• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheverstecke loggen ohne Cachefund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kelmar82

Geonewbie
Hallo,

als ich heute bei meinen Streifzug über die GC Karte diese Logs gesehen habe, wurde ich echt sauer.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3KPKN
Anscheinend wird es zur Gewohnheit nur das Cacheversteck zu loggen.
Bei diesem Cache ist der Cache definitiv nicht mehr vorhanden und auch schon deaktiviert.

Ich finde das unmöglich! :motz:
Die Herausforderung ist ja nicht das potentielle Versteck zu finden, sondern die Dose selbst!
Ist diese nicht da, sinkt die D-Wertung meiner Meinung nach auf 0.

Viele Grüße!
Markus
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, bei Powertrails werden ja auch gerne Nichtfunde als Fund deklariert, weil es zu mühselig ist, das Logmakro zweimal zu starten bzw. die Funde und DNFs auseinanderzudröseln.
Auch scheint für einige Cacher ein Powertrail komplettiert zu sein, wenn man irgendwann abbricht und einmal die restliche Strecke abfährt(oder auch nicht).
Das Finden des Versteckes als Fund zu deklarieren, ist dann lediglich eine andere Form der Degeneration irgendwo im Mittelfeld modernen Geocachings - diese Art des Selbstbetruges finde ich allerdings schon wieder recht putzig :)
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

Ja du vollkommen Recht Dich zu entrüsten! Gebieteten es doch die (ungeschriebenen) Cachergesetze einfach eine neue Dose irgendwohin zu werfen legen, wenn die angegebene nicht da ist oder lediglich nicht gefunden wird. Was für ein Sittenverfall!!!

Gruß
ColleIsarco

PS: :ironie2:
 

Börkumer

Geoguru
Ich habe übers Wochenende einen Dose bei uns im Stadtkern, aufgrund eines Stadtfestes, deaktiviert. Habe sogar noch einen Hinweiszettel auf die Deaktivierung in der Tarnung (Briefkasten) zurück gelassen. Tja wurde trotzdem munter auf der Rückweise des Hinweises geloggt.

http://coord.info/GL8RAKWC
 

MadCatERZ

Geoguru
Beim Auslegen einer Ersatzdose kann man ja noch guten Willen unterstellen, und wenn es nur der Wille ist, den Trail komplett zu vervollständigen - das Dumme ist bloss, dass sich viele Owner darauf verlassen, dass die Community die Wartung übernimmt, für mich ein Unding. Wer x Dutzend Dosen abwirft, soll sich auch darum kümmern.
 

baer2006

Geoguru
Börkumer schrieb:
Ich habe übers Wochenende einen Dose bei uns im Stadtkern, aufgrund eines Stadtfestes, deaktiviert. Habe sogar noch einen Hinweiszettel auf die Deaktivierung in der Tarnung (Briefkasten) zurück gelassen. Tja wurde trotzdem munter auf der Rückweise des Hinweises geloggt.
Da gings mir ähnlich. Ich hab einen 1/1er-Cache mitten in München, der letzte Woche während eines Stadtfestes gemuggelt wurde. Also Listing disabled, mit dem Hinweis, dass die Dose nach dem Fest neu gelegt wird. Trotzdem kamen noch 3 "Fund"-Logs rein mit dem Tenor "Keine Dose da, also Fotolog" . Nach dem Löschen der Logs hat sich einer der Helden sogar noch beschwert, dass er doch bei einem Cache, der normalerweise so leicht zu finden ist, keinen DNF loggen könnte :D !
 

HowC

Geomaster
baer2006 schrieb:
Börkumer schrieb:
Ich habe übers Wochenende einen Dose bei uns im Stadtkern, aufgrund eines Stadtfestes, deaktiviert. Habe sogar noch einen Hinweiszettel auf die Deaktivierung in der Tarnung (Briefkasten) zurück gelassen. Tja wurde trotzdem munter auf der Rückweise des Hinweises geloggt.
Da gings mir ähnlich. Ich hab einen 1/1er-Cache mitten in München, der letzte Woche während eines Stadtfestes gemuggelt wurde. Also Listing disabled, mit dem Hinweis, dass die Dose nach dem Fest neu gelegt wird. Trotzdem kamen noch 3 "Fund"-Logs rein mit dem Tenor "Keine Dose da, also Fotolog" . Nach dem Löschen der Logs hat sich einer der Helden sogar noch beschwert, dass er doch bei einem Cache, der normalerweise so leicht zu finden ist, keinen DNF loggen könnte :D !
Habs probiert.....kann man schon ;-)

Der ftdnf zaehlt sogar extra sag ich immer!
 

Gandalf2904

Geocacher
Sowas ist allerdings schon seid Jahren üblich.

Hab so Logs auch schon in Nizza gesehen, wo ein Deutsches Pärchen brav die Caches loggte, obwohl es vorher etliche DNF´s gab und der Cache sehr offensichtlich weg war. In der Begründung stand dann auch, dass man ja nur einmal in Nizza ist!

