• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer ist "Höhlenschlumpf"?

tower27

Geowizard
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer hinter dem Account "Höhlenschlumpf" steckt, von dem ich folgende Mail erhalten habe. Hat jemand eine Ahnung?

Da ich vermute, dass einfach nach Cachenamen gesucht wurde und da wohl meine "Sadsteinhöhlen Erbringen" (http://coord.info/GC1MHEW) aufgefallen sind, möchte ich mal Meinungen von euch - die ja teilweise die Location kennen - abfragen:
"Sollte dieser Cache fledermausbedingt im Winter geschlossen werden?"

Danke

Thomas

-------
Hallo,

ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du Caches in Stollen versteckt hast.
Alte Bergwerke und Bunker stellen ein wichtiges Quartier für Fledermäuse dar.
Daher möchte ich dich bitten ALLE Caches, die in Stollen liegen zu deaktivieren und die Koordinaten zu verändern! Den Cache löschen kann nur der Reviewer, schreibe ihn bitte diesbezüglich an!

Lies bitte mal folgende § des BNatSchG §30, §39 und §44! Bei Fledermäuen handelt es sich um eine besonders geschützte Art und die Störungen durch deinen Cache stellen eine Schädgung der Teilpopulation dar! Daher erspare uns bitte jeglichen Ärger und beachte bitte diese ernst gemeinte Mail. Ich will dir keinen Ärger machen, aber die Caches MÜSSEN weg!

mfg


User's Profile:
http://coord.info/PR5RCJE
 

Die Geocräsher

Geowizard
Mal wieder einer mit dem "Superman-Komplex" der meint Geo-Polizei spielen zu müssen...
Erinnert mich an den, der damals bei allen Discountern, Ikeas und Spielplätzen SBA geloggt hat...
 
Ich glaube nicht, dass man bei diesem Cache wirklich von einer Höle sprechen kann ;)
Sie bietet den Fledermäuse keinerlei Schutz (Temperatur und Witterung), so dass ich auch kaum glaube, dass dort wirklich Fledermäuse überwintern.

Aber ich bin in dieser Hinsicht auch kein Fachmann.
 

kayzersose

Geocacher
Also auf Leute, die als Sockenpuppe mailen und noch nicht einmal die Eier haben, ihren echten Namen zu nennen, würde ich generell nicht hören!
 

mamb1996

Geocacher
anhand seiner vielen funde u gelegten caches, sieht es sehr nach sockenpuppe aus^^,

du kennst doch die höhle, was meinst du.....
leben das flugtiere drin ?

lg
 

imprinzip

Geowizard
Wenn ihr nicht sicher seid, ob da Fledermäuse überwintern oder nicht, dann sicherheitshalber mal beim Experten nachfragen und ggf. hier Pause machen. Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone und es macht den Eindruck, den es machen sollte:
Geocacher scheißen NICHT auf Naturschutz...

Die Gründe, warum eine Sockenpuppe als eine solche agiert, sind so vielfältig wie es Sockenpuppen gibt.
Und wenn er/ sie unter dem "richtigen" Account-Pseudonym gepostet hätte, dann hätte es auch Prügel a la "selbsternannte Geo-Polizei" u.Ä. gegeben.
Oder?

PS:
Warum sollen da keine Fledermäuse überwintern können?
 

kayzersose

Geocacher
imprinzip schrieb:
Die Gründe, warum eine Sockenpuppe als eine solche agiert, sind so vielfältig wie es Sockenpuppen gibt.
Und wenn er/ sie unter dem "richtigen" Account-Pseudonym gepostet hätte, dann hätte es auch Prügel a la "selbsternannte Geo-Polizei" u.Ä. gegeben.
Oder?

Bei berechtigter Kritik nicht.
 

robbi_kl

Geowizard
Es wird aber nach meiner Lesart nicht nur gefordert, dass der Cache während der Wintermonate disabled wird, sondern dass alle Caches komplett archiviert werden. Fledermäuse als nachtaktive Tiere suchen ja auch in der warmen Jahreszeit am Tage ein Schlafquartier, das in Stollen oder Höhlen liegen kann.

Ob das auf diesen Cache zutrifft, weiß ich nicht. Ich würde meine Vorgehensweise auch nicht von dieser Mail abhängig machen. Der User nennt sich übrigens nicht Höhlenschlumpf, sondern Höhlenschlupf.
 

c.sunrise

Geocacher
Hallo


Leider kenn ich den Cache nicht,muss ich mir aber mal anschauen;-)

Die Art und weise wie der Typ schreib ist nicht akzeptabel aber mal einen Hinweis auf das Thema zu geben finde ich o,k
Ich habe auch nur wegen eines ähnlichen Vorfalls überhaupt erfahren das es eine Fledermaus Ruhepause gibt.

Anonym geht aber gar nicht :motz: Wenn man seine Meinung vertritt sollte man auch mit seinem Namen dazu stehen.


Gruß
c.sunrise
 

kukus

Geowizard
Höhlenschlumpf? Ich kenn nur den Pumpenschlumpf :D

An diese Sandsteinhöhle kann ich mich noch gut erinnern - ich war ziemlich enttäuscht, dass die a) mitten im Dorf und b) mini klein waren. Aber ein Fledermaus-Winterquartier ist das nie und nimmer.
 

kletterhochi1

Geomaster
Hallo Tower,

mach aus den "Sandsteinhöhlen" einfach das was es ist und schreibe "Sandsteinkeller" dann interessiert es die Gutmenschen auch nicht mehr. Denn in die Keller kommt eine Fledermaus nur wenn sie den Erfierungstot sucht.
 

