• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pünklichkeit lt. Knigge!

Die3JHs

Geocacher
Hallo liebe Cacher!

Am Samstag war ich auf einem Event und auch mal wieder überrascht, wie es die Cacher so mit der Pünklichkeit halten. Die Jagd nach den FTFs sind die eine Sache, die allgemeine Pünklichkeit ist aber eine andere, viel wichtigere Sache.

So fand ich dann diesen interessanten Artikel: zum Theme Pünktlichkeit.
In dem es zwar primär um das Zeitige und Nachzeitige Erscheinen geht, aber ich finde es schon grenzwertig unhöflich, auf einem Event, dass um 19:00 Uhr beginnt, dass um 19:02 Uhr schon 99% der Teilnehmer da sind und teilweise bereits gegessen haben.

So erinnere ich nochmals an die Weisheiten aus dem Knigge, die hier schön übersichtlich aufgelistet sind

Besonders der letzte Satz: "...Sie sollten jedoch immer bedenken: Auch 10 Minuten vor der Zeit ist unpünktlich!" ist sicher bei vielen noch nicht angekommen!
 

Digging Mole

Geocacher
Kann ich bestätigen !

Eventausrichter haben mir berichtet das 30 min. vor Eventbeginn meist schon massig Leute da sind.

Versteh ich zwar nicht, denn wenn ich im Restaurant einen Tisch für eine bestimmte Uhrzeit reserviere geh ich doch auch nicht ne halbe Stunde vorher hin ...
 

o-helios

Geowizard
Die3JHs schrieb:
Hallo liebe Cacher!

Am Samstag war ich auf einem Event und auch mal wieder überrascht, wie es die Cacher so mit der Pünklichkeit halten. Die Jagd nach den FTFs sind die eine Sache, die allgemeine Pünklichkeit ist aber eine andere, viel wichtigere Sache.

So fand ich dann diesen interessanten Artikel: zum Theme Pünktlichkeit.
In dem es zwar primär um das Zeitige und Nachzeitige Erscheinen geht, aber ich finde es schon grenzwertig unhöflich, auf einem Event, dass um 19:00 Uhr beginnt, dass um 19:02 Uhr schon 99% der Teilnehmer da sind und teilweise bereits gegessen haben.

So erinnere ich nochmals an die Weisheiten aus dem Knigge, die hier schön übersichtlich aufgelistet sind

Besonders der letzte Satz: "...Sie sollten jedoch immer bedenken: Auch 10 Minuten vor der Zeit ist unpünktlich!" ist sicher bei vielen noch nicht angekommen!

Knigge hin oder her. Bei überfüllten Events in Kneipen oder Lokalen
hat es sich schon öfters bewährt, ein wenig früher zu erscheinen.
Den Wirt wird es wahrscheinlich auch eher freuen als ärgern.
 

dieSulzer

Geowizard
Die3JHs schrieb:
... aber ich finde es schon grenzwertig unhöflich, auf einem Event, dass um 19:00 Uhr beginnt, dass um 19:02 Uhr schon 99% der Teilnehmer da sind und teilweise bereits gegessen haben.
Also ich seh das anders.
Für mich ist ein Event keine "geschlossene Veranstaltung" mit festem Start- und Endetermin, sondern ein Kommen und Gehen. Die einen sind schon früher da und bleiben deswegen länger :D, andere schauen nur mal kurz vorbei, manche essen etwas, andere trinken lieber...
Wie sollte das denn in einer Dönerbude funktionieren, wenn alle gleichzeitig um 19:00 Uhr erscheinen und dann alle gleichzeitig um 19:02 Uhr einen Döner essen wollen? Dazu fehlt denen doch völlig das Equipment!
Da ist es doch viel praktischer, wenn der erste Schwung schon am Kauen ist und somit schonmal "abgearbeitet"... dann kommen die, die pünktlich sind, so wie du, auch pünktlich an die Reihe! ;) :)
 

SandTor

Geocacher
als ich dieses Jahr den Dönerstag bei uns machte habe ich das auch erlebt.

wollte eine halbe Stunde vorher da sein und noch einmal mit de Besitzern reden. Durch Verspätung der Bahn war es dann ne Viertelstunde und es waren schon 5-6 Leute da. Hat mich auch kurz gewundert und ich würde so als Gast nicht agieren, aber mein Gott - gibt schlimmeres. Jeder Jeck ist anders
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Offensichtlich möchten Teilnehmer früher erscheinen - der Organisator sollte diesen Wunsch aufnehmen und umsetzen statt ihn zu kritisieren! Wem soll das Event denn gefallen, den TN oder der Orga?
 

quercus

Geowizard
sind denn events bei euch immer kneipenbesuche?
beim vorletzten event gab es eine naturkundliche führung, da war pünktlichkeit durchaus angebracht (ok, zu früh wäre da egal gewesen, hätte man halt auf dem parkplatz rum gestanden)

...
thema verfehlt ? :D
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, ich denke es ist vorallem ein "Problem" bei After-Work-Events ... wenn ich nach der Arbeit noch ein Event besuche fahr ich zum Beispiel i.d.R. nicht erst Heim sondern mehr oder weniger direkt vom Büro aus hin - und auch wenn ich theoretisch auch länger im Büro verbringen kann sinkt meine Motivation ab 18 Uhr ganz gewaltig (ok, eigentlich schon früher ... aber manchmal muss man halt Kompromisse eingehen ^^). Da ist es dann schon vorgekommen, dass ich etwas zu früh da war .. und da wahrlich nicht allein. Zusätzlich kommen bei einigen Cachern ja auch noch längere Anreisewege hinzu die auch nicht immer ganz zu planen sind.

Ich hab allerdings auch kein Problem mit gestaffeltem Essen - die meisten Küchen würden es außer bei allen das Gleiche auch gar nicht hin bekommen so viele Hauptgänge auf einmal zu schicken wie's notwendig wäre.

Ärgern würde ich mich nur, wenn ich pünktlich komme und es ist kein Platz mehr frei.
 

cahhi

Geowizard
TweetyHH schrieb:
Ich hab allerdings auch kein Problem mit gestaffeltem Essen - die meisten Küchen würden es außer bei allen das Gleiche auch gar nicht hin bekommen so viele Hauptgänge auf einmal zu schicken wie's notwendig wäre.

Und auch beim "gestaffelten Essen" sind die Bedienungen bei Events und auch "normalen" Großgruppen wie Weihnachtsfeiern usw. meist gnadenlos überfordert. Ich möchte nicht wissen, was los ist, wenn auf einem Event tatsächlich 50x Leute gleichzeitig "AllaKarte" bestellen. Bei Hochzeiten usw. gibt es nicht ohne Grund Buffet oder festgelegtes Menü.
 

TweetyHH

Geomaster
Klar, neben der Küche sind auch die Bedienungen oft überfordert - das liegt aber oft am Chef der am Personal sparen möchte - vor allem wenn ihm nicht so ganz klar ist wie viel Leute kommen. Ich weiß, dass in der "leicht gehobenen" Gastronomie so pro 20 bis 30 Personen ein Kraft eingeplant wurde + ab 40 eine Person mehr am Tresen. Dann schafft man auch was weg. Bei Firmenfeiern wo der Chef zahlt sollte mal lieber noch etwas mehr drauf packen, die Leute wollen schließlich auch das Firmenvermögen versaufen und es ist nichts so ärgerlich als wenn man das nicht schafft (aus eigenen Erfahrung - 4 Sterne Hotel und wir haben in 2 Stunden mit Ach und Krach 2 Bier geschafft ...). Bei Events mit > 50 bis 70 Personen hab ich es schon gesehen, dass nur eine Person zuständig war und vielleicht mal jemand von "Vorne" kurz ausgeholfen hat ...

Über so ein asoziales Verhalten des Gastgebers sollte der Knigge sich mal auslassen, da kommt man durstiger aus dem Laden als man reingegangen ist ...

Bei Büffet oder Menüs wäre es nett wenn auch an Vegetarier gedacht wird und auch die wie bei Fleisch oft üblich 2 Essen zur Auswahl haben - es gibt da schließlich auch Leute mit Vorlieben, Allergien und Unverträglichkeiten.

Ähh, und nun zurück zum Thema ;-)
 

baer

Geowizard
Die3JHs schrieb:
aber ich finde es schon grenzwertig unhöflich, auf einem Event, dass um 19:00 Uhr beginnt, dass um 19:02 Uhr schon 99% der Teilnehmer da sind und teilweise bereits gegessen haben.
Ich persönlich fände es eher unhöflich gegenüber dem Wirt, wenn 70 oder 100 Leute aufgrund zwangsweiser Pünktlichkeit innerhalb von einer Minute ins Lokal strömen und alle gleichzeitig was bestellen wollen. Habe ich so aber noch nie beobachtet.

