• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wann den ersten cache auslegen?

2cachefinder

Geomaster
hi leute,
auch mit der gefahr das es jetzt wieder solche :kopfwand: und solche :irre: gibt....aber irgendwie kommen in letzter zeit soviele caches raus die man eigentlich garnicht machen will oder?
soviel müll.....da wir schon mit vielen anderen cachern geredet haben und die unserer meinung sind das man erst einen eigenen cache legen darf wenn man selber 100 gefunden hat.

was sagt ihr dazu.....einige neue cacher legen multis ,haben aber noch nie einen selber gemacht.

also......eure meinung.
danke

glg
 

Survivaldog

Geocacher
Auch ich habe mal angefangen wie alle auch,und es gibt hunderte die vieleicht 20-30 gesucht und gefunden haben und dann selber einen gelegt haben.Ich finde nicht das es das suchen und finden macht.Sondern das Lesen und verstehen.Es gibt soooo viel im I-net zu lesen die dabei helfen richtige Orte und nen richtigen Cache zu legen
Meine ersten beiden waren auch Müll aber sie werden heut noch aufgesucht und geloogt ooohhhne schlechte Aussagen.Man soll ja nie vergessen nicht der Cache macht es sondern der Weg.Bei Multis finde ich das eher angebrachter
 

o-helios

Geowizard
2cachefinder schrieb:
.....da wir schon mit vielen anderen cachern geredet haben und die unserer meinung sind das man erst einen eigenen cache legen darf wenn man selber 100 gefunden hat.

Eine Diskussion ist sinnlos, weil es eine solche Regel bei GC nicht gibt.

Der "Markt" muß es selbst regeln, oder eben auch nicht. Jeder muß daraus dann seine
eigenen Konsequenzen ziehen.

Im übrigen erinnert mich das Thema stark an die Kurpfalz-Charta. Die Verfasser sind damit ganz böse gescheitert.
 

Survivaldog

Geocacher
Es gibt eigenlich nur eine Möglichkeit wenn man einen Cache findet der voll sch.... ist das dem Owner erklären warum und wieso und fragen auf Einstellung was aber nicht gemacht wird.Die ganzen Straßenrandcaches finde ich auch zum brechen aber was soll man machen.
 

steingesicht

Geoguru
Wer nach 10 oder 20 Funden nicht in der Lage ist einen ordentlichen Cache auszulegen, wird das auch 1000 Leitplankenmikros später nicht tun.
 

Hainz

Geomaster
Ich teile da o-helios-Meinung zu 100%.
Ausserdem hab ich meinen ersten cache, musste auch gleich ein multi sein, auch gelegt, als ich noch nicht mal 20 Funde hatte. So schlecht ist der Mühlenwald nicht. Zwischenzeitlich hatte ich auch eher schwache caches dabei, die ich alle wieder eingesammelt habe. Gut, Balduins Müllhalde ist ein Diskussionsthema, aber das ist was anderes als einen Micro raussemmeln, da hier die Themen Müll/Historie und LP eine dezente Rolle spielen.
Insgesamt war ich immer schon ein Verfechter des ehrlicher logs, notfalls auch mit dem Signal der Diskussionsbereitschaft, wobei man eine Diskussion nicht erzwingen kann. Ansonsten bleibt es wichtig beim Legen eines eigenen caches die Qualität im Auge zu behalten, denn ein schlechter eigener cache könnte leicht das Vorbild eines caches werden, den man nicht machen will.
Wenn einem die eigene Statistik nicht so wichtig ist, homezone und FTF´s egal sind, findet man auch die Zeit seine ignore-list zu pflegen! :roll:
 

Chris Race

Geowizard
2cachefinder schrieb:
... die man eigentlich garnicht machen will oder?
Müsst ihr doch auch nicht :roll: . Und als PM gibbet doch die Ignore-List, auf der gaaanz viel Platz ist :D .

2cachefinder schrieb:
... und die unserer meinung sind das man erst einen eigenen cache legen darf wenn man selber 100 gefunden hat.
Wie auch immer man zu dieser Forderung stehen mag: Jeremy hat NEIN gesagt.

2cachefinder schrieb:
was sagt ihr dazu.....einige neue cacher legen multis ,haben aber noch nie einen selber gemacht.
Ich kenn sogar welche, die haben (zumindest auf ihrem "Leg-Account") noch überhaupt gar keinen Fund, obwohl sie schon 32 gelegt haben :???: .

2cachefinder schrieb:
also......eure meinung.
Unabhängig von Fund- und sonstigen Zahlen: Zusehends leidet Geocaching (vor allem auf der [oder durch die?] allseits beliebte Plattform GC.com) an der schieren Masse. Und ich behaupte mal, das wird sich über kurz oder lang auch nicht ändern. Bis nach dem Boris Becker / Steffi Graf - Wahn kaum noch einer Tennis gespielt hat, hat auch ein Weilchen gedauert. Und so lange dieser Massenzulauf anhält, wird es auch immer mehr "Hirnis" geben, die auch im richtigen Leben, neben Geocaching und Ei-Fon, nicht so wirklich wissen, was sie eigentlich machen.

Im Übrigen wäre es bei der heutigen Cachedichte doch wohl ein Leichtes, die geforderte Anzahl an gefunden Caches zu erbringen, so man denn einen eigenen legen will: Einfach mal ins Auto steigen und einen der vielen Powertrails, FOFs oder sonst ein lustig anzusehendes Gebilde auf der Landkarte einsammeln.
 

