• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum solch eine Cachezerstörung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FLF

Geocacher
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=518dc9a7-0192-48e8-9a10-a46a333968ab

Es gibt Menschen, die kann man einfach nicht verstehen. :motz:
Wenn man nicht weiß, wie man ans Logbuch kommt, dann muss man doch nicht so handeln. Ein Förster war es mit Sicherheit nicht, denn warum sollte er den Baum so derart zerstören, das Rohr hängen lassen und den Micro mit Logbuch klauen?

Sonntags haben wir den Cache repariert, Montags bekomme ich eine Mail, dass alles zerstört ist, ich versteh das nicht. Da macht man sich die Mühe, keine 0-8-15 Caches einfach in die Landschaft zu werfen und dann so etwas, da vergeht einem wirklich alles!
 

Anhänge

  • IMAG0868.jpg
    IMAG0868.jpg
    294 KB · Aufrufe: 939

steingesicht

Geoguru
Da hat wohl wer versucht den Ast runterzubiegen, damit des Dösle rausrutscht, wei er den "Mechanismus" zum Rausholen des Dösles nicht verstanden hat :???:
 

Cornix

Geowizard
Es gab früher mal die Nominierung zur "Abrissbirne des Monats". Das hier wäre ein sicherer Titelanwärter gewesen. :kopfwand:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Lösung ist doch ganz einfach: In der Beschreibung angeben wie man an die Dose kommt.
 
OP
FLF

FLF

Geocacher
1. Rohr ist nicht leer
2. Rohr bitte in seiner Position lassen, nicht aus den Halterungen ziehen
3. kein Klebeband entfernen
4. nicht rütteln
5. wenn ihr keine Idee habt, heimgehen und uns bitte kontaktieren
 

Chris Race

Geowizard
shabanag schrieb:
Gesunder Menschenverstand sollte unabhängig von D und T Wertung trotzdem vorhanden sein? Sowas is einfach nicht zu rechtfertigen.
Genau!

Und wenn man sich zwischen den beiden Optionen (sofern einem keine anderen einfallen) "Owner kontaktieren" und "Schlachtfeld hinterlassen" entscheiden muss und die Wahl auf das "Schlachtfeld" fällt, dann ist irgendwas mit der Erziehung schief gelaufen und / oder der "gesunde Menschenverstand" nicht entwickelt / irreparabel geschädigt.

Zumindest sollte man aber den Arsch in der Hose haben und dem Owner Bescheid geben, wenn man was (unbeabsichtigt) kaputt gemacht hat. Aber ob das auf dem Bild wirklich unbeabsichtigt war :???: ...
 

adorfer

Geoguru
shabanag schrieb:
imprinzip schrieb:
FLF schrieb:
5. wenn ihr keine Idee habt, heimgehen und uns bitte kontaktieren
Bei einem D1,5 sollte das doch keine Option sein müssen.
Gesunder Menschenverstand sollte unabhängig von D und T Wertung trotzdem vorhanden sein?
Mein Verstand sagt mir, dass ich bei einem "Tradi D1,5" kein Listing lese und bei Erblicken der Dose so zugreife, wie ich es für plausibel halte. Zumal ich bei T2,5 durchaus damit rechne, dass man mal 1-2m in einem Baum hochklettern muss. (Kommt ja leider öfters mal vor, obwohl das eigentlich T3 wäre nach meinem Dafürhalten, aber T ist ja immer subjektiv.)

Wenn der Owner möchte, dass ein Listing in jedem Fall gelesen wird, dann sollte D mindestens 2 sein und vielleicht ein Multi statt eines Tradis, um bei allen Suchern sicher zu gehen. Da kommt dann nämlich der Text ins Laminat des Prefinals.

Oder um die Frage des Threadstarters aufzugreifen:
Warum solche Cachezerstörung? Weil der Owner nicht mitgedacht hat.
 

adorfer

Geoguru
shabanag schrieb:
Das nicht lesen des Listings ist aber mMn immernoch kein Argument, sowas zu hinterlassen?
Ich kenne zwar die Location nicht, vermute jedoch, dass da einfach jemand versucht hat, zur Dose zu klettern (Räuberleiter..)
Und als er sich dort dann festgehalten hat gab's einen "Abflug mitsamt Ast". Ist ja schließlich erkennbar ein morsches Totholz.

Will sagen: Ein Owner sollte stets mit dem DAC rechnen.
Und wer keine Massenveranstaltung von Punktejägern an seinen Dosen haben möchte, der muss heute Multis draus machen. Alles andere hilft definitiv nimmer.
 

shabanag

Geocacher
Und wer keine Massenveranstaltung von Punktejägern an seinen Dosen haben möchte, der muss heute Multis draus machen. Alles andere hilft definitiv nimmer.

