• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken 2012 im SAARLAND ?

o-helios

Geowizard
Es ist schon Ende Mai, und ich habe mir dieses Jahr noch keine einzige Zecke eingefangen.
Ist das Zufall, oder ist denen die lange Kälteperiode doch schlecht bekommen?
Wie sieht es bei euch aus?
 

PascalTurbo

Geocacher
Ich selbst hatte zwar noch nie eine, aber der Hund hing ständig voll. Hat sich schon ne zweistellige Zahl eingefangen.
 

Team Lotte

Geocacher
o-helios schrieb:
Es ist schon Ende Mai, und ich habe mir dieses Jahr noch keine einzige Zecke eingefangen.
Vielleicht riechst Du dieses Jahr anders. :D Mich hat noch nie eine Zecke beim Cachen erwischt.
o-helios schrieb:
Ist das Zufall, oder ist denen die lange Kälteperiode doch schlecht bekommen? Wie sieht es bei euch aus?
Was denn für eine lange Kälteperiode? Außerdem macht denen das gar nichts aus. Und unser Hund hatte auch schon einige blinde Passagiere.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Team Lotte schrieb:
Vielleicht riechst Du dieses Jahr anders. :D Mich hat noch nie eine Zecke beim Cachen erwischt.
Vielleichst rochst Du schon immer anders? ;)
Team Lotte schrieb:
. Und unser Hund hatte auch schon einige blinde Passagiere.
Ich fragte aber nicht nach Hunden.
Was die Zeckenteppiche sich aufgrund anatomischer Nachteile einfangen, interessiert mich nicht.
 

Team Lotte

Geocacher
o-helios schrieb:
Vielleichst rochst Du schon immer anders? ;)
Mag sein. Aber meine Frau riecht immer gut und die hatte auch noch nie eine Zecke. ;)
o-helios schrieb:
Ich fragte aber nicht nach Hunden.
Was die Zeckenteppiche sich aufgrund anatomischer Nachteile einfangen, interessiert mich nicht.
Du fragtest ob die Zecken gelitten haben. Und wenn der Hund welche hat, dann kann man das mit einem klaren Nein beantworten.
 

Torsten007

Geocacher
War mir auch schon aufgefallen. Auch ich habe bisher sehr wenige gesehen. Letztes Jahr hatte ich die Biester deutlich häufiger an mir rumlaufen. Mal weiter beobachten!
 

Chris Race

Geowizard
Ein kalter Winter (zumindest das, was man so im Allgemeinen als "kalt" empfindet) macht den Zecken nicht wirklich was - musste ich damals auch mit Ernüchterung feststellen.

Ich hatte allerdings bis dato auch noch keine, war aber auch noch nicht wirklich oft genug draußen, so richtig. Ex-Nachbars Hund hängt aber andauernd voll - von einer Ausrottung sind wir wohl noch ein wenig entfernt :( .

Kürzlich in den Nachrichten wurde zumindest darüber berichtet, dass die Zahl der FSME-Fälle im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen sei. Hauptsächlich natürlich in den bisherigen Risikogebieten (BaWü, Bayern), RLP ist glaube ich nicht mehr dabei, nachdem nach dem einmaligen Auftreten in BIR nichts mehr dahingehend passiert ist).
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Team Lotte schrieb:
Und wenn der Hund welche hat, dann kann man das mit einem klaren Nein beantworten.

Dazu müsste man wissen, wieviele der Hund letztes Jahr hatte.
Dass sich ein Hund, der mit Bauch und Haaren durchs Gras streift, Zecken einfängt, ist ziemlich
logisch. Wenn es letztes Jahr bis Mai 100 waren und dieses Jahr 10, so wäre das auch schon
ziemlich deutlich.

@Chris: Ich weiß auch, dass den Zecken die Kälte nichts anhaben können soll. Aber vielleicht gibt es
andere Gründe: neue Fressfeinde, Zeckenvirus oder was anderes.
Die Medien sind voll von Zeckenpanik, aber meine persönlichen Erfahrungen zeichnen dieses Jahr ein
anderes Bild.
 

endsick

Geocacher
Chris Race schrieb:
Kürzlich in den Nachrichten wurde zumindest darüber berichtet, dass die Zahl der FSME-Fälle im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen sei. Hauptsächlich natürlich in den bisherigen Risikogebieten (BaWü, Bayern), RLP ist glaube ich nicht mehr dabei, nachdem nach dem einmaligen Auftreten in BIR nichts mehr dahingehend passiert ist).
Hier ist ein Artikel dazu. Bei mehr als einer FSME-Erkrankung pro 100.000 Einwohnern wird die Region Risikogebiet. Mir blieb die Zahl vier Erkrankungen im Kopf hängen, ich weiß aber nicht mehr, woher ich das hatte.
http://www.saarbruecker-zeitung.de/gesundheit/aktuelles/art338662,4312092

Subjektiv teile ich o-helios' Eindruck. Ich bin jeden Tag mit dem Hund unterwegs, hatte aber selber (noch) keine Zecke abbekommen.
 

