• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

größter Schwenkgrill, der jemals gebaut wurde???

Rheinfranke

Geocacher
Hi,

weiß jemand wie groß der größte Schwenkgrill ist, der jemals gebaut wurde oder wie groß ist der der in dem Buch von dieser komischen Brauerei steht??

Gruß Michael
 

o-helios

Geowizard
Der größte mir bekannte Schwenker hängt in der Nalbacher Kirche über dem Altar.
Durchmesser schätzungsweise 10m.
 

treemaster

Geoguru
o-helios schrieb:
Der größte mir bekannte Schwenker hängt in der Nalbacher Kirche über dem Altar.
Durchmesser schätzungsweise 10m.

Ääääähm... blöde Frage aus dem Schwabenland:
ist das ein Überbleibsel der Inquisition? :D
 

COMiSAAR

Geocacher
Chris Race schrieb:
Es scheint wohl noch einen größeren zu geben, allerdings nicht rund, sondern eckig :???: .

Hier gibbet Bilder.

Gigantisch!

Ich schätze, das ist so einfach nicht zu überbieten.

Wieviele arme, kleine Schwenkertiere dafür wohl sterben mussten?
Ganz zu schweigen von den armen schuftenden Azubis von Sarstahl, die daran das Schweißen lernen mussten...

Ob der auch in original saarländischer Manier als Sackarbeit gemacht wurde? Das unerkannt Vom-Hof-Bringen mit einem Schwertransport ist dann jedenfalls eine Meisterleistung und wahrscheinlich die unauffälligste Methode so einen Schwenker zu "besorgen".

Ist das viele Fleisch vielleicht sogar auf ähnliche Weise dort hin gekommen? Oder wurden über mehrere Jahre immer wieder kleine Teile von einem Tier abgeschnitten und unter den Pausenstullen nach draußen geschmuggelt?
 

Chris Race

Geowizard
steingesicht schrieb:
zählt der überhaubt? Ich dachte immer ein echter Schwenker ist rund und hängt an einem Dreibein :???:

Nun gut, auf das Dreibein könnte man in Anbetracht der Abmessung noch verzichten und auch einen gemeinen Kran zulassen - aber wegen der Form :???: ....

Bin kein Experte, aber für mich war ein Schwenker bislang auch immer rund!
 

adorfer

Geoguru
steingesicht schrieb:
zählt der überhaubt? Ich dachte immer ein echter Schwenker ist rund und hängt an einem Dreibein
Konstruktiv alles machbar, also auch mit einem Dreibein und einer größeren Menge an Schamottsteinen.
Nur: Stell Dir mal vor, der Rost wäre nicht nur 15m in einer Richtung, sondern 15m im Durchmesser.
Das mit der Befeuerung bekäme man vielleicht noch hin, wenn man die Glut separat vorbereitet und "schon glühend" qm um qm einbringt.
7m lange Grillzangen könnte man sicher auch noch irgendwie bauen (wie die Baumschnitt-Scheren mit Kordelzug, müsste nur feuerfest sein) Aber wie wollte man durch so viel flirrende Hitze noch erkennen, ob das Stück nun schon durch ist oder nicht?
Und nur die Äußeren 1,5m des Rosts zu benutzen wäre dann wohl doch etwas blöd.

Obwohl, wenn Guinness das anerkennnt, warum nicht...
 

treemaster

Geoguru
15m im Durchmesser wäre dann wahrscheinlich wirklich neuer Weltrekord... nach meiner Rechnung brauchen die Zangen für diese Grillfläche in Rundform nicht länger zu sein als 3,5464741m :D
 

Die Geocräsher

Geowizard
Also für ein Grillstück genau in der Mitte zu platzieren brauch man eine mindestens 7,5m lange Zange, die Grundfläche hat mit dem Radius wenig am Hut!
 

robbi_kl

Geowizard
treemaster schrieb:
15,2 x 2,6 = 39,52qm
39,52= Pi x r^2.....
den Rest rechnest Du selber :D
Keine Ahnung, was du da rechnest. Ein Grill in Rundform mit 15 m Durchmesser hat einen Radius von 7,5 m. Um vom Rand an ein Grillgut zu kommen, das genau in der Mitte liegt, müsste die Zange also 7,5 m lang sein. Davon abziehen könnte man noch die Länge des Arms, die über die Grillfläche hineinragt.
 

treemaster

Geoguru
Sorry, mein Fehler. Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass ich von den Flächenmaßen des Weltrekordgrills ausgegangen bin :gott: :gott: :gott:
 
Oben