• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicache Problem

Pumuckl XL

Geocacher
: Ich will einen Multi legen doch wenn ich ihn eingebe und die Wegpunkte eingebe kommen da die Koordinaten mit, auch sogar beim final was kann ich tun?
 

dob

Geomaster
Pumuckl XL schrieb:
was kann ich tun?

das Häkchen richtig setzen (im Menüpunkt Waypoints):

Show all information for this waypoint, including coordinates
Show the details of this waypoint but hide the coordinates
Hide this waypoint from view except by the owner or administrator

und schon erscheint zwar der Waypoint in der Übersicht des Listings, aber die Koords sehen die anderen Cacher nicht.
 

dieSulzer

Geowizard
Bevor du bei den Waypoints auf den Button "Create Waypoint" klickst (ganz unten), hast du gleich oben drüber drei Auswahlfelder. Dort klickst du einfach an, dass du den Waypoint verstecken möchtest. Dann siehst zwar du als Owner ihn immer noch, aber alle anderen nicht mehr. ;)
 
OP
P

Pumuckl XL

Geocacher
Ok danke für die schnellen Antworten, ihr konntet mir wirklich helfen:)
Pumuckl XL

PS: Muss man eigentlich die Wegpunkte angeben ?
 

dieSulzer

Geowizard
Pumuckl XL schrieb:
PS: Muss man eigentlich die Wegpunkte angeben ?
Den vom Final auf jeden Fall, wegen der Abstandsregel. Falls du an den Stationen deines Multis etwas versteckst, dann auch, ebenfalls wegen der Abstandsregel. Falls du an den Stationen nur etwas ablesen lässt, kommt es auf den Reviewer an... manche verlangen es, manche sehen es dann nicht so eng. ;)

Sehr benutzerfreundlich finde ich es immer, wenn auch ein Parkplatz angegeben ist. Bei Caches außerhalb der Homezone hat uns das schon oft geärgert, wenn dies nicht der Fall war.
 
OP
P

Pumuckl XL

Geocacher
Ok danke für die Antwort, ich werde Station mit Döschen machen und mit Ablesen. Das heißt ich mache einfach zu jeder Station einen Wegpunkt und einen Parkplatz habe ich natürlich auch :)
Wenn ich hier schon so schnelle Antworten bekomme :) stelle ich noch welche, da ich noch ziemlich neu bei Geocaching bin.

Wie funktioniert den das mit der eckigen Klammer setzen und mit der Bunten Schrift ?
Und ich habe noch ein anderer Cache der auf dem Weg liegt und will den in die Multicachebeschreibung einfügen das der Cache dort erscheint, wie macht man das?
 

Richy006

Geocacher
Wenn ich hier schon so schnelle Antworten bekomme :) stelle ich noch welche, da ich noch ziemlich neu bei Geocaching bin.

Antworten kann ich dir leider nicht geben, nur einen gut gemeinten Ratschlag. Wenn du neu in diesem Hobby bist und auch noch nicht viel Erfahrung mit Caches gesammelt hast, dann lasse dir doch auch einfach noch ein wenig Zeit mit dem Legen.
Schau dir zunächst mal an, was es gibt, überlege dir, was machbar ist, welche Orte oder Plätze du kennst, die unbedingt gezeigt werden müssten etc.... und veröffentliche nicht direkt einen Multi, nur um einen Multi zu veröffentlichen.

Grüße

Richy
 

2cachefinder

Geomaster
Richy006 schrieb:
Wenn ich hier schon so schnelle Antworten bekomme :) stelle ich noch welche, da ich noch ziemlich neu bei Geocaching bin.

Antworten kann ich dir leider nicht geben, nur einen gut gemeinten Ratschlag. Wenn du neu in diesem Hobby bist und auch noch nicht viel Erfahrung mit Caches gesammelt hast, dann lasse dir doch auch einfach noch ein wenig Zeit mit dem Legen.
Schau dir zunächst mal an, was es gibt, überlege dir, was machbar ist, welche Orte oder Plätze du kennst, die unbedingt gezeigt werden müssten etc.... und veröffentliche nicht direkt einen Multi, nur um einen Multi zu veröffentlichen.

Grüße

Richy



dieser meinung bin ich auch. :/
 

Psycho906

Geocacher
Sorry, aber einige hier haben schon eine merkwürdige Art, auf Neue zuzugehen, die eine höflich formulierte Frage stellen und sich brav für jede Antwort bedanken! Er hat immerhin 125 Funde, davon 16 Multis, und schon 5 eigene Tradis gelegt. Ich finde, das reicht, um es mal als Multi-Owner versuchen zu dürfen.
Klar könnte man die Antworten auf die Fragen sicher auch ergoogeln, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Also, Pumuckl XL, gutes Gelingen!
 

