• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Legen eines Caches (Ort)

Kweekie

Geocacher
Hallo Leute!
Hoffe es ist okay wenn ichs in dieses Forum schreibe ^^

Es geht um einen Petling den ich legen möchte, das am Alten Bahnhof in Völklingen Fürstenhausen(!!!)

Ich arbeite in diesem Gebäude, das Haus bzw ein Teil davon gehört meinem Chef, unter den Büros ist eine Kneipe (Prellbock).
Soo.... nun ist vor diesem Gebäude ein kleiner Parkplatz rechts und links die Auffahrten von der Straße aus und dazwischen ist eine kleine Wiese mit.... 4 oder 5 Bäumen.

Mein Vater kennt die Wirte in der Kneipe und diese meinten die Bäume seien denkmalgeschützt.
Darf ich dann dennoch den Petling unten an der Baumwurzel verstecken? (Dann mit einer Rinde o.ä. bedecken)

Bin mir da nicht so sicher da ich in den Richtlinien nichts genaues ausmachen kann....

Danke schonmal!
 

dieSulzer

Geowizard
Also ich denke nicht, dass ein ausgewachsener Baum irgendeinen Schaden nimmt, wenn da an seinem Stamm ein Petling im Boden steckt...

Ich kenne die Örtlichkeit nicht, aber so, wie du das beschreibst, hätte ich, ehrlich gesagt, keine große Lust, diesen Cache zu loggen, wo jeder Hund sein Bein drüber gehoben hat. :/

"Unten am Innenstadtbaum" ist meiner Ansicht nach generell kein so gutes Versteck. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden... ;)
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Ist ja nicht in der Innenstadt, Nebenörtchen ;D

Nunja in der Regel geht da kein Hund hin zum pieseln etc da das wiederum die Wirte nicht wollen... (was man ja irgendwo verstehn kann) ^^

Nuja mal sehn was andere noch sagen ;D
 

robbi_kl

Geowizard
Kweekie schrieb:
Darf ich dann dennoch den Petling unten an der Baumwurzel verstecken
Nein, denn neuerdings sind langweilige Caches verboten. Vor der Kneipe, neben dem Parkplatz, an der Auffahrt, am Baum, wo die Hunde immer hinpinkeln. Da muss kein Cache hin, nur weil du da arbeitest und gerne die Cacher beim Suchen beobachten möchtest.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Ähm, nein???
sorry aber solche dämlichen Kommentare verbitte ich mir

Ich fand eig eher die Location dahinter besser, heißt das alte Bahnhofsgebäude
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Muss man denn einen Cache irgendwo in nem langweiligen Wald immer verstecken?
Zudem, ich habe die Caches, welche ich selbst lege, lieber in der Nähe, heißt wenn ich kurzfristig warten muss ist das kein Problem
 

Schnueffler

Geoguru
Ich hätte auch kein Interesse an einem Cache, bei dem mich aus der Kneipe jeder beobachten kann. Und wie wir d es im Sommer? Biergarten direkt um den Cache? Und was passiert beim rasenmähen mit dem Traktor? Petling geschreddert? Mal ganz davon zu schweigen, dass die Hunde und andere frei lebende Tiere diesen Bereich auch prima erreichen und zupieseln können. Nein Danke. Halte ich für keine ausgereifte Idee.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Das mit dem Rasenmäher ist kein Problem, wiegesagt, mein Dad ist der Hausmeister *g*

Nunja nen Biergarten gibts da nicht wirklich, aaaaaaaber zu dem Thema Tiere und so.... mal ganz im ernst wenn mitten im Wald nen Cache liegt un nen Wildschwein hat draufgeschissen störts doch auch niemanden oder? o_O
War letztens erst bei einem Cache der unter der Erde bzw unter einem "aufgesetzten" Baumstamm liegt, da war auf jeden fall irgendwas drauf..... und es hat nicht nach Blümchen gerochen.

Zum Thema von Anderen Leuten beobachtet werden... darauf hab ich jetzt nicht sooooo sehr geachtet da ich echt schon "schlimmere" Caches gesehn habe
 

Schnueffler

Geoguru
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wildschwein im Wald auf einen Cache scheisst ist doch weitaus geringer, als wenn da 1 oder 2 Bäume einsam auf einer Wiese stehen. Klar mag das im Wald auch mal passieren. Aber bei Weitem nicht so oft, wie in einem Ort, wo auch die Hunde mal Auslauf brauchen und ihr Revier markieren..

Aber wenn Dein Vater der hausmeister ist, dann wäre es doch vielleicht möglich, dass du irgendwo an einer weniger brisanten Stelle am Gebäude den Cache versteckst. Dann wissen die Leute ja Bescheid und es sollte einfacher sein, den Cache zu suchen und auch zu finden. Aber vergiss nicht, diese Info auch in die Beschreibung zu packen. Damit auch die Cacher wissen, dass man hier über ihr Handeln informiert ist.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Okay danke für den Tipp.

Leider fällt mir soo am Gebäude keine Stelle ein.... mal sehen evtl kann ich auch einen Magneten auftreiben da hat man dann nochn paar mehr Möglichkeiten ^^

Apropos Magneten.... woher bekomme ich denne solche starken Magneten?
 

Schnueffler

Geoguru
Supermagnete24.de
Ansonsten vielleicht was basteln. Nistkasten am Haus. Den könnte Dir dein Vater dann auch direkt anbringen!
 

rolf39

Geowizard
Nistkasten paßt doch auch gut an den Baum, aber nicht so hoch, daß nur Riesen ihn erreichen.
Und das Einflugloch gut sichtbar dicht machen.
 

raziel28

Geomaster
Kweekie schrieb:
Darf ich dann dennoch den Petling unten an der Baumwurzel verstecken? (Dann mit einer Rinde o.ä. bedecken)

Wenn doch Dein Babbe der Hausmeister, und ich nehme mal an, handwerklich begabt ist, dann bring ihm doch einen passenden Sandstein mit, wo er ein 25mm Loch mit nem Durchbruchbohrer sein setzt. Da steckste den Petling rein und deponierst den Stein am Baum.

Nur mal so als Tip ohne nun die Örtlichkeit wegen der Eignung zu kennen.
 

mckick

Geocacher
Ich kenne die Location nicht, aber ich kann Dir sagen, dass Caches in Form eines PETlings in der Baumwurzel mit Muggelbeobachtung mich nicht besonders erfreuen. In Erinnerung behalte ich dagegen größere Dosen in einem kreativen (vielleicht auch frechen) Versteck. Wenn Du die Erlaubnis hast, dort einen Cache zu verstecken und Dein Vater handwerklich begabt ist, wäre da doch bestimmt was tolles möglich...
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Danke für den Tipp raziel28

werde mal schauen, das doofe bei dem genannte Beispiel ist..... es ist seeeeehr auffällig, da da sonst keine steine liegen (so überhaupt gar keine ausser Kies auf dem Parkplatz o_O)


Hmm nen Nistkasten fänd ich jetzt auch sehr auffällig, die Möglichkeit sowas am Haus anzubringen habe ich leider nicht, und am Baum.... naja dadurch dass die denkmalgeschützt sind glaube ich nicht dass ich da einfach paar Löcher reinbohren kann um das Kistchen aufzuhängen...

Aber ich hätte eine andere Idee aber bezüglich eines Nistkastens, maaal ausserhalb der Bäume und so (also vllt irgendwoanders in nem Wald aufhängen)
Ich habe sowas selbstgebautes aus der Schule noch, das ist allerdings nur so ein Minihäuschen
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTtHLxJKpKm8jzUwF5OVeOQEJNf9csvZwqaA1R1zCimv3sj2tbpGg

Nur ein wenig.... einfacher xD aber die Form kommt in etwa hin
Kann ich den irgendwo aufhängen und ein Micro oder Nano irgendwieeee dran dahinter oder so, ohne dass ich das Häuschen umgestalten muss dass da kein Vogel mehr dran geht?
So nen Futterknödel kann ich ja trotzdem dann in die mitte dran machen (wird mit nem Stäbchen befestigt)

Uund brauch ich dafür, wenn im Wald, irgendeine Genehmigung?
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
aaah zu der Sache nen Döschen lieber verstecken.... jaa wollte ich erst, allerdings hat das Notizbuch nicht in die Dose gepasst -.- da warens doch nur 3mm zu viel.....
mal sehen woher ich etwas größere Dosen bekomme
 

izaseba

Geomaster
Wie wäre es denn mit einem Briefkasten am Gebäude?
Sowas kommt auch gut an und man kann was größeres als ein Petling drin verstecken :^^:
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
verwirrt man da nicht den briefträger? xD hehe

nein ist aber auch ne gute idee, werd ich mir merken.
Problem ist ich hätte jetzt nicht einfach so 20 euro für nen briefkasten..... :/
 

rolf39

Geowizard
Sprich mal mit deinem Vater über die Möglichkeiten, einen Nistkasten ohne Schrauben aufzuhängen.
Er kann dir vor Ort sicher besser helfen, als wir ohne Ortskenntnis.
 

izaseba

Geomaster
Natürlich müsste der Briefkasten so makiert sein(g+, GC Logo drauf) dass die Cacher ohne Probleme den auch finden...
Ja gut 20€ ist nicht gerade wenig, da hast Du recht, ich mach es aber so, dass ich lieber weniger, dafür aber vernünftig lege.
Du kannst Dir aber sicher sein, dass ein schönes Versteck, egal jetzt, ob Nistkasten, Briefkasten, oder Stromkasten XXL viel besser ankommen, als ein Petling zwischen den Wurzeln :^^:

Gruß Sebastian
 
Oben