• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB- Hotel & PMO

Rheinfranke

Geocacher
Hi,

da ich nun auch der Gattung TB-Hotelbesitzer angehöre, leide ich natürlich auch unter den bekannten Symptomen.


Ich frage mich wie viele andere Cacher, was man gegen den Coindiebstahl machen kann.

Am Tag der Eröffnung sind schon zwei Coins verschwunden.

Sie wurden ohne Log erst entnommen, tauchten dann auf einem Event auf, bei dem sie dann von einigen Cachern discovert wurden und sind anschließend vom Erdboden verschwunden.

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=53095caf-751a-4a33-a442-4f071326e51f

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=5326e3d0-1968-4206-835c-c7025d6d7b8b

Eime Theorie wäre, dass die Coins von Neu-Cachern mitgenommen wurden, die nicht wissen wie die ganze Coin und TB Geschichte funktioniert und man dem ganzen entgegnet in dem man den Cache auf PMO setzt.

Was meint ihr dazu???

Bringts was oder führt es nur zur kommerzialisierung von GC.com?

Ich bin kein Freund der Zweiklassengesellschaft, auf der anderen Seite möchte ich nicht mitverantwortlich sein, dass man Coins nur noch in einem Aktenkoffer auf Events vorzeigen kann, weil sie sonst geklaut werden.
 

BriToGi

Geowizard
Durch die Discover-Aktion hast Du zumindest den Vorteil, dass man über die Discoverer evtl. den Übeltäter ausfindig machen und ihm das Prinzip von Coins erklären könnte...
 

Thaliomee

Geowizard
Eime Theorie wäre, dass die Coins von Neu-Cachern mitgenommen wurden, die nicht wissen wie die ganze Coin und TB Geschichte funktioniert und man dem ganzen entgegnet in dem man den Cache auf PMO setzt.
Hm, wenn jemand kurz nach Freischaltung eines Caches hingeht und dann auch noch Events besucht, glaube ich kaum, dass es sich um völlig unwissende Anfänger handelt. Kann sein, wahrscheinlich ist aber auch, dass alte Hasen einfach mal vergessen, einen Coin zu loggen. Als Anfänger ist man da ja noch recht scharf drauf ;)
Kann also beides sein.

Was allerdings auffällig ist: Ein "Hotel" ist einer der unsichersten Orte für Coins. Viel Durchlauf, einfach zu finden usw.

PMO sorgt auf jeden Fall dafür, dass weniger Cacher diesen Cache angehen und schützt meiner Meinung nach daher vor Muggeln. Die Frage ist, ob man das nicht auch anders erreichen kann.
 
OP
R

Rheinfranke

Geocacher
Mh, das besagte Hotel ist mugglesicher.
Man kann die Dose (Tressor) nur mit einer RFID Karte öffnen.

Die Karten gabs auf dem Event, bzw. gibt es ein Versteck, das auf Anfrage verraten wird.

Ich habe also schon mal dafür gesorgt, dass Muggle keine Chance haben.

Daher ist es besonders ärgerlich, dass trotzdem Coins abhanden kommen.


Da es aber in Zukunft möglich sein soll, ohne mein Zutun den Cache zu machen, muss eine andere Lösung her.

Idee 1: Man muss mir über die Mailfunktion von GC.com eine Mail schreiben, die automatisch von meinem Emailprogramm beantwortet wird, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind.

- xyz contacting... from gc.com
- Lösungsantwort bsp.: "Coins darf man nicht behalten" usw.

Idee 2:: PMO, die Koordinaten und Zahlencode für das Schloss am RFID Tag stehen im Listing


Die erste Möglichkeit ist schwierig umzusetzen und ich habe noch keine Idee wie ich das ganze gestallten kann, dass es auch funktioniert wenn mein PC offline ist. Ich weiß aber wer wann da war, außer es benutzt jemand ein Zweitaccount.


Die zweite Idee lässt sich ganz einfach umsetzen, schließt aber den großteil aller Cacher aus.
 