Chris Race

Geowizard
tower27 schrieb:
mich würde mal interessieren, wer hinter dem Account "Höhlenschlumpf" steckt, von dem ich folgende Mail erhalten habe. Hat jemand eine Ahnung?

Ja, ich :roll: ! Ich schick' dir mal was dazu. Und ich bin nicht der Einzige der ihn kennt, mindestens ein weiterer Cacher aus dem angrenzenden RLP kennt ihn auch ;) !
 

adorfer

Geoguru
Das ist leider die Kehrseite von "Geocaching ist jedem bekannt":
Haufenweise Berufsbetroffene, die für ihr Steckenpferd reiten.
Fledermausschutz in 2m tiefen Erdlöchern.
Eulenschutz gegen Geocacher in ehemaligen Steinbrüchen wo Techno-Raves stattfinden und 4WDler offroaden...
 

Chris Race

Geowizard
-jha- schrieb:
Fledermausschutz in 2m tiefen Erdlöchern.
Eulenschutz gegen Geocacher in ehemaligen Steinbrüchen wo Techno-Raves stattfinden und 4WDler offroaden...
Nicht zu vergessen: Die Eidechsen ;) ! Die zerplatzen nämlich augenblicklich, wenn Geocacher in der Nähe den Fuß auf die Erde setzen :irre: ! Hab' ich auch eine Mail dazu ...
 

Team Free Bird

Geocacher
Chris Race schrieb:
Die zerplatzen nämlich augenblicklich, wenn Geocacher in der Nähe den Fuß auf die Erde setzen :irre: ! Hab' ich auch eine Mail dazu ...

Beglückste uns damit? :D

Jedenfalls sind die Erbringer "Höhlen" nicht wirklich geeignet zum überwintern, ausser man steht auf Tiefkühlkost.
 

JR849

Geowizard
imprinzip schrieb:
Wenn ihr nicht sicher seid, ob da Fledermäuse überwintern oder nicht, dann sicherheitshalber mal beim Experten nachfragen und ggf. hier Pause machen. Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone und es macht den Eindruck, den es machen sollte:
Geocacher scheißen NICHT auf Naturschutz...
Dito
Ich würde als Fledermaus-Laie nicht unbedingt ausschließen wollen, dass sich auch noch in den kleinsten Löchern die Tierchen zum Überwintern an die Decke hängen. Es dürfte wohl keinem Schaden entstehen, wenn der Cache in der Fledermausschutzzeit disabled wäre. Damit könnte die Sockenpuppe (?) zumindest nicht behaupten, dass Cacher uneinsichtige Natur-Rowdys sind. ;)
Just my 0,02 Euro
 

Team Free Bird

Geocacher
Dürfen dann die Leute die diese "Höhlen" (die übrigens Kellerräume sind), die es bei uns in der Ecke ziemlich häufig gibt, dann auch nicht mehr als Lagerraum benutzen?
Die gehen da nämlich ganzjährig ein und aus, ein Bekannter hat 3 Stück davon hinterm Haus - aber noch nie ne Fledermaus drinnen gesehn.
 

imprinzip

Geowizard
Was hat denn das eine mit dem andern zu tun???
Wenn sich in Höhlen, Stollen etc. Fledermäuse zum überwintern auhalten, dann hat das weder was mit Gutmenschentum oder sonstwas zu tun, sondern einfach mit Vernunft.
Wenn dort keine Batmans drin sind, dann ist alles bene.
Kann doch eigentlich nicht sooo schwer sein, oder?
 

JR849

Geowizard
Team Free Bird schrieb:
Dürfen dann die Leute die diese "Höhlen" (die übrigens Kellerräume sind), die es bei uns in der Ecke ziemlich häufig gibt, dann auch nicht mehr als Lagerraum benutzen?
Die gehen da nämlich ganzjährig ein und aus, ein Bekannter hat 3 Stück davon hinterm Haus - aber noch nie ne Fledermaus drinnen gesehn.
<Ironie>Egal, lasst uns einfach drauf schei**en. Wundern wir uns aber nicht, wenn sich der nächstbeste Naturschützer wieder per Zeitungsartikel Luft verschafft und dem größten Teil der Leserschaft wieder ein Kopfschütteln angesichts der ach so naturverbundenen Geocacher abringt. </Ironie>
Es ging um folgende Frage:
"Sollte dieser Cache fledermausbedingt im Winter geschlossen werden?"
Auch wenn ich den Cache nicht kenne und die Sockenpuppe(?) vermutlich nur aufgrund des Begriffs "Höhle" im Cachenamen die Mail geschrieben hat, so kann wohl nur ein Fledermausexperte beurteilen, ob die Location zum Überwintern geeignet wäre. Sofern sich hier keiner unter uns befindet, würde die Krone auch all ihre Zacken behalten, wenn man den Cache für ein paar Monate dicht macht. Als Owner würde ich besser schlafen können, aber das muss er am Ende immer noch selbst entscheiden. ;)
 
Oben