• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache vor Publishing als FTF loggen ... geht das ?

alvin_norge

Geocacher
Hi,

heute habe ich diesen Cache gemacht:
http://coord.info/GC35V52

Er wurde am 23.10. veröffentlicht und einen Tag zuvor als FTF (im Rahmen eines Events) geloggt.

Ist das normal ?
Ich kenn mich nicht so aus ... bin neu und Handycacher.

_ALvin
 

º

Geoguru
FTF = First to Find

das ist nicht

FTFAIGPAEEHACTLATLANTYAGZIA = First To Find After It Got Published And Everybody Else Had A Chance To Look At The Listing And Nobody Told You About GZ In Advance

http://wiki.geocaching.com.au/wiki/Lexicon#F
 

robbi_kl

Geowizard
alvin_norge schrieb:
Es gilt zumindest eher als verpönt, wenn ein Betatester oder sonst jemand, der die Koordinaten direkt vom Owner hat, den Cache als FTF loggt, während es bei Zufallsfindern akzeptiert wird. Mir persönlich wäre das aber so was von sch..egal, dass ich im Log kein Wort darüber verloren hätte.
 
OP
alvin_norge

alvin_norge

Geocacher
Danke für die raschen Antworten.

So sieht das also aus ?!?

Mal angenommen ich bin für 30$ PM und möchte FTF-Achievement Badges sammeln und bekomme eine Publishing-Mail mit einem Cache in etwa 35km entfernung, lass mein Abendessen steh'n und fahre zu den Parkkoords und beginne die Tour.

Während des Wanderns erscheinen die Gold-Logs vom Vortag auf meinem Smartphone - ist das dann nich ein A...tritt für die Leute die den Owner nicht persöhnlich kennen und in den Genuss eines Listings einen Tag VOR Veröffentlichung kommen???
 

Aranita

Geocacher
Die Unterstellung, dass nur "Freunde des Owners" sich vor dem Publishing in das Logbuch eintragen ist so nicht ganz richtig. Beim Powertrail "Blaumilchkanal" ist es zum Sport geworden, den FTF vor dem Publishing zu machen. In den wenigsten Fällen bekommen die Leute das Listing, sondern sie suchen entsprechende Gebiete entweder gezielt ab oder sie machen einen Zufallsfund.
 

Aisling

Geocacher
Meistens ist das dann ein Fall von 'man hat die Cachebeschreibung nicht gelesen'.

Wenn es z.B. Der 1.000 Cache von jemanden, ein Geburtstagsgeschenk oder einfach ein Event zum Cache ist, dann steht es meistens in der Cachebeschreibung, dass der FTF schon weg ist.
Und wenn nicht *schulterzuck*, kann passieren, ist doof, aber nichts was ich änderen könnte.

Ich bin auch schon mal zufällig über einen Cache gestoßen, bevor er veröffentlicht wurde, habe mich gefreut, eingetragen und gehofft, dass er veröffentlicht wurde (was aber aufgrund eines Abstandskonfliktes nicht passierte...

Obwohl ich eine bekennende FTF-Jägerin bin, würde ich aber dafür keine 35 km fahren. Denn bis ich beim Cache bin, ist der FTF weg.
 

cahhi

Geowizard
Aisling schrieb:
Meistens ist das dann ein Fall von 'man hat die Cachebeschreibung nicht gelesen'.

Oder ganz simpel: Das Listing wurde zeitgleich auch bei OC.de eingestellt, wo das Warten auf den Reviewer entfällt.
 
OP
alvin_norge

alvin_norge

Geocacher
Aisling schrieb:
Meistens ist das dann ein Fall von 'man hat die Cachebeschreibung nicht gelesen'.

Danke, ich kann lesen.
Im Listing steht weder etwas von einem Event-Cache noch von einem Geburtstagscache.
Auch war es KEIN Zufallsfund und bei OC ist das Teil auch nicht gelistet.
 

dieSulzer

Geowizard
alvin_norge schrieb:
Er wurde am 23.10. veröffentlicht und einen Tag zuvor als FTF (im Rahmen eines Events) geloggt.

Ist das normal ?
Ja, das gibt's ganz häufig, dass bei Eventcaches zunächst auf dem Event das Listing verteilt wird, und der Cache danach dann erst bei gc.com veröffentlicht wird. Es gab auch schon Eventcaches, die wurden überhaupt nie veröffentlicht.

Es wäre allerdings User-freundlicher gewesen, wenn der Owner ins Listing dabei geschrieben hätte, dass das ein Eventcache ist. Dann hätten die FTF-Jäger gewusst, dass Gold nur für die Teilnehmer machbar ist. So ist die Sache jetzt leider sehr unglücklich gelaufen... :/
 

Kalleson

Geowizard
Prinzipiell haben meine "Vorposter" ja recht und man sollte sich nicht so viel aus FTF oder nicht FTF machen...

Wenn's dir hilft,, dann lad dir doch einfach GCstatistic runter... da kannst Du Deine Statistik in deinem Profil anzeigen lassen und selber auswählen, welche Caches als FTF angezeigt werden.

Aber: Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung, einen FTF vor Veröffentlichung machen zu lassen, wenn man nicht wenigstens im Listing darauf hinweist....
 

º

Geoguru
Wenn man FTF-junkie ist, gehört es zum Berufsrisiko dass man auch mal Zweiter sein kann.
 
OP
alvin_norge

alvin_norge

Geocacher
º schrieb:
Wenn man FTF-junkie ist, gehört es zum Berufsrisiko dass man auch mal Zweiter sein kann.

Du kapierst es nicht !!
Es geht nich darum 2. zu sein weil man nicht schnell genug am Final war.
Ich hatte ja keine Chance einen FTF zu loggen, weil am "GOLD-LOG-TAG" überhaupt kein Listing bei GC war !!!
 

º

Geoguru
Ich kapier das sehr wohl: Wenn Du entscheidest das FTF Spiel zu spielen für das es keine allgemein gültigen Regeln gibt - wie z.B. die Guidelines beim Geocaching selber - dann wunder Dich also nicht wenn andere nach anderen Regeln spielen.

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D
 

Atti

Geomaster
alvin_norge schrieb:
º schrieb:
Wenn man FTF-junkie ist, gehört es zum Berufsrisiko dass man auch mal Zweiter sein kann.

Du kapierst es nicht !!
Es geht nich darum 2. zu sein weil man nicht schnell genug am Final war.
Ich hatte ja keine Chance einen FTF zu loggen, weil am "GOLD-LOG-TAG" überhaupt kein Listing bei GC war !!!

Doch, wir kapieren das schon.

Daher merke: wenn bei einem frisch auf GC.com veröffentlichten Cache am Tag oder an zwei Tagen davor ein Event in der Nähe war, dann kann es sein, daß der FTF schon auf dem Event erledigt ist.

Ich kenne es schon seit Ewigkeiten so, daß es Events mit Caches dazu gibt. Manchmal sind die zum Eventzeitpunkt schon veröffentlicht, manchmal nicht (letzteres aus den verschiedensten Gründen). Aber auch von den Nicht-Veröffentlichten werden die Listings auf dem Event verteilt und die Caches natürlich gehoben und geloggt.
Das ist normal.
Und natürlich kann es auch sonst öfter mal passieren, daß da jemand vor der Veröffentlichung schon einen FTF macht. Es ist ein Spiel!

LG
Atti
 

Mrs_Elbelle

Geonewbie
Was mich hier viel mehr, oder eigentlich nur ärgern würde, ist wenn der Reviewer oder eine ihm nahestehende Person unter seinem normalen Cachingaccount einen FTF loggt, bei einem Cache, den er als Reviewer veröffentlicht hat.

Sprich, wenn er das Wissen als Reviewer oder als Person die dem Reviewer nahesteht über neue Caches ausnutzt, um den FTF zu machen.
Das wäre wirklich ziemlich daneben!!!


Gruß
Elke
 

º

Geoguru
Mrs_Elbelle schrieb:
Sprich, wenn er das Wissen als Reviewer oder als Person die dem Reviewer nahesteht über neue Caches ausnutzt, um den FTF zu machen.
Das ist eine unbelegte Anschuldigung und ziemlich daneben. Hast Du einen Link der das irgendwie untermauert?
 

MrsBean

Geocacher
Ich kann zwar die Verärgerung ansatzweise verstehen - es ist bekannt, dass viele Cacher Spaß an der FTF-Jagd haben, und wenn dieser schon vor dem Publish vergeben ist, könnte man natürlich im Listing darauf hinweisen.

Allerdings ist das m.E. kein Grund, sich im Log so auszulassen:

alvin_norge schrieb:
BOAH !!! Wie Krank ist das denn ???
Hier waren wohl Zeitreisende FTF-Jäger am Loggen.
Der Cache wird am 23.Oct. gepublisht und die (FOTO-!!!)Logs der Gold-Logger sind auf den Vortag datiert?
Sehr komisch ?!?
Zusammen mit Sohnramses am PUBLISHINGTAG diese Tour geloggt.
TFTC ... mehr gibts dazu nicht zu sagen.
_ALvin

Bleib mal locker! :roll:
 

Mrs_Elbelle

Geonewbie
º schrieb:
Mrs_Elbelle schrieb:
Sprich, wenn er das Wissen als Reviewer oder als Person die dem Reviewer nahesteht über neue Caches ausnutzt, um den FTF zu machen.
Das ist eine unbelegte Anschuldigung und ziemlich daneben. Hast Du einen Link der das irgendwie untermauert?
Hast du meinen Konjunktiv nicht verstanden?
Ich habe geschrieben:
Was mich hier viel mehr, oder eigentlich nur ärgern würde

Wenn es denn so etwas geben würde, dan würde ich es ziemlich daneben finden!!!

Gruß
Elke
 
Oben