• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auffrischung Regelkunde

Barney66763

Geocacher
Guten Abend!

Ich habe eine kurzeFrage,weil ich nicht sicher hinsichtlich der Guidelines bin:

1. Gibt es für einen Mystery die Entfernungsregel?...oder kann ich ihn theoretisch auch direkt neben einen Tradi oder Multi setzen?

2. Gibt es für Mysterys eine Regel wie weit der Final vom Ausgangspunkt (dem Fragezeichen auf der Landkarte)maximal entfernt sein darf?
 

Schnueffler

Geoguru
die Mystery-Koordinaten kannst du theoretisch neben einen anderen Cache legen. Die Dose selber dann aber natürlich nicht. Abstand der Dose zu den Pseudo-Koordinaten sollte nicht mehr als 4-5km sein.
 
OP
Barney66763

Barney66763

Geocacher
Ist das mit den 4-5 Kilometern jetzt ne feste regel,oder darf es auch mehr sein?

Ich hab da so ne Idee,bei der die Distanz etwa 250 km wäre....

Geht datt?
 

Schnueffler

Geoguru
4-5km sind ne Richtlinie. Die ist nicht fest. Aber 250km sind eindeutig zu weit. da ist keine Beziehung mehr zwischen Dose und Rätsel. Die, die die Dose suchen könnten, würden das Rätsel gar nicht in ihrer Gegend finden und so auch nie auf den Cache aufmerksam werden.
 
OP
Barney66763

Barney66763

Geocacher
...Also in den Guidelines steht bei nem Multi nix von der Maximalenentfernung zwischen Ausgangs- und Finalcoords...
Aber bei Multis gilt ja die Abstandsregel... die aber kein problem sein sollte...
 

o-helios

Geowizard
Wie wäre es denn mit einem Mystery mit Bonuscache, so in etwa wie beim Hochzeitsschaf?
Dann bräuchte sich wenigstens kein lokaler Cacher über einen Cache in seiner Nähe zu "ärgern", bei dem
das Final 250km entfernt ist.
 

dieSulzer

Geowizard
Die Ausgangs- bzw. Referenzkoords bei einem Multi sollen die erste Station sein.

Dein Multi müsste dann also schon über die komplette Strecke gehen, wie beispielsweise sowas hier.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aber an Stage 1 ein Rätsel legen, das, wenn man es geknackt hat, dann bei einem 250 km entfernten Final rauskommt. Ob das den Guidelines entspricht, weiß ich nicht... aber als Cacher würd ich mich vor Ort an Stage 1 mächtig ärgern, solange das nicht im Listing gesondert drin steht.
 

endsick

Geocacher
o-helios schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Mystery mit Bonuscache, so in etwa wie beim Hochzeitsschaf?
Dann bräuchte sich wenigstens kein lokaler Cacher über einen Cache in seiner Nähe zu "ärgern", bei dem
das Final 250km entfernt ist.

Beim Hochzeitsschaf hat sich aber mindestens ein lokaler Cacher geärgert, der den Bonus quasi vor die Haustür gelegt bekam. Der Bonus wird in seiner Homezone angezeigt und an die zum Auffinden des Bonus erforderlichen Zahlen wäre er nur durch Fahrten von Karlsruhe nach Zweibrücken und Saarbrücken gekommen, wo die beiden Basis-Mysterys liegen. Abgesehen davon, dass das Hochzeitsschaf-Final sehr eigen ist.
 

endsick

Geocacher
Ach ja, vielleicht meint Barney ja so etwas wie den - leider - archivierten William Wilson von finalharvest http://coord.info/GC1DFY4. Hier ist das Thema schön umgesetzt worden. Da sind die entfernten Orte als Stationen des Mysterys angegeben.
 

o-helios

Geowizard
endsick schrieb:
o-helios schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Mystery mit Bonuscache, so in etwa wie beim Hochzeitsschaf?
Dann bräuchte sich wenigstens kein lokaler Cacher über einen Cache in seiner Nähe zu "ärgern", bei dem
das Final 250km entfernt ist.

Beim Hochzeitsschaf hat sich aber mindestens ein lokaler Cacher geärgert, der den Bonus quasi vor die Haustür gelegt bekam. Der Bonus wird in seiner Homezone angezeigt und an die zum Auffinden des Bonus erforderlichen Zahlen wäre er nur durch Fahrten von Karlsruhe nach Zweibrücken und Saarbrücken gekommen, wo die beiden Basis-Mysterys liegen. Abgesehen davon, dass das Hochzeitsschaf-Final sehr eigen ist.