Fand ich sehr geil, zumal die nur auf Deutsch geloggt wurden und somit der Owner sicherlich gedacht hat, dass der Cache doch da war und der Rest zu dämich zum suchen ist.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Beim Auslegen einer Ersatzdose kann man ja noch guten Willen unterstellen, und wenn es nur der Wille ist, den Trail komplett zu vervollständigen - das Dumme ist bloss, dass sich viele Owner darauf verlassen, dass die Community die Wartung übernimmt,.....
Nur die Wartung ginge ja noch - bei DEM PT soll man ja auch noch die Koordinaten nehmen - sinngemäßes Zitat: "falls die Koordinaten nicht stimmen, bitte melden"

Ich überlege grade. ob ich nicht nen PT lege völlig ohne Dosen und nur mit ca-Koordinaten - kann ich auf GE raussuchen - Hint wahlweise Wurzel oder Baumstumpf. Es werden Horden kommen und die eigenen Petlinge hinlegen - oder eben Astgabeln als Fotolog fotografieren.

Mal sehen.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Cachebär schrieb:
Nettes WriteNote ! ;)

Und wie bei Powertrails üblich, interessiert es keine Sau ;)
Das ist aber noch ausbaufähig: Ich könnte alle Caches von Ownern, mit denen ich schon mal Kontakt hatte, als gefunden loggen, weil ich ja die Owner kenne, die den Cache schon mal in der Hand hatten - da kleben bestimmt immer noch ein paar Moleküle dran.

FloriJ schrieb:

Immerhin gibt dieser Cacher zu, dass er ihn nicht gefunden hat - vielleicht würde ich so ein Log sogar stehenlassen, wenn der Kollege sehr weit weg wohnt. Bei einem Fakefund würde ich aber durchgreifen, da meine Caches echt nicht besonders schwer sind - allerdings gleiche ich die Logbücher nicht mit den Logs ab, mir ist neulich aber aufgefallen, dass es Logbucheinträge ohne korrespondierenden GC-Log gibt, also gewissermaßen das andere Ende der Fahnenstange :)
Im Fall der Burgruine hätte der Cacher allerdings ahnen können, dass da was nicht stimmt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich überlege grade. ob ich nicht nen PT lege völlig ohne Dosen und nur mit ca-Koordinaten - kann ich auf GE raussuchen - Hint wahlweise Wurzel oder Baumstumpf. Es werden Horden kommen und die eigenen Petlinge hinlegen - oder eben Astgabeln als Fotolog fotografieren.

Du könntest die Pets regelmäßig einsammeln und wieder an durchreisende PT-Cacher verkaufen - als Bonus mit bereits beschriebenem Logstreifen, "sieht aus wie gebraucht"
Da hast Du nach wenigen Wochen bestimmt das Geld für den nächsten Urlaub zusammen.
 
OP
K

kelmar82

Geonewbie
Ich kenne auch ein paar leute die auf GC ihre Funde gar nicht oder nur selten loggen.
Finde das auch nicht sonderlich schlimm.
Hauptsache man steht im Logbuch!

Auch ein tolles Beispiel ist hier zu lesen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=119

Wo kommen wir nur hin wenn das so weitergeht?

Bei 555 bzw. 412 Funden war ich eigentlich der Meinung, dass man so etwas dann nicht mehr macht!
Da hab ich mich wohl getäuscht.
Vielleicht kamen auch so die 555 Funde des Cacherkollegen zustande...

Schönen Abend noch!
Markus
 

Zappo

Geoguru
Peinlich finde ich hier immer die gleichen "Begründungen" - weil wir schon mal da waren - weil wir so weit angereist sind - weil ich nicht zweimal da hochlaufen will....das ist doch die absolute Bankrotterklärung eines "Cachers".......

Ich will garnicht wissen, wieviele Tore ich schon beim Fußball verdient hätte - weil ich so weit gelaufen bin, jetzt schon mal vor dem Tor stehe - und weil ich mich vom Sofa ins Training bemüht habe.....Aufm Platz haben aber komischerweise die Mitspieler meist eine andere Haltung - die erwarten doch tatsächlich, daß ich den Ball ins Tor schieße. Düpfelesscheisser, elendigliche.

Und noch komischerweise ist die geäußerte Ansicht "es ist doch nur ein Spiel, also gebt mir das Tor" da auch nicht zielführend.

Gruß Zappo
 

baer2006

Geoguru
kelmar82 schrieb:
Bei 555 bzw. 412 Funden war ich eigentlich der Meinung, dass man so etwas dann nicht mehr macht!
Nach meiner Erfahrung sind Cacher, die auch ohne Dose gerne "Found it" loggen, meist solche mit besonders hohen Fundzahlen. Mehr Powertrailer als Geocacher :/ ...
 

kletterhochi1

Geomaster
baer2006 schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind Cacher, die auch ohne Dose gerne "Found it" loggen, meist solche mit besonders hohen Fundzahlen. Mehr Powertrailer als Geocacher :/ ...

Na klar, oder was meinst du wie ich sonst auf über 5000 Caches komme. Und am besten sind die Funde im Oman, da kann kaum einer kontrollieren ob ich die gefunden habe. :irre:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben