• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist ein T5er ein T5er...

Saarfuchs

Geocacher
In einer Note wurde in einem Cache die Aussage getroffen "T5 ohne Ausrüstung ist kein echter T5"

Meine Meinung dazu ist, dass das so nicht ganz richtig ist!

Es ist immer ein Abwägen, wo ist Ausrüstung sinnvoll! Auch die meisten Klettersteig T5er kann ich ohne Ausrüstung machen - es wäre nur leichtsinnig und daher nicht ratsam...

Also sollte meiner Meinung nach der Maßstab sein, wo ist Ausrüstung "für den normalen Cacher" ratsam um unnötige Risiken zu vermeiden...

Aber wie immer ist die T und vielmehr noch die D-Wertung immer subjektiv!

VG,
Joerg
 

kletterhochi1

Geomaster
SaarFuchs schrieb:
In einer Note wurde in einem Cache die Aussage getroffen "T5 ohne Ausrüstung ist kein echter T5"

Meine Meinung dazu ist, dass das so nicht ganz richtig ist!

Es ist immer ein Abwägen, wo ist Ausrüstung sinnvoll! Auch die meisten Klettersteig T5er kann ich ohne Ausrüstung machen - es wäre nur leichtsinnig und daher nicht ratsam...

Also sollte meiner Meinung nach der Maßstab sein, wo ist Ausrüstung "für den normalen Cacher" ratsam um unnötige Risiken zu vermeiden...

Aber wie immer ist die T und vielmehr noch die D-Wertung immer subjektiv!

VG,
Joerg

Aber bei den betreffenden Cache´s des Owners bekommst du beim besten Willen keine T5 hin. Das sind kleine Bäumchen wo alle halben Meter ein Ast zum drauftreten kommt.
Aber wenn man mal schaut was der Owner an T5 gemacht hat ist auch klar warum er jede Erhebung in der Natur für T5 hält. Der eine Cache ist zwar sehr schön aber eben auch kein T5 und der andere, da würde ich mal sagen schweigen wir über was anderes.

Stramon schrieb:
Da gibt es hier einen Thread in dem genau das gerade diskutiert wird.

Gruß Stramon

Es ging um zwei Caches die hier im Saarland liegen und nicht um eine allgemeine Diskussion.
 

Kolkhard

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
Aber bei den betreffenden Cache´s des Owners ...

Es ging um zwei Caches die hier im Saarland liegen und nicht um eine allgemeine Diskussion.

Häh?
Könntet ihr uns Normalsterblichen vielleicht auch an der Diskussion teilhaben lassen und mal erzählen, um welche Caches es überhaupt geht!
Gruß
Kolkhard
 

Saarcacher

Geocacher
Bevor hier jetzt unnötig diskutiert wird, hier von der Geocachingseite die Info:
"Erfordert spezielle Ausrüstung und Kenntnisse oder Erfahrung (Boot, Geländewagen, Klettern, Taucherausrüstung) oder ist sonst äußerst schwierig."
--> Also auch ohne Ausrüstung möglich (das steht jeweils "oder").
 

Die3JHs

Geocacher
... es steht ja "... kein echter T5."

Es ist ein T5, aber eben unecht. Das ist aber wie mit der 2+ oder 2- in der Schule. Es ist eine 2, nur eben unecht! ;o)

Ich sage immer, niemand ist ja gezwungen, diesen Cache zu machen. Wenn man keine "unechten" T5'er sammeln will, dann soll man es lassen!
Wenn wir uns jetzt wegen dem Hobby nun auch noch rumärgern müssen, dann verpufft ganz schnell der Spaß!
 

kletterhochi1

Geomaster
Der Ärger fängt aber schnell an. Es soll tatsächlich Leute geben die T5 wegen dem T5-Erlebnis machen und nicht wegen der Statistik. Und denen geht so eine Dünnbrettbohrerei auf den Keks.
 

rolf39

Geowizard
Wer die T5er wegen des Kletterns macht, der kennt auch sehr schnell den Stil der Owner und weiß, wessen T5er "echt" sind.
Die T5-Einstufung ist nun mal, wie die ganze D/T-Wertung aus Gummi. :(
 

dob

Geomaster
bei Baumklettercaches heißt T5 für mich dass man auch die Ausrüstung braucht, ansonsten is es eben "nur" T4,5 oder T4.

Den neuen Möchtegern-T5 hab ich mir noch nicht vor Ort angeschaut, aber ich erwarte mal in etwa das gleiche wie beim Vorgänger-T5 der ja runtergestuft wurde.
 

Wichteline

Geomaster
"Nach der europäischen Richtlinie 89/656/CEE müssen Fallschutzmaßnahmen für Personen, die in einer gewissen Höhe arbeiten (ab ca. 1 m), vom Arbeitgeber bzw. Anlagenbetreiber bereitgestellt werden."



:irre: :shocked: :???: :D :D :D :D :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
kletterhochi1 schrieb:
dob schrieb:
...aber ich erwarte mal in etwa das gleiche wie beim Vorgänger-T5 der ja runtergestuft wurde.
und der Vorvorgänger-T5 der auch zu recht runtergestuft wurde.
Komisch, bisher war es noch immer so, das der Owner einen cache einstuft. Und wenn er meint, das ein Cache ein T5 ist, dann ist das doch eigentlich auch so. Wie kann man da sagen, ein Cache wäre "zu Recht" heruntergestuft worden? Wer gibt einem eigentlich das Recht solcherlei Urteil zu fällen? :irre:
 

kletterhochi1

Geomaster
Schrottie schrieb:
kletterhochi1 schrieb:
dob schrieb:
...aber ich erwarte mal in etwa das gleiche wie beim Vorgänger-T5 der ja runtergestuft wurde.
und der Vorvorgänger-T5 der auch zu recht runtergestuft wurde.
Komisch, bisher war es noch immer so, das der Owner einen cache einstuft. Und wenn er meint, das ein Cache ein T5 ist, dann ist das doch eigentlich auch so. Wie kann man da sagen, ein Cache wäre "zu Recht" heruntergestuft worden? Wer gibt einem eigentlich das Recht solcherlei Urteil zu fällen? :irre:

Der Owner hat den Cache selber runtergestuft da er eingesehen hat, das ein Cache in 4m Höhe zu ereichen über Äste in einem Abstand von einem halben Meter kein T5 ist.
Aber schön das sich jemend aus dem fernen Spandau auch mit an der Diskussion beteiligt. :irre:
 
A

Anonymous

Guest
kletterhochi1 schrieb:
Der Owner hat den Cache selber runtergestuft da er eingesehen hat, das ein Cache in 4m Höhe zu ereichen über Äste in einem Abstand von einem halben Meter kein T5 ist.
Ich vermute mal eher, das ihm diese Einsicht aufgedrängt wurde. So ist es nämlich in den meisten Fällen.
Man muss die Sache aber auch mal von der anderen Seite aus sehen: Es gibt tatsächlich Menschen, für die stellen 4m über Äste erreichbare Höhe ein fast unüberwindbares Hindernis dar.

Aber das Problem ist ein anderes, es ist Mißgunst. Diejenigen, die mit Ausrüstung eine vertikale Leitplanke nach der anderen machen, gönnen anderen einfach nicht, das die auch mal einen T5 machen konnten. Mit solcherlei Kinderkram will man schließlich nicht auf einer Stufe stehen.
kletterhochi1 schrieb:
Aber schön das sich jemend aus dem fernen Spandau auch mit an der Diskussion beteiligt. :irre:
Freut mich ebenso. Dafür sind Internetforen ja schließlich auch da. :roll:
 

kletterhochi1

Geomaster
Mißgunst... eher nicht. Es ist mehr der Ärger darüber das ich zu den besagten Caches gefahren bin. Da ich aber nicht völlig Bildungsresistent bin werde ich in Zukunft die Caches des Owner meiden.

Übrigens rede ich nicht über Caches in Berlin, einfach deswegen weil ich da wahrscheinlich nie einen finden werde.
 
A

Anonymous

Guest
kletterhochi1 schrieb:
Mißgunst... eher nicht. Es ist mehr der Ärger darüber das ich zu den besagten Caches gefahren bin. Da ich aber nicht völlig Bildungsresistent bin werde ich in Zukunft die Caches des Owner meiden.
Genau das ist die vermutlich beste Lösung.
kletterhochi1 schrieb:
Übrigens rede ich nicht über Caches in Berlin[...]
Ich auch nicht, WIMRE geht es hier ja um bestimmte Caches im Saarland. Das lässt zumindest die Forenauswahl vermuten.

Aber da das nun langsam wirklich ins OT abschweift, machen wir einfach mal EOD. ;)
 

º

Geoguru
hcy schrieb:
Ansonsten bin ich den Meinung, dass man die Wertung lieber höher ansetzen soll, vor allem um vorzubeugen dass sich Leute in Gefahr bringen oder einen Cache angehen und dann am Final feststellen, dass sie nicht in der Lage sind die Dose zu bergen.
Da heutzutage aber ein (oder viele) T5 schon wie ein Adelstitel gehandhabt wird eckt man damit gerne an bei Leuten denen es nur um Statistiken geht. Das würde mich aber im Zweifel nicht stören.
Recht hat er der hcy
 
Oben