• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweibrücken wird blau eingefärbt... (Mysteries)

Anfangs war es ja noch recht nett, mit den großen Namen, aber so langsam nimmt es doch, nach meinem Geschmack, überhand an.
Ich wusste überhaupt nicht, dass Zweibrücken so viele „Große Namen“ hatt(e).
Wobei, wenn man einen 20 Jahre alten Zweitligisten als „Großen Namen“ bezeichnet... :kopfwand:

Nach meinem Geschmack wurde hier nun die „Wohlfühldosis“ überschritten und es ist einfach nur noch mutwillig.

Aber jeder, wie er will.

Oder wird hier auf die Challenge in Homburg geblinzelt?
 

The Steintigers

Geocacher
Finde ich inzwischen auch übertrieben. Die Homburger-Serie fand ich ja noch recht unterhaltsam, und auch die Anzahl war okay, aber hier...
Ich frage mich wie das später mit dem Bonus funktionieren soll?
 

mowenta

Geocacher
Tja, dieses Problem haben wir inzwischen fast überall!
Ich kann mich kaum daran erinnern, wann nochmal ein wirklich guter Multi aufgelegt wurde, statt dessen gehen manche Regionen in einer Mischung zwischen Blau und Grün unter.

Aber wie schon geschrieben, "Jeder wie er will" und gut ist was gefällt.

Ich finds auch übertrieben (meine pers. Meinung), und hoffe immernoch auf Qualität statt Quantität :p


mowenta
 
OP
Die Sandmaennchen

Die Sandmaennchen

Geocacher
Ich weiss nicht so recht, ob man hier noch von Qualität reden kann.
Wir haben mal das eine, oder andete Rätsel gelöst. Aber unter "Grosse Namen" verstehen wir auf jeden Fall etwas anderes.

Nach meinem Geschmack geht das schon mehr in Richtung "Geo-Trash" als "Geo-Cache".
 

Red_Family

Geocacher
Da will ich als "Anstifter" dieser Serie auch was dazu sagen.
Der Aufruf ging an die Zweibrücker Cacherkollegen sich daran zu beteiligen und wurde auch zu meiner Überraschung sehr gut angenommen.
Es machten sogar welche mit die bisher noch nie einen Cache ausgelegt hatten, was mich persönlich sehr gefreut hat.
Es gab auch keine Regeln. Die Serie sollte sich selbst organisieren, was bisher sehr gut funktioniert hat.
Das schaffen sonst welche nicht mit einem Organisator.
Die Serie endet wenn keiner mehr Lust hat welche auszulegen bzw. am nächsten Zweibrücker Stammtisch.
Hier wird dann gemeinsam über den Bonus entschieden.
Ob ein 20 jähriger ein grosser Name ist liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall hat er einen Eintrag in Wikipedia.
Wer von uns sonst ?
Außerdem könnte er ja noch ein ganz Grosser werden.
Hier ständig über mangelnde Multis zu lamentieren ist keine Lösung.
Nicht meckern -> auslegen!
Stemmt euch gegen den Trend. Laßt Mysterys und Tradis doch links liegen.
Aber die Selben die hier meckern sind die die selbst alles mitnehmen was da kommt.
Wenn ich sehe welche Auflagen inzwischen von Groundspeak gemacht werden wird es mir Angst und Bange.
Ich warte darauf das eine Genehmigung des Straßenbauamtes vorliegen muß um eine Filmdose an ein Schild hängen zu dürfen.

Gruß
 

Red_Family

Geocacher
Ach ja kleiner Nachtrag:
Hatte gerade eine Idee :D
Vielleicht kann ich ja die anderen Owner dazu überreden den Bonus als Multi zu gestalten.
Startpunkt Zweibrücken Mitte und für jeden Mystery eine Station bei der man mit Hilfe der Bonuszahl des jeweiligen Mysterys die nächste Station berechnen kann. :irre:
Abstand zwischen den Stationen 1 KM damit es auch kein zu kurzer Multi wird :trage:

