• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache "(Abstandsregel)"

Pumuckl XL

Geocacher
Hallo zusammen,
ich möchte noch einen Cache legen. Meine Frage ist, ob ich einen neuen Cache 30 meter entfernt von meinem Cache legen kann, der bereits existiert? Da ich nicht mit der Abstandsregel klar komme hoffe ich mir kann hier jemand weiterhelfen:)

MfG Pumuckl XL
 

Torsten007

Geocacher
Kurz: nein!
Der Cache muss laut Regel rund 160 Meter vom anderen entfernt liegen!

Ausnahmen kann es nur in seltenen bestimmten Fällen geben (zumindest früher mal).
 

Torsten007

Geocacher
s.o.

Es kommt gelegentlich vor. Aber ohne besonderen Grund wird das nicht durchgehen.

Und ein Abstand von nur 30m macht es noch schwieriger.
 

Börkumer

Geoguru
Wenn du Dosen kennst, de sich nicht an Abstände halten, dann behalte sie bitte für dich, es werden schon genügend Dosen archiviert, da kann man mal über ein paar hinein-geschummelte Dosen hinweg sehen.

Mein persönlicher Rekord: 7 Meter - zwei Tradis jeweils auf einer Seite einer Brücke, da hatte dann aber ein Reviewer gepennt.
 

steingesicht

Geoguru
Pumuckl XL schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte noch einen Cache legen. Meine Frage ist, ob ich einen neuen Cache 30 meter entfernt von meinem Cache legen kann, der bereits existiert?
Im Prinzip ja - allerdings kannst Du das Listing dann nicht auf der selben Listingsplattform wie den bereits existierenden Cache veröffentlichen falls dort eine Abstandsregel existiert.
 

Torsten007

Geocacher
Und ich finde die Anstandsregel eigentlich sehr sinnvoll. Was sollen 2 Caches "direkt nebeneinander"? Mich würde das in den meisten Fällen sicher eher nerven...
 

o-helios

Geowizard
Pumuckl XL schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte noch einen Cache legen. Meine Frage ist, ob ich einen neuen Cache 30 meter entfernt von meinem Cache legen kann, der bereits existiert? Da ich nicht mit der Abstandsregel klar komme hoffe ich mir kann hier jemand weiterhelfen:)

MfG Pumuckl XL

Ich vermute, dass deine Frage darauf abzielt, ob die Abstandsregel auch zwischen 2 Caches ein
und desselben Owners gilt.

Antwort: Ja, sie gilt auch dann!

Aber als Owner beider Caches hast du diverse "Möglichkeiten", dem aus dem Weg zu gehen.
 
Börkumer schrieb:
Wenn du Dosen kennst, de sich nicht an Abstände halten, dann behalte sie bitte für dich, es werden schon genügend Dosen archiviert, da kann man mal über ein paar hinein-geschummelte Dosen hinweg sehen.

Mein persönlicher Rekord: 7 Meter - zwei Tradis jeweils auf einer Seite einer Brücke, da hatte dann aber ein Reviewer gepennt.


Ja und geschummelt wird offenbar gerne und oft...ich musste mal ein Final verlegen, da ich einen Abstandskonflikt mit einem anderen Cache hatte, der aber in der Realität Hunderte Meter weiter lag...
 

MadCatERZ

Geoguru
Wir halten uns eh oft kaum an irgendwelche Mindeststandards, da sollten zumindest die unumstößlich prüfbaren Attribtute beachtet werden, auch wenn es manchmal schmerzt, dass ein tolles Versteck von einem hingerotzten Siffdöschen in hundert Meter Entfernung blockiert wird.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wenn eines der beiden Caches ein Multi ist, lässt sich schon etwas machen: Dann kannst du als Startposition eine sog. QTA-Station machen. Hier darf aber nichts von dir angebracht oder verändert werden, QTA-Stationen sind z.B. Abzählen gewisser vor Ort vorhandener Gegenstände, Zahlen auf eine sowieso vorhandenen Infotafel nutzen usw.

Aber sonst gilt: Alle Stationen, an denen du etwas deponiert oder verändert hast müssen zu allen anderen Stationen eines anderen Caches (auch wenn er auch von dir ist) mindestens 161m Abstand einhalten.

BG
HansHafen
 

The Steintigers

Geocacher
Börkumer schrieb:
Wenn du Dosen kennst, de sich nicht an Abstände halten, dann behalte sie bitte für dich, es werden schon genügend Dosen archiviert, da kann man mal über ein paar hinein-geschummelte Dosen hinweg sehen.

Mein persönlicher Rekord: 7 Meter - zwei Tradis jeweils auf einer Seite einer Brücke, da hatte dann aber ein Reviewer gepennt.

Ich unterbiete mal :D
Mein Highlight war exakt 2 Meter. War damals auf der Suche zum Final eines Multis und fand das Final eines Mystery-Caches - exakt zwei Meter neben dem des Multis.
Das Final des Multis wurde inzwischen aber verlegt... :^^:
 

MurphyWyler

Geocacher
Börkumer schrieb:
Wenn du Dosen kennst, de sich nicht an Abstände halten, dann behalte sie bitte für dich, es werden schon genügend Dosen archiviert, da kann man mal über ein paar hinein-geschummelte Dosen hinweg sehen.
Yepp! Wir leben zwar in Bürokrazien, aber man muss es nicht übertreiben. Leben und leben lassen sollte hier die Devise lauten.
 

Saarfuchs

Geocacher
... und egal wie, wenn ich ein Problem habe sollte ich IMMER zuerst den Owner kontaktieren, bevor ich einen vielbeschäftigten Reviewer nerve!

Nur mal so als Tipp!

VG,
Jörg
 

Die Geocräsher

Geowizard
Mein Highlight war am Sonntag bei einer Wartungsrunde:

3cm über (!!) einer Zickwolf-Station, die unter ein paar mehr Blättern lag, der Start eines Multis mit dem Final keine 5m vom Final von "Vergessen 3 - Underground 7" entfernt. Bemerkt hat der Owner alles erst durch den Reviewer der "Nein" gesagt hat....
 

o-helios

Geowizard
Vielleicht sollte man die Stationen bestehender Caches einfach mitnutzen.
Schließlich hat man dann selbst nichts künstlich angebracht und verstößt somit auch nicht
gegen die Abstandsregel.
 

MurphyWyler

Geocacher
o-helios schrieb:
Vielleicht sollte man die Stationen bestehender Caches einfach mitnutzen.
Schließlich hat man dann selbst nichts künstlich angebracht und verstößt somit auch nicht
gegen die Abstandsregel.
Die Idee kam mir auch schon. War ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Gedanken mal laut äußert. :lachtot:
 

Bursche

Geowizard
MurphyWyler schrieb:
o-helios schrieb:
Vielleicht sollte man die Stationen bestehender Caches einfach mitnutzen.
Schließlich hat man dann selbst nichts künstlich angebracht und verstößt somit auch nicht
gegen die Abstandsregel.
Die Idee kam mir auch schon. War ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Gedanken mal laut äußert. :lachtot:

Das wurde hier schonmal diskutiert. Die Aussage (mind.) eines Reviewers dazu war: Es spielt keine Rolle wer etwas anbringt, wenn es im Zusammenhang mit "Geocaching" steht ist es eine Stage und fällt unter die Abstandsregel. Daher kann eine Stage nicht für 2 Caches genutzt werden.
 
Oben