• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAGNETO vs jumper2

Obscura Tours

Geocacher
Dreister geht es wohl kaum. :shocked:

Original:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a38d940a-382f-429d-89c1-124daaed88ae

Plagiat:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=83bdb459-f735-4805-b945-235a24704782

Meine Logs wurden mittlerweile vom Owner gelöscht die von mir aber vorher alle gesavt wurden.
Zuerst mal so machen als wüste man von nichts und es wäre keine Absicht gewesen aber dann kommt via PN die iss mir sch...egal Nummer denn ich hätte ja die Idee selbst nur adoptiert. Der hat doch den Schuss nicht gehört...

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Den kompletten Logeinträge kann ich gerne hier hochladen.
 

flopp

Geomaster
Genau, hier fehlen die Infos.

Beide Listings sehen komplett unterschiedlich aus, liegen an verschiedenen Orten, usw.
 

AoiSora

Geocacher
Das einzige identische an dem Cache ist das Cachesymbol (grüne Tradikiste). Willste jetzt alle Tradis als Plagiate von dir bezeichnen oder was?

P.S. grade gesehen, im Hint haben beide einen vermerk, dass der Cache wohl magnetisch ist. Wow was für ein Alleinstellungsmerkmal. Sowas wird man ja auf der ganzen Cacherwelt nirgends finden.
 

cahhi

Geowizard
Das Listing ist jedenfalls nicht (untereinander) geklaut. Und die Cacheidee: Darauf gibt es keine Patente, ist würde es eher als Ehre ansehen, wenn jemand meine Idee nachbaut, solange es nicht direkt um die Ecke passiert. Und bei 25km Abstand sehe ich überhaupt kein Problem.

Aber ich glaube das Problem ist das hier:

In unmittelbarer Nähe fanden wir erstmal ein anderes Döslein, den archivierten "Magneto"... war wohl ein Vorgänger von Jumper und ging mal verloren.

Also im Prinzip ein "Magneto reloaded". Und?
 

Die Geocräsher

Geowizard
Der Klau von Cacheideen scheint aber trotzdem zu florieren und komische Blüten zu treiben.

Es geht um zwei Caches, die etwa 10 Kilometer voneinander entfernt sind.
Einer davon ist schon älter, der andere ging am Samstag online.
Beide befinden sich an einem Telefonbunker des Westwalls.
Dagegen hätte grundsätzlich nichts einzuwenden, ich mag solche Caches.
Aber dann fiel mir das Listing auf...

Original

Copy-Paste
 

Mark

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Dagegen hätte grundsätzlich nichts einzuwenden, ich mag solche Caches.
Aber dann fiel mir das Listing auf...
Das ist schon dreist. Wenn du das Listing schon unter CC stellst. Der hat sogar die Schreibfehler mitkopiert :)

Ansonsten habe ich kein Problem mit "Cacheklau": Ich habe schon schon Rätsel adaptiert. Allerdings liegt das Original grob 280 Km Luftlinie weg.
 

gollseidel

Geocacher
Der hat sogar die Schreibfehler mitkopiert :)

Haben nicht früher die Lexikon-Verleger Fake-Artikel eingebaut, um nachweisen zu können, dass ihre Inhalte direkt abgetippt und als eigene Lexika vermarktet wurden?

Darum: Nicht mit rechtschreibfehlern Sparen! (sic!) :p :p
 

Mark

Geowizard
Wenn ich mir die Lizenz des Originals anschaue, MUSSTE er die Fehler mitkopieren:
Keine Bearbeitung — Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert werden.
 

gollseidel

Geocacher
Dann ist ja nicht die Kopie das Problem, sondern lediglich der fehlende CC-Lizenz-Hinweis und niczt erfolgte Namensangabe! - So habe ich das bisher gar nicht betrachtet...
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich habe eben erst sämtliche Listings, bei denen ich die Texte selbst verfasst habe, lizensiert, um sowas ins Zukunft zu vermeiden. Hätte ich mir ja nicht vorstellen können.
Das Listing war vorher nicht geschützt.
Trotzdem hätte man fragen können, vor allem da das Listing garnicht zu seinem Cache passt (keine Beschriftung zu erkennn, Innenleben z.T. noch da)...
Auf eine Mail hat der Owner bisher leider nicht reagiert.
 

cahhi

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Das Listing war vorher nicht geschützt.

Doch war es. Durch das stinknormale Urheberrecht, das ab einer gewissen Schöpfungshöhe automatisch greift.

Dass man ein (c) dazuschreiben muss oder gar eine bestimmte Lizenz vorgeben muss, ist ein Trugschluss. Wenn man eine Lizenz vorgibt, macht man es für einen eventuellen Nutzer aber deutlich einfacher, ansonsten müsste man tatsächlich nachfragen, ob man den Text übernehmen darf...
 

cahhi

Geowizard
http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx
6. License to Use Submissions

All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, "Submissions") remain the property and copyright of the original author. If You submit Submissions to Groundspeak, You must adhere to any applicable submission guidelines that may be posted from time to time on the Site. By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.

Zu Deutsch: Du behälst das Urheberrecht, räumst Groundspeak ein kostenloses, nicht exklusives Nutzungsrecht ein.
 
OP
O

Obscura Tours

Geocacher
Ach sorry für diejenigen die den Cache nicht kennen hier geht es um die Idee nicht um kopierte Listings.
Das es dafür kein Patent gibt ist mir schon klar.
Ich soll das als Ehre ansehen wo er zu mir als erstes behauptete es sei SEINE Idee?
Ab wann soll ich das denn bitte als Problem ansehen? Etwa wenn ich von 10 Identischen Caches in unmittelbarer Nähe umzingelt bin? Denn irgendwann kommt der nächste usw. usw. usw. ...
Als gäbe es nicht schon genug Einheitsbrei hier rum liegen.
Wo bleibt denn da der Anspruch an sich selbst sowohl als Owner und als suchender ?
Und nur mal angenommen der Fall würde dann mal eintreten (was ich mal nicht hoffe) WAS DANN? Hier steht man mehr oder weniger ganz alleine auf weiter Flur.
 
Oben