Miss Leftie

Geocacher
Ich war übrigens auf besagtem Event. Was mich wundert: Ich bin erst nach dem Event gegen 21 Uhr an dem Hightech-Cache gewesen - und habe damals auch unter anderem die beiden verschwundenen Coins discovert.

Entweder müssen die also nach dem Event wieder in das Hotel zurückgelegt worden sein und erst später von dort verschwunden sein oder es hat sie erst später am Abend jemand vom Hotel zum Event geschleppt - der müsste aber vorher schonmal auf dem Event gewesen sein, weil er sonst keine RFID gehabt hätte.
Ich vermute daher, dass die Coin gar nicht auf dem Event war, und nur ein paar der Eventbesucher anschließend am neu eröffneten Hotel waren und die Discover-Logs dem Event zu geschrieben haben. Insofern dürften die besagten Discover-Logs nicht wirklich hilfreich beim Rekonstruieren des Verschwindens der Coins sein.

Für mich würde sich eher folgende Frage stellen: Sind dort nur Coins am vielbesuchten Eröffnungstag verloren gegangen? Oder haben sich auch später welche in Luft aufgelöst?

Dass aus dieser absolut muggelsicheren Dose Coins verschwinden können, hätte ich eigentlich nicht erwartet.

Grüße Miss Leftie
 
OP
R

Rheinfranke

Geocacher
Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Also gemuggled kann ein Coin dort nicht werden.

Also haben die Coins wahrscheinlich Cacher mitgenommen, die nicht wissen, dass man diese loggen muss.

Im besten Fall tauchen die Coins bald in einem anderen Cache auf und gut ist.

Im traurigsten Fall wurden sie absichtlich geklaut.

Wenn jemand die Dinger absichtlich klauen will, hilft auch der beste Schutz nicht.

Ich möchte nicht unbedingt ein Fort Knox für Coins bauen.

Ich vermute das ganze Problem eher darin, das eigentlich nirgends explizit erklärt wird wie das mit den Coins funktioniert.

In allen Reportagen steht immer nur drin, dass man Gegenstände heraus nimmt und etwas anderes rein tut, also tauscht.

In der Dose wurden auch Tauchgegenstände abgelegt.


Das Problem mit verschwindenden Coins habe ich ja auch nicht alleine
In anderen Hotels kommen auch regelmäßig Coins weg.
 
OP
R

Rheinfranke

Geocacher
So ich hab mal alle Discoverer angeschrieben.
Vielleicht bringt es was.


Ich habe mich mal bei meinen Events nachgeschaut.
Hier kommt es regelmäßig vor, dass sobald ich auf archivieren drücke, böse Mails von Coin Besitzern kommen, wo denn ihre Coins geblieben sind, welche noch im Event gelistet sind.

Hier habe ich aber festgestellt, dass kein Coin oder TB abhandengekommen ist.
Also dauert es doch manchmal einfach nur ein wenig länger bis geloggt wird.
 

kayzersose

Geocacher
Rheinfranke schrieb:
Ich vermute das ganze Problem eher darin, das eigentlich nirgends explizit erklärt wird wie das mit den Coins funktioniert.

für diesen Fall ... würde es sich doch anbieten, eine solche Anleitung einlaminiert ins TB-Hotel zu legen, dann sollte zumindest dort nichts mehr _versehentlich_ wegkommen!
 

Die3JHs

Geocacher
Ich weiss nicht mehr, wo ich die Coins/TB discovert habe.
Am Wellnesscenter war ich mit Team Spajk, Thomas63 und Team Mirtinugil so gegen kurz vor acht Uhr.
In meinen Logs steht immer auch die Uhrzeit. So kann man anhand der Cachelogs von mir erkennen, wann die Teile noch da waren. Aber wenn die beim Event weggekommen sind, ist meine Logzeit aber nutzlos.
Den Unterschied zwischen Retrieve und Discover sollte aber jeder kennen?!
 
OP
R

Rheinfranke

Geocacher
Ich hab jetzt mal ein paar Besucher des CWC angeschrieben, die noch unter 100 Funde hatten.

