• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doppelevent mit Live-Schaltung.Neue Form der Punktegeilheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fadenkreuz

Geoguru
Es geht um die beiden Events http://coord.info/GC3WDW4 und http://coord.info/GC3W28G
Das eine Event fand in Saarbrücken statt, das andere auf Mallorca, zwischen beiden gab es eine Live-Schaltung per Skype. Wer an dem einem Event teilgenommen hat, soll auch das andere loggen dürfen. Zwar ruft keines der Listings dazu auf, dass auch das jeweils andere Event geloggt werden soll, aber offensichtlich haben es einiger Cacher so verstanden, dass es gemacht werden soll/darf und haben daher beide Events geloggt.

Ist das nun eine neue Form der Punktegeilheit? Events loggen, an denen ich per Skype "teilgenommen" habe? Als Cache-Owner ist man auch für das Online-Logbuch verantwortlich und muss unberechtigte Logs löschen. Wie wäre es also, wenn die beiden Event-"Owner" mal ihr Logbuch aufräumen und die Fremdlogs von Leuten, die 1000 km entfernt waren, löschen?
 

dob

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Ist das nun eine neue Form der Punktegeilheit? Events loggen, an denen ich per Skype "teilgenommen" habe?

kurz: Ja..
Lang: es ist laut Groundspeak offensichtlich Sache des Event Owners, ob er Teilnehmern, die per Skype zugeschaltet waren erlaubt das Event als "attended" zu loggen: Blaues Forum dazu

PS: Events werden doch schon immer für den "Statistikbeschiss" genutzt, ob jetzt abgestimmt wird welche D/T Wertung genommen werden soll um so manche Matrix zu füllen, oder eben neu per Skype jetzt Länderpunkte verschenkt werden.....
 

Griffin

Geowizard
Wers braucht ... :muede2:

Ein Grund mehr, sich für derlei Punktespiele und insbesondere die Zählerstände anderer nicht ernsthaft zu interessieren.

Es entbehrt nicht einer gesissen Ironie, dass sich die Punktefanatiker mit derlei Spielen und der damit einhergehenden Inflation den Wert des erstrebten Guts "hoher Punktestand" selbst kaputtmachen. :D

Das ist wie mit dem Cheaten in Computerspielen. Sobald man gecheatet hat und unendlich Geld hat oder unsterblich ist, wars das mit dem Spaß am Spiel.
 
@Fadenkreuz: Hast du einen weitere Verstoß gegen die Geocachinetten gefunden?

Diese Suche und, Kerben in den Schaft zu ritzen, kann auch kann auch zur Sucht werden,.
 
tja, dann wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann in Kürze weitere Events auftauchen und per "Multipunkt-Internetschalte" an X weitere Events gekoppelt wird, um dann 1+X "Statistikpunkte" auf einmal einfahren zu können. (Setze X auf 10-100?)

Statistik und daraus resultierendes Rangfolgengerangel sind der sichende Tod einer schönen Freizeitbeschäftigung, wenn solche Erlangungsmöglichkeiten existieren.

Schade für das "echte Geocaching" in seiner ursprünglichen Erfindungsform, wo es einfach "nur" darum ging, sich auf den Weg zu machen, eine Dose zu finden und dabei Spaß und Zufriedenheit zu empfinden.
 

Mark

Geowizard
Würde es mir nur um Punkte gehen, wäre mir so eine Aktion viel zu stressig. Da gibts genügend Powertrails, auf denen man einfacher und schneller sammeln kann.
 
Fadenkreuz schrieb:
Es geht um die beiden Events http://coord.info/GC3WDW4 und http://coord.info/GC3W28G
Das eine Event fand in Saarbrücken statt, das andere auf Mallorca, zwischen beiden gab es eine Live-Schaltung per Skype. Wer an dem einem Event teilgenommen hat, soll auch das andere loggen dürfen. [...]

Ist das nun eine neue Form der Punktegeilheit? Events loggen, an denen ich per Skype "teilgenommen" habe?

