• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und dann fahr ich mal ins Saarland...

HetiundPleti

Geonewbie
...und lerne durchs Cachen Dinge, die ich sonst niemals irgendwo hätte finden können. Als ich z.B. mein neuerworbenes Souvenir anschaute, war ich schon verblüfft obgleich des begleitenden Textes:

"Das Saarland ist das kleinste und bevölkerungsärmste Bundesland Deutschlands, wenn man die Stadtstaaten außen vor lässt. Zudem war das Saarland das letzte Land, das zum Gebiet der Bundesrepublik vor dem Zusammenbruch des Kommunismus beigetreten ist. Es ist der einzige Staat, in dem Französisch und nicht Englisch die am häufigsten gelehrte erste Fremdsprache ist."

Müssen die Geschichtsbücher umgeschrieben werden?
Helft mir!
 

kletterhochi1

Geomaster
HetiundPleti schrieb:
...und lerne durchs Cachen Dinge, die ich sonst niemals irgendwo hätte finden können. Als ich z.B. mein neuerworbenes Souvenir anschaute, war ich schon verblüfft obgleich des begleitenden Textes:

"Das Saarland ist das kleinste und bevölkerungsärmste Bundesland Deutschlands, wenn man die Stadtstaaten außen vor lässt. Zudem war das Saarland das letzte Land, das zum Gebiet der Bundesrepublik vor dem Zusammenbruch des Kommunismus beigetreten ist. Es ist der einzige Staat, in dem Französisch und nicht Englisch die am häufigsten gelehrte erste Fremdsprache ist."

Müssen die Geschichtsbücher umgeschrieben werden?
Helft mir!

Ich verstehe dein Problem auch nicht ganz.

Hier mal ein Link der vielleicht hilft.
 

MurphyWyler

Geocacher
Also aus Insidersicht ist jetzt nichts an dem Text, das mich augenscheinlich stutzig machen müsste ... Außer vielleicht die Sache mit der ersten Fremdsprache ... Französisch war (zumindest bei uns Zuhause) keine Fremdsprache sondern an der Tagesordnung, wenn wir die Verwandtschaft oder die Verwandtschaft und besucht hat ... Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
 

kayzersose

Geocacher
Vielleicht kommt ihm das mit dem "Zusammenbruch des Kommunismus" seltsam vor. Das ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, sachlich aber so richtig. Ob wir es jemals erfahren werden, was dem Autor hier aufgefallen sein will?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich glaube auch, dass sich kein Fehler in dem Text befindet, der ein Umschreiben der Geschichtsbücher notwendig machen würde. Ein kleiner sprachlicher Fehler ist aber enthalten.
Das Saarland ist das kleinste und bevölkerungsärmste Bundesland Deutschlands, wenn man die Stadtstaaten außen vor lässt.
Berlin, Hamburg und Bremen haben eine kleinere Fläche, Bremen auch eine geringere Einwohnerzahl. Da die Stadtstaaten ausgenommen sind, ist das Saarland bezüglich Einwohnerzahl und Fläche das kleinste Land.
Zudem war das Saarland das letzte Land, das zum Gebiet der Bundesrepublik vor dem Zusammenbruch des Kommunismus beigetreten ist.
Da nur die Zeit "vor dem Zusammenbruch des Kommunismus" betrachtet wird, bleibt die Wiedervereinigung mit dem Beitritt der fünf Länder unberücksichtigt. Nicht ganz korrekt ist aber die Aussage, dass das Saarland das letzte Land war, das der Bunderepunblik "beigetreten" ist. Es ist nämlich nicht das letzte Land, sondern überhaupt das einzige Land, das der Bundesrepublik beigetreten ist. Alle anderen Länder sind ja nicht "beigetreten", sondern waren als Gründungsmitglieder von Beginn an dabei. Das gilt auch, wenn man noch Gebietsreformen und Umbenennungen berücksichtigt (z.B. die Gründung Baden-Württembergs 1952). Die Formulierung erweckt den Eindruck als seien die Länder nach und nach der Bundesrepublik beigetreten und das Saarland sei dabei das letzte Land gewesen.
Es ist der einzige Staat, in dem Französisch und nicht Englisch die am häufigsten gelehrte erste Fremdsprache ist.
Das ist wohl richtig. Französisch ist im Saarland Pflichtfach ab der 3. Klasse in der Grundschule. Das gibt es m.W. in keinem anderen Bundesland.
 

