• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Anonymes" Cachen

Mozartkugel

Geomaster
Hallo Leute,
wollte nur mal schnääkisch nachfragen:
In meiner Homezone taucht inzwischen schon der zweite User/Team auf, der/das seit Monaten angemeldet ist, bisher noch keinen Cache geloggt hat aber fleißig - meiner Meinung nach mehr schlecht als recht gemachte, zumindest aber schlecht durchdachte - Caches auslegt.
Auf Rückfrage teilte mir einer der "Betroffenen" mit, dass er sehr wohl cachen geht, aber im Internet nicht verfolgt werden will und deshalb auf GC nicht loggt. (ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen). Kritik jedenfalls scheint er nicht zu vertragen - ich habe eine ziemlich ätzende Antwortmail bekommen (vielleicht war ich aber auch zu direkt?)

Ist euch was Ähnliches untergekommen?
Ist das vielleicht ein neuer Trend?

Grüßle
Joachim
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Cachen nach Agentenmanier gibts schon länger. Nicht nur weil man noch nicht im Post-Privacy-Zeitalter angekommen ist, sondern auch um nicht Teil eines Wettbewerbs zu sein.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Wettbewerb?
Also, ich empfinde cachen nicht als Wettbewerb, sondern als Spaß - oder manchmal auch als Sucht :I
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Ups - war zu schnell, sorry.

Und warum legt so jemand dann Caches aus (und dann noch solche)?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Sucht wird gefördert durch die Bestätigung durch pralles Punktekonto und dem dauernden Streben nach mehr mehr mehr - ohne Punktelogs kann man dem entgehen und entspannter cachen.
Das hat mit dem Dosenlegen ja nichts zu tun, auch solche Cacher möchten etwas verstecken, aus den selben Gründen wie andere auch.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Hmm,
also bei einem der "Kollegen", die ich meine, habe ich eher den Eindruck, dass er mal sehen will, wie schlecht gemacht ein Cache sein muss, bis ihn keiner mehr sucht - im letzten war kein Logbuch und als Cache gekennzeichnet war die Dose auch nicht.
Wenn man doch schon Caches gefunden hat und gerne suchen geht, müsste doch auch eine gewisse Sorgfalt beim Legen drin sein, oder? Von Briansnat's oder Morsix will ich ja gar nicht erst reden...
 

Zappo

Geoguru
Mozartkugel schrieb:
....Wenn man doch schon Caches gefunden hat und gerne suchen geht, müsste doch auch eine gewisse Sorgfalt beim Legen drin sein, oder? .....
Gewagte These :)

Trotzdem - einen Zusammenhang zwischen der Praxis des "Nichtloggens" -aus welchen Gründen immer - und der Qualität der eigenen Caches kann ich nicht sehen.
Ich kenne auch Leute, die nur Caches legen - und selbst nur sporadisch - wenn überhaupt - Cachen gehen. DIE Caches sind aber top.

Gruß Zappo
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Nöö, den Zusammenhang sehe ich auch nicht.
Ich wollte aber eigentlich auch wissen, ob in letzter Zeit evtl. gehäuft Nichtlogger auftauchen, die schlecht gemachte Dosen in die Gegend werfen. - Wobei ich zugeben muss, dass Nichtlogger für mich auch neu sind - und bis zu einem gewissen Grad auch schwer verstehbar.

Grüßle
Joachim
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Trotzdem - einen Zusammenhang zwischen der Praxis des "Nichtloggens" -aus welchen Gründen immer - und der Qualität der eigenen Caches kann ich nicht sehen.
Kann ich nur zustimmen.

Die bislang im Raum stehende These war wohl "Die Online-Nichtlogger sind die (handwerklich) besseren Cacher".

Und dafür gibt's dann -wie man hier hört- ein Gegenbeispiel.
 

DonCarlos

Geocacher
Loggen die dann wenigstens ne Note oder schreiben ne PM? Sonst hat man als Owner von solchen Cachern ja gar keine Rückmeldung mehr...
 
