• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

hmm die Uhus andersrum

Wichteline

Geomaster
Huhu,

maln paar Meinung einholen:

Muss ich in Panik ausbrechen und sofort das Revier räumen wenn Mantis auf meinem Cache sitzt? Oder sollte ich warten bis der beim nächsten Finder immer noch da ist? Oder sollte ich das einfach ignorieren weil das gute Tier sich bis dahin (sooft wird der nicht gefunden) sowieso der Eiablage gewidmet hat und erst im nächsten Sommer wiederkommt?

Bin grade unentschlossen.

Liebe Grüße
Tina
 

ElliPirelli

Geoguru
Wer hat Dir das gemeldet? Hast Du sie selber gesehen?

Ich würd ja annehmen, daß die sich jedesmal einen anderen Ort für ihre Ansitzjagd aussuchen...
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Wer hat Dir das gemeldet? Hast Du sie selber gesehen?

Ja meine Kleine hatte sie auf der Hand. Saß neben der Dose. Nicht mal besonders gut getarnt.

ElliPirelli schrieb:
Ich würd ja annehmen, daß die sich jedesmal einen anderen Ort für ihre Ansitzjagd aussuchen...

Ich eigentlich auch. Hätte ich sie an einem andern Cache gefunden würde ich auch keinen SBA loggen sondern den Owner informieren (einfach weil sowas schön ist) und damit wäre die Sache gegessen.
Aber vielleicht bin ich als Owner zu befangen um das an meinem Cache zu beurteilen deswegen hätte ich gerne ein paar Meinungen mehr gehört.
Vielleicht ist das Tierchen im moment auch nur da weil die Wiese nebenan gemäht wurde.....

Eh echt dieser Cache schafft mich. Das letzte Mal ein Babyfuchs auf dem Weg, diesesmal Mantis..... ich geh da nie wieder ohne Kamera hin!

Liebe Grüße
TIna
 

treemaster

Geoguru
Ehrlich gesagt, bin ich da jetzt auch hin- und hergerissen. Wann hat man schonm al die Gelegenheit, eine Mantis in freier Wildbahn zu sehen? Und da sie auf der roten Liste steht, sollte man ihr eigentlich ihre Ruhe lassen. Vor allem da laut Wiki "Gegen Ende Juli/Anfang August erscheinen die ersten erwachsenen Tiere (Imagines). Etwa 14 Tage nach der Imaginalhäutung werden die Tiere geschlechtsreif..." das wahrscheinlich ein junges (eben erwachsenes) Tier ist, das im Moment auf der Suche nach Futter (immer die armen Männchen :p ) ist, würde ich (aber auch nur meine persönliche Meinung) ihr die Ruhe lassen. Vor allem da Du geschrieben hast, dass die angrenzende Wiese gemäht wurde. Ob das jetzt nun sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich in der Welt der Insekten leider zu wenig auskenne, genauere Auskunft kann da nur ein Entomologe geben.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wichteline schrieb:
Eh echt dieser Cache schafft mich. Das letzte Mal ein Babyfuchs auf dem Weg, diesesmal Mantis..... ich geh da nie wieder ohne Kamera hin!
Du solltest nie ohne Camera irgendwohin gehen!
Schreib es Dir hinter die Löffel! :motz:
 

kukus

Geowizard
Wichteline schrieb:
Vielleicht ist das Tierchen im moment auch nur da weil die Wiese nebenan gemäht wurde....

Was, die Wiese, auf der sich evtl. Gottesanbeterinnen tummeln könnten, darf gemäht werden? Skandal! :shocked:

Aber zu deiner Sicherheit solltest du nicht verraten, ob es eine deutsche oder französische Gottesanbeterin war (nicht, dass ein übereifriger Reviewer zuschlägt). In Lothringen scheinen die Viecher nicht geschützt zu sein ;)
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
kukus schrieb:
Wichteline schrieb:
Vielleicht ist das Tierchen im moment auch nur da weil die Wiese nebenan gemäht wurde....

Was, die Wiese, auf der sich evtl. Gottesanbeterinnen tummeln könnten, darf gemäht werden? Skandal! :shocked:

Womit du die Frage auf welcher Seite der saarländischen Grenze sich die Wiese befindet schon beantwortet hast. Nächste Woche kippt der Bauer da bestimmt nochn neues Insektizid hin.....
hach
warum frag ich überhaupt.....
 

treemaster

Geoguru
Zappo schrieb:
Wichteline schrieb:
Huhu,maln paar Meinung einholen:......
Meinung: Ich würde mal 2-3 Wochen den Cache sperren und dann wieder nachsehen....Im Zweifelsfall wird das die Cachergemeinde überleben :D

Gruß Zappo

... und dann mal im Umkreis nachschauen, ob Du eine Ootheque findest. Für den Fall, dass ja, kann ich Dir gerne mit 500m rot-weißem Flatterband aushelfen um den "Naturerhaltungsstützpunkt" abzusichern :D
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
treemaster schrieb:
... und dann mal im Umkreis nachschauen, ob Du eine Ootheque findest. Für den Fall, dass ja, kann ich Dir gerne mit 500m rot-weißem Flatterband aushelfen um den "Naturerhaltungsstützpunkt" abzusichern :D

Ich glaube wenn ich das tue schmeissen die mich raus. Das ist zwar eine selten besuchte Ecke wo der Cache liegt aber der 500m Umkreis dürfte eine der touristischen Haupteinnahmequellen der Gemeinde killen.........
Magst du mir suchen helfen? Dann kann ich sagen "er wars"
 

treemaster

Geoguru
Wichteline schrieb:
treemaster schrieb:
... und dann mal im Umkreis nachschauen, ob Du eine Ootheque findest. Für den Fall, dass ja, kann ich Dir gerne mit 500m rot-weißem Flatterband aushelfen um den "Naturerhaltungsstützpunkt" abzusichern :D

Ich glaube wenn ich das tue schmeissen die mich raus. Das ist zwar eine selten besuchte Ecke wo der Cache liegt aber der 500m Umkreis dürfte eine der touristischen Haupteinnahmequellen der Gemeinde killen.........
Magst du mir suchen helfen? Dann kann ich sagen "er wars"

*Grins*, für den Fall spendiere ich 500m Stacheldraht und Warnschilder vom NABU. Dann lohnt sich das wenigstens :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
treemaster schrieb:
Wichteline schrieb:
Ich glaube wenn ich das tue schmeissen die mich raus. Das ist zwar eine selten besuchte Ecke wo der Cache liegt aber der 500m Umkreis dürfte eine der touristischen Haupteinnahmequellen der Gemeinde killen.........
Magst du mir suchen helfen? Dann kann ich sagen "er wars"

*Grins*, für den Fall spendiere ich 500m Stacheldraht und Warnschilder vom NABU. Dann lohnt sich das wenigstens :lachtot:
Aber bitte auf Französisch. Gibt's dort auch so was wie'n Nabu? :D
 
Oben