dieSulzer

Geowizard
Es gibt ja Menschen, die behaupten, die erste Fremdsprache im Saarland sei Hochdeutsch... aber das ist selbstverständlich nur eine Verschwörungstheorie! :D ;)
 

kukus

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Es gibt ja Menschen, die behaupten, die erste Fremdsprache im Saarland sei Hochdeutsch... aber das ist selbstverständlich nur eine Verschwörungstheorie! :D ;)

Naja, dass sowas nicht unbedingt eine Verschwörungstheorie sein muss, machen ja unsere Nachbarn vor. Alles nur eine Frage der Deutung und des Marketings :roll:
Ein klein wenig Fortbildung, und du erweiterst dein Saarländisch zu einer der exklusivsten europäischen Fremdsprachen :D
 
OP
H

HetiundPleti

Geonewbie
Fadenkreuz schrieb:
Ich glaube auch, dass sich kein Fehler in dem Text befindet, der ein Umschreiben der Geschichtsbücher notwendig machen würde. Ein kleiner sprachlicher Fehler ist aber enthalten.

Zudem war das Saarland das letzte Land, das zum Gebiet der Bundesrepublik vor dem Zusammenbruch des Kommunismus beigetreten ist.
Nicht ganz korrekt ist aber die Aussage, dass das Saarland das letzte Land war, das der Bunderepunblik "beigetreten" ist. Es ist nämlich nicht das letzte Land, sondern überhaupt das einzige Land, das der Bundesrepublik beigetreten ist.

Darauf wollte ich hinaus :D
 

MurphyWyler

Geocacher
Über Sprache lässt sich ja vortrefflich streiten:

Da das Saarland das einzige Bundesland darstellt, welches vor der deutschen Wiedervereinigung beigetreten ist, ist es streng genommen zugleich sowohl des erste als auch das letzte Betrittsland ... Von der Denke ein wenig holprig, aber von der Logik durchaus schlüssig. :D
 

o-helios

Geowizard
HetiundPleti schrieb:
Zudem war das Saarland das letzte Land, das zum Gebiet der Bundesrepublik vor dem Zusammenbruch des Kommunismus beigetreten ist.

Diese Aussage ist schon etwas merkwürdig.
Die kommunistischen Staaten des Ostblocks sind zusammengebrochen, nicht aber der
Kommunismus.
Kommunismus gibt es weiterhin (sogar bei uns), Kuba
und Nordkorea würde ich auch nicht gerade als westliche Demokratien bezeichnen wollen.
 

Red_Family

Geocacher
Der Kommunismus zappelt noch,
aber gelebt wird er nirgends.
Die Staaten die du aufzählst haben mit Kommunismus soviel zu tun wie jede andere Diktatur mit der Demokratie.
Nämlich Nichts !

Ps. Wo ist das Politikforum ? :D
 

o-helios

Geowizard
Red_Family schrieb:
Der Kommunismus zappelt noch,
aber gelebt wird er nirgends.
Die Staaten die du aufzählst haben mit Kommunismus soviel zu tun wie jede andere Diktatur mit der Demokratie.
Nämlich Nichts !

Ps. Wo ist das Politikforum ? :D

Ich habe die Definitionen ja auch nicht gemacht. Dann nimm halt diese Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_sozialistischer_Staaten

Über die Feinheiten von marxistisch-leninistischer, sozialistischer und kommunistischer Ausrichtung müssen wir sicher nicht diskutieren.

Jedenfalls ist 1990 nicht der Kommunismus zusammengebrauchen, auch wenn GC das behauptet. Ob es ihn jemals in echt gegeben hat, ist ein ganz anderes Thema.
 

MurphyWyler

Geocacher
Ja ja, wie doch aus einem kleinen Halbsatz eine große Diskussion hervorgehen kann ... Definieren wir es doch einfach als "unglückliche Übersetzung" zu haken es ab.
 
Oben