Richy006

Geocacher
Klar kann man es ruhig mal als Owner eines Multis versuchen. Ich mache es auch nicht an der Anzahl an Caches, die man gefunden hat, fest, wann man bereit ist Owner zu werden. Ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoß geben, ob auch die Voraussetzungen (Ideen, Plätze, Wege...) da sind, einen Multi zu bauen, der der Community mehr bringt als einen Statistikpunkt. Kann ja sein, dass das so ist, dann natürlich viel Spaß beim Veröffentlichen. Leider tauchen halt immer mehr Caches auf, die (meiner Meinung nach) völlig unnötig sind, weil sie weder schön versteckt sind noch an einem besonderen Platz liegen.
Ansonsten wollte ich (falls ich im vorhergehenden Beitrag auch angesprochen war) in keinster Weise unhöflich wirken.
Die Fragen kann ich nur nicht beantworten, weil ich aus Mangel an guten Ideen oder besonderen Orten auch nach ca. 1050 Caches mich noch nicht gewagt habe, einen eignen Multi zu legen.

Grüße
 

dieSulzer

Geowizard
Also soweit ich das verstanden habe, hat Pumuckl XL wohl eher ein Problem mit dem Einstellen und dem Listing... und weniger mit dem Auslegen vor Ort, oder? :???:

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Owner ohne große Cachererfahrung sehr wohl tolle Multis und Caches auslegen können... und umgekehrt gibt's auch einige Beispiele. Also der Zusammenhang muss da nicht unbedingt gegeben sein! ;)


Pumuckl XL schrieb:
Wie funktioniert den das mit der eckigen Klammer setzen und mit der Bunten Schrift ?
Und ich habe noch ein anderer Cache der auf dem Weg liegt und will den in die Multicachebeschreibung einfügen das der Cache dort erscheint, wie macht man das?
Sorry, ich hätte dir schon längst geantwortet... aber ich verstehe leider deine Frage nicht. :???:
Wenn du dein Listing bunt und "anspruchsvoller" gestalten willst, dann musst du es in html verfassen und das entsprechende Häkchen setzen. Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was du meinst...
 

NelliOWL

Geocacher
Pumuckl XL schrieb:
... Wie funktioniert den das mit der eckigen Klammer setzen und mit der Bunten Schrift ?
In den Logs funktioniert das mit BBCode (kannst du leicht googlen oder bei Wikipedia nachschlagen), im Cachelisting klappt das mit HTML (ebenfalls googlen oder bei Wiki schauen). Damit muss man sich zwangsläufig etwas beschäftigen. ;)

Pumuckl XL schrieb:
Und ich habe noch ein anderer Cache der auf dem Weg liegt und will den in die Multicachebeschreibung einfügen das der Cache dort erscheint, wie macht man das?
Ebenfalls mit dem Einfügen von HTML- bzw. BBCode-Befehlen. Dort hast du die Möglichkeit, den Link hinter einen Text zu legen, so wie hinter diesem oder ihn einfach als Link einzufügen http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=66699.

Auch von mir der Tipp: Ein Cache sollte immer eine Daseinsberechtigung haben. Eine schöne Gegend, ein zeigenswertes Objekt, eine interessante Aufgabenstellung - im besten Fall alle diese oder noch mehr Punkte. Achte drauf, Stationen zu legen, die dauerhaft Bestand haben, nicht allzu leicht wegkommen So sind einfach in die Gegend gelegte Filmdosen nicht schön, dafür aber wartungsanfällig.

Achte auf die Abstandsregel (grob: zu fremden Caches mind. 161 Meter) und darauf, kein fremdes Eigentum zu beschädigen, keine Leute zu verärgern oder verunsichern (Nachbarn werden schnell misstrauisch, wenn da auf einmal fremde Menschen auftauchen und sich seltsam verhalten).
Alles wichtige erfährst du den deutschsprachigen Seiten der Reviewer: http://www.die-reviewer.info/

Ich wünsche dir viel Erfolg und den Suchern viel Spass mit deinem Multi. ;)
 

Leuchtturm64

Geocacher
Hallo PumucklXL,
möchtest du in den Logs bunte Schrift und Smilys einbauen? Dann ist dies vielleicht hilfreich für Dich

http://gmscripts.locusprime.net/Log_Maximizer.html

ganz unten auf der Seite install anklicken.

Hast Du Greasemonkey installiert? Wenn nicht, das brauchst Du dafür.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Noch viel Spaß beim legen Deines Multis.
 
OP
P

Pumuckl XL

Geocacher
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen mit dem legen meines Multis.
Pumuckl XL
 
OP
P

Pumuckl XL

Geocacher
Wenn ich aber den kopierten link im Listing einfüge kommt das http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9a50ddca-f6d6-4158-b705-1fc4a555621f
unten in der Cachebeschreibung müsst ihr schauen.
Ich möchte es aber so haben wie in dieser http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3MF0R
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich sage mal viel Glück bei deinem ersten Multi.
Wenn du deine Cachebeschreibung gestalten willst, solltest du dich mit html beschäftigen. Ist aber nicht zwingend. Mein erster Cache war auch ein Multi nach ca. 150 Caches und ich glaube der war auch ohne html nicht der schlechteste.
Schade ist nur wenn einem nach über 1000 Funden immer noch keine Ideen kommen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn man bedenkt, auf was für Ideen (oder eben nicht) Owner kommen, wäre es bei manchen Ownern besser, wenn sie bis zum zehntausendsten Fund mit dem Auslegen gewartet hätten.
 
Oben