Der Rest ist lediglich eine Frage der Organisation: Wir sagen dem Wirt, dass offizieller Beginn um (z.B.) 19:00 ist, die ersten Leute aber gemäß kanonischen Wissens :D wohl schon so gegen 18:30 kommen und es wahrscheinlich noch einige Nachzügler gibt, die tröpfchenweise später kommen. Der Wirt weiß das dann und freut sich, dass sich die Arbeit sowohl beim Personal als auch in der Küche zeitlich etwas verteilt.
 

Zappo

Geoguru
baer schrieb:
.....Ich persönlich fände es eher unhöflich gegenüber dem Wirt, wenn 70 oder 100 Leute aufgrund zwangsweiser Pünktlichkeit innerhalb von einer Minute ins Lokal strömen und alle gleichzeitig was bestellen wollen. Habe ich so aber noch nie beobachtet.......
Das hab ich aber genauso schon ein paarmal beobachtet - um 18:05 wurden dann ca. 30 Schniposa, 20 Salatplatten, 20 Grillteller und 100 Getränke bestellt. Daß das für jeden Wirt, der normalerweise 50 Mann im Laufe des Abends abfertigt, ein Alptraum ist, kann ich als ehemaliger "Teilzeit"-Kneipier gerne unterschreiben. Und das liegt nicht nur an dem Wollen des Meisters, noch ein paar Leute mehr einzustellen. Solche Helfer sind ja auch nicht immer einfach greifbar (die müssen ja auch noch sich auskennen und funktionieren), und den Engpaß Küche und Zapfhahn gibts ja immer noch - selbst wenn man noch ein paar Leute vorne rennen läßt. Abgesehen davon, daß man ja auch nicht für 2 Stunden 5 Mann antanzen lassen kann - das lohnt nämlich auch nicht für die Hilfskräfte.

Am besten ist beim Stammtisch ein Flow - die einen kommen, und bis die versorgt sind, trudeln auch noch die Nächsten ein - und bis die versorgt sind, kommt der erste Schwung nach dem ortsnahen FTF-run zum zweiten Bier.

So aus der Sicht des Kneipiers - daß intern unter den Besuchern ein gewisser Anspruch an Ankunfts- und Abfahrtzeit besteht, höre ich allerdings das erste Mal - und finde das auch ein bisschen .....naja.......ich weiß gar nicht.....überorganisiert?

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf was man bei Events alles achten sollte sagt einem der Verstand ja auch schon. Aber in Zeiten von Internet braucht man für alles eine Howto und FAQ. Einfach Zeitfenster angeben, dann regelt sich das schon. Am besten noch für eine spätere Zeit ein Hightlight ankündigen, bis zu dem alle versorgt sein können.
 

COMiSAAR

Geocacher
Ich fand´s beim letzten Kunst statt Cache Event klasse, dass es ein Buffet gab. Da ist dann ganz egal, wann die Leute kommen und die Servicekräfte können sich aufs Wichtigste, das Bierschleppen konzentrieren.

Das setzt aber natürlich voraus, dass sowohl der Gastronom dem Veranstalter als auch der Veranstalter seinen Besuchern einigermaßen vertrauen muss.

Auf jeden Fall eine geschickte Lösung.
 

COMiSAAR

Geocacher
Da ich eh immer zu spät komme, hatte ich mir bisher um das zu früh Kommen noch gar keine Gedanken gemacht. Wenn halt einer früher da ist, kann er ja schon was trinken. Wen stört das?
Die Kneipe ist ja idR. nicht exklusiv und zu strikten Uhrzeiten gemietet.

Wenns ums FTFen geht - Das ist mir doch egal ... Ich verdiene dadurch ja nicht mehr pro Event.
 

Rheinfranke

Geocacher
Also mir is es egal wenn ein paar früher kommen.

Es gab schon welche die 3 Stunden eher da waren.

Wer zu früh kommt muss halt damit rechnen, beim Aufbau mithelfen zu müssen hihi
 

steingesicht

Geoguru
Bei Events, auf die ich selber gehen, komme ich meist lieber etwas später - also bei offiziellem beginn 19:00 dann so ab 20:30 - hat sich für mich bewährt, dann sind die Leute, die mich interessieren meist noch da oder kommen grad erst selber :D
Ansonsten kann ich nur von den, von mir selbst ausgerichteten Mittagspausenevents berichten: die dauern i.d.R. nur eine Stunde, da sind alle pünktlich :^^:
 
Oben