• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Planungsprogramm???

die 5er Bande

Geonewbie
Hallo!

Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand ein paar Tips für mich hat. :hilfe:
Im Software Forum blicke ich nicht so wirklich durch...
Also, ich hätte gerne ein Programm für den PC (Windows), wo ich mehrere Caches eingeben kann und dann die beste Wegstrecke sehen kann.
Hoffe, habe es verständlich ausgedrückt... :kopfwand:

Gibt es ein Programm, wo ich mir dies erstellen kann?
Bei GC.com könnte ich zwar auch Pocket Queries erstellen, aber irgendwie funktioniert das nie......

Meine GPS Gerät ist ein Garmin etrexH, falls dies wichtig ist.
Kann ich mir auch irgendwie Daten vom PC auf mein Garmin übertragen??

VG
die 5er Bande
 

Bergbauer

Geocacher
die 5er Bande schrieb:
Also, ich hätte gerne ein Programm für den PC (Windows), wo ich mehrere Caches eingeben kann und dann die beste Wegstrecke sehen kann.
Das geht mit Google Maps. Du wählst "Route berechnen", klickst so oft auf "Ziel hinzufügen" bis die gewünschte Anzahl an Etappen erreicht ist, gibst per copy&paste die Koordinaten der Caches ein und siehst dann die vorgeschlagene Routenführung. Die Reihenfolge der einzelnen Etappen lässt sich ändern, indem man die grünen Kreise mit den Buchstaben einfach nach oben oder unten verschiebt. Für Strecken, die mit dem Auto gefahren werden sollen, wählt man das Auto-Symbol, für Fußgänger-Routing das Fußgänger-Symbol. Klar ist aber, dass Google Maps nicht jeden Waldweg kennt, also nicht immer geeignet ist, sich von einem Cache zum anderen durch den Wald führen zu lassen. Für weiter auseinander liegende Caches, z.B. vom Parkplatz des einen zum Parkplatz des nächsten Caches, funktioniert das aber sehr gut.
die 5er Bande schrieb:
Bei GC.com könnte ich zwar auch Pocket Queries erstellen, aber irgendwie funktioniert das nie......
Mit Pocket Queries kann man sich keine Route erstellen lassen.
die 5er Bande schrieb:
Kann ich mir auch irgendwie Daten vom PC auf mein Garmin übertragen??
Du benötigst ein spezielles Datenkabel, das es manchmal bei Ebay gibt. Damit kann man Wegpunkte aufs Etrex H übertragen.
 

o-helios

Geowizard
die 5er Bande schrieb:
Also, ich hätte gerne ein Programm für den PC (Windows), wo ich mehrere Caches eingeben kann und dann die beste Wegstrecke sehen kann.

Ein Leckerbissen für Informatiker: Das Traveling Salesman Problem.
Wenn du es effizient lösen kannst, ist dir der Turing-Preis sicher. ;)

Aber im Ernst: In der Praxis wird ohnehin jede Wegplanung durch die momentan unmäßige Anzahl
an Baustellen über den Haufen geworfen. Das konnte ich heute wieder am eigenen Leib erfahren,
abwohl ich nur von A nach B fahren wollte.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich hänge mich mal an diesen Thread an mit folgender Frage: Wie kann ich meinem eTrex Vista abgewöhnen, mich mit dem Auto auf Fahrrad- und Wanderwege zu lotsen? Ich nutze die OSM-Freizeitkarte, die ist "zu Fuss" super.
Gibt es irgendwo Navigationsoptionen der Art 'Nur Straßen berücksichtigen?'
 
Oben