Wobei diejenigen mit nur 7 Funden gefühlt erst nach dem Verschwinden da waren.

Alle anderen hatten schon ein paar Caches mehr auf der Uhr.

Wenn das nicht hilft, dann muss man die Sache hinnehmen wie sie ist.

Schade ist nur, das die eine Coin nie über die Grenzen der Westpfalz hinaus gekommen ist.

Den CWC Cache selbst werde ich nicht als PMO machen, werde aber einen weiteren Cache legen, in dem man dann eine Eintrittskarte bekommt.

Dieser wird dann PMO.

So haben auch nicht PM die Möglichkeit den Cache zu machen, in dem sie mich kontaktieren.
 

Spielmobiler

Geocacher
Hi,

will hier nicht auf das Verschwinden von Coins eingehen, nur auf die PMO...

Nach Eröffnen meines neuen TB-Hostel Saarbrücken wurde dies innerhalb der ersten 4 Besucher schwer beschädigt. Hier hatte jemand anstatt den Kopf zu nutzen seine Muckis spielen lassen. Ein genaues Nachschauen ergab: Es waren NUR Premium Mitglieder vor Ort.

Was ich sagen will: ich bin nicht davon überzeugt, dass ein PMO irgendwas nützt. Idioten gibt es überall...

Ansonsten kann man einfach nix dran ändern.
 

o-helios

Geowizard
Spielmobiler schrieb:
Was ich sagen will: ich bin nicht davon überzeugt, dass ein PMO irgendwas nützt. Idioten gibt es überall...

Ein Fall von Gewaltanwendung bei einem Cache in ZW wurde sogar per Film dokumentiert. Das
waren auch Premium Member.
Ich gehe auch davon aus, daß die Idiotie über PM und nicht PM gleichverteilt ist. Die Einschränkung auf PMO reduziert allerdings die Besucherzahl, und erhöht damit die mittlere Überlebenswahrscheinlichkeit
eines Caches.
 

kayzersose

Geocacher
Spielmobiler schrieb:
Nach Eröffnen meines neuen TB-Hostel Saarbrücken wurde dies innerhalb der ersten 4 Besucher schwer beschädigt. Hier hatte jemand anstatt den Kopf zu nutzen seine Muckis spielen lassen. Ein genaues Nachschauen ergab: Es waren NUR Premium Mitglieder vor Ort.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Aus den Logs? Meinst Du, jemand, der so etwas zerstört hat, würde dann frech auch noch loggen? Ich würde eher tippen, es war irgendjemand (PM oder nicht PM), der aber nicht geloggt hat ... die Eingrenzung, dass es hier ein PM gewesen sein muss, halte ich anhand der vorliegenden Indizien für falsch.
 

Die3JHs

Geocacher
...Meinst Du, jemand, der so etwas zerstört hat, würde dann frech auch noch loggen?...
So sehe ich das auch, wenn jemand nicht grenzenlos dumm ist, dann würde er nicht 'ne Coin oder einen TB klauen, einen Cache zerstören oder oder oder und sich dann auch noch den Punkt für den Cache holen.
Doch andererseits hat man ja schon Pferde kotzen gesehen! Davon nicht auszugehen, dass es tatsächlich solch grenzenlos dumme Menschen gibt, bin ich sit einigen Jahren abgekommen.
 

o-helios

Geowizard
kayzersose schrieb:
o-helios schrieb:
Die Einschränkung auf PMO reduziert allerdings die Besucherzahl, und erhöht damit die mittlere Überlebenswahrscheinlichkeit eines Caches.

Noch effektiver wäre nach deiner Überlegung ein Listing als OC-Only! :2thumbs:

Sicherlich! Nur entspricht das keiner der vom Autor angedachten Lösungsmöglichkeiten für sein
Problem. :roll:
 

o-helios

Geowizard
Die3JHs schrieb:
So sehe ich das auch, wenn jemand nicht grenzenlos dumm ist, dann würde er nicht 'ne Coin oder einen TB klauen, einen Cache zerstören oder oder oder und sich dann auch noch den Punkt für den Cache holen.

