• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

smartphone caches im saarland

cybye0

Geocacher
mir drängt sich grade die frage auf, warum caches, die sich mit dem wahrscheinlich ohnehin vorhadenen telefon finden lassen, weniger oft "versucht" werden, als solche, die sich mit dem GPS finden lassen. (hier noch ein paar kommata zum basteln: ,,,, )

ist das weil "tradi ist besser"?
 

Börkumer

Geoguru
neben deine großartigen Ausdrucksweise und dem grandiosem Umgang mit Interpunktionen verstehe ich die Frage ebenfalls nicht. :D

Am besten nochmal selbst lesen und den Gedankendreher korrigieren. ;)
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
gute frage!

ich probiers mal nochmal: ist es interessant, wenn die suche nache geolocations moderne möglichkeiten nutzt oder sollte es eher auf die möglichkeiten des gps (koordinaten) beschränkt bleiben?

Viele von uns tragen täglich smartphones mit uns rum und achten auch drauf, dass die immer ausreichend funktionieren .. allerdings "beschränken" wir diese auf "gewohnte" funktionen .. und ärgern uns sogar über deren schlechte geocaching-möglichkeiten. Wenn es allerdings caches gibt, die für diese geräte gemacht sind, dann schlägt dieser ärger in "mistrauen" über und die caches werden als kompliziert empfunden ..

unter beachtung der sich ändernden möglichkeiten und der verbreitung der smartphones, haben diese allerdings das potential nette spiele - geolocation basierte spiele - zu ermöglichen. ich erfahre hier allerdings eine starke zurückhaltung ... was mich wundert.

ok?
 

Börkumer

Geoguru
warum nicht gleich so :D

die Frage lässt sich im übrigen ganz einfach beantworten, während der gemeine Tradi von mehreren Fraktionen (Smartphone + GPS, GPS only, Smartphone only) angegangen werden kann, werden bei Smartphonecaches eben nun mal alle ohne entsprechendes Endgerät ausgeschlossen.

Man möchte zwar meinen, dass Smartphones auf der Überholspur sind, aber alleine die Abmessungen und die geringe Akkulaufzeit machen die Geräte für viele unkomfortable. Mein Xperia muss bei normaler Nutzung täglich ans Netz, mein 5€ Ersatzhandy im Auto hält im Standby 2 Wochen durch ...
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
Börkumer schrieb:
warum nicht gleich so :D

Man möchte zwar meinen, dass Smartphones auf der Überholspur sind, aber alleine die Abmessungen und die geringe Akkulaufzeit machen die Geräte für viele unkomfortable. Mein Xperia muss bei normaler Nutzung täglich ans Netz, mein 5€ Ersatzhandy im Auto hält im Standby 2 Wochen durch ...

ich glaub ja nicht, dass es die akkulaufzeit (und evtl. internetkosten) alleine sind .. du lässt bestimmt keinen cache in der homezone wegen wenig akku liegen ..
 

Börkumer

Geoguru
die Akkulaufzeit soll sich nicht auf Besitzer eines Smartphones beziehen, sondern auf diejenigen, die sich wegen eben dieser gegen ein Smartphone entscheiden.

Meine persönliche Homezone ist im übrigen nur 31km² groß, danach kommen zunächst mal 10 Kilometer Wasser. Ich habe also immer Zeit mein GPSr zu Hause einzusammeln. :D Allerdings verlasse ich das Haus fast nicht mehr ohne.
 

friederix

Geoguru
cybye0 schrieb:
unter beachtung der sich ändernden möglichkeiten und der verbreitung der smartphones, haben diese allerdings das potential nette spiele - geolocation basierte spiele - zu ermöglichen. ich erfahre hier allerdings eine starke zurückhaltung ... was mich wundert.
ok?
Ja, also wenn ich dich recht vertstehe, fragst Du Dich, warum Geocacher die Spielmöglichkeiten eines Tragtelefones so wenig nutzen.
Tun sie aber doch. Viele sind fasziniert von Wherigos; - spielen und programmieren die sogar fleißig.

Wo ist Da Dein Problem?

Gruß friederix; - der allerdings mit mit Spielchen absolut nix anfangen kann.
Liegt aber am Alter ... :D
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
friederix schrieb:
cybye0 schrieb:
unter beachtung der sich ändernden möglichkeiten und der verbreitung der smartphones, haben diese allerdings das potential nette spiele - geolocation basierte spiele - zu ermöglichen. ich erfahre hier allerdings eine starke zurückhaltung ... was mich wundert.
ok?
Ja, also wenn ich dich recht vertstehe, fragst Du Dich, warum Geocacher die Spielmöglichkeiten eines Tragtelefones so wenig nutzen.
Tun sie aber doch. Viele sind fasziniert von Wherigos; - spielen und programmieren die sogar fleißig.

Wo ist Da Dein Problem?


die zurückhaltung, die ich feststelle .. ich hab da kein problem .. ich wunder mich nur darüber.

C
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=7c90f754-7311-4418-aa90-80efd3f9bf6c
 

friederix

Geoguru
cybye0 schrieb:
die zurückhaltung, die ich feststelle .. ich hab da kein problem .. ich wunder mich nur darüber. C
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=7c90f754-7311-4418-aa90-80efd3f9bf6c
Achso, blaue Fragezeichen.
Laß Dir sagen, dass einige die nicht mal wahrnehmen.
Mit "einigen" meine ich auch mich.
Für mich sind Rätsel lösen und Cachen zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine findet vor dem PC statt, das andere draußen.