Gruß und ich hab gerade die Smilies für mich entdeckt :respekt:
 

dieSulzer

Geowizard
Red_Family schrieb:
Der Aufruf ging an die Zweibrücker Cacherkollegen sich daran zu beteiligen und wurde auch zu meiner Überraschung sehr gut angenommen.
Es machten sogar welche mit die bisher noch nie einen Cache ausgelegt hatten, was mich persönlich sehr gefreut hat.
Es gab auch keine Regeln. Die Serie sollte sich selbst organisieren, was bisher sehr gut funktioniert hat.
Das schaffen sonst welche nicht mit einem Organisator.
Also ich finde solche Gemeinschaftsaktionen nach wie vor super schön! Okay, da kommen dann auch ab und zu mal weniger tolle Caches dabei raus, aber für solche Fälle hat man doch die Ignore-Liste. Draufgeschoben und gut ist. Schrottcaches gibt's woanders auch... ;)


The_Nightcrawler schrieb:
.... wie einst die Reihe "Kauft die Dr. House DVD-Box" in SLS mit Filiale in SB
Wieso "einst"? :???: Die Serie liegt doch noch! Und sie sich anschauen oder gar 'ne DVD kaufen, braucht man dafür auch nicht. Die lässt sich genau so schnell ergooglen wie diese "Große Namen" auch. ;) :D

Es hat halt jeder einen anderen Geschmack, die einen mögen amerikanische Fernsehserien, andere mögen große Persönlichkeiten... bei uns in der Gegend kommt in letzter Zeit ein Chemie-Mysterie nach dem anderen heraus... Jeder wie er mag. Irgendwann verschwinden die Dinger auch wieder und dann ist Platz für was Neues! :p
 
Das "einst" bezog sich nicht darauf, dass es die Caches nicht mehr gibt, sondern eher, dass sie vor längerer Zeit ausgelegt wurden und da auch ein Aufschrei durch die Menge ging, wenn ich mich recht erinnere. Und das "Kauf Dir die DVD" war mehr ironisch als ernst gemeint.

Ich meine damit nur, weniger ist manchmal mehr. Es hat ja auch Spass gemacht, den einen bei SB zu lösen, der Rest ist für meinen Geschmack einfach zu viel zu einem Thema. Um beim Thema zu bleiben: Es werden ja auch nicht nur Krankenhausserien im TV ausgestrahlt. Bei zig Caches a la "Wer bin ich" ist das aber für mich so, als würden in jedem Sender zur gleichen Zeit die selben Serien/Filme gezeigt. Vielfalt ist das dann nicht mehr...meiner Meinung nach...

Entschließe ich mich doch dazu, die Caches zu lösen, läge es mir fern, mich anschließend über die verbrachte Zeit im Log zu ärgern. Entweder befasse ich mich damit oder ich habe keine Lust oder Zeit dazu.
Das ist ja das schöne an dem Hobby.

Meine Devise, auch für meine Caches:

"Ein Cachelisting stellt ein unverbindliches Angebot dar. Niemand ist dazu gezwungen, sich näher mit den darin gestellten Aufgaben zu befassen"
 

dieSulzer

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
Meine Devise, auch für meine Caches:

"Ein Cachelisting stellt ein unverbindliches Angebot dar. Niemand ist dazu gezwungen, sich näher mit den darin gestellten Aufgaben zu befassen"
:2thumbs:
Genau so sehe ich das auch!
Man hat ja zum Glück immer noch genug Auswahl. :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
The_Nightcrawler schrieb:
"Ein Cachelisting stellt ein unverbindliches Angebot dar. Niemand ist dazu gezwungen, sich näher mit den darin gestellten Aufgaben zu befassen"
Das stimmt nicht. Man muss, will man im urbanen Gebiet noch etwas verstecken.
 

dieSulzer

Geowizard
moenk schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
"Ein Cachelisting stellt ein unverbindliches Angebot dar. Niemand ist dazu gezwungen, sich näher mit den darin gestellten Aufgaben zu befassen"
Das stimmt nicht. Man muss, will man im urbanen Gebiet noch etwas verstecken.
Okay, wenn man ein überzeugter Einzelspieler ist, keine cachenden Freunde hat, niemanden als TJ einsetzen kann, nie ein Event besucht und sich auch nicht traut, einfach mal andere anzumailen und zu fragen, dann muss man die Dinger selber lösen... ;)
 

o-helios

Geowizard
moenk schrieb:
The_Nightcrawler schrieb:
"Ein Cachelisting stellt ein unverbindliches Angebot dar. Niemand ist dazu gezwungen, sich näher mit den darin gestellten Aufgaben zu befassen"
Das stimmt nicht. Man muss, will man im urbanen Gebiet noch etwas verstecken.