Hab noch nicht so die Erfahrung um das wirklich objektiv beurteilen zu können.
Aber das wär ja echt traurig.

unabhängig davon..
wenn einem sowas passiert... sollte man dann dennoch dem owner bescheid geben.
 

o-helios

Geowizard
-jha- schrieb:
shabanag schrieb:
Das nicht lesen des Listings ist aber mMn immernoch kein Argument, sowas zu hinterlassen?
Ich kenne zwar die Location nicht, vermute jedoch

Eben! Und deswegen solltest du dich mit deinen Vermutungen und Schlußfolgerungen auch zurückhalten, sie sind nämlich falsch.

Vandalismus hat nichts mit der D-Wertung zu tun. Das ist das Werk von Dummpfeifen, auch von
solchen, die meinen, sie müßten keine Cachebeschreibungen lesen.
 

Pascha!

Geonewbie
Wer behauptet, dass der Owner bei diesem Cache nicht mitgedacht hat, liegt daneben. FLF ist ein Garant für Qualitätscaches in dieser Gegend.
Und wer D- und T- Wertungen heranzieht, um so ein mutwilliges und dämliches Verhalten zu rechtfertigen, der liegt noch mehr daneben.
Ich habe die Dose gemacht und zuerst auf dem Schlauch gestanden. Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen, nur weil die Dose eine niedrige D-Wertung hat, rohe Gewalt abzuwenden.
Da muss man halt auf die richtige Idee kommen oder nach Hause gehen!!!
 

HansHafen

Geowizard
moenk schrieb:
Die Lösung ist doch ganz einfach: In der Beschreibung angeben wie man an die Dose kommt.

Darf ich mal:

HAHAHAHAHAHA :lachtot:

Der war gut!

Nur mal so als Beispiel: Man kannx-mal in das Listing schreiben "Die Koordinaten sind ohne Anfassen ablesbar" oder "Man kann die Koordinaten ablesen, selbst wenn man die Hände in den Taschen hat" oder "Vor Ort muss nichts beschädigt, umgeknickt, verbogen oder sonstwie verändert werden" usw. etc. pp.

Meine Vermutung: Die Leute die das Listing lesen, machen so einen Scheiß eh nicht. Leute die so einen Scheiß machen, lesen oft aus Prinzip auch das Listing nicht...

Da kannst du sonstwas reinschreiben...

BG
HansHafen
 

imprinzip

Geowizard
Pascha! schrieb:
Und wer D- und T- Wertungen heranzieht, um so ein mutwilliges und dämliches Verhalten zu rechtfertigen, der liegt noch mehr daneben.
...
Da muss man halt auf die richtige Idee kommen oder nach Hause gehen!!!

Und genau das finde ich bei einem Tradi mit einer Wertung wie dieser schon an der Grenze zur Unverschämtheit!

Die Ratings von Terrain und Schwierigkeit gibt's nicht nur zum Spaß sondern haben durchaus ihren Sinn - das sollte neben dem potentiellen Finder auch der Owner beachten.
Wenn ein Cache mit D1,5 nicht so ohne Weiteres machbar ist, dann muss der eben in der D-Wertung nach oben.

So schwer kann das doch gar nicht sein...

Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Wertung von Terrain und Schwierigkeit eine solche Vorgehensweise rechtfertigt.

Hier gilt nämlich auch wie bei besagtem Cache:
Wenn man nicht versteht, dann wieder nach Hause gehen, anstatt solche absurden Behauptungen in den Raum zu stellen...
;)
 

imprinzip

Geowizard
HansHafen schrieb:
moenk schrieb:
Die Lösung ist doch ganz einfach: In der Beschreibung angeben wie man an die Dose kommt.

Darf ich mal:

HAHAHAHAHAHA :lachtot:

Der war gut!

Nur mal so als Beispiel: Man kannx-mal in das Listing schreiben "Die Koordinaten sind ohne Anfassen ablesbar" oder "Man kann die Koordinaten ablesen, selbst wenn man die Hände in den Taschen hat" oder "Vor Ort muss nichts beschädigt, umgeknickt, verbogen oder sonstwie verändert werden" usw. etc. pp.

Meine Vermutung: Die Leute die das Listing lesen, machen so einen Scheiß eh nicht. Leute die so einen Scheiß machen, lesen oft aus Prinzip auch das Listing nicht...

Da kannst du sonstwas reinschreiben...

BG
HansHafen

Ich weiß nicht, ob ich zu einer aussterbenden Spezies gehöre - ich lese für gewöhnlich die Listings (außer seitenlange Prologe zur Verbindung des Brunnens zur Stadtgeschichte und warum es zwingend notwendig war, diesen mit einem Cache zu bedosen...).

Ein Listing sollte dafür da sein, alle notwendigen Informationen zum Cache zu enthalten - und sollte natürlich auch gelesen werden.

Aber logischerweise kann das bei z.B. einem Powertrail mit >50 hingerotzten Dosen nur ein frommer Wunsch des Owners bleiben...
 

adorfer

Geoguru
Natürlich geht beim Suchen mit etwas Wahrscheinlichkeit auch etwas kaputt, insbesondere wenn nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, "wie es funktionieren soll":
Mehr Sucher -> mehr Verschleiss.

Natürlich rechtfertigt es keine vorsätzliche Beschädigung.
Bei einem D1,5 ist das eher ungünstig, weil dann eben auch die Leute mit den "vielen Linken Daumen" vorbeikommen. Verspricht ja ein schneller Fund zu werden...

Der Fehler hinsichtlich der D-Einstufung war vermutlich vom Owner als Witz gemeint, rächt sich jetzt schlicht.

Ob jetzt Tradi oder Multi, das ist natürlich eine persönliche Entscheidung eines jeden Owners. Dass er damit die Haltbarkeit seines Caches drastisch herabgesetzt hat ist keine Entschuldigung für die Grobmotoriker, zumal ja wohl auch niemand das Missgeschick gebeichtet hat.
Aber es ist eine Erklärung für die Frage dieses Threads "Warum so eine Cachezerstörung":

Weil Geocaching ein Massenhobby geworden ist und damit auch alle Caches massenkompatibel sein müssen.
Sind sie es nicht, dann leben sie nicht lange.

Dazu kommt verschärfend die Anonymität der ehemaligen Community, wo ein NM-Log genauso weh tut wie ein DNF. Gelogt werden nur Funde. Für andere Logs gibt's keine Punkte, also nix für die modernen Cacher von heute.

Trotzdem wird das erst der Anfang sein. Je kreativer die Caches, desto mehr überfordern sie den Durchschnitts-Cacher (egal ob jetzt mit App oder mit dem App auf der Powertour..)

Petlingen, magnetisch hinter Verkehrsschildern gehört die Zukunft! Das überfordert niemanden, die Natur wird geschont und der Wartungsaufwand ist ebenfalls gering.
 

o-helios

Geowizard
-jha- schrieb:
Natürlich geht beim Suchen mit etwas Wahrscheinlichkeit auch etwas kaputt, insbesondere wenn nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, "wie es funktionieren soll":
Mehr Sucher -> mehr Verschleiss.

Natürlich rechtfertigt es keine vorsätzliche Beschädigung.
Bei einem D1,5 ist das eher ungünstig, weil dann eben auch die Leute mit den "vielen Linken Daumen" vorbeikommen. Verspricht ja ein schneller Fund zu werden...

Der Fehler hinsichtlich der D-Einstufung war vermutlich vom Owner als Witz gemeint, rächt sich jetzt schlicht.

Ob jetzt Tradi oder Multi, das ist natürlich eine persönliche Entscheidung eines jeden Owners. Dass er damit die Haltbarkeit seines Caches drastisch herabgesetzt hat ist keine Entschuldigung für die Grobmotoriker, zumal ja wohl auch niemand das Missgeschick gebeichtet hat.
Aber es ist eine Erklärung für die Frage dieses Threads "Warum so eine Cachezerstörung":

Weil Geocaching ein Massenhobby geworden ist und damit auch alle Caches massenkompatibel sein müssen.
Sind sie es nicht, dann leben sie nicht lange.

Dazu kommt verschärfend die Anonymität der ehemaligen Community, wo ein NM-Log genauso weh tut wie ein DNF. Gelogt werden nur Funde. Für andere Logs gibt's keine Punkte, also nix für die modernen Cacher von heute.

Trotzdem wird das erst der Anfang sein. Je kreativer die Caches, desto mehr überfordern sie den Durchschnitts-Cacher (egal ob jetzt mit App oder mit dem App auf der Powertour..)

Petlingen, magnetisch hinter Verkehrsschildern gehört die Zukunft! Das überfordert niemanden, die Natur wird geschont und der Wartungsaufwand ist ebenfalls gering.

6068
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben