• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

grrrr Mystery zerlegt - was stört das schon

cybye0

Geocacher
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e10195f4-a87e-451d-959b-444dd8de4947

und wie ich gerade merke ist der problematische thread PLÖTZLICH zu ,, sowas aber auch ..
 

HansHafen

Geowizard
...und jetzt rumheulen, weil die anderen alle so gemein sind und sich aufregen.

Ist doch ein Joke "Ich habe nur öffentlich im Internet mit Namensangabe diesen Mystery zerlegt - was stört das schon, muss ja niemand Google benutzen"

Jaaa, solche Cacher braucht man unbedingt!

BG
HansHafen
 

o-helios

Geowizard
Vor ein paar Jahren habe ich mich mal sehr aufgeregt, als ich die Lösung eines meiner D5er
im Funker-Forum fand.

Heute sehe ich das viel gelassener, da ich weiß, dass der/diejenige sich wenigstens Mühe gegeben hat und "alternative" Lösungsmöglichkeiten gesucht hat.

Mehr regen ich mich heute über solche Logs auf:

"Auf unserer heutigen Mystery-Einsammeltour zusammen mit ... und ... gut und gerne gefunden. Rund um Homburg waren heute eine Reihe der oft schon länger gelösten Rätsel fällig. Natürlich waren auch ein paar Tradies, die auf der Strecke lagen "dran". Danke für die Rätsel und die Caches."

Bei solchen Logs weiß ich, dass der Logger sich einfach hat die Koordinaten geben lassen.
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
o-helios schrieb:
Heute sehe ich das viel gelassener, da ich weiß, dass der/diejenige sich wenigstens Mühe gegeben hat und "alternative" Lösungsmöglichkeiten gesucht hat.

wenn man in allen foren diese geschichten gleich mal unterbinden kann, dann ist man a) glücklich b) glücklich, weil man für sowas zeit hat ... ne vollständige lösungspublikation ist dann nicht so nett.

o-helios schrieb:
Mehr regen ich mich heute über solche Logs auf:

"Auf unserer heutigen Mystery-Einsammeltour zusammen mit ... und ... gut und gerne gefunden. Rund um Homburg waren heute eine Reihe der oft schon länger gelösten Rätsel fällig. Natürlich waren auch ein paar Tradies, die auf der Strecke lagen "dran". Danke für die Rätsel und die Caches."

Bei solchen Logs weiß ich, dass der Logger sich einfach hat die Koordinaten geben lassen.

ich vermute nichtmal das, evtl. hatte der garkein gps dabei. allerdings kann es auch sein, dass vor der Einsammeltour eine ausgiebige Rätselrunde, evtl. schon länger zurück stattgefunden hat .. naja, ich würde das nicht überbewerten, schon grad, wenn man nur so ein standard log vor der nase hat..

Ich löse zB oft Rätsel mit einigen zusammen, was ich auch völlig legitim finde, solange nicht ALLE zugang zu den ergebnissen haben. und in so einer runde löst der/die eine das eine und der/die andre das andre... mir hat ein recht erfahrener cacher schon in meiner anfangszeit geschrieben: "Teamwork ist ausdrücklich erlaubt" und das seh ich auch so.


Meinen korrumpierten Mystery hab ich mal auf Wunsch reaktiviert und ich überleg mir nun, wie ich ihn reparieren kann, solang bleibt der mal zu, Der erste Ärger ist vorbei und ich akzeptiere nun auch, dass es sich wohl um eine Uachtsamkeit gehandelt hat - wieauchimmer, so isses jetzt.

lg
c
 

plan3

Geocacher
moenk schrieb:
Völlig egal wie man zu seinem Log kommt.

Hier vermisse ich nen Smiley!

Das klingt genau nach der von allen immer bemängelten "nach mir die Sintflut" Mentalität.

Auch wenn ich es nicht so schlimm finde wenn man Rätsel offen mit anderen in Foren löst. Selbst diese Lösung im Netz zu finden bedeutet anspruchsvolles Gesuche.

Also schnell wieder alle Schulterklopfen und Freunde sein...
 

o-helios

Geowizard
cybye0 schrieb:
"Teamwork ist ausdrücklich erlaubt" und das seh ich auch so.

Ja, das sehe ich auch so. Viele GC-Accounts sind doch auch Team-Accounts, wie sollte
man da Teamwork verbieten?
Nur, bei einem Log wie oben von mir zitiert, habe ich den Eindruck, dass es kein Teamwork war,
sondern Koordinatenschnorre. Ich meine also, dass der Logger nicht mal weiß, wie der Mystery funktioniert. Das geht mir ein klein wenig zu weit.
Ich kann mich natürlich irren, und es kann sein, dass der Logger nur in Zeitnot war und daher so
universell geloggt hat. Vielleicht sollte er zukünftig ein paar individuelle Worte zum Rätsel verlieren,
damit kein falscher Eindruck entsteht. ;)
 

HansHafen

Geowizard
moenk schrieb:
Völlig egal wie man zu seinem Log kommt.

