• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nahe stillgelegter Bahngleise

PascalTurbo

Geocacher
Hi Leute,

ich Planen einen Multi, der teilweise recht nahe an einer Stillgelegten Bahnstrecke vorbei führen würde.
Diese wird schon seit mehreren Jahren nicht mehr befahren (was auch technisch nicht mehr möglich ist) aber die Gleise wurden noch nicht zurück gebaut.

Da frage ich mich, ob es hier bei der Genehmigung zu Problemen kommen kann. Nicht das ich mir jetzt die Mühe mache und später alles umwerfen kann.

VG
PascalTurbo
 

Thaliomee

Geowizard
Ich erinnere mich dunkel an eine Geschichte, bei der auch stillgelegte Bahngleise im Spiel waren. Während ein paar Cacher also dort suchten fuhr plötzlich ein Güterzug vorbei, weil diese Strecke - ausnahmsweise - doch noch genutzt wurde, obwohl der Personenverkehr 100% eingestellt war...

Wie auch immer: Wenn du sagst, ein Befahren sei nicht möglich, dann sind es ja nur Gleise, mehr nicht. Genau deshalb gibt es die Einzelfallprüfung, Reviewer sind nicht dumm und wissen, dass von Schienen keine Gefahr ausgeht (ein Foto der Unterbrechung o.ä. wäre natürlich sehr gut).

lg
Thali
 

baer2006

Geoguru
Bei uns wurde vor ein paar Tagen ein Cache freigeschaltet, der 2m(!) neben dem Gleis einer aktiven 2-gleisigen S-Bahn-Linie liegt.
 

Thaliomee

Geowizard
baer2006 schrieb:
Bei uns wurde vor ein paar Tagen ein Cache freigeschaltet, der 2m(!) neben dem Gleis einer aktiven 2-gleisigen S-Bahn-Linie liegt.
Da würde ich gern mal die Logs lesen. Wahrscheinlich lauten alle "gut gefunden danke" :kopfwand:
 
Ich habe auch schon einige "Stand-by-me - Gedächtnis-Caches" im Saaarland absolvieren dürfen, unter anderem auch den eben beschriebenen, wo alle paar Tage ein Güterzug durchrauscht. Als wir da waren, ist das auch gleich aufgefallen, auch ohne direkten Sichtkontakt, aber der Zustand der Schienen verriet es, schön blank und frisch abgeschliffen.

Anders, z.B.: bei zwei anderen Caches.

Ohne eigenen Prüfung laufe ich auch nicht einfach drauf los, auch wenn schon Tausend Cacher vor mir da waren....(tausend mal ist nix passiert....*sing*)

Ein gutes Anzeichen für Inaktivität sind für mich

a.) rostige Schienenstränge
und sichtbarstes Zeichen für Inaktiviät:
b.) (dicke) Birken (Pioniere) wachsen in der Mitte des Gleisbettes zwischen oder auf den Schwellern.
 

baer2006

Geoguru
Thaliomee schrieb:
baer2006 schrieb:
Bei uns wurde vor ein paar Tagen ein Cache freigeschaltet, der 2m(!) neben dem Gleis einer aktiven 2-gleisigen S-Bahn-Linie liegt.
Da würde ich gern mal die Logs lesen. Wahrscheinlich lauten alle "gut gefunden danke" :kopfwand:
GC3G6CE.
Ich hatte mir zwar einen NA überlegt, aber wegen vermuteter Aussichtslosigkeit dann doch "nur" ein kritisches Log geschrieben. Ich geh davon aus, dass die Reviewer die Lage eines Caches auf einer Karte zu sehen bekommen, d.h. dem Reviewer müsste die Bahnstrecke eigentlich eh aufgefallen sein.
 
baer2006 schrieb:
Bei uns wurde vor ein paar Tagen ein Cache freigeschaltet, der 2m(!) neben dem Gleis einer aktiven 2-gleisigen S-Bahn-Linie liegt.

Das klingt nach etwas, dass man, wenn dort kein Nachtverkehr herrscht (Fahrplankenntnisse vorausgesetzt) nachts macht oder halt gar nicht und entweder nach einem +1 für die Igno, bzw. SBA.

oder wie es Samuel L. Jackson in Die Hard 3 so schön treffend formuliert hat:

"Vergiss es, ich springe nicht für einen Irren durch einen brennenden Reifen!"
 
PascalTurbo schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
b.) (dicke) Birken (Pioniere) wachsen in der Mitte des Gleisbettes zwischen oder auf den Schwellern.
Dann sollten auf den Schienen liegende Bäume auch ausreichen!?

Gibt es dort nur einen Schienenstrang oder auch ggf. benachbarte, "unblockierte" Gleise?
Ansonsten sollte man sicher sein, dass die Bäume nicht erst seit gestern dort liegen, morgen weggeräumt werden und die Schienen wieder freigegeben werden und nur deshlab kurz gesperrt waren.

Nützlich ist übrigens noch folgender Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_stillgelegten_Eisenbahnstrecken_im_Saarland
 
OP
P

PascalTurbo

Geocacher
The_Nightcrawler schrieb:
PascalTurbo schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
b.) (dicke) Birken (Pioniere) wachsen in der Mitte des Gleisbettes zwischen oder auf den Schwellern.
Dann sollten auf den Schienen liegende Bäume auch ausreichen!?

Gibt es dort nur einen Schienenstrang oder auch ggf. benachbarte, "unblockierte" Gleise?
Ansonsten sollte man sicher sein, dass die Bäume nicht erst seit gestern dort liegen, morgen weggeräumt werden und die Schienen wieder freigegeben werden und nur deshlab kurz gesperrt waren.