A

Anonymous

Guest
DonCarlos schrieb:
Loggen die dann wenigstens ne Note oder schreiben ne PM? Sonst hat man als Owner von solchen Cachern ja gar keine Rückmeldung mehr...
Bei OC sind die Nichtlogger gar nicht mal so selten. Und Rückmeldung bekommt man als Owner immer dann, wenn man seine Dosen vor Ort kontrolliert. Das sollte man sowieso machen, denn Onlinelogs sind da keineswegs aussagekräftig. Und vor ort ein Log zu finden, das online nie aufgetaucht ist, macht auch gleich doppelt soviel Freude.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Nööö, keine Rückmeldung (jedenfalls habe ich noch nie eine gesehen - auch nicht in einem Logbuch). Anscheinend einfach nur hingehen und finden und gut is.
 

DonCarlos

Geocacher
Naja, auf alle Fälle besser als umgekehrt: Nur online loggen ;)

Aber ein Eintrag im physischen Logbuch sollte schon drin sein. Wenn das nämlich alle ganz ohne machen würden käme mir nicht mehr in den Sinn, Caches auszulegen. Könnte ja gut sein dass die niemand (mehr) macht.
 

Zappo

Geoguru
Schrottie schrieb:
....Und Rückmeldung bekommt man als Owner immer dann, wenn man seine Dosen vor Ort kontrolliert. Das sollte man sowieso machen, denn Onlinelogs sind da keineswegs aussagekräftig.....
+1
Schrottie schrieb:
...Und vor ort ein Log zu finden, das online nie aufgetaucht ist, macht auch gleich doppelt soviel Freude.
+1
ungern :) - aber da kann ich Dir nur recht geben.

Ich weiß, wie es um meine Dosen bestellt ist - zumindest in längeren Abständen. Da geh ich nämlich gucken - und bei der Gelegenheit auch nach den anderen am Weg - die mir nicht gehören.
Und ein nicht dokumentiertes Log macht in der Tat mehr Freude - mir. Andere mögen das anders sehen. Die "Rückmeldung" ist ja auch nicht so wichtig, die machen schon andere.

Beim Letterboxing waren bis vor 5 Jahren garkeine Online-Mitteilung möglich - da hat man dann eine der (selbst vorfrankierten) Postkarten aus der Dose geschickt gekriegt. Ging auch. Aber wir brauchen ja auch heute Computer zum Häuserbauen und GPSsse zum draussenrumlaufen.*

Gruß Zappo

*So gesehen kommt mir manchmal der Verdacht, wir sind denn doch in mancher Beziehung ganz arme Hanseln.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich gebe zu, dass ich die Online-Logs meiner Caches gerne lese(auch und gerade die, die mehr als einen Satz enthalten). Vor Ort gucke ich dann auch mal kurz in die Logbücher, in der Regel, um mich davon abzulenken, dass die Dosen mal wieder kommentarlos leergeräumt sind :(

Was das Aulslegen der Anonymen angeht: Das ist seltsam, in der Regel geht man so vor, wenn man was Kniffliges, potenziell verbotenes oder einen Powertrail auslegt.
 

DonCarlos

Geocacher
Zappo schrieb:
Beim Letterboxing waren bis vor 5 Jahren garkeine Online-Mitteilung möglich - da hat man dann eine der (selbst vorfrankierten) Postkarten aus der Dose geschickt gekriegt. Ging auch.

Der Postkarten wegen mache ich auch Postcrossing. Ist wirklich eine schöne Sache, immer mal wieder Post aus fernen Ländern zu bekommen :)
 

Screami

Geocacher
Das Caches nur im Logbuch geloggt werden und nicht online würde ich nicht als neues Phänomen bezeichnen. Mir ist das schon als ich 2008 angefangen hatte oft aufgefallen.
Damals hatte man darüber aber auch einen besseren Überblick, da insgesamt nicht so viel geloggt wurde wie heute.
 
Oben