Also ich finde es eher witzig und auch weniger geeignet, "geile Punkte" zu machen.
Da haben wir am Samstag in Mainz mit 8 Events an einem Tag mehr Punkte machen können. :p

Man muss nicht jeden Mist mitmachen, aber man muss sich ebenso wenig drüber aufregen. Ist doch nur ein Spiel.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Innovationen aus Berlin des Jahres 2007 kommen nun auch im Rest der Welt an? Meinetwegen. Ich merk das mal für den nächsten Dönerstag vor.
 

steingesicht

Geoguru

kayzersose

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Wie wäre es also, wenn die beiden Event-"Owner" mal ihr Logbuch aufräumen und die Fremdlogs von Leuten, die 1000 km entfernt waren, löschen?

Dann melde ich mich als Owner des einen Events mal zu Wort. Es ging bei dieser Aktion nicht um Punktegeilheit, einen Statistik-Tradi hätte man da mit wesentlich weniger Aufwand in die Landschaft werfen können. Vielmehr ist es so, dass der Owner, der das Event in Saarbrücken in den beiden vergangenen Jahren veranstaltet hat, inzwischen auf Mallorca lebt. Da er hier natürlich immer noch viele Freunde hat und er nicht live hier sein konnte, ist uns die Idee einer Parallelveranstaltung mit Videokonferenz gekommen, und wenn das erlaubt ist, kann man doch diesen Spaß auch loggen. Wenn das nicht regelkonform wäre, hätte ich auch keine Probleme damit, das Log wieder zu löschen und stattdessen eine Note zu schreiben. Eine Eventkette mit mehreren vernetzten Events weltweit fände ich aber, wenn es nur rein um die Statistik ginge, auch albern. Damit, dass sich irgendwer an der Sache stoßen würde, habe ich schon gerechnet, aber es geht letztendlich um den Spaß an der Sache, und solche Aktionen machen eben Spaß (finde ich ..).
 

SharkAttack

Geoguru
sorry, hatte gedacht, dass Coach Potatoe Caches und erst recht Events bei GS seit Abschaffung der Virtuals nicht mehr geduldet werden, nicht einmal gilt Bestandsschutz.
Dass das nun bei Euch durchgeht ist entweder ein Versehen, Willkür oder Inkonsequenz der Reviewer.
 

raziel28

Geomaster
moenk schrieb:
Innovationen aus Berlin des Jahres 2007 kommen nun auch im Rest der Welt an? Meinetwegen. Ich merk das mal für den nächsten Dönerstag vor.

Das liegt doch nur daran, daß die Rosinenbomber auf dem Rückweg immer leer geflogen sind, sowas prägt *duck&cover*
 

dob

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
Dass das nun bei Euch durchgeht ist entweder ein Versehen, Willkür oder Inkonsequenz der Reviewer.

als ob die Reviewer jetzt auch noch "attended" Logs kontrollieren sollten.....

Wenn es ja laut GS dem Event-Owner überlassen bleibt die Entscheidung zu treffen ist es doch "regelkonform", was man persönlich von einem entsprechenden Log hält für verschenkte Länderpunkte ist ja was ganz anderes.

Ich persönlich hätte bei dem Malle-Event nur eine Note geloggt, weil ich mir meinen Spananien-Punkt "richtig" verdienen will.
 

SharkAttack

Geoguru
dob schrieb:
als ob die Reviewer jetzt auch noch "attended" Logs kontrollieren sollten..
Hatte jetzt eher daran gedacht ein Listing, wo drinsteht, dass man auch online per skype o.ä. teilnehmen kann, erst gar nicht freigeschalten wird. Den Vorgang hat moenk schon für den Event 2007 beschrieben.
 

2cachefinder

Geomaster
dob schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Ist das nun eine neue Form der Punktegeilheit? Events loggen, an denen ich per Skype "teilgenommen" habe?

kurz: Ja..
Lang: es ist laut Groundspeak offensichtlich Sache des Event Owners, ob er Teilnehmern, die per Skype zugeschaltet waren erlaubt das Event als "attended" zu loggen: Blaues Forum dazu

PS: Events werden doch schon immer für den "Statistikbeschiss" genutzt, ob jetzt abgestimmt wird welche D/T Wertung genommen werden soll um so manche Matrix zu füllen, oder eben neu per Skype jetzt Länderpunkte verschenkt werden.....


hi,

da bin ich deiner meinung.
is schon komisch....naja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben