• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kommerzielle Caches: Dr. House

kayzersose

Geocacher
Ich frage mich, wieso man keinen Ikea-Cache und keinen Mc-Donalds-Cache legen darf, Reviewer aber so was gleich reihenweise freischalten ... das eine ist Werbung für lokal vorhandene Geschäfte, das zweite ist Werbung für die DVDs, denn ohne die DVDs kann man die Fragen definitiv nicht beantworten! Da wird irgendwo zum Beispiel auch nach der Anzahl der Namen im Abspann gefragt, so etwas wird bei der Fernsehausstrahlung doch normalerweise ausgeblendet ... In meinen Augen gehört diese Reihe genau so "verboten" wie andere Werbecaches - oder sehe ich da etwas falsch? Bei mir kommen die Dinger jedenfalls auf die Ignore-Liste. Nix gegen die Serie, die ist nicht schlecht, aber die Caches dazu sind schon übel ...
 

Die Geocräsher

Geowizard
Dieses Machwerk wurde mir nach Ablehnung von eigengott von Groundspeak, Seattle höchstpersönlich genehmigt unter der Begründung, dass McDonalds-Produkte als Pop-Kultur und Lifestyle ohnehin schon weltbekannt seien. Möglich, dass hier genauso begründet wurde...
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ist doch auch egal - es wir nie eine 100%tige Gleichbehandlung geben, irgendwer wird sich immer benachteiligt fühlen. Ich finde es richtet keinen Schaden an, so ein Mystery. Viele haben die Serie im TV gesehen - wer nicht, für den ist der Cache vielleicht einfach nichts (Zielgruppe!).

So sollte man sich lieber freuen, DASS er freigeschaltet wurde und bei den eigenen Caches eben so lange dran feilen oder hoffen, bis die online kommen. Der eine hat den einen Reviewer, der nächste einen anderen...

Aufregen bringt nichts, höchstens das dann noch mehr Caches wegfallen. Das ist dann zwar gerechter und vielleicht regelkonformer, aber irgendwie auch nicht im Sinne des Cachens...


BG
HansHafen
 
OP
kayzersose

kayzersose

Geocacher
HansHafen schrieb:
Viele haben die Serie im TV gesehen - wer nicht, für den ist der Cache vielleicht einfach nichts (Zielgruppe!).

Dagegen wäre ja nichts zu sagen, aber schau Dir die Fragen mal an, die kannst Du nur beantworten, wenn Du die Folgen nochmal ansehen kannst, und dann, wenn Du die Fragen kennst, auf die Details achtest. Nur so rum, andersrum geht's nicht! (Beispiel: Der vierte Begriff auf der weißen Tafel ist (engl.)? Anzahl der "e" im Wort ergibt D.) Also wenn Du so etwas noch weißt, wenn Du die Serie mal im TV gesehen hast ... Respekt! Daher ist diese Serie für mich eben Werbung ...
 
Es gibt Caches über Computerspiele, über Demos von Computerspielen, über Bücher, Serien...etc.
Und wo soll man da die Grenze ziehen?
Es gibt auch viele Caches (in Anlehnung) an Sherlock Holmes, Harry Potter, Loriot und andere Themen des Alltags oder der populären Kultur....genaugenommen alles Urheberrechtsverletzungen bei strenger Auslehnung...aber das wäre halt lächerlich kleinlich.
Bei vielen Caches werden auch Orte zur Stärkung vorgeschlagen (Kneipe, Restaurant).

Lasst doch den Owner House-Caches machen...ich find's in dem konkreten Fall mit einzelnen Folgen (es gibt unzählige Folgen!) zwar auch übertrieben, aber ich betone nochmal, dass eine Grenzziehung ganz schön willkürlich wäre.
Es wird ja auch Niemand gezwungen die Folge zu sehen. Cache auf die Ignore-List setzen.

Außerdem gibt es auch kostenpflichtige Caches für deren Bewältigung man ein Museum oder Ähnliches besuchen muss...ist das nicht eher noch kommerziell?
Bei Dr. House könnte man hingegen argumentieren, dass mit etwas Glück die Folge "kostenlos" im Fernsehen kommen kann.
Solange keine Produktbeschreibung von Mcdoof in der Description steht, mit genauer Auflistung der Vorzüge gegenüber Konkurrenzprodukten, beklage ich mich nicht.
 

dev46

Geocacher
Hallo,

ich habe dieser Cache-Serie anfänglich auch skeptisch gegenübergestanden, aber wenn man nach dem Richtigen sucht, wird man auch fündig...
Und damit sind die ersten drei Rätsel bislang zu lösen gewesen und zwar ohne eine DVD zu kaufen!

Gruß,
Dev46
 

raupe86

Geonewbie
Hallo,
ich bin der Cache-Owner der Cache-Serie :)

Ich bin ein bisschen geschockt von der Ablehnung gegen die Reihe.
Die Serie war eigentlich dazu gedacht, die Cacher von einer Serie zu begeistern, die ich seit Jahren liebe.

Es gibt aber auch einen besonderen Grund - neben meiner Faszination für die Serie - warum ich gerade diese Serie mit einer Cachereihe bedacht habe: die Fangemeinde ist enorm.
Ob das jetzt englischsprachige oder deutschsprachige Zuschauer sind - fast überall gibt es Websites auf denen die Inhalte der Serie ins Detail aufgenommen und dokumentiert sind (ein Beispiel: es gibt eine Website, die auflistet, wie oft House in den jeweiligen Folgen Vicodin schluckt - oder eben gerade die Leute, die im Abspann genannt werden).

Ich bin mir bewusst, dass man vielleicht nicht alle Fragen auf Anhieb beantworten kann und das ist auch so gewollt! Immerhin sind die Caches D3 - die Fragen sind nicht sooo schwierig, wenn man die entsprechende Folge anschauen kann (dann wärs eher richtung D1,5-2).

Ihr braucht euch die Serie nicht kaufen oder noch schlimmer, irgendwo runterzuladen! Im Notfall müsst ihr einfach warten, bis sie wieder gesendet wird... aber soweit sollte es eigentlich nicht gehen - fast alles steht im Netz - teilweise sogar ganze Folgen als Video!

Die Resonanz auf die Cachereihe war bisher sehr positiv, was ich per Email mitbekommen habe. Viele freuen sich drauf, dass die Serie bald erweitert wird. Wäre schon sehr schade! Gerade die House-Fans im Saarland freuen sich über die Reihe.

Gruß raupe86

PS: Eine Anmerkung muss sein und darf bitte nicht als Werbung verstanden werden! Ich habe mir die erste Staffel zum Erstellen der Caches gekauft und hab dafür 8 Euro (NEU) bezahlt... Nicht im Internet bestellt, sondern im Einzelhandel gekauft... wer die ganze Cacheserie möglichst einfach lösen will, schreckt vor einer solchen Investition doch meistens nicht zurück, oder?
PPS: Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen der Serie und beim Lösen der Caches...
 

quercus

Geowizard
@raupe86: aber genau das was du da erzählst ist es, was groundspeak eigentlich nicht wollte. caches sollten ganz einfach nicht dafür da sein, für produkte zu werben. und du schreibst ja sogar, dass du für die serie wirbst. und eine fernsehserie ist nun mal eine sehr kommerzielle angelegenheit.

ich will damit nicht sagen, dass ich etwas dagegen hätte, aber genau genommen sprächen die guidelines dagegen. ich könnte ja einen cache legen um für die tollen star wars filme zu schwärmen, da ist auch pop-art, von denen es auch zufällig gerade eine neue BR version gibt. was sind schon 80€, wenn man dafür sagen wir, einen 50er trail machen kann? ein bisschen überspitzt, aber vielleicht erkennt man das problem, das hier angesprochen wurde.

die reviewer haben da halt immer einen schmalen grad zu gehen, das ist sicher nicht immer leicht und spiegelt auch die eigene einstellung zu dem thema wieder.

ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es einen House cache gegeben hätte, eine serie finde ich dann schon eine ziemlich dreiste auslegung der regeln und ein verständlicher aufreger für all die owner, denen ähnlich "harmlose" caches abgelehnt wurden.

unser hobby wird immer kommerzieller, fast täglich flattern hier im forum links zu neuen werbeaktionen rein. vielleicht ist einfach die zeit gekommen, das groundspeak seine blockadehaltung aufgibt und seine regeln überdenkt. vielleicht gibt man caches einfach für alle beweggründe frei und definiert nur moralische und rechtliche grundsätze. wäre ein moderner ansatz, ob das gut wäre kann ich noch nicht beurteilen
 

raupe86

Geonewbie
Es gibt aber nen Unterschied, ob man die Serie dafür kaufen 'muss' oder nicht.
Die Antwort ist "NEIN"!
Natürlich kann man einen House-Cache nicht machen, ohne dass jemand an die DVDs denkt. Es gibt zu allem, ob Filme, Serien, Musik, ... einen Cache mittlerweile. Wenn ich einen Cache zu den Ärzten stelle, suggeriert dies auch, sich die CDs der Band zu kaufen. Es gibt auch die Discounterreihe...

Zurück zu meiner Serie:
Die ganzen Fragen kann man sehr gut mit Hilfe des Internets beantworten. Quellen dazu gibt es wie gesagt genügende.
Ich kann aber nicht leugnen, dass die Lösung, sich die Staffel zu kaufen, einer der einfachsten Wege ist - aber sicherlich nicht der cleverste! Ich habe den Schwierigkeitsgrad der Caches so eingeschätzt, dass man sich die Infos aus dem Internet zusammensucht.

Ich werde überall geochecker einzubauen. Das erleichtert denen, die vielleicht die ein oder andere Frage nicht beantworten können, das Raten! (ich hoffe das nimmt das ein wenig den Druck, alle Fragen beantworten zu müssen)

Nun aber mal ran ans Lösen und viel Spaß beim Suchen!
 

sn3ak

Geocacher
Das mit dem GeoChecker ist schon mal eine gute Idee. Wieviele Caches kommen denn da noch? Dr. House hat ja auch mindestens 6 Staffeln, das macht mir ein wenig Angst.

Edit meint noch: 20 Fragen bei jeder Folge beantworten zu müssen macht nicht sonderlich Spaß, denn dann kann man das schauen der Folge nicht so richtig genießen. Mir würden so 5-6 fragen reichen.
 

Screami

Geocacher
Es gibt soviele Mystery-Caches die man sich komplett durch Googlen erarbeitet, im Grundde gehört dieser auch dazu. Deshalb sehe ich da gar keine Aufforderung zum Kauf der DVDs drin.
Man kann sich die DVDs kaufen, aber es ist nicht zwingend notwendig um den Cache zu lösen. In dem Falle wäre es dann wohl auch gegen die Richtlinien meiner Meinung nach.
Ich oute mich mal als überhaupt kein Fan der Serie, habe aber auch nichts gegen die Caches einzuwenden.
Man muss es allerdings auch nicht ins endlose übertreiben, so wie mit allen Serien ;)
 

kletterhochi1

Geomaster
Screami schrieb:
...Ich oute mich mal als überhaupt kein Fan der Serie, habe aber auch nichts gegen die Caches einzuwenden.
Man muss es allerdings auch nicht ins endlose übertreiben, so wie mit allen Serien ;)

Genau das ist auch meine Meinung. Einer ist ok, der zweite war an der Grenze. Naja der Rest ist dann wohl klar und ob das nun Werbung ist oder nicht ist mir dabei egal. Hier wurde meiner Meinung nach übers Ziel drüber raus geschossen.
 

raupe86

Geonewbie
Nun, die Anzahl der Caches ist erstmal auf 22 plus eventuelle Bonuscaches beschränkt.

Und es wird ein H auf der Karte werden.

Auf Grund der Diskussion hier hatte ich heut die Überlegung, nicht zur ersten Staffel Fragen zu suchen sondern für die nächste Folge, die in Deutschland ausgestrahlt wird. Ich will aber auch keine Werbung für RTL machen... Dann gäbs aber auch keine Diskussion wegen der DVDs mehr. Ich knobel mir mal was aus ;-)

Ich werde sicherlich KEINE 177 Caches machen (soviele Folgen wird es wahrscheinlich geben, falls wirklich nach der 8. Staffel Schluss sein sollte).

Viel Spaß beim Knobeln
 

esméralda1

Geocacher
Lass den mal schön die Fragezeichen werfen - vielleicht komm ich so von meinen 70% Tradis runter.

Und da ich ja dieses Jahr schon einen ganzen Film am Stück gesehen hab ohne dabei einzuschlafen, könnt ich die sogar lösen - solang ich da nix gucken muss...

Aber per se könnt ich es wie mit all den anderen Fragezeichen auch halten - einfach ignorieren - mal sehen

:roll:
 

raupe86

Geonewbie
Naaaaaaa, ihr seid ja nicht die einzigen, die die Caches gesehen haben.
Ich habe von einigen die Aufforderung, möglichst schnell weitere Caches hinzuzufügen.

Ich denke mal, nicht jeder Cache ist jedercachers Sache.
Für die House-Fans gibts bald eine Cache-Serie, für die, die keinen Gefallen dran haben gibts nen Ignorierbutton... das darf ja jeder für sich entscheiden!
Interessen sind verschieden... das gilt eben auch bei Caches.

Ich werde die Meinungen hier bei weiteren Caches berücksichtigen, habe einige Fragen schon überarbeitet heute, damit sie leichter zu beantworten sind.
Über die Anzahl an Fragen werde ich ebenso nachdenken bei den Caches, für die ich die Rätsel noch nicht fertig habe.

Über die Anzahl der Caches mach ich mir jetzt noch keine großen Gedanken. Wenn ich merke, dass die Serie auf breites Interesse stößt, mache ich weiter - is ja klar!
 
Ich finde auch, dass 22 Caches über ein Thema doch zu viel des Guten ist. :datz:
Da bleiben doch irgendwo Einfallsreichtum und Kreativität der Caches auf der Strecke. :sauer:
2-3 Caches + Bonus hätte auch gereicht.
Nur um mutwillig einen Buchstaben auf die Karte zu setzen… Ich weiß nicht. Muss das wirklich sein? :???:
Wir lösen ja wirklich sehr gerne Mystery-Caches, aber hierfür fehlt uns dann doch die Lust und die Motivation.

Gruß
Die Sandmaennchen
 
22 Folgen?....so 12+bonus fände ich schon angemessener. Darunter vielleicht noch ein Multi, vielleicht sogar als Rätsel, welches nur mit einem Medizinbuch zu lösen ist;-)
Oder man bekommt am Anfang ein paar Krankheiten vorgegeben und an jeder Station wird ein Symptom des Patienten aufgedeckt? Ich denke schon, dass sich da was machen lässt.

Auf jeden Fall finde ich es sehr lobenswert, dass sich der Owner so offen der Kritik stellt!
Außerdem können wir jetzt alle beruhigt sein, dass es nicht in den dreistelligen Bereich geht, eine Endlosschleife war zumindest meine Befürchtung:)
 
Oben