwegen im Wald (die Jäger fahren bekanntlich oft gerne bis zum Abschussplatz) könnte vielleicht latent störend auf einen der Grünen wirken und ihn regelmäßig erinnern, dass es Cachen gibt und dass in seinem Revier Cacher nachts rumlaufen. Ich sehe beim Tagesmulti weniger potentielle Gründe für Jäger und Konsorten, dass unser Hobby in Veruf gerät als bei manchen NCs. (Die ich natürlich auch gerne mache)
 
Oben