dieSulzer hat geschrieben:Vielleicht macht das ja für die Fledermäuse einen Unterschied, ob man alleine oder zu zweit und mit kleiner Taschenlampe in den Tunnel rein geht... oder ob da alle paar Tage ein lautes Rudelcachen stattfindet und das Gemäuer dabei regelmäßig taghell erleuchtet ist... Es soll ja Geocacher geben, die solche Scheinwerfer einsetzen...(Reine Mutmaßung von mir, wissenschaftlich nicht belegt.)
Trotz purer Mutmaßung und wissenschaftlicher Nichtbelegung wahrscheinlich richtig
Nur - warum nennt man dann das Problem nicht beim Namen? Das Problem sind Leute, die sich nicht der Situation und der Location angepaßt bewegen - und nicht ALLE Leute.
Im Bunker und der Höhle ist man leise - eben u.a.* wegen eventuell anwesender Tiere - guckt sich das an und geht wieder, ohne was zu verändern oder mitzunehmen. Im Übrigen auch außerhalb des Winters. Das kann man lernen - und das kann man den Leuten beibringen.
Verbieten ist natürlich einfacher. Und wenn man miit dem Verbot fürs "Fußvolk" gleichzeitig seinen eigenen Sonderstatus zementieren kann, ist das natürlich umso besser. DA habe ich bezüglich der Begründung von Aussperrmaßnahmen keine Illusionen mehr - leider.
Zappo
*wer im Bunker rumgrölt und den als reine Kulisse für Abenteuerspielchen begreift, sollte vielleicht auch mal ein Geschichtsbuch lesen.