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Aber vielleicht gibt es andere Gründe: neue Fressfeinde, Zeckenvirus oder was anderes.
Oh ja, das würde ich mir wünschen! Ich hab' auf jeden Fall nix dagegen, mir dieses Jahr mal keine aus der Haut zu pellen.
 

Die3JHs

Geocacher
... wahrscheinlich fallen die Zecken weniger auf, weil eine regelrechte Mückenplage derzeit im Wald herrscht.
 

Bastei

Geocacher
Mit den Zecken ist mir auch aufgefallen, hatte zwar schon einen Biss letzte Woche, aber im Vergleich zu den Vorjahren kaum krabbelnde Zecken entfernt ( mich lieben diese Viecher leider, dafür sticht mich nie eine Mücke) Vermutlich gibt es mittlerweile so viele Cacher, dass die Zecken sich gerecht verteilen können ;-)
 

Digging Mole

Geocacher
Ich habe mir dieses Jahr noch keine Zecke eingefangen, liegt aber eher daran das ich aufgrund eines unfreiwilligen Handicaps schon Wochen nicht mehr cachen war.

Doch ich glaube das es auf keinen Fall weniger Zecken gibt als letztes Jahr.
Unsere Katze hatte schon so früh Zecken, wie noch in keinem Jahr zuvor.

Und wenn ich sehe was ich immer aus dem Fell kämme bestätigt sich meine Vermutung.
 

esméralda1

Geocacher
"Der Saar-Pfalz-Kreis ist zum ersten Mal vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiet für die durch Zecken übertragene Hirnhauterkrankung FSME ausgewiesen worden."


Bericht von Dienstag...


... soviel zu dem Thema.

Und ich hab nicht feststellen können, dass es weniger geworden sind.

Eine hatte sich schon festgebissen und diverse hab ich so abgepflückt.

Ganz zu schweigen von den gefrässigen Viechern im Warndt - was die Mücken über gelassen hatten an Blut wollten dann noch die Zecken.

Das war schlicht und ergreifend ekelhaft an dem Tag - sowas hab ich noch nie erlebt.
 
Aber auch mal die relativierenden Berichte dazu gelesen? Es waren seit 2008 ganze 4 Fälle von FSME und gegen Borreliose gibt es immer noch keine Impfmöglichkeit.
Manche Leute werden sogar im Garten von Zecken befallen.
Also als Fazit: Wir bleiben den ganzen Sommer über in den 4 Wänden...
 

adorfer

Geoguru
o-helios schrieb:
Es ist schon Ende Mai, und ich habe mir dieses Jahr noch keine einzige Zecke eingefangen.
Ist das Zufall, oder ist denen die lange Kälteperiode doch schlecht bekommen?
Es hat sich zwar keine einzige festgebissen, aber abgesammelt haben wir in diesem Jahr schon Dutzende. Die "Christi-Himmelfahrt-Tour" durch's Saarland war da extrem.
An einer Stelle keine 20m durch weniger als kniehohe Büsche gelaufen (gab zum Glück keine Cacherautobahn) und schon hatten die Mitcacher schon jeder 3-4 Stück auf den (hellen) Hosen.

So gesehen würde ich behaupten, dass es gerade im Saarland extrem ist.
Kann aber auch an der schwülwarmen Witterung liegen.

(Nein, mich hält das nicht ab. Andere mögen da aber mehr Skrupel haben.)
 

dieSulzer

Geowizard
Wir haben letztes Wochenende in unserem 3-Personen-Team etwa 10 von den Viehchern an uns abgepflückt. Da waren wir aber in Ba-Wü und in den frz. Rheinauen unterwegs, also passt das ja hier nicht zum Thema! :D

Als Fazit bleiben wir ganz bestimmt nicht den Sommer über in unseren 4 Wänden... aber wir suchen uns gründlich ab, wenn wir von einer Cachetour nach Hause kommen und versuchen, die Zecken so schnell wie möglich zu entdecken, bevor sie sich an uns festbeißen können.

Zeckenspray nutzt jedenfalls wenig, da lachen die nur drüber, hab ich festgestellt. Falls jemand eine gute Marke kennt, die auch wirklich was bringt, bitte PN an mich! :gott:
 
Eigentlich war mein Fazit ja eher ironisch gemeint, wie man gestern gesehen haben müsste ;)
Ich habe letze Woche die erste nicht frühzeitig entdeckte aus der Hüfte gezerrt.
 
dieSulzer schrieb:
Zeckenspray nutzt jedenfalls wenig, da lachen die nur drüber, hab ich festgestellt. Falls jemand eine gute Marke kennt, die auch wirklich was bringt, bitte PN an mich! :gott:

Das kenne ich noch zu gut (von den Hunden). Trotz intensiver Behandlung mit Spot-on, sind die drauf gehüpft, da ist weisses Fell doch von Vorteil.
 
Oben