Aber andererseits: Warum macht jemand einen Cache kaputt, bei dem man den Verstand braucht,
um ihn aufzubekommen?

1. Um Coins zu klauen? Ja, aber hier scheinen keine Coins weggekommen zu sein.

2. Weil es garkein Cacher war, sondern ein Muggel. Auch in dem Fall würde ich davon ausgehen,
daß der Muggel-Vandale die Coins mitgenommen hätte. Sind doch so schön...

3. Um mit jedem Mittel ans Logbuch zu kommen.

Ich gehe davon aus, daß der Täter im Logbuch steht.
 
OP
R

Rheinfranke

Geocacher
Es ist halt nun mal so, dass Geocaching kein Insiderhobby mehr ist.

Wachsende Teilnehmerzahlen bringen ebene Vor und Nachteile.

Nüchtern betrachtet muss man sich nicht wundern, wenn man so schöne Münzen auf die Reise schickt, dass mal eine weg kommt.

Von meinen TBs und Coins sind auch schon einige weg gekommen.

Ich möchte lediglich verhinderm, das die Dinger aus unwissenheit weg kommen.

Für absichtliche Handlungen ist CSI-GC zuständig :handy:


Bei Schäden an den Caches muss man Gelassenheit walten lassen.

Wo rohe Kräfte walten geht mal was zu Bruch.


Mittlerweile mach ich schon FMEA bei meinen neunen Caches und stell Vermutungen an was als erstes den Geist aufgibt.


Allerdings gehen meistens Dinge kaputt, bei denen man dachte sie sind unkaputtbar.

Bei einem meiner Caches war ich ja auch selbst Schuld.

Im maritinen Bereich muss eine Boje eben dazu ausgelegt sein, dass man ein Tretboot daran befestigen kann.

Alles andere ist eine Berechnungsfehler :roll:




Ich hatte auch schon mal bei einer Station eines Caches etwas zerstört, war aber so ehrlich und hab das in meinem Log erwähnt.

Dass der Owner dies nicht ganz so zu schätzen wusste muss man dann halt hinnehmen.
 

Spielmobiler

Geocacher
@ kayzersose: Natürlich kann ich dass nicht 100% wissen. Beim ersten Mal war es wohl der Enthusiasmus, die Möglichkeit, noch ein Plätzchen auf dem Treppchen zu ergattern. Und tatsächlich, das Hostel ging während der Jagd ums Treppchen kaputt. Beim 2. Mal kann ich es auch recht eingrenzen, wer es gewesen sein müßte. Aber mal ehrlich: wenn ich etwas nicht aufbekomme, und dann irgendwann Gewalt anwende, dann doch nur, um an das Logbuch ran zu kommen und zu loggen. Ist natürlich nicht sooo schlau, aber nachweisen kann man letzendlich eh nix mehr....

Auch bei meinem Nachtcache schreibe ich an einer Station: Nicht auf den Baum klettern, was bekomme ich u.a. von PMs geschrieben? Station funktionierte nicht, sind kurz auf den Baum und habens repariert... Oder "geht nicht bei Regen" - Steht in Logs: "Sind trotzdem bei Regen los, hat trotzdem funktioniert" (Und hinterher konnte ich wieder reparieren gehen...)

Es gibt PM mit 5 Founds genauso wie es Nichtpremiummitglieder gibt, die im Vierstelligenbereich liegen.

Ein etwas sicherer Schutz wäre es sicherlich, einen Cache nur für Cacher zu öffnen, die eine gewisse Anzahl gefundener Caches haben. Oder gar eine Kombi aus gefundenen und selbst gelegten.

Aber wo zieht man die Linie? Und Umsetzbar ist das schon mal meiner Meinung nach gar nicht.

Und diese neue Unsitte: "Nur für Premiummitglieder. Logs von Nichtpremiummitgliedern werden gelöscht."Naja, ich schweife vom Thema ab...
 
Oben