• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warnung vor Sexualtäter Nähe Uni SB

Wichteline

Geomaster
http://www.uni-saarland.de/nc/aktuelles/artikel/nr/4991.html

Sollte kein Hype werden aber es schadet ja nicht ein wenig Vorsicht walten zu lassen.
"Melden Sie bitte verdächtige Personen sofort der Polizei" zumal davon auch die Männer betroffen sein dürften die nur mal schnell den Parkhaustradi suchen wollen ;-)
 

COMiSAAR

Geocacher
OK. Cachen in Dudweiler und an der Uni ab sofort nur noch in Gruppen. Vielleicht etwas abgesetzt. Wenn sich der Täter dann zeigt, gibt`s direkt eins aufe Omme und die Geocacher haben danach einen tollen Ruf.

Und wg. des Sich-selbst-in-Verdacht-Bringens immer euren Geocacherausweis dabei haben oder zumindest die ausgedruckte Bestätigung von der Anmeldung zum Wichtel-Event ...
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Ja keine Ahnung in wie weit man da jetzt reagieren muss und möchte. Akuteller Status an der Uni iss wohl dass sich Mädels vom Sicherheitsdienst begleiten lassen können.

Vielleicht macht diese Information auch einfach das man die nächsten acht Tage nicht in dunklen Ecken um vermeindliche Caches rumschleicht und damit jemand mehr Angst macht als gut ist.

Ich wollte damit auch niemand dazu aufrufen die Jagd auf ein krankes Hirn zu eröffnen. Hindern werd ich aber auch keinen :)
 

Miss Leftie

Geocacher
Der Vorfall fand übrigens nicht in dem Parkhaus statt, in dem sich der Tradi "tau.parkhaus.find" befindet (dort hätte ich es aber auch eher verstehen können - da ist bereits am Nachmittag cacherfreundliche Leere anzutreffen).

Der Übergriff spielte sich im Parkhaus vor dem Haupttor ab - also eher das stärker frequentierte, der beiden Parkhäuser. In der dortigen Umgebung liegt allerdings auch ein Cache, "Pachypodium lamerii", der Cacher zwingt, in Parkhausnähe im Gebüsch zu kauern.

Grüße Miss Leftie
 

COMiSAAR

Geocacher
Ich weiß jetzt nicht, wie die sich das vorstellen und wieviele Sicherheitsleute die an der Uni (Studierendenwerk?) kurzfristig mehr verpflichtet haben. Zu Stoßzeiten kann ich mir da schon denken, dass man als Frau lange warten muss, bis ein Begleiter kommt.

Jedoch Nachts haben die ja eh nichts zu tun. Da würde es sich für alleine cachende Frauen doch anbieten, mal unter der Rufnummer des Sicherheitsdienstes nachzufragen, ob da nicht einer mal den ganzen Campus mit ablaufen kann, da liegen ja schließlich noch so einige Cacherschätze rum....
Vielleicht kann einer der Herren auch beim Lösen des Rechenmysterys behilflich sein?
 

COMiSAAR

Geocacher
Endlich hat nun auch zumindest der AStA der HTW reagiert und in einer E-Mail an alle Mitglieder der HTW gewarnt und Maßnahmen erklärt.

Ein Ausschnitt:
"... Wir haben bereits Kontakt mit der
Landespolizeidirektion aufgenommen, die uns verstärkte Streifenaktivitäten
rund um den Meerwieser Talweg, dem Waldhausweg sowie dem Studentenwohnheim
bestätigt hat – die Polizeipräsenz in diesem Bereich ist also gegeben. Zudem
werden aktuell auch Zivilstreifen in diesem Bereich eingesetzt, die zu Fuß
die entsprechenden Bereiche abgehen...."

Derzeit ist es also nicht unbedingt ratsam, bei Dunkelheit als Mann im Großraum Dudweiler, Uni, HTW, Meerwiesertalweg in Hecken rumzukrabbeln.
Das Cachen in der Gegend also vielleicht besser auf den Sommer verschieben ...
Es ist zwar möglicherweise spannend, aber bestimmt nicht angenehm von einer Zivilbeamtin mit dem Gesicht in Matsch und Laub gesichert zu werden und dann mit schicken Kabelbindern an den Gelenken in der Karcher sein Vorhaben erklären zu müssen. Die Treppen dort sollen sehr rutschig sein und da sind schon so einige zufällig drauf ausgerutscht ...
 