Aber ich kenne genug Cacher, die auch gerne rätseln. Ich bin also kein Massstab, sondern nur ein seltsamer Teil einer Schnittmenge. :eek:ps:

Gruß friederix
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
friederix schrieb:
cybye0 schrieb:
die zurückhaltung, die ich feststelle .. ich hab da kein problem .. ich wunder mich nur darüber. C
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=7c90f754-7311-4418-aa90-80efd3f9bf6c
Achso, blaue Fragezeichen.
Laß Dir sagen, dass einige die nicht mal wahrnehmen.
Mit "einigen" meine ich auch mich.
Für mich sind Rätsel lösen und Cachen zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine findet vor dem PC statt, das andere draußen.

Aber ich kenne genug Cacher, die auch gerne rätseln. Ich bin also keine Massstab, sondern nur ein seltsamer Teil einer Schnittmenge. :eek:ps:

Gruß friederix

ja, dass ist definitiv ein wichtiger punkt! allerdings führt der in richtung gs und meine inkompetenz hier ne gute, akzeptierte (andre) wahl zu treffen ... wenn das tatsächlich alles ist, dann danke für die bestätigung! trotzdem schade, dass sich da so wenige an die doch so "freie" zone trauen.
 

Börkumer

Geoguru
friederix schrieb:
Für mich sind Rätsel lösen und Cachen zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine findet vor dem PC statt, das andere draußen

Ich habe schon zwei Kommentare erhalten, wo sich negativ darüber geäußert wurde, weil man die nötigen Infos nicht vorab im Netz finden kann. Zuletzt bei http://coord.info/GC3PKEG

Die bösen ? für die man tatsächlich das Haus verlassen muss :lachtot:
 

o-helios

Geowizard
cybye0 schrieb:
o-helios schrieb:
cybye0 schrieb:
.. ich hab da kein problem ..

Warum fragst du dann?

.. ich wunder mich nur darüber.

ps.: nicht alles ist "problembezogen", mein lieber. manchmal ist es nur ne frage ..

42
Aber die Antwort ist womöglich ganz einfach: Viele mögen solche Caches nicht.
Leg sie und freu dich über die positiven Rückmeldungen. Die meisten anderen posten
keine notes in die Caches und geben keine Begründungen, warum sie sie nicht machen wollen.
Sie werden eben einfach ignoriert.
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
Börkumer schrieb:
friederix schrieb:
Für mich sind Rätsel lösen und Cachen zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine findet vor dem PC statt, das andere draußen

Ich habe schon zwei Kommentare erhalten, wo sich negativ darüber geäußert wurde, weil man die nötigen Infos nicht vorab im Netz finden kann. Zuletzt bei http://coord.info/GC3PKEG

Die bösen ? für die man tatsächlich das Haus verlassen muss :lachtot:

wenn ich das wasser so sehe .. da wäre ich gerne! das ist ein gutes beispiel - danke! ich denk meine frage ging genau dazwischen: das finale erlebnis ist vor ort und nur da, aber der weg dahin geht bei dem smartphonekram durch eine mischwelt zwischen echt und fiktion und das gerät spielt dir das vor .. ich denke/verstand mittleweile, das ist etwas zu viel .. es ist geocaching-eigentlicher den fiktions-kram weitgehend zu vernebensächlichen und die suchende person in der vor-ort-situation zu -- äh dingesen ?? passt einfach besser zu dem hobby .. und meine frage ist beantwortet :) danke
 

friederix

Geoguru
Börkumer schrieb:
Die bösen ? für die man tatsächlich das Haus verlassen muss :lachtot:
Habe tatsächlich auch im Netz nichts finden können.
Muss man wohl wirklich auf den Dampfer und das Werftschild suchen.

Wobei ich das wiederum gut finde. Ist ja fast ein Earth- (oder besser Technik-) Cache .
Das hat Erlebniswert.
Das 50ste Sudoku oder die xxxxxxste Stelle von Pi dagegen eher nicht

Gruß friederix
 
OP
cybye0

cybye0

Geocacher
o-helios schrieb:
42
Aber die Antwort ist womöglich ganz einfach: Viele mögen solche Caches nicht.
Leg sie und freu dich über die positiven Rückmeldungen. Die meisten anderen posten
keine notes in die Caches und geben keine Begründungen, warum sie sie nicht machen wollen.
Sie werden eben einfach ignoriert.

nur noch zur vollständigkeit: wat?
 

o-helios

Geowizard
cybye0 schrieb:
o-helios schrieb:
42
Aber die Antwort ist womöglich ganz einfach: Viele mögen solche Caches nicht.
Leg sie und freu dich über die positiven Rückmeldungen. Die meisten anderen posten
keine notes in die Caches und geben keine Begründungen, warum sie sie nicht machen wollen.
Sie werden eben einfach ignoriert.

nur noch zur vollständigkeit: wat?

Wenn du ehrliche Antworten auf deine Fragen nicht akzeptierst, warum stellst du sie dann?
 
Oben