AndreaJ

Geocacher
Ich würde mal behaupten, es kommt nicht unbedingt auf die Fundzahl an, ich habe drei Multis gelegt (die bisher auch gut angekommen sind) und noch nicht mal 50 Funde da ich nur "Gelegenheits-" bzw. "Genuss"-Cacher bin.
 

cybye0

Geocacher
ich seh das auch so, dass das der "Markt" regelt:Schwarzes Gold
letztendlich sind "schlechte Caches" Geschmacksache und man ist davor auch nicht wirklich gefeit, wenn man schon viele gefunden hat.

Eine Bewertung über FP der Caches erlaubt doch recht gut einen wirklich guten auszuwählen und die Logs und die DT-Wertung verraten dann auch noch obs im eigenen Geschmacksbereich ist...

Wenn die reviewer dann noch aufpassen, dass der cache nicht gerade im nächsten Hochsicherheitstrakt liegt..
 

Die3JHs

Geocacher
Die Anzahl der eigenen Funde ist als Kriterium für das erste Auslegen sicher ungeeignet!
Besser ist es, nicht auf FTF-Jagd zu gehen und erstmal ein paar Tage die Logs zu verfolgen.
Wenn dann nicht so ein Mist herauskommt, wie auch hier schon wieder verlinkt, dann kann man ja mal suchen gehen.
Die Qualität des Caches hängt zwar auch von den Erfahrungen ab, aber viel mehr von der eigenen Kritikfähigkeit und Auffassungsgabe ab. Ich möchte da gerne auf "Sehenswertes Schiffweiler" zu sprechen kommen, wo bis heute am Listing nix geändert wurde und der ahnungslose Cacher mit einem Rundkurs rechnet, wie es bei fast allen Multis ja ist, aber eine geradlinige, mehrere Kilometer lange Strecke vorgeführt bekommt, die man dann auch wieder zurück zum Auto gehen muss. Darauf habe ich den Owner hingewiesen, aber es tut sich nix.
 

c.sunrise

Geocacher
Hallo

Habe auch noch keine hundert voll und bastele an meinem ersten Multi.

Ich denke nicht das man dazu eine bestimmte Anzahl Caches gefunden haben muss,was auch eigentlich nichts bedeutet.
Wenn ich 100 Tradis finde baue deshalb noch keinen guten Multi. :D

Denke das es an jedem selber liegt was man daraus macht,man sollte sich halt gut informieren über das Cache legen und ein paar gute Ideen haben wenn man was ordentliches bauen will.

Achja so neben bei mal Wie lackiere ich am besten ein Plastik Rohr oder gibt es goldenes Klebeband?

Gruß
Marc
 

barbarine

Geocacher
cybye0 schrieb:
ich seh das auch so, dass das der "Markt" regelt
Ich seh das nicht so: hier besteht kein wirtschaftlicher Zwang. Was Mist ist, wird eventuell nicht mehr gemacht, bleibt aber liegen und die Koordinate ist verbrannt.
 

endsick

Geocacher
o-helios schrieb:
Der "Markt" muß es selbst regeln, oder eben auch nicht. Jeder muß daraus dann seine
eigenen Konsequenzen ziehen.
So sehe ich das auch. Tue ich mir so etwas an, oder lass ich die Dinger links liegen. Nach dem ganzen Piraten- und Soccer-Theater in unserer Gegend ist meine Lust auf Newbie-Dosen eh gesunken. Doch wenn ich mir Ensheim ansehe (auch wenn der Owner ja schon zu den Erfahreneren gehört): viele fluchen, viele suchen, da fehlt mir der Glaube an die Marktregulierung. Dass dieses blindwütige Dosenwerfen Nachahmer auf den Plan ruft, zeigt sich ja hier: 11 Tage dabei, 6 Funde (vor der Haustür) und jetzt einen http://coord.info/GC32304 mittenrein gelegt, weil links und rechts knapp 200 Meter unbedoste Zone ist :???: Suchen oder bleiben lassen? Das ist eine Frage der eigenen Ignorier-Fähigkeit. Ich schließe für mich nicht aus, dass ich nach einer gewissen Schamfrist selbst hinfahre. Man will ja schließlich mitreden können :D
 

o-helios

Geowizard
endsick schrieb:
und jetzt einen http://coord.info/GC32304 mittenrein gelegt, weil links und rechts knapp 200 Meter unbedoste Zone ist :???:

Das fand ich in dem speziellen Fall schon wieder irgendwie lustig.
Weiß jemand, ob die beiden Owner irgendwas miteinander zu tun haben.
Wenn nicht, dann gibt es dort vestimmt bald Cache-Wars ... auch eine Art der "Marktregulierung". ;)
 
Wenn irgendwann in jedem Ort ein Cacher einfach 20 unwichtige Tradis legt, kann man auch gleich mit dem Geocachen aufhören.
Dann wird es langsam trivial und verliert seinen Reiz.
Außerdem will ich nicht vor jedem Cachen mittels GC-Voting und Favorites mir eine Route basteln und langweilige Caches aussortieren. Dann brauche ich ja für die Vorbereitung schon Unmengen an Zeit.
 

endsick

Geocacher
o-helios schrieb:
Das fand ich in dem speziellen Fall schon wieder irgendwie lustig.
Na, richtig lustig wäre es gewesen, wenn der Junge dort nen Mystery rausgehauen hätte, dessen Lösung sich aus dem arithmetischen Mittel der derzeit im Raum Ensheim verteilten Bonuszahlen potenziert mit der Zahl der DNFs der Serie ergeben hätte. Aber für den Anfang soll man ja nicht zu viel erwarten. Deshalb ist so etwas immer mein Lieblingsspruch bei Debütanten-Dosen: "Ist mein erster Cache und deshalb noch wenig kreativ, aber hoffe er gefällt trotzdem" :hilfe: - siehe hier: http://coord.info/GC329P2. Dankbar nehme ich zur Kenntnis, dass Cache richtig geschrieben ist, das war's dann - vorerst wegen der Schamfrist - aber auch.
 
Oben