Warum das denn?

Der Reviewer sagt einem doch, wenn es Konflikte gibt. Netterweise bekommt man sogar
die Namen der Konfliktcaches genannt.
Nach wenigen Iterationen findet man sicher einen freien Platz und kann dabei sogar bisher ungelöste
Mysteries problemlos einpeilen. Warum sollte man Bettelmails verfassen, wenn man
die unlösbaren Dinger so diskret aus der Welt schaffen kann? ;)
 

Red_Family

Geocacher
o-helios schrieb:
Warum das denn?

Der Reviewer sagt einem doch, wenn es Konflikte gibt. Netterweise bekommt man sogar
die Namen der Konfliktcaches genannt.
Nach wenigen Iterationen findet man sicher einen freien Platz und kann dabei sogar bisher ungelöste
Mysteries problemlos einpeilen. Warum sollte man Bettelmails verfassen, wenn man
die unlösbaren Dinger so diskret aus der Welt schaffen kann? ;)

Solange der Owner die echten Finalkoordinaten angegeben hat. :shocked:
 

o-helios

Geowizard
Red_Family schrieb:
o-helios schrieb:
Warum das denn?

Der Reviewer sagt einem doch, wenn es Konflikte gibt. Netterweise bekommt man sogar
die Namen der Konfliktcaches genannt.
Nach wenigen Iterationen findet man sicher einen freien Platz und kann dabei sogar bisher ungelöste
Mysteries problemlos einpeilen. Warum sollte man Bettelmails verfassen, wenn man
die unlösbaren Dinger so diskret aus der Welt schaffen kann? ;)

Solange der Owner die echten Finalkoordinaten angegeben hat. :shocked:

Dann findet man zwar die Dose nicht, aber einen freien Platz findet man mit dem genannten Verfahren trotzdem.
 

finalharvest

Geocacher
Ich wundere mich mittlerweile auch. Wie ich bereits (kürzer) in einem Log dazu geschrieben habe: Ein Name ist doppelt; einer wird als Zweibrücker vereinnahmt, weil er hier zu zehn Prozent an ner Kneipe beteiligt ist; ein Cache liegt nicht mal mehr am Rand von Zweibrücken, sondern in Homburg; einer ist weder ein großer Name noch ein Zweibrücker, sondern ein unbekannter Kurpfälzer, der hier kene Spuren hinterlassen hat.

Für meinen Geschmack war's bei etwa 15 gut. Da traf der Serienname auch noch zu.
 

dob

Geomaster
also laut Wikipedia hat ZW 33.807 Einwohner, also da geht noch was....bloß wird es bei einer Fläche von 70,65km² dann etwas eng mit der Abstandsregel....und die Formel für den Bonus aus so vielen Zahlen möcht ich lieber nicht ausrechnen müssen....ach wie schön dass ZW weit genug weg is von mir hier ;)

langsam aber sicher gefällt mir Ingress besser als Geocaching, nur der T5-Anteil fehlt mir da ;)
 

Rheinfranke

Geocacher
In Zweibrücken kann man keine Multis mehr legen, weil man für einen Multi ja mehrere Stationen braucht und wenn man bei jeder zweiten Station ein Abstandskonflikt bekommt machts keinen Spaß mehr.

Zum großen Event im letzten Jahr sollten ja noch einige Multis gelegt werden, bei denen es immer an den Abstandskonflikten gescheitert ist.
Wenn irgendwo ein Tradi oder Multi liegt, weiß man oh schlechte Gegend, bei den ganzen blauen Dingern kann man nur raten.
 
Oben