Im Prinzip hast du natürlich recht. Nur sind wir hier im Saarlandforum. Die aus dem Reich können
sich ruhig auch mal über uns ärgern. ;)
 

Schnueffler

Geoguru
o-helios schrieb:
endsick schrieb:
o-helios schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Mystery mit Bonuscache, so in etwa wie beim Hochzeitsschaf?
Dann bräuchte sich wenigstens kein lokaler Cacher über einen Cache in seiner Nähe zu "ärgern", bei dem
das Final 250km entfernt ist.

Beim Hochzeitsschaf hat sich aber mindestens ein lokaler Cacher geärgert, der den Bonus quasi vor die Haustür gelegt bekam. Der Bonus wird in seiner Homezone angezeigt und an die zum Auffinden des Bonus erforderlichen Zahlen wäre er nur durch Fahrten von Karlsruhe nach Zweibrücken und Saarbrücken gekommen, wo die beiden Basis-Mysterys liegen. Abgesehen davon, dass das Hochzeitsschaf-Final sehr eigen ist.

Im Prinzip hast du natürlich recht. Nur sind wir hier im Saarlandforum. Die aus dem Reich können
sich ruhig auch mal über uns ärgern. ;)
Dazu hat man ja die Ignore-Liste! Wer sowas nicht machen will, ist nur einen Klick davon entfernt, es nicht mehr zu sehen!
 

o-helios

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Dazu hat man ja die Ignore-Liste! Wer sowas nicht machen will, ist nur einen Klick davon entfernt, es nicht mehr zu sehen!

Aus den Augen, aus dem Sinn?
Zumindest bei mir funktioniert letzteres nicht so richtig. :eek:ps:
Aber ja, ich würde so einen Cache, bei dem Anfang und Ende 250km auseinander liegen, wohl auch
auf die I-Liste setzen, wenn er in meiner Home-Zone nervt.
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Nur sind wir hier im Saarlandforum. Die aus dem Reich können
sich ruhig auch mal über uns ärgern. ;)
He, jetzt zettel du mal keinen Zoff mit unseren lieben Freunden aus dem Nachbarland an... nicht, dass die uns nachher noch vom 366er-Event ausschließen! Dann hätten wir aber die Bescherung... und das 2 Monate nach Weihnachten! ;) :D
 
OP
Barney66763

Barney66763

Geocacher
Also wenn es jemand wissen will, soll der Cache in Köln platziert werden.
Dort sollen die im Saarland liegenden Finalcoords gesucht werden.
Das Ganze hat halt einen persönlichen Hintergrund, der mich auf diese Idee gebracht hat.

Aber wenn ich die Guidelines richtig interpretiere, dann dürfte es bei einem Multi (der es hier wohl wäre, und kein Mystery) keine Max-Grenze geben.
Und wenn man das dann in der Cachebeschreibung großund breit klarstellt, dass der Final weit weg is, dann sollte das klargehen...
Ich werde aber Rücksprache mit einem Reviewer halten...
 

endsick

Geocacher
dieSulzer schrieb:
He, jetzt zettel du mal keinen Zoff mit unseren lieben Freunden aus dem Nachbarland an... nicht, dass die uns nachher noch vom 366er-Event ausschließen!
Nö, machemanet. Wobei, wenn ich so auf die Warteliste guck, da stehen noch Pälzer drauf ... :D
 

nightjar

Geowizard
Zur Ausgangsfrage:
1. Jein. Theoretisch könntest Du die Listingkoordinate eines Mysterys exakt auf die Listingkoordinate eines anderen Caches legen. Aber damit handelst Du Dir möglicherweise Ärger mit dem anderen Owner ein. Damit sich die einzelnen Symbole auf der Karte nicht überlagern, solltest Du etwa 50 m Abstand einhalten.
2. Diese Frage beantwortet sich mit einem Blick in die Guideline:
Bei vielen Caches dieses Typs gilt, dass die gelisteten Koordinaten nicht die des Cache-Verstecks sind, sondern nur frei gewählte Koordinaten, wie z. B. ein in der Nähe gelegener Parkplatz. Die gelisteten Koordinaten sollten nicht weiter als 2-3 Kilometer von dem wirklichen Cache-Versteck entfernt liegen.
Im englischsprachigen Original findest Du diese Angabe:
than 1-2 miles (2-3 km)
Umgerechnet wären dies 1,6 bis 3,2 km. In den bisherigen Beiträgen ist diese Entfernungsangabe nicht korrekt angegeben.
 
Oben