Moin,

finde ich auch etwas platt. Nächster T5er mit der Kettensäge? "Wieso, ich stehe doch im Logbuch?!"

Beim Baumcache geht es um die köperlich/technische Herausforderung. Wenn man sich eintragen lässt, ok - macht man nichts kaputt damit, man beschummelt sich nur selber, muss man eben selbst wissen.

Beim Mystery ist es eben das Rätsel. Hier ist es "nett", wenn man das Rätsel intakt lässt. Genau wie man beim T5er den Baum eben stehen lässt und nicht umsägt - so lässt man hier anderen eben die Chance das Rätsel zu machen. Ob es nun die Spoilerei in Foren ist oder eben sonstiges Verhalten was den Owner das Handtuch schmeißen lässt - natürlich kein Kapitalverbrechen. Aber die feine Art ist es nicht... nur so nach meiner Meinung...

BG
HansHafen
 

steingesicht

Geoguru
HansHafen schrieb:
Beim Baumcache geht es um die köperlich/technische Herausforderung. Wenn man sich eintragen lässt, ok - macht man nichts kaputt damit, man beschummelt sich nur selber, muss man eben selbst wissen.
Das ist doch bei Ratehaken nicht anders: ob man die Spoilerei liest oder nicht oder ob man sich gleich die Koordinaten geben lässt, muss man eben selbst wissen.
Ich bin auch schon nach dem Stammtisch zum Dose loggen mitgegangen um mir dann hinterher erstmal das Rätsel anzuschauen - eines war dann sogar so interessant, dass ich es noch nachträglich gelöst habe.
Will sagen: macht die Rätsel fair lösbar, kurzweilig und interessant - und die Spoilerei ist kein Problem mehr.
 

o-helios

Geowizard
steingesicht schrieb:
Will sagen: macht die Rätsel fair lösbar, kurzweilig und interessant - und die Spoilerei ist kein Problem mehr.

Und Baumcaches künftig bitte unten an die Wurzel legen, gell! Man will doch niemandem Probleme machen.
 

ElliPirelli

Geoguru
o-helios schrieb:
Vielleicht sollte er zukünftig ein paar individuelle Worte zum Rätsel verlieren,
damit kein falscher Eindruck entsteht. ;)
Und dann?
Dann wird ihm vorgeworfen, daß er spoilert.
Zumal einige Owner es ja anscheinend schon als Spoiler ansehen, wenn man schreibt, daß man zur Suche draußen war...

Mir ist es egal, wie die Cacher an die Lösung kommen, wer im Logbuch steht, darf auch online loggen.
Ich bin allerdings auch die erste, die zugibt, von den meisten Rätseln keinen Schimmer zu haben. Da freu ich mich dann, wenn nette Mitcacher gerne rätseln. Ich kann dafür dann vor Ort bei der Suche trumpfen...
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
o-helios schrieb:
cybye0 schrieb:
o-helios schrieb:
Aber darum geht es hier eigentlich nicht.


Äh? ich glaub, ich hab den faden verloren ..

Geht es denn nicht um den Umgang mit Mysteries und damit indirekt um den Umgang mit dessen
Ownern?
Wenn nein, dann habe ich Sinn und Zweck dieses threads nicht verstanden. :???:

dieses "indirekt .. mit den Ownern" war wohl grad mein problem.

mich hat gestört (grund des threads), dass die story offen gelegt wurde und damit der "spass" beim lösen "hinüber" ist. hab mich da aber inzwischen mal kurz selbst betrachtet und gemerkt, dass ich eigentlich froh bin wenn ich bei dem ein oder andren verflixten game nen walkthrough im netz finde . aber das und wie man damit umgehen sollte, ist wohl nix für geocaching - zumindest ist es hier richtig kniffelig wegen der dose am ende.
 

o-helios

Geowizard
cybye0 schrieb:
o-helios schrieb:
cybye0 schrieb:
Äh? ich glaub, ich hab den faden verloren ..

Geht es denn nicht um den Umgang mit Mysteries und damit indirekt um den Umgang mit dessen
Ownern?
Wenn nein, dann habe ich Sinn und Zweck dieses threads nicht verstanden. :???:

dieses "indirekt .. mit den Ownern" war wohl grad mein problem.

mich hat gestört (grund des threads).....

Eben, das meine ich doch. Man kann Cache und Owner meiner Meinung nach nicht voneinander trennen.
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
das ist aber dünn.. aber evtl. wärs ja besser dein thread? mein cache ist nun wieder auf und ich hab auch eigentlich nix zu meckern - im nachhinein.
 
Oben