Miss Leftie

Geocacher
Erfahrungsgemäß fällt man auf dem Uni-Campus als Cacher eh' am wenigsten auf, wenn man das am hellichten Tag macht. Aber die Idee, die Security zum Cachen zu engagieren hat was :lachtot:
Ich hab von dem Mathemystery nur de Nordkoordinate - ob der Wachschutz mir wohl auch hilft, den Wald mal kurz entlang der Koordinate abzusuchen, falls er mir bei der Lösung schon keinen Tipp geben kann? :???:

Irgendwie machen die Maßnahmen, die jetzt ergriffen wurden, auf mich den Eindruck von öffentlichkeitswirksamem und gewissensberuhigendem Aktionismus. Das Parkhaus wird z.B. jetzt morgens und abends bestreift - der letzte und schwerste Vorfall lag aber außerhalb dieser Zeiten. Immerhin war es gestern erstaunlich hell im Parkhaus, als ich daran vorbeigefahren bin. Am Donnerstag gibt es dann noch eine Informationsveranstaltung zur Gewaltprävention. Bei der Gelegenheit sollen 1000 Trillerpfeifen an die Studierenden verschenkt werden. Sollen die Damen dann in Zukunft mit der Trillerpfeife zwischen den Zähnen zum Auto marschieren? :pfeif:

Und spätestens Anfang 2012 betreibt man wieder Business as usual.

Grüße Carina
 

kukus

Geowizard
Das typische Verhalten der Univerwaltung wäre jedoch das Aufstellen von Schildern: "Sexuell motivierte Übergriffe an StudentInnen sind innerhalb des Hochschulgeländes nicht gestattet"

COMiSAAR schrieb:
...Die Treppen dort sollen sehr rutschig sein und da sind schon so einige zufällig drauf ausgerutscht ...
Ja, unzufriedene Kunden des Hauses berichteten dies schon öfters. Nur die Mitarbeiter bestreiten die "Unfallgefahr" vor Ort vehement.


Wenn ich am Freitag einen der wenigen zentralen, gut ausgeleuchteten Parkplätze den StudentInnen wegschnappen werde, werde ich dies mit schlechtem Gewissen tuen.
 

Chris Race

Geowizard
kukus schrieb:
COMiSAAR schrieb:
...Die Treppen dort sollen sehr rutschig sein und da sind schon so einige zufällig drauf ausgerutscht ...
Ja, unzufriedene Kunden des Hauses berichteten dies schon öfters. Nur die Mitarbeiter bestreiten die "Unfallgefahr" vor Ort vehement.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Blackeyed Blonde die Örtlichkeit in einem ihrer Songs thematisiert hatten - da war auch so eine gewisse Unzufriedenheit rauszuhören / -lesen ...
 

kukus

Geowizard
Chris Race schrieb:
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Blackeyed Blonde die Örtlichkeit in einem ihrer Songs thematisiert hatten - da war auch so eine gewisse Unzufriedenheit rauszuhören / -lesen ...
Zu der Zeit schien es dort hohe "Fallzahlen" gegeben zu haben. Aber danke fürs Erinnern, werde mir gleich die Songs nach laaaaanger Zeit mal wieder anhören.
 
Patrick war sogar bei uns auf der Schule :gott:

Hab auch seit dieser Zeit die CD´s bei mir liegen, die ich immer wieder gerne höre.
Die guten alten Saar-Rocky-Zeiten.

Ich gehe mal davon aus, mit dem "Karcher-Soundtrack" meint Ihr das nette, lyrische Sonett, welches in saarländischer Mundart gehalten ist :p

Zum Topic:

a.) bin ich froh, dass ich bis auf den Mathe-Multi und den Analysis-Ratehaken, alles was an der Uni so liegt in trockenen Tüchern habe.
b.) halte ich es, die Maßnahmen breit in jeglicher Presse rumzuposaunen, für, dem Zwecke nicht sehr dienlich, der Kranke kommt jetzt eh nicht vors Loch. Wenn doch, sollte noch eine Verurteilung wegen grenzenloser Blödheit in Betracht kommen. So sind die Maßnahmen meiner Meinung nach geldfressende Placebo-Aktionen.
 

COMiSAAR

Geocacher
Naja, da gibt es ja immer zwei Seiten.
Ob die Aktionen und die Öffentlichkeitsarbeit die Ergreifung behindern, kann schon sein, aber einfach nichts tun (oder zumindest nichts dazu veröffentlichen) geht politisch halt auch nicht. Dann stehen sofort Leute auf der Straße und skandieren sich lauthals, dass "mal wieder" nichts getan wird...
Ich habe bisher auch noch keine echte Pressemeldung zu den Maßnahmen gelesen. Das war ja alles eher unautorisierte Information aus dritter Hand (Weitererzählen von Informationen, die man von der Polizei unter wenigen Augen erfahren oder auf dem Gang gehört hat).

Gibt es offizielle Stellungnahmen der Hochschulen?

Am Campus Rotenbühl der HTW soll jetzt zumindest kurzfristig für bessere Beleuchtung der Wege gesorgt werden.
 

COMiSAAR

Geocacher
Miss Leftie schrieb:
Erfahrungsgemäß fällt man auf dem Uni-Campus als Cacher eh' am wenigsten auf, wenn man das am hellichten Tag macht. Aber die Idee, die Security zum Cachen zu engagieren hat was :lachtot:
Ich hab von dem Mathemystery nur de Nordkoordinate - ob der Wachschutz mir wohl auch hilft, den Wald mal kurz entlang der Koordinate abzusuchen, falls er mir bei der Lösung schon keinen Tipp geben kann? :???:

Wenn die Wachdienstler erstmal ein paar mal als Cachyguard unterwegs waren, kennen die ja alle Finals, was einem viel Zeit sparen könnte ... :D

Also ich persönlich habe so einige Caches an der Uni nachts gemacht und dabei auch mehrfach Kontakt mit Sicherheitspersonal gehabt.
Ich kann das nächtliche Cachen an der Uni sehr empfehlen, besonders bei einem Cache!! :shocked:

Es wäre derzeit natürlich eine ganz besondere Herausforderung für meine persönliche Reihe "Den Tag zur Nacht gemacht" .... ;)
 

COMiSAAR

Geocacher
Weizenkeim1 schrieb:

Die SZ bezieht sich hier aber mal wieder auf die Seiten des AStA und verwechselt, dass das nicht die offizielle Stellungnahme der Uni ist, sondern nur einer Studierendenorganisation. Sowas passiert bei der SZ schonmal.

Ich lese da auch nichts über die sonst verbreiteten "Informationen" zu den von der Polizei ergriffenen Maßnahmen (Streifenfahrten, Zivilstreifen, ...)
 

COMiSAAR

Geocacher
Chris Race schrieb:
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Blackeyed Blonde die Örtlichkeit in einem ihrer Songs thematisiert hatten - da war auch so eine gewisse Unzufriedenheit rauszuhören / -lesen ...

Die sind irgendwie an mir vorbeigegangen.
Ich ahbe sie mir jetzt mal angehört (im Fall von "Kämpfe" musste ich da über ausländische Umwege gehen). Coole Mucke.
Aber ich habe doch schon die Saarbrücker Unterwelt auf der Geschenkeliste für Weihnachten!!
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
COMiSAAR schrieb:
Gibt es offizielle Stellungnahmen der Hochschulen?

Am Campus Rotenbühl der HTW soll jetzt zumindest kurzfristig für bessere Beleuchtung der Wege gesorgt werden.


Versteh ich jetzt nicht. Der von mir eingangs gepostete Link war doch der von der Uni. ("Anbieter dieses Internet-Angebots ist die Universität des Saarlandes.") Oder meinst du eine Stellungnahme was die jetzt verändern werden deswegen?
 

COMiSAAR

Geocacher
Ich habe da ganz fett "Mitteilung des AStA" gelesen und halte es daher (größtenteils) für eine Mitteilung des AStA.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
COMiSAAR schrieb:
Ich habe da ganz fett "Mitteilung des AStA" gelesen und halte es daher (größtenteils) für eine Mitteilung des AStA.


Ah. Verstehe. Da ich das "Mitteilung des AStA" von der Textgliederung als Überschrift zum Thema Sicherheitsdienst gelesen habe (und unter dem Absatz auch "eure Asta" steht) hatte ich den Text hauptsächlich der Uni zugeordnet.
Langsam kapiere ich wie das mit den Plagiaten und Quellen funktioniert. Vielleicht ist der arme Gutti garnet alleine schuld ;-)
 
Oben