Nützlich ist übrigens noch folgender Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_stillgelegten_Eisenbahnstrecken_im_Saarland

Liegen Minimum 5 Jahre - und laut Wiki ist sie stillgelegt.

Das werde ich dem Earl vorlegen - da sollte er nix mehr gegen haben.

Danke!
 

JR849

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
baer2006 schrieb:
Bei uns wurde vor ein paar Tagen ein Cache freigeschaltet, der 2m(!) neben dem Gleis einer aktiven 2-gleisigen S-Bahn-Linie liegt.

Das klingt nach etwas, dass man, wenn dort kein Nachtverkehr herrscht (Fahrplankenntnisse vorausgesetzt) nachts macht oder halt gar nicht und entweder nach einem +1 für die Igno, bzw. SBA.
Weder noch... :down:
Bevor jetzt wieder irgendwelche Sockenpuppen Amok laufen: http://coord.info/GL7Z5X1T ;)
 
JR849 schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
baer2006 schrieb:
Bei uns wurde vor ein paar Tagen ein Cache freigeschaltet, der 2m(!) neben dem Gleis einer aktiven 2-gleisigen S-Bahn-Linie liegt.

Das klingt nach etwas, dass man, wenn dort kein Nachtverkehr herrscht (Fahrplankenntnisse vorausgesetzt) nachts macht oder halt gar nicht und entweder nach einem +1 für die Igno, bzw. SBA.
Weder noch... :down:
Bevor jetzt wieder irgendwelche Sockenpuppen Amok laufen: http://coord.info/GL7Z5X1T ;)

Danke! :) Ist zwar nicht gerade mein Heimatgebiet :D, aber ich stelle mir gerade vor wie ich bei so was mit meiner kleinen auftauche (T2 ist für fast 7 gut machbar! ^^) und pass´ mal nicht auf....
Da einfach das "No kids" und "dangerous area" attribut zu setzen reicht nicht imho.... Da wird bei T2 gerne mal daran vorbei geschaut.

LG
 

Cornix

Geowizard
baer2006 schrieb:
Bei uns wurde vor ein paar Tagen ein Cache freigeschaltet, der 2m(!) neben dem Gleis einer aktiven 2-gleisigen S-Bahn-Linie liegt.
Auf dem Satellitenfoto sieht es allerdings so aus, als ob der Cache am Wegrand kurz vor einer Eisenbahnbrücke/-unterführung liegt, und die Bahnstrecke selbst ein paar Meter höher verläuft. Als Reviever hätte ich damit keine Probleme gehabt.
 

JR849

Geowizard
Cornix schrieb:
baer2006 schrieb:
Bei uns wurde vor ein paar Tagen ein Cache freigeschaltet, der 2m(!) neben dem Gleis einer aktiven 2-gleisigen S-Bahn-Linie liegt.
Auf dem Satellitenfoto sieht es allerdings so aus, als ob der Cache am Wegrand kurz vor einer Eisenbahnbrücke/-unterführung liegt, und die Bahnstrecke selbst ein paar Meter höher verläuft. Als Reviever hätte ich damit keine Probleme gehabt.
Stimmt, hat auch keiner was gesagt, dass der Reviewer Mist gebaut hat.
Es zeigt auf jeden Fall, dass es zusätzlich zu den Reviewern eine funktionierende Community braucht.
 

baer2006

Geoguru
Cornix schrieb:
Auf dem Satellitenfoto sieht es allerdings so aus, als ob der Cache am Wegrand kurz vor einer Eisenbahnbrücke/-unterführung liegt, und die Bahnstrecke selbst ein paar Meter höher verläuft. Als Reviever hätte ich damit keine Probleme gehabt.
Hmmm :???: ... da haste nun auch wieder recht. Weil die GPS-Koordinaten vor Ort sehr genau auf die Dose gezeigt haben, habe ich mir das Luftbild gar nicht so genau angeschaut. In der Realität liegt die Dose hier (und zwar oben, und nicht unten in der Unterführung!)

Naja, mal schauen, was auf das NM-Log hin passiert ...
 

o-helios

Geowizard
Ich habe so den Eindruck, dass Bahngleise die Reviewer schon lange nicht mehr interessieren.

Im Moment liegt der Kritik-Schwerpunkt wohl eher bei Naturschutzgebieten, Eulen, Fledermäusen, Höhlen usw. Das ist ja auch nachvollziehbar, denn hier können schließlich Tiere in Gefahr gebracht werden.
 

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich habe so den Eindruck, dass Bahngleise die Reviewer schon lange nicht mehr interessieren.

Müssen sie ja auch nicht mehr. So übertrieben diese 45m-Regel früher war, diente sie doch meines Wissens nur dazu, einem US-Gesetz Folge zu leisten. Es ging dabei nie um die Sicherheit von Cachern (oder damit sich Lokführer nicht erschrecken müssen). Leider wurde damals versäumt, einen praktikablen Sicherheitsabstand zu Schienen, Schnellstrassen, etc. in die Guidelines zu schreiben.
 

Rheinfranke

Geocacher
Bahngleise haben den Vorteil, dass der Abstand zu Naturschützern groß genug ist, vorausgesetzt, sie sind noch aktiv.

Andernfalls könnten sich dort schützenswerte Tiere aufhalten und es wäre verboten.
 

barbarine

Geocacher
Kleiner Tipp: Sollte eine Höhlung, Tunnel oder auch nur ein kleines Schlagloch auf der Strecke liegen, denk nicht im Traum dran es zu erwähnen.
 
Oben